Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Es könnte doch mal ein Revival des mit öL Gefühlen PCs geben und das durch einen Wärmetauscher jagen.

Die hohe TDP fordert Tribut. AMDs Threadripper hat eine ebenfalls hohe TDP und der Sockel ist noch größer (wenig Platz für VRMs) . Auch da wirds sicher nicht so einfach 3,8-4Ghz auf allen Kernen zu halten.

EDIT :

http://www.anandtech.com/show/11550...-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/5

Technisch schon mega was Anandtech hier abliefert, Recherche ink 2013/2014er Case Studies zu Mesh Networks bei Pattern mit 8x8 Kernen. Gute Recherche find ich.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi

wozu? Besser wäre es, die CPU-Hersteller würden sich bei 200 Watt einpendeln. Das kann man noch mit einem gutem Lüftkühler bewerkstelligen.
Mal sehen, wann Intel den 7900X mit Boxed-Kühler rausbringt...:rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Die hohe TDP fordert Tribut. AMDs Threadripper hat eine ebenfalls hohe TDP und der Sockel ist noch größer (wenig Platz für VMs) . Auch da wirds sicher nicht so einfach 3,8-4Ghz auf allen Kernen zu halten.

Der8auer schreibt ja, dass Leistungstechnisch Threadripper 2 1800x CPU's sind, die deutlich weniger Strom brauchen. Ich vermute eher das Threadripper seinen Takt fahren kann und deutlich einfacher zu kühlen ist.

Krautmaster schrieb:
Die hohe TDP fordert Tribut. AMDs Threadripper hat eine ebenfalls hohe TDP und der Sockel ist noch größer (wenig Platz für VMs) . Auch da wirds sicher nicht so einfach 3,8-4Ghz auf allen Kernen zu halten.

Threadripper zieht deutlich weniger: https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-kaby-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913-14.html#post25637631

Zitat:
Stromverbrauch ist aber deutlich besser, das kann ich schon sagen.

Gleichzeitig schreibt er aber auch dass man keine Singlecore Vorteile gegenüber einem 1800X erwarten soll, da es sich einfach um zwei zusammengeklatschte 1800X Modelle handelt, also kein neues Stepping oder ähnliches.

Krautmaster schrieb:
Die hohe TDP fordert Tribut. AMDs Threadripper hat eine ebenfalls hohe TDP und der Sockel ist noch größer (wenig Platz für VMs) .
Ein grösserer Heatspreader ist doch nur von Vorteil. Und die TDP von Threadripper liegt unter 200 Watt.
Krautmaster schrieb:
Auch da wirds sicher nicht so einfach 3,8-4Ghz auf allen Kernen zu halten.
Braucht man auch nicht. Wofür?
Wenn Intel beim 16 oder 18-Kerner mit 3 Ghz rumkrebst, dann reichen auch 3,5 GHz.

Darf man das jetzt so in seiner Gesamtheit mal so werten, dass AMD endlich mal richtig Dampf in Kessel gebracht, der uns in der CPU- Entwicklung mal wieder richtig ein Stück weit voran treibt?

Und bitte nicht falsch verstehen. Mir geht's nicht darum welcher e- Penis jetzt länger ist, der grüne oder der blaue. Is mir wurscht. Hauptsache es kommt Bewegung rein :king:

PulsarS schrieb:
Mal sehen, wann Intel den 7900X mit Boxed-Kühler rausbringt...:rolleyes:

Ähh, gar nicht ? Boxed wäre in diesem Fall eine AiO WaKü. Intel empfieht eine WaKü, Boxed mit Luftkühler wird es hier nicht geben.

Alphanerd schrieb:
Sollte kein Angriff,.nur ne Info sein.
Habe ich auch überhauot nicht persönlich genommen, halt nicht mitbekommen.
Ohne Quatsch, als ich mittags die Mainpage gelesen habe, war diesbezüglich Nichts zu sehen, es wäre mir sowieso prominent in's Auge gesprungen, wenn es zuoberst gestanden hätte …

Wie dem auch sei, jeder übersieht mal was, siehst ja an der News über Tom Raider – das war vor knapp einem Monat.

In diesem Sinne

Smartcom

Man merkt doch das sich seid Sandy Bridge nicht mehr viel getan hat. Die Architektur ist einfach am Ende und Intel braucht was neues...Das erinnert doch stark an den Pentium 4.

Ich habs nach den US-Tests mit der Notabschaltung der Boards wegen zu hoher Spannungsaufnahme durch den 10-Kerner gesagt...
...und mit jetzt gemessenen 105 Grad an der Rückseite der Spannungswandler sag ichs nochmal:

Wie soll das mit 14/16/18 Kernen auch nur ansatzweise mit vergleichbaren Taktraten funktionieren? - Ah ich weiß... gar nicht.

Und so extrem wird das wahrscheinlich auch kein Bios fix mehr ausgleichen.

Von den CPU Temperaturen mal garnicht erst angefangen bei 14/16/18....

Erstaunlich das CB dieses Monster mittels kleinen Luftkühler zähmen will.
Laut dem umfangreichen Test auf Tom's Hardware empfiehlt selbst Intel zumindest eine potente AiO-Wakü anstelle einer Luftkühlung.
TH läuft selbst mit einem Alphacool Eiszeit Chiller in Probleme.

Uninstaller schrieb:
Schon Merkwürdig das bei GPUs ein Mehrverbrauch von 100 Watt (Nvidia vs. AMD) als lächerlich gering angesehen wird, aber bei CPUs jetzt auf einmal ein Weltuntergang ist (AMD vs. Intel).

Also wer sich als AMD-User den Mehrverbrauch der Graka gegenüber Nvidia immer schön gerechnet hat kann das doch jetzt auch bei der Intel-CPU tun (nicht 24/7 auf Vollast, nur 20-40€ mehr Stromkosten/Jahr usw.).

Bei uns im Institut sind aktuell 17 Sokel 2011 Workstations am Laufen. Alles selbst zusammen gestellt, individuell auf den User angepasst(Bei HP und Co biste da mal ganz schnell 4000-5000 Euro los und die teile sind Sau laut!). Die Maschinen wurden angeschafft da unsere Rechenzeit auf den großen Cluster einfach immer belegt ist. Die Workstation´s laufen gern mal 3-4 Tage am Stück durch und stehen dabei Büro wenn das Teil dann Knattert oder eine Hitze raus schleudert hab ich ein Problem wie soll ich das den ändern? Ich muss vorne rein schon die Eierlegende Wollmilchsau kaufen sonst bekomme ich Probleme. Die Paar Leute ausm Forum die das Teil zum Gamen her nehmen, den wird es wohl ziemlich egal sein(Bzw setzten die das auch unter Wasser). Aber das ist ja nicht ihr eigentliches Einsatzgebiet.

immortuos schrieb:
Gleichzeitig schreibt er aber auch dass man keine Singlecore Vorteile gegenüber einem 1800X erwarten soll, da es sich einfach um zwei zusammengeklatschte 1800X Modelle handelt, also kein neues Stepping oder ähnliches.

Ist doch schon hinlänglich bekannt.

Cronos83 schrieb:
Wie soll das mit 14/16/18 Kernen auch nur ansatzweise mit vergleichbaren Taktraten funktionieren? - Ah ich weiß... gar nicht.

Meine Glaskugel hat mir eben verraten, dass die Intel 12C/16C einen geringeren Takt fahren müssen als die Threadripper Pendants. Jap, die Glaskugel sagte auch, dass es TR nur mit 12 und 16C geben wird.

@Begu
Das war auch auf die Leute gemünzt die das im Vorfeld "ganz sicher wussten".
Und davon gabs hier ne Menge.

Was ich auch faszinierend finde, trotz schnellerem RAM kommt Skylake X nur an die Broadwell Leistung ran in Spielen.
Den L3 Cache zu beschneiden, war sinnvoll für die Xeons aber für die ProsumerCPUs, ich weiß ja nicht.

@Cronos83: Ich bin wie du der Meinung, dass der Takt bei den Modellen mit mehr Kernen nur drastisch gesenkt werden kann. Alles andere funktioniert nicht. Selbst verlöten hilft ja offenbar wenig, weil die Mainboards für solche CPU-Leistungsaufnahme nicht konzipiert sind. 105°C bei den SpaWas bei 4,3ghz....400€ Boards halten 4,8ghz nicht stand (Leistungsaufnahmen >400W hab ich schon wo gelesen).

Der vermeindliche Vorteil von Intel mit der besseren Übertaktbarkeit hat sich bei SkyLake-X damit wohl erledigt.

Wenn das nun stimmt was PCGH schreibt...SkyLake-X braucht mehr Takt als Broadwell-E für die gleiche Gamingleistung...dann ist SkyLake-X tatsächlich ein einziger Fail.

Zurück
Oben