Biedermeyer
Commander
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 2.396
Ja, Intel geht langsam ins Hohlkreuz... gut gemacht, AMD.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:glaub ich auch nicht wirklich, eben weil ich ein ähnliches Silizium verbaut hab.
Der Hersteller hat erklärt, dass es die CPU wirklich gibt, sie jedoch für Profis und Einsatzgebiete gedacht ist, in denen der Takt wichtiger ist als die maximale Anzahl an Kernen
DAs letzte mal das ich Handbrake auf Mehrkern systemen genutzt hab war auf nem Dual Xenon 6 Core System. Dank 2 Numa knoten war X264 so richtig ineffizient. Mehr als 12 Threads lohnt selten.DJ_Michii schrieb:mal doof gefragt, denkt ihr, die 14x 5ghz sind besser als 18x 4ghz wenn man nur x264 rendering betreibt ?
Agent500 schrieb:After Effects CC 2019: Intel Core i9 9990XE Performance
Wenn du die Westmere-EP meinst, die hatte ich auch mal im Einsatz. Ist aber schon ne Weile her. (2010)Haldi schrieb:auf nem Dual Xenon 6 Core System.
Rechne mal nach. Wenn die Software alle Kerne beschäftigt kommst du selbst drauf.DJ_Michii schrieb:mal doof gefragt, denkt ihr, die 14x 5ghz sind besser als 18x 4ghz wenn man nur x264 rendering betreibt ?
Da ist aber immernoch ein Unterschied zu "Alle Kerne gleichmässig belasten" und "Linearer Performance gewinn pro Kern"Agent500 schrieb:Abhäning der eingesetzten Effekte und dem CUDA-Workload, nutzt der Adobe Media Encoder bei mir mir alle 14 Kerne bei x264 UHD recht gleichmäßig zwischen 80-90% aus. Wenn ich bspw. auf 1080p verkleinere hänge ich eh im GPU-Limit.
Agent500 schrieb:Naja, bei selektierten CPUs ist das nicht komplett abwegig, zudem noch die TDP Erweiterung auf 255W, sollte also passen.
4,4-4,5GHz war auch schon mit den alten 7940x recht sicher machbar.
Die Vorgaben zur Kühlung, die intel für die CPU vorgibt, sind ja gar nicht bekannt.
Könnte also auch recht extrem sein, siehe Kühlung: Xeon 3175X.
Zitat anandtech.com:
"Update 1/18: One of our sources is now stating that the Core i9-9990XE will offer an all-core turbo of 5.0 GHz, and a 'Turbo Max 3.0' frequency of 5.1 GHz. "
Haldi schrieb:So wie intel das Normalerweise doch macht laufen die 255W bei 4ghz auf 14Cores... die 5.0Ghz Turbo Boost 3.0 sind da nicht mit drin spezifiziert.
Aber ich würde dem nicht mal 4ghz bei 255W zutrauen....
Kasjopaja schrieb:Da musste ich grad Lachen. Ernsthaft?? Der enduser schreit doch seit jahren nach mehr takt. Keine sau braucht beim zocken 50 kerne die mit 3ghz dümpeln. Warum wohl wird jeder gottverdammte i7,i9 oder amd übertaktet....
Man könnte ja fast meinen das die mit Absicht die leute ingorieren. Ja ich weiß, wir sind nicht die Zielgruppe....
Mir würden 8 kerne (echte) mit 4,5 oder 5 ghz schon mal reichen. Und das ohne das ich selbst Hand anlegen muss.
Kacha schrieb:Bzw, warum nicht einfach mal Game Developer auffordern gescheit auf mehr Kerne zu optimieren?
Cool Master schrieb:Weil es nicht so einfach ist. Du hast es angekündigt, aber vieles lässt sich einfach nicht parallelisieren. Vor allem weil noch zum Teil auf Engines gesetzt wird, die eben ein paar Tage aufm Buckel haben.
Die Preise werden vermutlich gar nicht öffentlich.value schrieb:Bin mal auf den theoretischen Preis der CPU gespannt,
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei, denn ich sehe das ja ähnlich.Kacha schrieb:Wenn du das Ding auf 5GHz all core laufen lassen willst gehst du sicher Richtung 500W TDP oder aehnliches. 4GHz bei 255W scheinen schon mehr Sinn zu machen. Selbst mit Selektion kommst du da nicht so extrem weit.
Cool Master schrieb:@Kacha
Wie ich schon sagte lassen sich einige Prozesse nicht parallelisieren. Zumindest nicht mit den aktuellen Programmiersprachen. Natürlich kann man weiter optimieren ABER es ist alles einfach eine Frage des Aufwands. Was bringt es mir wenn ich 50 Mio. mehr investieren muss damit ich z.B. ein 4 Kerner voll nutzen kann (das wäre noch vertretbar für ein AAA-Titel) aber für 8 Kerne müsste ich 500 Mio. aufwenden? Das ist halt einfach nicht wirtschaftlich und das müssen die Hersteller halt sein vor allem bei den Aufwänden die schon in modernen Titel drin stecken.
Cool Master schrieb:Klar ist es ne Milchmädchen-Rechnung und vereinfacht. Genau so ist es aber auch vereinfacht zu sagen die Entwickler müssen einfach nur wollen. Die Entwickler wollen bestimmt auch aber das Budget sagt halt nein.
DX12 ist halt auch so eine Sache....
Schaut man sich die Benutzerzahlen (weltweit) an ist das nicht so rosig:
- Können es die Konsolen nicht ergo ist es mehr Aufwand die Engine DX12 Fähig zu machen.
- Ist es Win 10 Exklusiv und daher schließt man ein Großteil der Kunden aus die noch auf Win 7, 8 oder 8.1 sind, die Weltweit gesehen nicht gerade wenig sind.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Nutzerzahl-stagniert-bei-700-Millionen-10456956.html
Man kann noch drüber diskutieren wie man will aber es ist nun mal einfach so, dass es Budget-Bedenken gibt und vieles nicht so einfach umzusetzen ist weil man komplette Teile der Engine umschreiben müsste.
Agent500 schrieb:Die Preise werden vermutlich gar nicht öffentlich.
Zitat Intel: "Because the Intel® Core™ i9-9990XE was built with unique specifications and high frequency to meet the workload needs of this targeted industry, it can only be produced in limited quantities and will not be broadly made available. The part will be offered through an auction to ensure fairness in supply distribution. "
Quelle: anandtech.com
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei, denn ich sehe das ja ähnlich.
Es ging nur darum, ob der 9990XE jetzt einen 5GHz All-Core Turbo hat oder nicht.
Das der AVX-Workload natürlich deutlich unter 5GHz liegen wird und das die 255W TDP sich vermutlich auf die 4GHz Basis beziehen, ist ja klar. Ich bezog die "TDP Erweiterung auf 255W" auf das Gesamtkonzept aus AVX- und non-AVX-Taktraten im Verhältnis zu den normalen 165W TDP eines 9940X.
Kacha schrieb:Mal abgesehen, dass der Aufwand nicht in Richtung 50 Millionen geht und vor allem nicht wirklich viel teurer wird wenn man mehr Kerne hat, kommt es auch drauf an was fuer ein Modell man verwendet. Wenn man es richtig macht gibt es so gut wie nichts, dass man nicht parallelisieren kann. Genauso, sobald man es einmal richtig macht, dann muss man es so gut wie nicht mehr anfassen, sobald mehr Kerne da sind. Muss halt generisch sein. Aber wie gesagt, Wille ist was fehlt.