Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Hallo zusammen,

@ Aldaric78

Aldaric87 schrieb:
In 4, respektive 5 Jahren kommt sie. :freak:

Nö, ist sogar schon angekündigt. "Nur" noch ca. 2 Jahre. Mich erinnert das hier an die Zeit, als AMD mit den Dualcore CPU`s rauskam und Intel mit den Pentium 4 mit ihren Langen Pipelines Kühlschränke dazu gab um sie überhaupt noch loszuwerden. Seinerzeit klatschte Intel auch einfach einen Die dazu und der Verbrauch war entsprechend. Hat wirklich eine ziemliche Analogie.

Hoffe sehr, daß AMD das jetzt Nutzen kann. Aber ich hoffe, die Analogie hat sich damit auch. Denn Intel brachte seinerzeit RatzFatz die Core 2 Duo CPU`s raus. Hoffe nicht, daß das auch so schnell geht und AMD das Malheur von Intel Auszunutzen weiß.

So long....

Heschel schrieb:
Diesbezüglich kommen die Skyfail-X Prozessoren mit mehr als 10 Kernen nicht auf den Markt: Die funktionieren einfach nicht und überhitzen sich. Mich hätte der 7820X im Test eher interessiert. Vielleicht würde hier die Kühlung etwas besser funktionieren als beim 7900X, was wenigstens ein potentielles Produkt für diese Serie wäre.

lies Beitrag 293 etwas weiter oben , folge dem Link , das wichtigste in Kürze

In den anderen liegt der Core i7-7820X mit acht Kernen (3,6 GHz Basistakt) in etwa auf dem Niveau des i7-6900K (ebenfalls acht Kerne, aber nur 3,2 GHz Basistakt). In unseren Benchmarks zur PCGH-Ausgabe 08/2017, die ab Anfang Juli erhältlich ist, können wir dieses Bild in etwa bestätigen: Skylake-X braucht trotz aktuellem BIOS mit Build-Datum vom 21. Juni mehr Takt, um die gleiche Performance wie Broadwell-E zu erreichen

gilt jetzt für Games .. , bei Anwendungen mag es anders aussehen

MK one schrieb:
Dasselbe Spiel bei Nvidia mit Titan X und 1080TI
Die liegen aber in der Leistung ungefähr gleich auf bei den OC Versionen der ti. Und zumindest mir war schon vorher bewusst das die 1080ti kommt und das sie günstiger sein wird. Das gleiche machte Nvidia nicht zum ersten mal.
JaKno schrieb:
Die Leute, die vor einem Jahr einen 6950X für 1700€ gekauft haben, waren sich wohl bewußt, der der Preis sehr hoch war. Ich nehme an, dass sie die Leistung gebraucht haben und es leider keine Konkurenz gab. Dank AMD ist es nicht mehr so :)
Wirklich gebraucht haben sie die Leistung? Naja ... darüber kann man streiten. Der taucht doch hauptsächlich nur in Benchmarks auf.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Nö, ist sogar schon angekündigt. "Nur" noch ca. 2 Jahre.

Achja, woher hast du diese Info? Tiger Lake ist keine neue Architektur. Intel selbst gab erst vor ein paar Monaten als Zeitraum für eine komplett neue Architektur mit 2021/2022 an.

Tiger Lake soll der Abschluss der Core Architektur sein. Diese soll sich momentan auf den Roadmaps für 2020 befinden. Danach soll die Core Architektur komplett durch eine neue abgelöst werden, die ab 2021/2022 auf den Markt kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen das ich allgemein sehr enttäuscht von dem i9-7900X bin, vor allem was die Leistungsaufnahme betrifft.
Aber warum zum Geier haben sie die CPU nicht verlötet, denn das schlägt dem dem Fass völlig den Boden aus, bei einer 1000 Euro CPU.
Ich jedenfalls weiß nun das ich es richtig gemacht habe, meinen i7-6800k noch für ordentliches Geld zu verkaufen, und gegen einen E5-2690 zu tauschen, da kann ich mich nun entspannt zurück legen, und abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Krautmaster schrieb:
Viele scheinen nicht begriffen zu haben dass AMD die eigene Architektur sehr nahe an Intel angenähert hat, was auch absolut gut ist.

Was meinst du genau, X86-64 Bit Erweiterung, der integrierte Speichercontroller, der Hyper-Transport, MultiCore Design, L3 Cache...
Klar gibt es Dinge wie den mOPCache ect, aber es ist nicht so, als ob man jetzt Intel "kopiert" hätte, auch fraglich, sie ähnlich die SMT Technik ist, speziell da CMT von Bulldozer zuvir auch eine Form von SMT ist.
Genauso könnte man meinen, Zen wäre eine Neu/Weiterentwicklung von K10....

Es ist eher so, dass beide nun mal in Wechselwirkung sind und gegenseitig beeinflussen, anschauen, lernen usw. Nur dass einer durch Marktmacht den anderen mehr ausbremsen kann. Das Problem ist nur, dass es heute deutlich mehr Multithreading Software gibt, als bei Bulldozer noch der Fall war und der Chip mit ca 189 mm^2 deutlich kleiner ist als der Bulli mit ca 380 mm^2.
Gäbe es nicht Fabric, wäre Zen vermutlich genauso groß (2 Chip MCM) oder AMD bräuchte mehr Masken.
RyZen setzt auf Interposer, was ebenso zur Entwicklung zählt, nur aber nicht mehr auf x86 beschränkt ist.

@Aldaric87
Witzige ist, in 4-5 Jahren soll nach Zen3 auch eine neue Architektur folgen.
Wäre echt zum Lachen, wäre der AM4 kompatibel :D
Spaß, da wird dann PCIE4 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt immer am billigsten Bauteil gespart. Seit Skylake ist das PCB dünner. Und 1000€ CPUs bekommen nen Kaugummi unter den Heatspreader... :rolleyes:

immortuos schrieb:

wow das klingt echt schlecht und dann kostet der 8 Kerner 600eur!

Also ne danke, ich wollte eigentlich den 7820x kaufen, aber wenn kein Wunderbios kommt wird das nichts.

1.15v und dann 105c Spannungswandler Temps haha nice..
Nicht.

Und wenn man pech hat liegt man bei "satten" 4.2ghz.

So nächste Hoffnung Threadripper^^

Sowas werden wir jetzt wohl öfter zu sehen bekommen... wie damals beim Bulldozer

Anhänge

• ZomboMeme 27062017012908.jpg
    ZomboMeme 27062017012908.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 639
  • One does not Skylake.jpg
    One does not Skylake.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 657
der Turbo des Threadripper wird nicht über 4 Ghz gehen , es sind Ryzen Die s ...

wenn man die 16 Kerne all core auf 4 Ghz bringen will .. = 420 Watt unter Prime , bei 3,8 und etwas undervolting 340 Watt
im Standardtakt von 3,5 und Boost 3,9 320 -340 Watt unter prime

Der 12 Kerner ist da denke ich die bessere Wahl 3,6ghz mit Turbo auf 4 Ghz , sollte es in jedem Die einen Turbo Core geben , also 2 Kerne auf 4 Ghz laufen , reicht das ja eigentlich auch .
Unter Prime würd ich ihn so auf 240 - 260 Watt schätzen im Standardtakt

Bei 10 kernen sähe der Energieverbrauch nochmal besser aus vermutlich 200 -210 Watt unter Prime , man kann es etwas schlecht abschätzen , da der Cache immer gleich bleibt und nur die Kern Anzahl sinkt , muss man halt abwarten ..

Die allerwichtigste Frage, die bisher in keinem einzigen Test beantwortet wurde, is doch:

Hat es Intel mit Skylake geschafft, die 10% IPC Vorsprung von Zen abzufangen? Was ich so sehe, ist das eher nicjt der Fall.

Btw, ich rede nicht von Spielen, sondern vom Produktiveinsatz solcher CPUs... da liegt die Zen Architektur vorne.

eselwald schrieb:
Richtig aber es gab NACH den Test ja auch noch ein "riesen" BIOS-Update mit dem die nicht getestet haben Computerbase aber schon daher die "Abweichungen" aber darauf geht CB ja auch ein im Text.
Falsch. Ein Großteil des TH-Tests (Kühlung, OC, Leistungsaufnahme, Workstation, HPC usw.) wurde in Deutschland gemacht. Mit dem neuesten MSI BIOS wohlgemerkt (.12/.13), welches auf Microcode beruht den Asus nun mittlerweile endlich auch mal öffentlich hat. Die Änderungen im Micocode von Intel betrafen auch nur den Speicher und einige Problemfälle, vor allem bei Vollbestückung aller 8 Bänke. Ich finde solche pauschalen Äußerungen sehr bedenklich. Man hätte eher auf die verschiedenen Spins der CPU eingehen sollen. Ich habe hier Engineering Samples aus zwei 2 Spins und ein Retail. Und nebenbei: die Samples stammen alle nicht von Intel oder aus den USA und waren recht einfach zu besorgen. Auch Seiten wie Anandtech haben nichts von Intel bekommen, sondern waren selbst aktiv, auch wenn Ian im Stress zwischen zwei Flügen eine CPU geschrottet hat (siehe unten). Der ist übrigens kein Ami, sondern ein Brexit ;)

hongkongfui schrieb:
auch wurden in die Management-Engine-Firmware nun zusätzliche Erkennungsroutinen implementiert, die beim Wechsel der CPU von Skylake-X auf Kaby Lake-X und umgekehrt ein plötzliches Sterben des Prozessors durch falsch anliegende Spannungen verhindern sollen – dieses war unter anderem in US-Tests beobachtet worden.
da werden die Tester aber dumm aus der Wäsche geguckt haben. :evillol:
Das passierte aber nur, wenn man das Mainboard nicht komplett stromlos gesetzt hat, sondern einfach ausgeschaltet, nur alte CPU raus, neue rein und booten. Macht man doch nicht. Normalerweise schalte man netzseitig alles ab, drückt noch einmal den Start-Button, um die Caps in der PSU komplett zu entladen und drückt dann erst den CMOS-Clear. Binsenweisheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was Intel da geritten hat.
Sämtlich Daten waren doch klar. Gekürzter L3 Cache, WLP & die Xeons hatte man auch schon.
Ohne AMD hätte Intel ganz ruhig Vernünftige Taktraten angelegt und nen passenden Skylake X in nem 3/4 Jahr released.
Xeons umzulabeln und sie massiv zu übertakten, damit sie mit einem Double Threatripper mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Mehrleistung durch Mehrverbrauch.
Hey erinnert mich an Bulldozer. ;)

Ich würde noch einen Schritt weiter zurückgehen: Intel P4-Architektur, a.k.a. Netburst :D

Krautmaster schrieb:
Wenn Intel was tun wird ist es vielleicht ein X86 V2 schaffen dass Altlasten beseitigt aber auch mit der Kompatibilität bricht.

Das hat Intel in der Vergangenheit schon recht oft versucht... und ist gescheitert. Beispiele? i860 und Itanium, um mal zwei zu nennen.

Dezor schrieb:
@kisser: Wieso ist der Kühler ungeeignet? Laut deiner Quelle müsste er für die 140W TDP ausreichen und noch geringen Übertaktungsspielraum haben.

Der Skylake zieht aber mehr als 140W.

Das ist die TDP, die Intel angibt.

Schön dass es die "Klitsche" AMD geschafft hat, Intel einen Nadelstich zu versetzen. Zu hoffen bleibt, dass die Nutzer auch auf AMD wechseln und dort ggf. mal ein wenig Treue zeigen.

Die aktuellen Geschehnisse zeigen doch offensichtlich, dass der Markt AMD mehr braucht als AMD den Markt. Sie könnten sich auf eine Sparte konzentrieren (GPU oder CPU). Das würde jedoch den Stillstand in einem der Segmente bedeuten.

Menschen vergessen jedoch schnell. Wenn Intel die Entwicklungsmaschinerie anwirft und in einem oder zwei Jahren den C30Dou rausbringt, der AMD in allen Belangen überlegen ist, werden alle wieder auf Intel wechseln und sich 10 Jahre veräppeln lassen mit geplanten 5 % + jedes Jahr.

Zurück
Oben