seluce schrieb:
Wenn die einen offensichtlichen Schaden hat, dann ist das eh Gewährleistung. Die ist immer 2 Jahre.
Die Gewährleistung ist nur 1 Jahr, im zweiten Jahr ist die Beweislast umgekehrt. Beweise mal, dass das Problem von Anfang an bestanden hat.
Das ist nämlich die Voraussetzung.
seluce schrieb:
Aber hattest du je eine defekte CPU? Ich mein, so Garantiefall und kein Gewährleistung?
Der Fall ist sehr selten, aber, dass ein CPU-Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt ist noch seltener. Ja, eigentlich bisher noch nie geschehen.
Ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, weil man weiß, dass man hier mit Werks-OC in den Markt einsteigt, der eigentlich zu hoch ist. Und bevor man durch Elektromigration dann in 2,5 Jahren jede Menge Garantiefälle hat, stiehlt man sich einfach mal ganz einfach aus der Affäre und senkt die Garantie auf einen Wert, wo die Reklamationsquote gegen null gehen wird.
Nicht die feine Art, würde ich jetzt mal sagen, aber die Fanboys werden sich trotzdem drum reißen, eine veraltete Technik für viel Geld mit Werks-OC zu kaufen.
Neutrale Beobachter mit Erfahrung erkennen eher panische Reaktionen von Intel und erinnern sich an Pentium 4 und FX-9000.
Muss jeder selbst entscheiden, ob man für so ein ausgelutschtes Teil wirklich 500 Euro hinlegen will. Wert ist es das Teil zumindest nicht.
seluce schrieb:
de ich diese Aussage schon irgendwie unnötig.
Nein, finde ich nicht. Die kurze Garantie ist eher alarmierend und wäre zB mir jetzt nicht direkt aufgefallen, wenn sich nicht im Forum mehrfach erwähnt worden wäre.