Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Leider, leider ja, bei dem Preis hätte ich mir dann sofort zumindest eine Bank vollgemacht. 480€ für 64GB fände ich jetzt absolut angemessen. Z.Z. gibt es nur den Crucial ECC-RAM mit 16GB pro Riegel, aber halt nur in 2133er Taktung.

Ich denke, ich warte mal bis Weihnachten, bevor ich mir diese 3000€ Investition für CPU, MB, RAM,NT und Kühlung antue.
 
Geizahls hat auch bei meinem RAM gepatzt... hab mich grad gewundert warum im BIOS meine auf CL 15-15-15-36 konfiguriert sind, wo Sie doch als CL16-16-16 angegeben sind

Auf der Herstellerwebsite liest man dann folgendes:

16GB kit (4GBx4) DDR4 PC4-17000 Unbuffered NON-ECC 1.2V << werden bei mir im system als PC4-17100 erkannt lt Gigabyte Anzeige
Image for 16GB kit (4GBx4) DDR4 PC4-17000 Unbuffered NON-ECC 1.2V from Crucial USA

Brand: Crucial
Module Size: 16GB kit (4GBx4)
Specs: DDR4 PC4-17000 • CL=15 • Single Ranked • x8 based • Unbuffered • NON-ECC • DDR4-2133 • 1.2V • 512Meg x 64 •
Part number: CT4K4G4DFS8213
 
Wieso Angstgefühl beim ocen. Als alter OC-Hase entwickelt man solche Gefühle nicht mehr. Was soll auch schief gehen. Die Temps. werden überwacht; zur Not gibt's Schutzabschaltungen. Auch bei einem Haswell-E ist es interessant, noch schlummerndes Potential herauszuholen.


@Adok,
mein oben ursprünglich eingefügtes Bild war das inoffizielle Werbebanner für das Asrock X99X-Killer und hatte somit als Plattform für den Haswell-E einen konkreten Bezug.
ich bitte daher, das Bild wieder einzufügen.
A pro pos möchte ich gerne Bilder in der Signatur einfügen, wie es mittlerweile in allen mir bekannten Foren möglich ist. Vielleicht sollte man seine Energie zur Lösung dieser Frage nutzen.
 
Das ganze Thema Haswell-E ist für mich erst einmal gestorben. Es ist halt ein Haswell und so verhält der sich auch.
Ob die von @HeinzNeu angestrebten 4,5Ghz 24/7 machbar sind, steht in den Sternen. Zumindest muß man dafür Glück haben und eine richtig gute CPU erwischen.

In den weltweiten Foren fragt man sich gerade ob der 5930K sich evtl. besser takten läßt als der 5820K. Klar, unzufrieden ist niemand von den 5820K Käufern aber Freudensprünge und Euphorie sehen anders aus.
 
Ja, ich habe doch bei JZ ein OC-Bundle bestellt:

OC Set 5930K mit 4,50 GHz
Mainboard ASRock X99X Killer² Sockel 2011-3
CPU Intel® Core™ i7-5930K - 6 Cores / 12 Threads
G.Skill RipJaws4 Speicher 16 GB 3000 MHz mit CL15




___________________________________________
² vgl. das vorhanden gewesene "Killerbild" oben.
 
oemmes schrieb:
Denen liegt an garnix - außer weiter Kohle für Optimierungsbrosamen zu scheffeln.

Du hast zwar Recht, aber 1. Unternehmensziel eines beliebigen Konzerns heutzutage ist die Gewinnmaximierung. Heutzutage werden Firmen nun mal von Topmanagern geführt, die nur noch eine rudimentäre Ahnung von ihren Produkten haben. Deren einziges Ziel ist Aktionäre zu befriedigen. Es ist richtig sich darüber aufzuregen, aber "böses, böses Intel" hilft nicht weiter. Wenn schon, dann muß man das System verändern, mutig sein und AGen, Börsenhandel u.ä. generell verbieten. Denn das ist eigentliche Ursache des technischen Übels.

Aber dann heißt es dann Arbeitsplätze und blabla und blabla, und jeder macht dann einen Rückzieher.
 
Lars_SHG schrieb:
... Generell kommt es aber natürlich auf die Nutzung an - beim Dekodieren von Filmen sind bei mir alle 12 Threads bei 97% Last oder mehr! Natürlich limitiert da ein 4790K! ...

ich müßte mich schon stark irren, aber "12 Threads" mit ner "8-Thread-CPU"?!

ymmd
Ergänzung ()

Holt schrieb:
... Da würde aber ein 5820K mit seine 28 Lanes auch reichen, 16+8 für die beiden Grakas und noch einmal 4 für die SSD, auch die DC P3700 hat ja ein PCIe 3.0 x4 Interface, dann sind alle 28 Lane belegt.

und Sound, LAN, SATA, et cetera schließt du dann wie an?

die beiden Grakas werden im SLI/CF wohl auf x8/x8 gehen und damit dem Chipsatz 8 Lanes ü lassen für anderen Krimskrams, wenn nicht, gehört iwo ein PLX chip aufs MB.
 
ich müßte mich schon stark irren, aber "12 Threads" mit ner "8-Thread-CPU"?!
Du irrst Dich stark - ich habe geschrieben "bei mir" und ich habe einen 4930K.......steht auch unten in der Signatur!

Was soll auch schief gehen. Die Temps. werden überwacht; zur Not gibt's Schutzabschaltungen.
Na ja, man kann da schon allerhand falsch einstellen! Ist mir neulich selber passiert, eine Woche instabiles System bis ich den Fehler gefunden hatte, weil da ein verstecktes Timing meiner RAM-Module falsch eingestellt war!
Kaputt ist er deswegen nicht, aber es nervt wenn man ewig suchen muss........
 
Lars_SHG schrieb:
Du irrst Dich stark - ich habe geschrieben "bei mir" und ich habe einen 4930K.......steht auch unten in der Signatur! ...

In deiner Signatur steht ein PC, jawohl. Aber in dem Text und seinem Context erwähnst du einen 4790K. deine Schreibweise vermittelt hier den Bezug mit den 12 Threads auf diese CPU. wenn du das entsprechend eindeutig formuliert hättest, ... aber so!

ich trink flott noch ne Cola und du nen Kaffee oder Tee und anschließend sind wir beide hoffentlich wach genug für den Deutschunterricht. :D

Prost!
 
BlackWidowmaker schrieb:
Deren einziges Ziel ist Aktionäre zu befriedigen.
Das sind ja auch die Eigentümer der Firma, das sollte man nicht vergessen. Aktien sind eben Anteilsscheine an einer AG, jeder Aktionär ist Teilhaber an der AG.
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn schon, dann muß man das System verändern, mutig sein und AGen, Börsenhandel u.ä. generell verbieten. Denn das ist eigentliche Ursache des technischen Übels.
Als ob der Sozialismus innovativer war :freak: Die haben doch nur kopiert, weil sie selbst nichts entwickelt bekommen haben, ja nicht einmal in der Lage waren die Bedürfnisse der Bürger zu befriedigen.

Bei dem Kapital was für die Entwicklung und die Fertigung von CPUs nötig ist, kann dieses nur über die Börse eingesammelt werden, alles andere wäre schwer zu realisieren und was der Börsenhandel damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Glaubst Du Gesellschaften die in Privathand sind oder wie z.B. Bosch einer Stiftung gehören, haben andere Unternehmensziele oder können es sich erlauben als Wohltäter aufzutreten? Schau Dir doch den ADAC an, wie der sich verhält, das ist keine AG sondern ein Club, trotzdem aber ein Milliardenkonzern mit seinen ganzen Tochterfirmen und der drängt sich überall rein, nun auch im "eigenen" Werkstätten.

Kleiner Tipp: Statt sich über die bösen AGs aufzuregen die so viel Gewinn machen, einfach deren Aktien kaufen und am Gewinn beteiligt werden. Funktioniert gut, wenn man die richtigen Aktien auswählt.
MahatmaPech schrieb:
und Sound, LAN, SATA, et cetera schließt du dann wie an?
Das habe ich doch schon auf der letzten Seite beantwortet und schau Dir nur mal ein Blockdiagramm an, dann solltest Du es auch selbst sehen:
Holt schrieb:
Das hängt doch an DMI, also an den zusätzlichen Lanes für die Anbindung des Chipsatzes bzw. an den Lanes die der Chipsatz dafür bereitstellt. Diese 28 bzw. 40 PCIe 3.0 Lanes sind extra, da hängt keine USB oder LAN dran, wenn Du es nicht als Karte in einen Slot steckt, der mit den Lanes versorgt wird.
Wenn wir nicht gerade von einem Board mit einem SAS RAID Controller oder SAS HBA reden, dann hängen auch die ganze SATA Zusatzcontroller und die LAN NICs an den PCIe Lanes des Chipsatzes, die gehen also auch über DMI. Die Chipsätze haben i.d.R. selbst 6 und der X99 sogar 10 SATA Lane und einen Gbit Ethernet Port, vor allem aber PCIe Lane, beim X99 wie bei den meisten aktuellen Intel Chipsätzen sind das 8 Stück, eben genau für den Kleinkram.
 
Holt schrieb:
Das sind ja auch die Eigentümer der Firma, das sollte man nicht vergessen. Aktien sind eben Anteilsscheine an einer AG, jeder Aktionär ist Teilhaber an der AG. Als ob der Sozialismus innovativer war :freak: Die haben doch nur kopiert, weil sie selbst nichts entwickelt bekommen haben, ja nicht einmal in der Lage waren die Bedürfnisse der Bürger zu befriedigen.

Tja es ist einfach in vorgefertigten Gleisen zu denken. Du machst den selben Fehler wie die allermeisten, die so argumentieren. Du denkst daß ein Wirtschaftssystem unzertrennlich mit einer bestimmten Regierungsform verbunden ist. Aber abgesehen davon, daß man bestimmte Gesellschaftsformen schlichtweg auch in einer Demokratie verbieten kann, wer sagt daß Kommunismus allein nur in Verbindung mit einer 1-Parteien-Diktatur existieren kann? Wer sagt daß Kommunismus zwangsläufig Planwirtschaft zum Ziel hat? Und überhaupt wer sagt, daß die einzige Alternative zu weltumspannenden Konzernen, die mehr Macht besitzen, als so mancher Staat, Kommunismus oder Planwirtschaft wäre?

Wir leben angeblich in einer sozialen Marktwirtschaft. Doch in den letzten Jahrzehnten wurde immer mehr das Soziale zu Gunsten der Freiheit der Marktwirtschaft geopfert. Nun es gibt Menschen die sich einigen Reichtum hart erarbeitet haben. Aber wenn man 100 von Millionen oder Milliarden besitzt, dann gibt es keine irgendwie begründbare Leistung die ein einzelner Mensch erbringen könnte. Solch Reichtum kann rein prinzipiell nur aufgrund von Ausbeutung existieren.
 
Eine nicht besonderes gute WaKü.
Mal sehen, wie meine WaKü die Temps. noch weiter runter bringt. Jetzt fehlt nur noch der 3000er G.Skill RAM (RipJaws)

@Mike,
was sagst Du dazu?
smiley-channel.de_lesen023.gif
 
@HeinzNeu: kann man bei JZ auch Kundenwuensche aeussern?
z.B. 5820k auf 4,8GHz mit HTT disabled?
 
Sicher kann man Kundenwünsche äußern. Habe ich auch getan. Ob die Wünsche erfüllbar sind, ist eine andere Frage. Schließlich sind 4,8 GHZ@5820K (auch bei HTT disabled) schon eine Hausnummer.
Gehe an sein Kunden-Board und stelle Deine Frage :cool_alt:
 
Was ich dazu sage? Sehr schöne CPU! Würde die bei mir 24/7 mit 4,2Ghz laufen lassen, weil es mir einfach reicht. Gratuliere!
 
Auch wenn man IB-E und Haswell-E nicht direkt vergleichen kann, aber in Anbetracht der kleineren Strukturen in Haswell-E ist das nun nicht unbedingt berauschend.
Das ist z.B. eine gute CPU:

441371
 
Zurück
Oben