News Intel Core i7-6850K/6950X: Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU

Wenn ich davon dann 100.000 im DC stehen habe (...)

Oh interessant. Mehrere 100.000 i7 Extreme Edition in einem DC. Erzähl uns mehr :freak:
 
Und leider immer noch keine überarbeiteten Mainboards mit U.2 oder mehreren PCIe3.0 M.2 Slots in Aussicht. Mal kucken was hier Z270 anbietet. Wäre für mich wirklich ein Grund, doch auf die "kleinere" Plattform zu setzen.

Aber bin sehr gespannt auf die Effizienz von Broadwell-E.
 
Ganz nett, aber ich werde meinen i7 2600K so lange wie möglich ausreizen (noch sehe ich da zu wenig Mehrwert) und dann (mit einem ersten, relativ kühlen und effizienten 6 oder 8 Kerner) bei 10nm entweder bei Cannon Lake (E) oder Zen+ zuschlagen wenn möglich. Dann dürfte ein Sandy auch (übertaktet) so langsam nicht mehr ausreichend sein (auch was Verbrauch und Wärmeentwicklung angeht).
Ich erwarte für meine Nachfolge-CPU jedenfalls nicht mehr so eine lange Nutzungszeit, auch wenn es momentan wohl nur noch in "Baby-Schritten" bei der Entwicklung voran geht, bleibt zu hoffen, dass AMD wieder für Konkurrenz und Innovationsdruck sorgt. Wenn eine neue, mittel- langfristig ausreichend leistungsfähigere Technologie (seitens Intel) gefunden ist, dürfte es mit der Entwicklung wieder rascher voran gehen, aber wie das dann mit der Preisentwicklung aussieht ist auch nicht abzusehen.
 
Der 8 Core lacht mich an. Dank verbesserter IPC auch für Gaming super jetzt.
 
Kudel schrieb:
*Gähn* So lange die Dinger nicht entscheidend billiger werden, ist das eh für die Katz.
400+ Euro für einen 6 Kerner und nochmal mindestens 200 für ein Mainboard, während ein schneller Core i5 für die meisten Sachen auch reicht und nur rund die Hälfte kostet.

Solange AMD nicht entgegen bringt, lässt sich Intel das bezahlen.
Würde ich auch machen, wenn es meine Firma wäre.
 
Auf Zen warten oder nicht warten, das ist hier die Frage.

yun78 schrieb:
Ich find 3 Ghz pro kern Heute zu Tag zu wenieg und was bring 10 kern oder 6kern wenn viele spiele 4 kern nur nützen genau so wie programme.

Welche aktuellen Programme und Spiele sollen das sein die nur 4 Kerne nutzen? Entweder nutzt eine Anwendung/Spiel nur einen Kern oder alle. Links zum Quellcode bitte - ich bin gespannt wie die Entwickler das umgesetzt haben. :freak:

3125b schrieb:
So wie es momentan aussieht, werde ich meinen 2600k erst austauschen, wenn ich ihn verheizt habe.
Die Kiste ist 5,5 Jahre alt, und mit OC keine 15% langsamer als der 6700k.

Du solltest nur Stock mit Stock und OC mit OC vergleichen, sonst machst du dir selbst was vor...

Baxxter schrieb:
Ob sich die Leute wegen Autos in den Foren genauso runtermachen? :rolleyes:

Als jemand der schonmal ein Auto gesehen hat kann ich diese Frage mit ja beantworten.
 
Wenn man die Leistung von einem Broadwell 8 oder 10 Kerner sieht, diese Leistung auch ausnutzen kann und das mit der Nutzungsdauer und dem Stromverbrauch multipliziert, dann ist das immer noch billig.

Klar, wer eh nur am PC hockt um zu zocken, der braucht so eine CPU nicht und dann ist es wieder teuer bzw. raus geschmissenes Geld.
 
Ich frag i
Mich immer weshalb die die Chiphersteller so unkreativ bei den Modellbezeichnungen sind. 6950 6850 gab es doch vor nicht allzulanger zeit bei AMD Gpus. Ich mein Zahlen für generationen und zielgruppen istja ok. Aber nvidia, amd und intel kommen sich mit Ihren Zahlen im Desktop bereich irgendwie echt oft in die Quere: und da gibt es noch wesentlich mehr Beispiele.. gtx 295. R9 295x2. Intel 5770/hd 5770.
 
[F]L4SH schrieb:
Oh interessant. Mehrere 100.000 i7 Extreme Edition in einem DC. Erzähl uns mehr :freak:

Da schein einer aber intelligent zu sein :D Warum nicht vorher erst einmal google anwerfen und sein Wissen etwas verbessern. Ach ich verstehe, was besseres als AMD kann es nicht geben. Kritik ist hier nicht erlaubt. Beispiel gefällig, Hetzner und OVH sowie jeder andere Hoster im Massenmarkt..Klick mich hart und nochmals hart. Alles gängige Desktop CPUs die Millionen fach von den Massen-Hostern verbaut werden inklusive Extreme Edition.

Das i3, i5 und i7 auch massig im DC verbaut sind, sollte wohl heute keinen mehr wundern. Das hat Hetzner wie auch andere schon vorher Jahren begonnen, wie mit dem i7 9xx welchen es heute immer noch im Angebot gibt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich glaube kaum, dass bei den Broadwell-E Chips ums Energie sparen geht. Wer sowas kauft, braucht brachial viel Rechenleistung. Preis, egal.

Das gilt aber auch nur im Desktop, da aber Desktop CPUs auch massig im DC verbaut werden, wo es schnell mal in Mengen von x Millionen Stückzahlen geht (Beispiel OVH, ein DC 750.000 Server) summiert sich das ganz schön. Energiekosten steigen von Jahr zu Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche mit meinem 5960X auf 4,5 Ghz 1766 Punkte im Cinebench, wenn ich die 2327 vom 6950X @ 4,5Ghz nehme und einfach durch 20 Teile und mal 16 nehme, kommen 1862 raus für einen "8-Kerner mit HT", bedeutet bei gleichem Takt ist Broadwell-E ca. 5,4% schneller als Haswell-E.
 
strex, natürlich Desktop! ^^ Die werden doch extra für den Desktop vermarktet.
 
r4yn3 schrieb:
Und leider immer noch keine überarbeiteten Mainboards mit U.2 oder mehreren PCIe3.0 M.2 Slots in Aussicht. Mal kucken was hier Z270 anbietet..

einen M2 mit 4x PCIE 3.0 port hat jedes 2011-3 Mainboard, dazu auch fast alle USB 3.1
wenn du mehr m2 möchtest geht das doch auch per PCI-E 4x Karte immerhin sind ha 28 oder 40 Lanes möglich. selbst mit der kleinsten CPU kannst du 2xSLI (2x8Lanes und dann immer noch per PCI-E 4x eine U2, M2, Thunderbolt 3 Karte anbinden, die onboard M2 4x Schnittestelle bleibt davon unberührt) alles eine Frage wie ich die Lanes switche oder splitte. denn in Summe hat ein 5820 oder 5960k incl x99genug.

ich verstehe nicht was immer alle sagen der X99 ist uralt?

kann Z170 nativ USB3.1, Thunderbolt 3, mehr als 3 USB3 Controller, mehr als 6 SATA3 Ports, PCI,...?

nein auch alles nur über Zusatzcontroller... genau so wie X99
er stellt nur dank eigener PCIE 3.0 Lanes (bis zu 20) per DMI zur Verfügung., worüber er schnelle Schnittestellen wie USB3.1, TB3, U2 M2 anbinden könnte. Dafür bringt die 1151 CPU nur 16 PCI Lanes.

die langsamen Schnittstellen wie LAN, USB3, SATA3, PCIE 1x, Sound, und co brauchen keine PCIE 3.0 Anbindung da reicht auch eine 2.0 aus, die bietet X99 doch genug. Oder willst du jetzt sagen das du auf 5 SATA3 SSD und 4 UBS3 Stickt 100% load bekommst so was der Chipsatz / Anbindung an CPU bei X99 zum Flaschenhals wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Welche aktuellen Programme und Spiele sollen das sein die nur 4 Kerne nutzen? Entweder nutzt eine Anwendung/Spiel nur einen Kern oder alle. Links zum Quellcode bitte - ich bin gespannt wie die Entwickler das umgesetzt haben. :freak:

Herzlichen Glückwunsch, du hast überhaupt keine Ahnung vom Programmieren. Tätige lieber keine Aussagen mehr zu dem Thema. Danke.

Hinweis: Es ist ohne weiteres möglich eine exakt definierte Anzahl an Threads zu erstellen. Bei vielen Engines ist dies auch so.
Beispiel: 1 Thread der nur Rendering-Aufgaben übernimmt, 1 Thread Input, Sound, Whatever, 1 Threads Physik.

Selbst wenn du Standardbibliotheken für Multi-Threading benutzt, ist es nicht sinnvoll

Parallal.For(int i = 0; i < 8; ++i)
{
doMiniTask(i);
}

auf 8 Threads aufzuteilen, weil der Overhead VIEL zu groß wäre.. Deswegen spezifiziert man typischerweise eine Maximalanzahl an Threads auf die man die Aufgabe aufteilen möchte. Bei Spielen werden derartige Konstrukte auch eher nicht eingesetzt, da du mit oben gezeigter Methodik zwar Aufgaben sehr einfach auf viele Threads verteilen kannst, aber dann auch threadsichere Datencontainer benötigst und auch eine zu dem Schema passende Aufgabe bearbeiten musst (selten sinnvoll!).

Nur sehr spezielle Algorithmen lassen sich perfekt parallelisieren. Typischerweise eher im wissenschaftlichen Bereich oder bei der Verarbeitung großer Datenmengen (z.B. Bildverarbeitung, Komprimierung, Machine Learning, ...).

Bei Spielen dominieren typischerweise sequentielle Aufrufe. Selbst wenn ein Spiel 8 Kerne nutzen kann, laufen diese üblicherweise nicht auf Anschlag, so dass ein Quadcore das genau so schafft (vor allem wenn er vielleicht sogar noch etwas höher getaktet ist). Es gibt bisher nur sehr wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante neue Modelle, gerade der Basistakt des 10-Kern-Modells gefällt mir gut.

Vielleicht für den ein oder anderen der Hinweis, dass manche Softwarelizenzen pro CPU gekauft werden, da macht es durchaus Sinn auch diese ziemlich teuren Modelle zu verwenden. Im Zweifel ist eine teure CPU und eine Softwarelizenz halt günstiger als 2 günstige CPUs nebst 2 Softwarelizenzen.
 
@Buttermilch: Schön und gut. Aber ich will mir doch nicht jetzt noch ein neues Board kaufen, wo ich am ersten Tag schon weiß, dass ich mal zusätzliche Steckkarten brauche um das zu realisieren was ich in ein paar Jahren haben will.
 
@r4yn3 was hälst du denn von diesem hier http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99-professional-3-1-90-mxgy70-a0uayz-a1252783.html?hloc=de oder dem
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme11-90-mxgvz0-a0uayz-a1183516.html?hloc=de
oder http://geizhals.de/asus-x99-pro-90mb0kq0-m0eay0-a1159983.html?hloc=de
oder http://geizhals.de/asrock-x99-extreme11-90-mxgvz0-a0uayz-a1183516.html?hloc=de

dort sind 2 M2 slots verbaut, kA wie das bei dir so ist, aber ich kaufe alle 2-4 Jahre neu und die "schnittstellenbrauche ich alle"-Phase ist da irrelevant, die hatte ich früher. Wenn ich heute M2 auf den 3770k brauche Stecke ich ne Karte dazu, wenn ich heute USB 3.1 bräuchte stecke ich ne Karte dazu. Ist meine Grafikkarte zu langsam, kauf ich ne neue, statt SLI, ist meine SSD zu klein schmeiß ich die kleine weg und kaufe eine mit 2TB statt mir 3 stück a 128gb ins Case zu hängen, weil sie ja 2011 so teuer war. Früher habe ich auch mal gemeint ich brauche 6 Festplatten a 1TB mit raid 5, ist ja so langsam) heute kaufe ich dann lieber eine mit 6TB und gut anstatt an dem alten Zeugs festzuhalten. Wenn man immer Argumente sucht wie. Ich warte noch auf Technik A, wird man im IT Bereich nie kaufen. Ich will heute 34“ 21:9 und nicht in Monaten wenn es das mit 144Hz geben könnte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich legt Asus das Rampage Extrem fuer Broadwell E nochmal neu auf. Mag die Farben nicht D
 
@Buttermilch: 2 Boards für 600€, das Fatal1ty hat auch nur 1x PCIe 3.0, und das X99-Pro kommt von Haus aus mit ner Steckkarte für den zweiten M.2 Slot.
Was du glaubst zu brauchen, oder für wichtig hältst juckt mich ehrlich gesagt ziemlich wenig, also erspar mir bitte deine weiteren Belehrungen. Ich hab meine Meinung, du deine. Leb damit.
 
-Daniel- schrieb:
Hinweis: Es ist ohne weiteres möglich eine exakt definierte Anzahl an Threads zu erstellen. Bei vielen Engines ist dies auch so.
Beispiel: 1 Thread der nur Rendering-Aufgaben übernimmt, 1 Thread Input, Sound, Whatever, 1 Threads Physik.
Und 3x darfst du raten, warum das im Jahre 2016 niemand mehr so macht (außer vielleicht Blizzard)...
 
Dann musst du warten, denn soon™¹ wird es das bestimmt geben. (Skylake-e kommt ja auch 2017 und x99 Nachfolger) und dann gibt es schon die Nachfolger von Sata express, U2 und M2, das ist dann viel zu langsam, denn es gibt PCIE 4.0 ;) ddr4 6000 und 4TB SSD ist Standard. Und erst bei kabylake, icelake, zen+ ... HDMI 2.0a, DP 1.4 oder nvlink. Warten lohnt sich immer.
Ach 500€ ist zu teuer, wenn 1500€ die CPU kostet 900€ ne Grafikkarte, 400€ RAM, 500€ die m2 ssd....
Daher steck ne Karte für 35€ dazu und kauf dir das MSI x99 SLI+ für 200€, wenn du aufs budget achten musst. http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erklaert-1168801/


aber noch viel besser ist doch einfach zu warten, bleib beim C2Q. Der Reicht doch aus. Den hatte ich auch mal 2010.

¹ Soon ist ein eingetragenes Warenzeichen von Cloud Imperium Games von Chris Roberts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben