S
Scriptkid
Gast
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du anspielst. ..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Er hat mehr Takt LOLHeinzNeu schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du anspielst. ..
Welche kleineren Strukturen? Bei CPUs sind im 22nm Prozess gefertigt!frankpr schrieb:Auch wenn man IB-E und Haswell-E nicht direkt vergleichen kann, aber in Anbetracht der kleineren Strukturen in Haswell-E ist das nun nicht unbedingt berauschend.
Muss ich das wirklich auf jeder Seite erneut schreiben?InkognitoGER schrieb:Wenn ich dann noch eine Sound- und Netzwerkkarte (nicht onboard) betreibe von wo knapssen sich diese dann die Lanes ab?
Holt schrieb:Wenn wir nicht gerade von einem Board mit einem SAS RAID Controller oder SAS HBA reden, dann hängen auch die ganze SATA Zusatzcontroller und die LAN NICs an den PCIe Lanes des Chipsatzes, die gehen also auch über DMI. Die Chipsätze haben i.d.R. selbst 6 und der X99 sogar 10 SATA Lane und einen Gbit Ethernet Port, vor allem aber PCIe Lane, beim X99 wie bei den meisten aktuellen Intel Chipsätzen sind das 8 Stück, eben genau für den Kleinkram.
Holt schrieb:Das hängt doch an DMI, also an den zusätzlichen Lanes für die Anbindung des Chipsatzes bzw. an den Lanes die der Chipsatz dafür bereitstellt. Diese 28 bzw. 40 PCIe 3.0 Lanes sind extra, da hängt keine USB oder LAN dran, wenn Du es nicht als Karte in einen Slot steckt, der mit den Lanes versorgt wird. So viel Grundwissen sollte man schon über die Architektur mitbringen, wenn man selbst IRQs und Hardwareadressen im BIOS einstellen können möchte
Was dabei auffällt ist, dass der 3. Slot offenbar nie eine Lane hat, der ist wohl nur damit der Kunde denkt er hätte 5 PCIe 3.0 x16 Slots und sich dann wundert das darin keine Karte läuft, wenn er das Handbuch nicht gelesen hast. Aber vielleicht bekommt das ja eine PCIe 2.0 Lane vom Chipsatz, so wie der M.2 Slot auf dem Boad entweder mit 4 Lanes der CPU angesteuert wird oder mit 2 des Chipsatze, wenn keine von der CPU zur Verfügung stehen, weil so viele Karten gesteckt sind.5x PCIe 3.0 x16 (x16/-/-/-/-, x16/-/-/x16/-, x16/-/-/x16/x8, x8/x8/-/x16/x8 mit Core i7-5930K und 5960X); (x16/-/-/-/-, x16/-/-/x8/-, x8/x8/-/x8/-, x8/x8/-/x8/x4 mit Core i7-5820K)
Holt schrieb:Welche kleineren Strukturen? Bei CPUs sind im 22nm Prozess gefertigt!
Holt schrieb:12 Kerne braucht man dort keine 2 CPUs, da nimmt man z.B. den den E5 2690 v3, der hat auch einen Turbo bis 3.5GHz. Übertakten geht auch Xeons Chipsätzen sowieso nicht.
Daß 4,5GHz bei 1,3V nix besonderes sind, sondern Durchschnitt?HeinzNeu schrieb:Die Frage ist nur, ob das bei einem Haswell-E grundsätzlich ausgeschlossen sein soll- oder was meint frankpr?
Stimmt, Blackout meinerseits. War gedanklich bei meiner alten 32nm CPU.Holt schrieb:Welche kleineren Strukturen? Bei CPUs sind im 22nm Prozess gefertigt!
Dem Enthusiasten bleiben die Xeons ohne QPI Link und dafür mit offenem Multiplikator. Oder eben gleich die i7.BlackWidowmaker schrieb:Und mit 2,6GHZ ist einem Server vielleicht gedient, aber als Enthusiast kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
Wo sind denn mehere 100% Preisaufschlag? Vergleiche nicht zwei i7 mit einem Xeon mit der gleichen Anzahl an Kernen, der Vergleich hinkt, zumal Du eben keine 2 i7 auf einem Board betreiben kannst.BlackWidowmaker schrieb:Das ist aber im Aufwand bestimmt nicht so wie es beim Preis nachher rauskommt oder? Sagen wir mal von den xy-Milliarden Transistoren in einer CPU sind bestimmt nicht mehr als 5% für diese QPI-Links verantwortlich, der Preisaufschlag dagegen gleich mehrere 100%. Nun irgendwo muß Intel ihre riesen Margen ja her haben.