S
Scriptkid
Gast
Diese Frage lässt sich nicht in dieser dargestellten objektiven Form beantworten. Die richtige Antwort wäre, wem reicht 16/8 anhand dessen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ich hab meine Frage total missverständlich gestellt. Was ich eigentlich wissen wollte war, ob mir jemand sagen kann, ob die Nachfolgegeneration Preis/Leistungs-Mäßig eventuell attraktiver sein wird, sprich Leistungsmäßig etwa dem entsprechen wird, was jetzt der 5820K ist, aber sich Preislich vielleicht auf dem Niveau des 4790K bewegen wird. Oder gibt es diesbezüglich noch gar keine Infos? Ich lese auch immer was von Mobile, ist da überhaupt schon was in Aussicht für Desktops?HeinzNeu schrieb:Fürs Gaming ist der 5820K auf jeden Fall besser als der deutlich schwächere i5 3570. Solange Du kein Multi-GPU_System nutzen willst, wäre der 5820K besser, ansonsten eben der 5830K mit 40 PCIe_lanes.
Auch wenns ein wenig Offtopic ist, aber ja, das meine ich. Worum es mir dabei geht: ich will mir nicht jetzt einen Prozessor mit 6 Kernen @3,3 GHz für 350€ + Mainboard mit X99 Chipsatz für 300€ kaufen wenn in 2 Monaten vielleicht ne neue Generation erscheint für 250€ mit eventuell 4 GHz und 8 Kernen oder so. Ist zwar nur reine Spekulation, aber kann ja sein, dass man diesbezüglich schon was weiß.HeinzNeu schrieb:Meinst Du jetzt den Nachfolger von Haswell-E (Codename Broadwell)?
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich nichts an dem Preisgefüge ändern wird.CreatorX schrieb:Was ich eigentlich wissen wollte war, ob mir jemand sagen kann, ob die Nachfolgegeneration Preis/Leistungs-Mäßig eventuell attraktiver sein wird, sprich Leistungsmäßig etwa dem entsprechen wird, was jetzt der 5820K ist, aber sich Preislich vielleicht auf dem Niveau des 4790K bewegen wird.
Ob man noch warten kann hängt ja davon ab, ob man jetzt Performance-Probleme hat. Seine CPU sollte eigentlich noch stark genug sein, dass ein Update kaum Sinn macht. Da lohnt es sich schon auf Skylake zu warten. Auch weil es einen komplett neuen Chipsatz gibt ( PCIe 3.0 für den Chipsatz, schnellere Anbnindung an die CPU, man munkelt wohl sogar über USB 3.1 Support).HeinzNeu schrieb:@CreatorX,
dann warte eben noch zwei, drei Monate ab. Wenn die ersten Benchmarks veröffentlicht sind, kannst Du Dich entscheiden. Bis zum Skylake würde ich an Deiner Stelle nicht mehr warten.
Chipsatzwechsel stünde ja so oder so an, egal ob ich jetzt wechsel oder später. Performance-Probleme? Jaein... Es könnten halt ein paar FPS mehr sein. Ich plane aktuell auf Gaming via Tripple Screen umzusteigen. Also aktuell läuft alles flüssig, aber das kann sich dadurch ja sofort ändern. Dem könnte ich ja am effektivsten mit einem SLI-Verbund entgegen wirken, aber SLI versuche ich so gut es geht zu vermeiden, daher will ich erstmal den Weg über eine stärkere CPU gehen. Und ja, 2-3 Monate zu warten, wenn dadurch die Aussicht auf, entweder stärkere Prozessoren zum gleichen Preis oder welche mit genauso viel Leistung, aber billiger, steigt, wäre jetzt nicht das Problem.Cr4y schrieb:Ob man noch warten kann hängt ja davon ab, ob man jetzt Performance-Probleme hat. Seine CPU sollte eigentlich noch stark genug sein, dass ein Update kaum Sinn macht. Da lohnt es sich schon auf Skylake zu warten. Auch weil es einen komplett neuen Chipsatz gibt ( PCIe 3.0 für den Chipsatz, schnellere Anbnindung an die CPU, man munkelt wohl sogar über USB 3.1 Support).
HeinzNeu schrieb:Diese Frage lässt sich nicht in dieser dargestellten objektiven Form beantworten. Die richtige Antwort wäre, wem reicht 16/8 anhand dessen...
CreatorX schrieb:Und ja, 2-3 Monate zu warten, wenn dadurch die Aussicht auf, entweder stärkere Prozessoren zum gleichen Preis oder welche mit genauso viel Leistung, aber billiger, steigt, wäre jetzt nicht das Problem.
Herdware schrieb:Naja. Ein Nicht-Extreme-Edition-8-Core wäre durchaus noch drin, nach ein paar Monaten (in denen sich die mit zu viel Geld mit dem 5960X eingedeckt haben ).
Smagjus schrieb:Richtig, 16 + 8 reicht mit PCIe 3.0 völlig.
Deswegen würde ich sagen, dass für den normalen Spieler mit nicht mehr als 2 Grakas auch 8+8 reicht, weshalb ein Z97er Board mit einem i7-4790K genüg und die Boards sind ungleich billiger, das DDR3 RAM ebenso, der Takt ist höher und die beiden zusätzlichen Kerne nutzt praktisch kein Spiel sinnvoll, noch zumindest.Herdware schrieb:Wobei CB dieser Frage ja schon nachgegangen sind. Es wurde PCIe2.0 vs. PCIe3.0 getestet. Das entspricht dem Vergleich von 16xPCIe3.0 gegen 8xPCIe3.0. Es kamen etwa 1-4% Leistungsunterschied dabei heraus.
Jede Nachfolgegeneration wurde bisher bei Intel P/L mäßig attraktiver, weil die CPUs bei jedem Generationswechseln fürs gleiche Geld mehr Leistung geboten haben. Was aber genug jetzt bei HW-E mit berücksichtigt werden sollte, sind die Kosten der Plattform, hier vor allem des DDR4 RAMs.CreatorX schrieb:ob die Nachfolgegeneration Preis/Leistungs-Mäßig eventuell attraktiver
Was meinst Du, für S.2011-x oder für S. 115x? Da es für den S.2011-3 nur noch 6 Kerner gibt (außer Xeons), dürften diese auch preislich dauerhaft etwas über den 4 Kernern positioniert sein, den Preissprung des günstigsten Modells haben wir ja gerade gesehen. Beim S.115x wird es bis Skylake wohl keine CPU über dem i7-4790K geben, die Broadwell sind für den Bereich unterhalb der Spitze gedacht, lösen also die schnellsten i7 Haswell-Refresh nicht ab, das kommt erst mit Skylake.CreatorX schrieb:sein wird, sprich Leistungsmäßig etwa dem entsprechen wird, was jetzt der 5820K ist, aber sich Preislich vielleicht auf dem Niveau des 4790K bewegen wird.
Herdware schrieb:Wobei CB dieser Frage ja schon nachgegangen sind. Es wurde PCIe2.0 vs. PCIe3.0 getestet. Das entspricht dem Vergleich von 16xPCIe3.0 gegen 8xPCIe3.0. Es kamen etwa 1-4% Leistungsunterschied dabei heraus.
Daedal schrieb:Allein die veränderte Overhead Situation von PCIe2->PCIe3 mit dem Wechsel von 8b10b Kodierung auf 128b130b macht einen Unterschied von fast 20% aus. Daher müsste das schon neu getestet werden.