@tek9
Der Kontext ergibt sich aus dem von Dir Zitierten Abschnitt von Davia.
Mal davon abgesehen das es doch so einige Artikel gibt die besagen das Ryzen bessere Frametimes bietet....
In einigen wenigen Titeln ja, was ich ja auch geschrieben habe. Es wird aber so dargestellt, als ob das überwiegend so wäre.
Wie kommst Du außerdem darauf, dass ich nicht im Kontext diskutieren würde, wenn Du Deiner Antwort ein
voranstellst?
verqueren Logik auch heute noch mit einem C2D gut unterwegs sein müsste, was nun wirklich nicht der Fall.
Es gibt sicherlich (wahrscheinlich gar nicht so wenig) Software, bei denen ein hochgetakteter Zweikerner mit hoher IPC den Prozessoren mit noch mehr Kernen in nichts nachsteht.
Die Kernerhöhung hat in Grenzen ja auch seinen Zweck (um beim Beispiel Spiele zu bleiben). So kann sich ein Thread um das OS kümmern, ein Thread um das Rendering, ein Thread um die Physik, ein Thread um den Sound, ein Thread um die KI, ein Thread um das Networking/Positioning und einem management- Thread.
Sind jetzt auf den Schlag 7 Threads, die noch annähernd gut unabhängig voneinander zu betreiben sind, weswegen die 8 Kerne in einer Konsole eine in meinen Augen absolut vernünftige Entscheidung waren.
All diese vernünftig trennbaren Threads müssten bei einen 2- Kerner mittels Takt und IPC abgefangen werden. Das wird ab einem gewissen Level schwierig.
Somit sage ich nicht per se, dass Mehr Kerne schlecht sind. Ich sage nur, dass deren Skalierung und sinnvollen Nutzen in vielen Szenarien eingeschränkt ist.
Grüße
Zero