Notiz Intel Core i9-12900H: Datenbank verrät Hybrid mit 14 Kernen und 20 Threads

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.988
Die Benchmark-Datenbank des Echtzeit-Strategiespiels Ashes of the Singularity verrät jetzt mit dem Core i9-12900H erstmals eine Hybrid-CPU der Serie Alder Lake-P für den mobilen Einsatz mit 14 Kernen und 20 Threads. Sechs große Kerne mit HT werden mit acht kleinen Kernen kombiniert und in ein cTDP-Korsett bis 45 Watt gesteckt.

Zur Notiz: Intel Core i9-12900H: Datenbank verrät Hybrid mit 14 Kernen und 20 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trinoo, BrollyLSSJ und 2 andere
8+4 sind aber nicht ganz 14. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tzk, Shoryuken94 und 3 andere
Müssten auch 20 Threads sein. 8 Große Kerne, 8HT und dann die 4 kleinen :) (und 12 Kerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tzk
Core i9-12900H erstmals eine Hybrid-CPU der Serie Alder Lake-P für den mobilen Einsatz mit 14 Kernen und 20 Threads. Sechs große Kerne mit HT werden mit acht kleinen Kernen kombiniert und in ein cTDP-Korsett bis 45 Watt gesteckt.
Intel Core i9-12900H mit acht großen und auf Leistung optimierten P-Cores Golden Cove sowie vier kleinen E-Cores alias Grace Mont aus.
Äh, @SV3N hab ich da einen Knick in der Optik oder hast du wirklich einmal 6+8 und paar Sätze später 8+4 geschrieben?

Möglich ist ja beides... 2x6 + 8 sind 20, 2x8 + 4 sind auch 20. Mobil klingen aber 2x6 + 8 irgendwie sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BacShea, Ichthys und 4 andere
Tzk schrieb:
Äh, @SV3N hab ich da einen Knick in der Optik oder hast du wirklich einmal 6+8 und paar Sätze später 8+4 geschrieben?

Möglich ist ja beides... 2x6 + 8 sind 20, 2x8 + 4 sind auch 20. Mobil klingen aber 2x6 + 8 irgendwie sinnvoller.
Bin gerade auch etwas verwirrt. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tzk
Linmoum schrieb:
8+4 sind aber nicht ganz 14. :D
Na und 8+8 mit 4 kleine kerne ergibt halt nun mal 20 threads. Interessante entwicklung bei den Laptops. Hätte also nicht gedacht das es beim laptop auch so langsam mit mehr kerner kommen also 16 mobile kerner, wir ne interessante Entwicklung werden. Mal sehen wo hin es sich entwickeln wird. Noch brauche ich einige kerne aber dann in zukunft bin ich unabhängier. Je weniger kerne ich in zukunft brauche werden desto günstiger komme ich bei der cpu dann weg.
 
Es sind 6 große und 8 kleine Kerne. Insgesamt also 14 Kerne und 20 Threads. Jetzt passt alles, wie auch das letzte Bild im Beitrag belegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaBo87, Richy1981 und 6 andere
Die CPU kommen spät, weil DDR5-RAM ja auch schon seit Monaten herum liegt. ;)
 
@SV3N könnt ihr bitte bei solchen meldungen die leistung kurz einordnen? ich sehe zwar das ergebnis, kann aber nicht sagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda, CCIBS, S.Kara und eine weitere Person
Ich denke das kann noch niemand einordnen. Objektive Tests werden das im November zeigen.
 
ich habe jetzt selbst mal in die liste geschaut. platz 2 und 3 mit crazy_1080p bzw. medium_1440p ist jetzt nicht viel langsamer als dieser hier mit dem min_1080p preset. das hätte mir als einordnung für singularity schon gereicht. es ist allerdings auch der einzige eintrag (in der top-wertung) dort mit dx11 - vielleicht hätte man was dazu sagen können? so gut kenne ich das spiel nicht.
 
Was Bedeutet C und A und EU? OK, C ist wohl Cores. Und was heißt A und EU? Sollte das nicht P-Cores und E-Cores heissen? Nun heißt es C&A ;) Nur wofür steht das?
 
Spannend wenn sie das im 55W Korsett halten können.
Gerade im Hinblick auf den M1 Pro. Da Alderlake zwangsläufig noch in einem verbesserten 10nm-Prozess gefertigt wird, wäre die Differenz von "30Watt" zu "55Watt" quasi 1:1 durch den 5nm P-Node von TSMC zu erklären.
Klar, Apple hat die größeren Cores und damit mehr single core-Leistung.
Aber im "Profibereich" ist das wumpe, da zählt render-Leistung etc. Die monolithischen singlecores wären idR für Spieler interessant, aber beim rendern haben wir Apples 8+2-Ansatz gegen Intels 6+6 (/3 da nur HT)+8 Ansatz. Und Intel hat afaik ja noch CPUs mit 8 großen Cores in Petto.

Was hier nicht reinfällt ist die GPU, wobei ich nicht weiß ob Apple durch die Nutzung desselben Speichers und der direkten Anbindung jetzt Vorteile bez. Latenz etc zieht - oder der "shared RAM" einfach in bestimmten Szenarien zu wenig ist sowie der SoC ganz simpel Probleme hat die Hitze aus dem Core zu bekommen. Wenn Intel dann eine große Xe-GPU separat neben den SoC lötet, haben sie da einfach mehr Fläche zum Arbeiten. Und höhere Ausbeute. Die Anbindung per EMIB/FOVEOS etc kann Intel wie sie schon gezeigt haben, gab ja auch mal nen Navi-Chip mit HBM auf dem EMIB.

Das wäre übrigens der zentrale Kritikpunkt an Apples M1-SoCs - das große Thema der Skalierbarkeit ist bei Intel, AMD und nVidia die Nutzung von Chiplets und deren Anbindung über ein fabric. Apple baut sehr gute, aber monolithische SoCs. Jetzt ist es in Notebooks schon anders als in smartphones, in einem 16" Notebook sind drei cm² extra nicht so schlimm, wenn AMD mit Zen4 einfach 16 Kerne plus RDNA3 um einen evtl gemeinsamen 256MB oder größeren Cache gruppiert, können sie im nächsten Jahr die dicke Keule schwingen. Und weil der "SoC" dadurch quasi "breit" gebaut wurde, muss er für die Leistung nicht so hoch takten, läuft also effizient.
Intel und nVidia werden das Konzept ja nächstes Jahr (Pi mal Daumen) übernehmen, da ist ja alles schon in der pipeline.
Bin gespannt auf einen Alderlake-Nachfolger wenn Intel anfängt große Kerne, kleine Kerne und Xe-GPUs flexibel auf einem EMIB zu kombinieren und mit FOVEOS Cache drauf zu stacken. Und dann hat Intel evtl mal ein paar Schritte EUV in der Fertigung. FinFET soll ja ohnehin Richtung GAA geändert werden.

Endlich mal Spannung hier, das letzte spannende Produkt war Broadwell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ähm stimmt ja Apples 8 Kerner hat ja gegen Intels 8 Kerner angetreten beim Videoumwandeln.Bei h264 schaffte es Apple trotz weniger Stromverbrauch vorne zu sein.Das ist wirklich beachtlich was da raus gekriegt hat mit 15 Watt -25 Watt maimal verbrauch also die TDP.


Allerdings nur dank der 5 nm.Würde Intel da auch sein,dann würde Apple verlieren weil die dann auch wieder anziehen.Tya es dauert nicht mehr lange und Apple kann ihren Triumpf nicht mehr ausspielen.Mal sehen wie es da weiter geht.Ne gute Konkurenz ist allerdings immer gut.
 
TenDance schrieb:
Die Anbindung per EMIB/FOVEOS etc kann Intel wie sie schon gezeigt haben, gab ja auch mal nen Navi-Chip mit HBM auf dem EMIB.
Schlaumeier-Mode Das war ein Vega Chip Schlaumeier-Mode
 
Ui also wie immer 45 watt. Erstaunlich das die leistung immer mehr wird aber der stromverbrauch immer gleich bleibt. So muss und sollte es weiter gehen. Und für mich ist das definitiv auch gut, weil dann auch die kleineren cpu günstiger werden weil das topmodell ich vielleicht eh nicht brauche. Zudem ist intel nun ebenfalls so flexible wie Amd. Plane also eh langfristig mit mini pcs umzusetzen. Weil sparsam und leistungsfähig da sehe ich die zukunft darin. Wie lange meine pcs das weiter leben werden, das sehe ich dann schon. Gut das es jetzt schon anfangen. In zukunft wird es also von oben bis unten dann so aussehen.das ist die zukunft. Da ich ja weis wasbich in zukunft brauchen werde, kann ich da schon mal super gut planen. Wie gut das ganze funktionieren wird, mal sehen. Ich lasse mich jedenfalls überraschen.
 
Zurück
Oben