Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
BlackWidowmaker schrieb:Wenn ein CF/SLI Gespann nicht einmal einen 4790K auslastet, ist es sinnlos von einem Octacore eine höhere FPS-Leistung zu erwarten, also ist der gesamte Test eigentlich für die Katz.
Das gilt (noch) für reale Spiele, aber z.B. in 3D-Mark hält selbst ein übertakteter 6-Core ein 4xCF/SLI-Gespann schon zurück.
Das zeigt zum Einen, dass synthetische Benchmarks nicht wirklich dafür taugen, reale Spieleleistung zu beurteilen, aber auch, dass Spiele, wenn der GPU-Flaschenhals erstmal weitgehend aus dem Weg geräumt ist, höchstwahrscheinlich auch viel stärker von einer schnellen Multi-Core-CPU profitieren könnten, wenn sie nur entsprechend optimiert würden.
Und dazu kommt halt, dass es jemandem, der sich wirklich 3 oder 4 High-End-Grafikkarten in den Rechner packt, ziemlich oft sogar überhaupt nur darum geht, Benchmarkrekorde zu brechen und nicht um optimale Spiele-Leistung. Und so ein Benchmark-Rekord-Jäger greift dann halt auch direkt zum 5960X, statt einem 5930K.
Viel interessanter ist die PCIe 3.0 Frage mMn bei einer CF/SLI + NVMe PCIe SSD Konstellation. Hier könnte dann die 28/40 Lanes und PCIe 2.0/3.0 Frage plötzlich doch Bedeutung erlangen.
Das sehe ich auch so. Die 28 Lanes des 5820K zielen ziemlich sicher auf genau so eine Konfiguration ab. 2 Grafikkarten + eine flotte PCIe-SSD. Das ist mit den nur 16 Lanes (+ ein paar nur eingeschränt nutzbaren Lanes vom Chipsatz) der Mainstreamplattform schon nicht mehr ohne weiteres drin.
Sowas halte ich für den derzeit sinnvollen Gipfel in Sachen Gaming-Enthusaismus bei dickem Geldbeutel.
Alles darüber hinaus (40 Lanes für 3 oder 4 Grafikkarten + X) ist nur noch reine Unvernunft. (Aber auch das sei jedem gegönnt, der Spaß daran hat und das Geld nicht anderweitig braucht. )