Hi
Jetzt fehlen die vielen Milliarden an Dollar, die Intel sinnvollerweise in dem mobil Sektor versenkt hat. Das war bis vor kurzen ja das Hauptkampffeld von Intel, bis man die Reizleine gezogen hatte. An AMD dachte man nicht, was wohl Intel in Zukunft wehtun wird. Vergessen darf man auch nicht Qualcomm/Microsoft, die wahrscheinlich bald das nächste Schlachtfeld eröffnen.
Sieht man sich jetzt an, was Intel gedenkt zu liefern, kann man nur sagen, kalt erwischt. Was Neues wird man von Intel in nächster Zeit auch nicht erwarten können, man spekulierte wohl darauf, das AMDs Zen nicht so einschlagen würde. Man hat einfach gepennt. Hinzu kommt der Verzug beziehungsweise die Probleme der 10nm Technologie.
Kurz gesagt der Intel Motor stottert, heraus kommen dann solche unreifen Produkte wie der i9. Der Strombedarf des i9-7900X ist für mich persönlich nicht das größte Problem, dass jedoch eine CPU kaum noch vernünftig im Betrieb zu kühlen ist, stellt ein Novum da. Hier reden wir gerade nur von der 10 Kern CPU. Das Ganze hört sich wie ein schlechter Scherz an, Intel sollte die ganze Plattform abkündigen. Alles andere wirkt nur noch peinlich und verbrennt die Marke.
Sollte AMD auch auf dem Server-Markt mit Epyc einschlagen, wird es für Intel schwer. Der Laden ist groß und benötigt schon für sich riesige Geldsummen, damit der Betrieb Intel läuft. Vergessen darf man auch nicht die Aktionäre, die auch noch was an Kohle bekommen möchten. Kommt es jetzt zu Umsatzrückgängen (Marktanteile gehen verloren, man muss günstiger die Produkte verkaufen) wird es für Intel ganz übel. Jetzt rächt sich die only x86 Marktausrichtung seitens Intel. Meine Prognose wäre dann für die Zukunft, Intel muss sparen. Vorausgesetzt AMD und Qualcomm/Microsoft setzten Intel massiv zu.
Persönlich glaube ich, das man die eigene Chipsatzfertigung auslagert, genauso wie es AMD vor 9 Jahren getan hat. Dieser Bereich frißt riesige Summe und Intel fertig und entwickelt ja allein, ein Luxus, den sie sich noch leisten. Das funktioniert solange, wie riesige Gewinne erwirtschaftet werden. Nur daran glaube ich persönlich in Zukunft nicht mehr. AMD hat in der Vergangenheit, seit Übernahme von ATI, ein striktes langfristiges Ziel verfolgt. Zen wäre wohl, der erste Etappensieg für AMD.
Genau deshalb glaube ich auch, das Intel Qualcomm/Microsoft so massiv mit Patenten gedroht hat und AMD um jeden Preis voraus sein wollen. Anders ist der i9 nicht zu erklären. Die haben wohl begriffen, was für Intel auf dem Spiel steht.
Gruß