Pjack
Admiral
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In deinem Beispiel hast Du aber viel zu einfach gedacht.ZeroZerp schrieb:@Amd-Mafiosi
Wenn Du meine vorhergehenden Ausführungen gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich sehr wohl Szenarien sehe, wo 8 Threads sinnvoll nutzbar sind und dies auch befüworte.
Nur, weil 8 Aufgaben gleichzeitig nennenswert CPU-Zeit erfordern, heißt das noch lange nicht, dass 8 Kerne auch sinnvoll genutzt werden.
Und genau hier zeigt sich, dass Du dich mit dem ganzen Thema vllt. noch einmal tiefgreifender beschäftigen solltest.ZeroZerp schrieb:Sind jetzt auf den Schlag 7 Kerne, die gut unabhängig voneinander zu betreiben sind, weswegen die 8 Kerne in einer Konsole eine in meinen Augen absolut vernünftige Entscheidung waren.
Im von dir entworfenem Szenario sind die Threads eben nicht unabhängig!
So kann der Sound halt nicht für die nächste halbe Stunde schon vorberechnet werden, nur weil der zuständige Core damit unterfordert ist!
Und genau das ist der Punkt: in der Regel benötigen die einzelnen Aufgaben sehr unterschiedliche Mengen an CPU-Zeit.
Da läuft ein Thread am Limit und lastet einen Core komplett aus, während die anderen Threads von diesem abhängen und dadurch deutlich weniger Last erzeugen können.
Und so kann ein weiterer Core spielend zB. Netzwerk, Teamspeak, KI, OS und Sound berechnen, während ein anderer die ganze Zeit mit der Physik voll ausgelastet ist und ein andere fürs Rendering zB. bei 75% rum rödelt.