Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Birke1511 schrieb:
Warum hat Intel diese nicht verlötet? Intel wird doch wissen, dass diese mit Paste (zu) heiß werden. Gewinnmaximierung aha... oder haben die mit den AiO Hersteller eine Partnerschaft abgeschlossen.:D

Weil‘s a) billiger ist und damit höhere Margen generiert b) und zweitens werden sie wahrscheinlich eiskalt darauf spekulieren, daß keiner bei einer CPU für $ 1000 USD freiwillig das Ding wird köpfen wollen.
Chillaholic schrieb:
Wer hat dir denn heute einen Haufen auf den Kopf gesetzt?
Es ging um die Temperaturveränderungen und nicht darum, dass der i9 easy zu köpfen ist.
Natürlich verliert man die Garantie, ist nix neues.
Versteh absolut nicht was du mit deinen Zitaten erreichen wolltest.
Hab immerhin nirgendwo etwas behauptet, was du damit entkräftet hättest.

Es ging doch nur um das Szenario,
ob Intel verlötet oder Paste verwendet und ob dies einen signifikanten Temperaturunterschied bedeuten würde. Als Beispiel nannte ich den 7700K, welcher durchaus signifikante Unterschiede zeigt.
Deine Zitatesammlung kannste dir echt sparen. …
Fängst Du jetzt auch wie Krautmaster an, hinterrücks deine Beiträge zu bearbeiten, oder was?
Bisschen arm, meinst Du nicht?

Die Option der Temperatur-Absenkung ist einem doch nach Aussage von der8auer praktisch nicht gegeben.

In diesem Sinne

Smartcom

Piep00 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Intel einfach die Füße hätte stillhalten sollen. Hätten sie einfach souveräner agiert (indem sie nicht reagiert hätten), wäre nie der Eindruck des aufgescheuchten Rehs auf der Flucht entstanden. Jedoch hat sich Intel dafür entschieden panisch auf Ryzen zu antworten und damit bei allen Hardwareenthusiasten zu blamieren. Einen Zehnkerner bei knapp 100 Grad Celsius und mit über 300 Watt Spitzenverbrauch ist absolut pervers. Hauptsache Intel hat den Längsten (Balken).

Denke es hat weniger was mit nem aufgescheuchten Reh zu tun sondern um Marktanteile und Umsatz. Die geldgierigen Aktionäre, Investoren usw. hören nicht sehr gerne, wenn 1 Quartal (oder mehr) gewinntechnisch in den Sand gesetzt wurde.

In der heutigen Zeit musten die mehr oder weniger versuchen eine Antwort auf Ryzen zu finden, auch wenn sie versagen. Ein Versuch musste sein..

Ich pers. warte aufs fehlerbereinigte Stepping vom Ryzen bevor ich upgrade.

@simel007

Viel schlimmer finde ich, dass diese anscheinend schon vorbestellt wurden :freak:

hmm die Leistung ist i.O. der Rest.. abwarten.. im Moment überzeugt mich weder AMD mit Ryzen noch Intel's Skylake-X - abwarten und beobachten.. alles andere ist Holterdiepolter :rolleyes:
Köpfen ist sicher ne Alternative - wirkt aber wie ne billige Krücke..

Krautmaster schrieb:
nur weil es eine Info zu Mesh gab heißt es nicht dass es falsch oder der Grund für das Ergebnis ist. Es sind genau die Änderungen die AMD bei Vega machen muss, schauen dass man das Design so gestaltet dass auch viele Shader noch gut ausgelastet werden.
Intels Marketing mag bescheuert sein, technisch werden die aber sicher nicht wenig Aufwand reingesteckt haben um rauszufinden was wohl langfristig die beste Ablöse für Ringbus ist.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass Dinge wie der 4x so große L2 massiv zum Verbrauch beisteuern. oder eben AVX Einheiten die auch bei non AVX Last noch mitmischen. Schön is das nicht klar, aber eine GPU dürfte zb für die Foren Nutzer hier deutlich mehr zum Energie Konsum beisteuern als ne CPU die meistens bei <50% rumdümpelt.

Eben. Sowohl Mesh statt Ringbus als auch der deutlich größere L2/kleinere L3 dürften beim LCC Die eher etwas problematisch sein (Effizienz). Allerdings gehe ich nicht davon aus das man bei Intel die Auswirkungen nicht bis ins letzte Detail kannte. Am Ende sind das in erster Linie Server CPUs und die Änderungen wurden mit Blick auf die Skalierung (vor allen HCC, mehr Kerne pro Chip) durchgeführt. Da bin ich mir sehr sicher das egal wie gut AMDs Fabric und Interconnect ist die Skalierung bei Systemen mit sehr hoher Kernanzahl in der Praxis des öfteren schlechter ausfallen wird. Es wird trotzdem einige Workloads geben bei denen Epyc auch mit 2*32C sehr konkurrenzfähig sein wird. Mit Sicherheit aber nicht überall denn on Chip Kommunikation ist nunmal das absolute Optimum.

Wie man hier so oft von Mesh -> kleinere Yield kommt frag ich mich dann auch etwas. Wüsste nicht dass man dazu einmal fachlich was zu gelesen hätte.

Vermutlich bezieht er sich dabei auf die großen Dies (MCC und vor allen HCC) in Relation zu MCMs. Im Grundsatz richtig aber ein niedrigerer Yield bedeutet nicht zwangsläufig das dadurch weniger verdient wird. AMDs Ansatz skaliert aktuell bis zwei Sockel mit je 4 Chips. Bei Intel gibt es bis zu 4S mit 4 Chips und gerade diese CPUs sind sehr sehr teuer. Die Marge ist entsprechend exorbitant hoch. Pro CPU fast ein Kleinwagen und davon vier ;)

Edit: Dem Markt und uns kann das nur gut tun wen AMD und Intel sich mal wieder auf breiter Front begegnen.

Genau das.

Zuletzt bearbeitet:
Ein konkurrierendes Nebeneinander, wo mal die eine und mal die andere Seite etwas besser ist, ist doch ideal für den Kunden.

@kisser: Wieso ist der Kühler ungeeignet? Laut deiner Quelle müsste er für die 140W TDP ausreichen und noch geringen Übertaktungsspielraum haben. Computerbase wählt den Kühler bewusst aus um auch mögliche thermische Probleme der Prozessoren feststellen zu können.

Andererseits ist ergänzend ein Test mit Kompaktwasserkühlung oder Custom-Loop nicht verkehrt, denn der typische i9-Käufer würde auch an der Kühlung nicht sparen. Beim 9590 haben sie das auch gemacht.

Mich würde ja schon mal interessieren wie sich die beiden 10-Kerner bei gleichem Takt schlagen. Also übertakteter 6950X oder vielleicht leicht gedrosselter 7900X.

kisser schrieb:
Mir erscheint der Kühler für den Test ungeeignet, siehe:

http://noctua.at/de/tdp-guide

Die Tabelle kommt von Noctua, welch Wunder dass das Mittelklasse Modell angeblich nicht für hohes OC geeignet ist, das Oberklasse Modell aber schon ;)
Der Kühler hat abgesehen vom Verbrechen an der Natur aka FX 9590 für jede CPU auch mit starkem OC gereicht, bis zu den weiteren Verbrechen mit Zahnpasta seitens Intel. Selbst der 6950X konnte mit OC damit gebändigt werden, der Kühler ist vollkommen ausreichend, die CPU ist einfach Müll was Abwärme angeht.

Krautmaster schrieb:
Edit. Bei CPUs wie Threadripper in Skylake X sollte man zunehmend auch den verbrauch bei Teillast in einem Real World Beispiel analysieren. Zb in Game oÄ.

Real world Beispiele wären bei TR und Skyfall X wohl eher keine Games. Zumindest nicht an erster Stelle.

Alphanerd schrieb:
Real world Beispiele wären bei TR und Skyfall X wohl eher keine Games. Zumindest nicht an erster Stelle.

Naja perfekte CPUs für Streamer z.B.
Denen reichen keine 4 Kerner.

Alphanerd schrieb:
Zudem ist es ja auch Blödsinn, da Intel die WLP ja verbessert haben will.
Es ist nun Mayonnaise statt Zahnpasta.
:lol:

Dezor schrieb:
@Hu3bl: Das stimmt. Und genau genommen hat der Kühler beim 9590 auch nicht mehr ausgereicht.
Das stimmt nicht.https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_temperaturen_mit_und_ohne_20gradoffset
Bildschirmfoto_2017-06-26_18-48-04.png
Dort wird genau dieser Kühler verwendet.

Gaugaumera schrieb:
Ohne den Kartoffelbrei unter dem Heatspreader wären die I9 garnicht mal so schlecht. Wer wirklich schnelle Berechnungen braucht den Stören auch die 100W extra nicht wirklich solange die CPU Kühlbar ist.
Wenn ich zum Kühlen der CPU aber eine Kompressorkühlung brauche ist das Designmäßig völlig am Ziel vorbei.

Keiner Beschwert sich wenn beim neuen Pentium Sauce Hollandaise genommen wird um die 50W abwärme wegzubekommen, aber bei I5k/7k/9 haben solche "Kühllösungen nichts zu suchen.
Sobald bei Intel kein Frischkäse mehr bei High End Systemen benutzt wird kann man wieder über einen Kauf bei denen nachdenken, vorher nicht
Jetzt erstmal was kochen: Cordon Bleu mit Frischkäsefüllung, Kartoffelpürre und Sauce Hollandaise. Danke für diese Anregung! :D

Achtung!​

Ich möchte kurz eben einbringen, daß heute im Laufe des Tages ein weiterer schwerwiegender Bug in Intel's Prozessoren entdeckt worden ist;

Intel's Hyperthreading hat einen schwerwiegenden Bug, welcher „Programm- und System-Fehlverhalten verursacht und zu Daten-Korruption und -Verlust führen kann“.

Es wird geraten, Hyperthreading im BIOS oder UEFI umgehend (“immediately”) zu deaktivieren, da der Fehler dazu führt, daß der Prozessor sich mit aktiviertem HT „alarmierend“ verhalten kann (“dangerously misbehave when hyper-threading is enabled.”).
Das Fehlverhalten ist „Betriebssystem-unabhängig“.

Intel hat bereits eine weitere Errata veröffentlicht:
„Under complex micro-architectural conditions, short loops of less than 64 instructions that use AH, BH, CH or DH registers as well as their corresponding wider register (eg RAX, EAX or AX for AH) may cause unpredictable system behaviour. This can only happen when both logical processors on the same physical processor are active.“ — Intel

Intel dokumentiert den Bug und deren µCode-Fix für „Intel Core 6th generation, Core 7th generation, Xeon v5 and v6, and Core 6th generation X series“.

Lektüre:
Intel • Plattform Specifications — 6th Gen Intel® Core™ X-Series Processor Family Spec Update
Intel • Plattform Specifications — 7th Gen Intel® Core™ X-Series Processor Family Spec Update
Intel • Plattform Specifications — Intel® Xeon® Processor E3-1200 v5 Product Family Spec Update
Intel • Plattform Specifications — Intel® Xeon® Processor E3-1200 v6 Product Family Spec Update
TheRegister.co.uk • Intel's Skylake and Kaby Lake CPUs have nasty microcode bug
lists.debian.org • [WARNING] Intel Skylake/Kaby Lake processors: broken hyper-threading

In diesem Sinne

Smartcom

Edit: Ja, ich war bisher noch nicht wieder auf der Startseite … -.-

Zuletzt bearbeitet:
Adee i7, hallo i5. köstlich :D

Bin ja sonst nicht so gehässig, aber wenn es die trifft, die falsch spielen, ists doch mal schön ;) (Intel, nicht die user, die haben natürlich pech gehabt)

EchoeZ schrieb:

Lies nochmal im Test des 9590 nach, da steht eindeutig dass der Noctua nicht ausreichend war, die CPU hat immer auf 4,5 GHz gedrosselt. Kein Wunder die CPU hat ja auch genauso viel zu viel verbraten wie jetzt die SKL-X eben auch:
Eine weitere Hürde stellt der Schwellenwert bei der Temperatur, die über die Verfügbarkeit des Turbo-Modus entscheidet, dar. Beim Einsatz der Luftkühlung des Testsystems (Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12) taktete der FX-9590 in zahlreichen Benchmarks bei Last auf mehreren Modulen nur noch mit 4,5 GHz – und damit unter dem Basistakt. Getestet wurde bei hohen Außentemperaturen von knapp über 30 °C.

Ich möchte kurz eben einbringen, daß heute im Laufe des Tages ein weiterer schwerwiegender Bug in Intel's Prozessoren entdeckt worden ist;

Warum hat bisher kaum jemand diesen "schwerwiegenden Bug" entdeckt. Skylake I7 Prozessoren gibts ja nicht erst seit gestern...

Zurück
Oben