Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Hallo zusammen,

hätte mal noch eine Frage zu den PCIe-Lanes.
Beim 5820k habe ich ja 28 Lanes.
Angenommen ich habe zwei Grafikkarten (16 + 8) und ne M2 SSD (+4 ASRock bindet die soweit ich weiß über 4 Lanes an) verbaut.
Wenn ich dann noch eine Sound- und Netzwerkkarte (nicht onboard) betreibe von wo knapssen sich diese dann die Lanes ab?

Grüße

Ja, schon. Dass er eine höhere Frequenz hat, ist offensichtlich, zudem noch unter einer alten prime95-Vers!
Die Frage ist nur, ob das bei einem Haswell-E grundsätzlich ausgeschlossen sein soll- oder was meint frankpr? :freak:

Ich definiere einen guten Haswell-E, wenn der die 4,5Ghz mit max. 1,30V macht und im Alltag stabil ist. Klar gibt es auch sehr gute Haswell-E (Perlen) aber die muß man erst einmal finden.

frankpr schrieb:
Auch wenn man IB-E und Haswell-E nicht direkt vergleichen kann, aber in Anbetracht der kleineren Strukturen in Haswell-E ist das nun nicht unbedingt berauschend.
Welche kleineren Strukturen? Bei CPUs sind im 22nm Prozess gefertigt!

InkognitoGER schrieb:
Wenn ich dann noch eine Sound- und Netzwerkkarte (nicht onboard) betreibe von wo knapssen sich diese dann die Lanes ab?
Muss ich das wirklich auf jeder Seite erneut schreiben?

Hier auf der letzten Seite:
Holt schrieb:
Wenn wir nicht gerade von einem Board mit einem SAS RAID Controller oder SAS HBA reden, dann hängen auch die ganze SATA Zusatzcontroller und die LAN NICs an den PCIe Lanes des Chipsatzes, die gehen also auch über DMI. Die Chipsätze haben i.d.R. selbst 6 und der X99 sogar 10 SATA Lane und einen Gbit Ethernet Port, vor allem aber PCIe Lane, beim X99 wie bei den meisten aktuellen Intel Chipsätzen sind das 8 Stück, eben genau für den Kleinkram.

Hier auf der vorletzten Seite:
Holt schrieb:
Das hängt doch an DMI, also an den zusätzlichen Lanes für die Anbindung des Chipsatzes bzw. an den Lanes die der Chipsatz dafür bereitstellt. Diese 28 bzw. 40 PCIe 3.0 Lanes sind extra, da hängt keine USB oder LAN dran, wenn Du es nicht als Karte in einen Slot steckt, der mit den Lanes versorgt wird. So viel Grundwissen sollte man schon über die Architektur mitbringen, wenn man selbst IRQs und Hardwareadressen im BIOS einstellen können möchte :D

Wenn Du wissen willst wie sich die 40 Lanes bzw. die 28 Lanes verteilen und wie viele bei welche Bestückung wo zur Verfügung stehen, dann musst Du ins Handbuch des Boards schauen. Das sollte man vor dem Kauf sowieso machen, denn nur da stehen meist die Einschränkungen, die auf den ersten Blick verborgen sind.

Wenn Du Glück hast steht es auch mal in einem Review, wie hier bei HL zum MSI X99S XPOWER:
5x PCIe 3.0 x16 (x16/-/-/-/-, x16/-/-/x16/-, x16/-/-/x16/x8, x8/x8/-/x16/x8 mit Core i7-5930K und 5960X); (x16/-/-/-/-, x16/-/-/x8/-, x8/x8/-/x8/-, x8/x8/-/x8/x4 mit Core i7-5820K)
Was dabei auffällt ist, dass der 3. Slot offenbar nie eine Lane hat, der ist wohl nur damit der Kunde denkt er hätte 5 PCIe 3.0 x16 Slots und sich dann wundert das darin keine Karte läuft, wenn er das Handbuch nicht gelesen hast. Aber vielleicht bekommt das ja eine PCIe 2.0 Lane vom Chipsatz, so wie der M.2 Slot auf dem Boad entweder mit 4 Lanes der CPU angesteuert wird oder mit 2 des Chipsatze, wenn keine von der CPU zur Verfügung stehen, weil so viele Karten gesteckt sind.

Man muss also beim X99 besonders genau bei der Auswahl des Mainboards aufpassen, wenn man einen 5820K nehmen will und bestimmte Konfigurationen von Karte und M.2 fahren können will.

Mal eine andere blöde Frage: Laufen die Consumer-Hasswell-E CPUs eigentlich auch auf Server/Xeon-2011-3-Boards? Ich meine speziell die mit 2 Sockeln. Zwei mal 5820K ist billiger und bestimmt schneller als ein 5960x. Aber da hat wahrscheinlich Intel bestimmt einen Riegel davor geschoben, das wäre ja zu einfach.

Bla©k Widowmaker, einmal fehlen denen die QPI Links, wie Smagjus schon gesagt hat und dann hat der 5820K nur 28 PCIe Lanes, die Xeons müsste aber alle 40 Lanes haben, so dass die XEON Boards vermutlich mit dem 5820K nicht viel anfangen können. Dann haben die i7 keine ECC RAM Unterstützung, was ja gerade der große Vorteil der Xeons Plattform ist und dafür gibt es auch viel interessantere CPU mit bis zu 18 Kernen, für 12 Kerne braucht man dort keine 2 CPUs, da nimmt man z.B. den den E5 2690 v3, der hat auch einen Turbo bis 3.5GHz. Übertakten geht auch Xeons Chipsätzen sowieso nicht.

Holt schrieb:
12 Kerne braucht man dort keine 2 CPUs, da nimmt man z.B. den den E5 2690 v3, der hat auch einen Turbo bis 3.5GHz. Übertakten geht auch Xeons Chipsätzen sowieso nicht.

Das Preisschildan dem Link ist Dir aber aufgefallen, oder? Und mit 2,6GHZ ist einem Server vielleicht gedient, aber als Enthusiast kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.:D

Nun, ich hab mich da etwas eingelesen bezüglich QPI-Links. Das ist aber im Aufwand bestimmt nicht so wie es beim Preis nachher rauskommt oder? Sagen wir mal von den xy-Milliarden Transistoren in einer CPU sind bestimmt nicht mehr als 5% für diese QPI-Links verantwortlich, der Preisaufschlag dagegen gleich mehrere 100%. Nun irgendwo muß Intel ihre riesen Margen ja her haben.

HeinzNeu schrieb:
Die Frage ist nur, ob das bei einem Haswell-E grundsätzlich ausgeschlossen sein soll- oder was meint frankpr?
Daß 4,5GHz bei 1,3V nix besonderes sind, sondern Durchschnitt?
Holt schrieb:
Welche kleineren Strukturen? Bei CPUs sind im 22nm Prozess gefertigt!
Stimmt, Blackout meinerseits. War gedanklich bei meiner alten 32nm CPU.
BlackWidowmaker schrieb:
Und mit 2,6GHZ ist einem Server vielleicht gedient, aber als Enthusiast kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
Dem Enthusiasten bleiben die Xeons ohne QPI Link und dafür mit offenem Multiplikator. Oder eben gleich die i7.
Reizvoll wäre es natürlich, eine übertaktete CPU mit ECC RAM zu kombinieren, das wären eben die Xeon E5-16xx, aber da fehlen leider immer noch die passenden Mainboards, da gibt es leider nur OC Features oder ECC RAM. Beides auf einem Board vereint habe ich noch nicht gesehen, ausschließen kann man es aber auch nicht, jedes Board kenne ich natürlich nicht. Da die entsprechenden Xeons ähnliche Preise wie die i7 haben, wäre das schon eine attraktive Alternative. Der E5-1650 V2, den ich hatte, entspricht dem i7-4930K, nur eben mit den Xeon Features und 100MHz mehr Basistakt, hat haargenau so viel gekostet, wie der i7. Behalten habe ich ihn nur deshalb nicht, weil er nur bis 4,6GHz gegangen ist, für 4,7GHz waren schon aberwitzige 1,41V nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue Dir mal die neuesten OCs der 59xx an und Du wirst erkennen, wie viel die brauchen.
Im Übrigen bin ich Deine Miesmacherei wirklich leid. Troll doch woanders rum.:rolleyes:

Wo und wie ich meine Meinung äußere, sollte mir überlassen bleiben oder? Also unterlasse doch bitte Deine beleidigende Anmache, Du willst sicher auch nicht, daß ich Dich so angehe.
Wenn etwas Durchschnitt ist, bleibt es Durchschnitt, und wenn Tausende den gleichen Durchschnitt erreichen, wird es noch mehr desselben. Und so verhält es sich nun einmal mit dieser CPU. Sie ist mitnichten eine "Super CPU", wie Du es schreibst, sondern eben Durchschnitt.
Jetzt frage ich mich noch, was daran Miesmacherei ist, erklärst Du das noch?

Ich lege auf Deine Kommentare wirklich keinen Wert. Sie sind auch hier einfach nicht maßgebend. Ich hoffe, das kannst Du verstehen.

Gestern zusammen gebaut^^ jz warte ich nur noch auf gute graka... vielleicht wenn 980ti raus kommt.:D

BlackWidowmaker schrieb:
Das ist aber im Aufwand bestimmt nicht so wie es beim Preis nachher rauskommt oder? Sagen wir mal von den xy-Milliarden Transistoren in einer CPU sind bestimmt nicht mehr als 5% für diese QPI-Links verantwortlich, der Preisaufschlag dagegen gleich mehrere 100%. Nun irgendwo muß Intel ihre riesen Margen ja her haben.
Wo sind denn mehere 100% Preisaufschlag? Vergleiche nicht zwei i7 mit einem Xeon mit der gleichen Anzahl an Kernen, der Vergleich hinkt, zumal Du eben keine 2 i7 auf einem Board betreiben kannst.

Die für QPI nötigen Transistoren sind mit Sicherheit bei allen S.2011-3 CPUs auf dem Chip, die werden nur bei den i7 und den E5-16xx deaktiviert, sonst müsste Intel ja andere Masken machen und das wäre viel zu teuer. Das ist eben die Produktpolitik von Intel und wenn Dir die nicht gefällt, kaufe Dir eine AMD CPU. :evillol:

Zurück
Oben