News Intel Core i9-9900KS: Limitierte 5-GHz-CPU mit 127 W TDP ab 30. Oktober für $513

Ctrl schrieb:
ich bin dafür das jährlich eine Ryzen Fan-Edition Box veröffentlich wird.. Inhalt:
  • die CPU
  • ein Cinebench T-Shirt
  • eine Ryzen-Armbinde
  • und eine kostenlose Mitgliedschaft in der Ryzenjugend für u25-jährige..

Haha der war gut :daumen:
Trifft auf einige wirklich zu. Bin aber noch dafür ne Packung Fischfutter beizulegen ;)

Davon abgesehen freue ich mich natürlich für beide Seiten, wenn es voran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Tronado schrieb:
Ich weiß auch nicht was AMD-Junkies immer frühstücken, die Ryzen 3000 Kisten, die ich im Bekanntenkreis sehe, machen nichts als Probleme. Und erheblich langsamer als mein 9900K sind sie dazu auch noch, wenn sie nicht gerade mehr als 8 Kerne haben, lustigerweise auch in Cinebench. :p

Hat dein Kommentar überhaupt Sinn?
Wahrscheinlich nicht - nur inhaltsleere Aussagen.

Wo sind die langsamer? Deine Bekannten haben alle sammt eine 2080ti in der Kiste - nicht wahr(ansonnsten ja, sind die langsamer, durch eine leistungsschwächere Graka)? Und wo die Probleme sein sollten, kannst du auch nicht benennen - außer das ständige Wiederholen (dadurch wird es auch nicht wahrer).

Aber wir wissen, dass Du und deine Bekannten in 720p zocken - 1440p kennt ihr nicht :p.

2.000 EUR nur für CPU, Graka und schnelle RAM auszugeben (ohne Mobo, PCIE-SSDs, etc.) lohnt sich wirklich für Gamer. Anstatt das Geld in Spiele zu investieren, hollt man sich lieber für Tausende neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und rg88
Holt schrieb:
Die Intel CPUs takten eben zur Not auf wenige MHz runter, die hatte ich selbst mal bei einen Notebook bei dem der Lüfter des CPU Kühler kaputt war
Das war zumindest bei den vorherigen Ryzens aber auch noch so, bei meinem 1600X hatte ich das mal, als durch irgendeinen Fehler mein CPU Lüfter aufgehört hat zu drehen.
Erst hat mans nicht gemerkt, dann fiel die Framerate aber sehr stark ab, bis es gar nicht mer spielbar war. Bin dann rausgetabbt und habe gesehen, dass der 1600X nur noch mit 600MHz lief und bei 85°C war.

Da hat ersich dann allerdings auch gehalten, also so hätte man ihn passiv betreiben können^^
 
Für über 500 Euro gibt es am Markt derzeit nicht nur den Intel Core i9-9900K, der 507 Euro kostet, sondern auch AMDs 12-Kerner Ryzen 3900X, der preislich im Handel fast auf gleicher Stelle wie der 9900KS stehen dürfte. Alle weiteren Details folgen in Kürze mit dem Test des Prozessors.

Preislich richtig, aber verschiedene Einsatzzwecke. Bei 12 Kernen sind wir in Spielen noch lange nicht, hier gibt es halt die Beste Spiele CPU, so wird sie ja auch beworben. Kann man gut finden und kaufen (weil Geld weniger die Rolle spielt), oder eben schlecht (und eben nicht kaufen).

Die letzten Prozente kosten halt immer überdurchschnittlich, so bekommt mans halt eben outofthebox rein ins Board ;)
 
Klassikfan schrieb:
Interessant wäre ja mal, was die CPU tatsächlich verbrät.
Das hängt doch nur von den Einstellungen im BIOS ab, die CPUs braucht so viel wie das Board ihr erlaubt bzw. solange sie nicht zu heiß wird. Die CPU ist ja extra für Übertaktung ausgelegt und die ganzen Retailboards machen dies bei den CPUs dann auch fast immer schon in der Defaulteinstellung. Dies wird ja von den Kunden und Reviewern auch regelrecht erwartet, lies mal den ASUS ROG Strix X299-E Gaming II bei HL, da sieht man an der Leistungsaufnahme das dieses Board es nicht so übertreibt, die ist Idle für das Testsystem mit 61,6W im Rahmen der anderen die zwischen 59,1 und 71,2W gelegen haben, bei CB15 mit 207,4W aber deutlich unter den 244W des nächsten und bei Prime ist es mit 211,6W zu 246,6W ähnlich. Dies sind 211,6W - 61,6W = 150W an der Steckdose zwischen Idle und Last. Zieht man die Verluste von Netzteil und SpaWas ab, passt dies gut zu den 140W TDP des verwendeten i9-7900X.

Aber was steht im Fazit:
Statt den Boardhersteller dafür zu loben endlich mal im Default in dem getestet wurde, die Vorgaben des CPU Herstellers einzuhalten, wird dies als Markel hingestellt. Gehts noch? Wer übertakten will, soll dies gerne machen, aber bitte selbst indem er sein BIOS entsprechend einstellt und nicht durch untergeschobene Defaulteinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und GHad
Infi88 schrieb:
1 Jahr Garantie so wie man diese CPU betreiben sollte wäre mir persönlich aber etwas zu wenig, ist das hier gesetzlich überhaupt möglich, 2 Jahre Gewährleistung sind doch eh Pflicht warum dann die Garantie runterschrauben ?

Auf die Garantie hat der Gesetzgeber keinen Einfluss, da es sich um eine freiwillige Leistung vom Hersteller handelt.

Die 2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und betrifft nicht den Hersteller, sondern ausschließlich den Händler. Der Pferdefuß dabei ist, dass es eigentlich nur 6 Monate sind, da ab dann die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du dem Händler beweisen musst, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist aber kaum möglich. Sieht der Händler das nach den 6 Monaten nicht so eng, ist das reine Kulanz.

Aus dem Grund sind mir 2 Jahre Garantie beim Hersteller lieber, als die gesetzliche Gewährleistung beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Och, da gibt's bessere Gründe, Frametimes, ultraschneller Systemstart, Desktop-Speed, u.v.m.
Was bitte in aller Welt ist Desktop-Speed?
Und ein schneller Systemstart hat maßgeblich etwas mit einer schlanken und effizienten UEFI-Implementierung zu tun als mit der Rechengeschwindigkeit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ist eine gute CPU, aber welcher Intel Mitarbeiter ist 10 Jahre alt 🤔

  • Bis zu 27 Prozent schnelleres Mega-Tasking beim gleichzeitigen Spielen, Streamen und Aufzeichnen im Vergleich zu einem drei Jahre alten PC.
  • Bis zu 35 Prozent mehr FPS (frames per second, Einzelbilder pro Sekunde) im Vergleich zu einem drei Jahre alten PC.
  • Bis zu 78 Prozent schnellere 4K-Videobearbeitung im Vergleich zu einem drei Jahre alten PC.
Intel zum Core i9-9900KS

Selten so ein schlechtes Marketing bla bla gesehen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Holt schrieb:
Statt den Boardhersteller dafür zu loben endlich mal im Default in dem getestet wurde, die Vorgaben des CPU Herstellers einzuhalten, wird dies als Markel hingestellt. Gehts noch?

Genau, hoch gelobt sei das Asus Board, es drosselt die CPU so lange bis die TDP stimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
TBrandes schrieb:
Das beste an der Sache ist aber dass der Chip nicht wie normalerweise drei sondern nur ein Jahr Garantie hat.
Mal davon abgesehen das natürlich ein Jahr nicht viel ist.. Aber hattest du je eine defekte CPU? Ich mein, so Garantiefall und kein Gewährleistung?
Wenn die einen offensichtlichen Schaden hat, dann ist das eh Gewährleistung. Die ist immer 2 Jahre.

Noch nie irgendwo eine defekte CPU gesehen für ein Garantiefall. Auch wenn ich AMD Ryzen mehr mag, finde ich diese Aussage schon irgendwie unnötig.
 
seluce schrieb:
Wenn die einen offensichtlichen Schaden hat, dann ist das eh Gewährleistung. Die ist immer 2 Jahre.
Die Gewährleistung ist nur 1 Jahr, im zweiten Jahr ist die Beweislast umgekehrt. Beweise mal, dass das Problem von Anfang an bestanden hat.
Das ist nämlich die Voraussetzung.

seluce schrieb:
Aber hattest du je eine defekte CPU? Ich mein, so Garantiefall und kein Gewährleistung?
Der Fall ist sehr selten, aber, dass ein CPU-Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt ist noch seltener. Ja, eigentlich bisher noch nie geschehen.
Ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, weil man weiß, dass man hier mit Werks-OC in den Markt einsteigt, der eigentlich zu hoch ist. Und bevor man durch Elektromigration dann in 2,5 Jahren jede Menge Garantiefälle hat, stiehlt man sich einfach mal ganz einfach aus der Affäre und senkt die Garantie auf einen Wert, wo die Reklamationsquote gegen null gehen wird.
Nicht die feine Art, würde ich jetzt mal sagen, aber die Fanboys werden sich trotzdem drum reißen, eine veraltete Technik für viel Geld mit Werks-OC zu kaufen.
Neutrale Beobachter mit Erfahrung erkennen eher panische Reaktionen von Intel und erinnern sich an Pentium 4 und FX-9000.
Muss jeder selbst entscheiden, ob man für so ein ausgelutschtes Teil wirklich 500 Euro hinlegen will. Wert ist es das Teil zumindest nicht.

seluce schrieb:
de ich diese Aussage schon irgendwie unnötig.
Nein, finde ich nicht. Die kurze Garantie ist eher alarmierend und wäre zB mir jetzt nicht direkt aufgefallen, wenn sich nicht im Forum mehrfach erwähnt worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one und cookie_dent
nazgul77 schrieb:
Was bitte in aller Welt ist Desktop-Speed?

Jetzt überfordere den armen Tornado doch nicht mit deinen Fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und rg88
@Nixdorf Da muss das Zeug sein, auf dem die Fanboys wie der Wirbelwind drauf sind. Das erklärt dann vielleicht die Beiträge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Nixdorf
Interessant ist doch, dass man mit "im Vergleich zu einem drei Jahre alten PC " wirbt.
Warum nicht mit einem 9900k, wenn der Neue so besser sein sollte? Wenn man sich die Benschmarks beim 9900k anschaut (gibts ja Vergleiche zwischen Stock, 5GHz und 5,1 Ghz), so wird es im Durchschnitt wohl so aussehen:


Stock vs 5 GHz.

Im Übrigem wozu, wenn Comet-Lake schon in den Startlöchern stehen sollte (bis zu 10 Kerne)?
 
Heschel schrieb:
Im Übrigem wozu, wenn Comet-Lake schon in den Startlöchern stehen sollte (bis zu 10 Kerne)?
Weil die deutlich niedriger Takten werden. Das ist doch derzeit Intels einziger Mehrwert zu Ryzen.
 
Nozomu schrieb:
Weil die deutlich niedriger Takten. Das ist doch derzeit Intels einziger Mehrwert zu Ryzen.

Comet-Lake ist immer noch 14nm++, warum sollten diese niedriger takten?
14nm wird noch bis 2021 bei Intel im Desktop neu erfunden werden. Man wird doch 2020 nicht noch nach Comet Lake eine 10nm-CPU rausbringen. 2021 sollte schon CPUs in 7nm rausgebracht werden.
 
so_oder_so schrieb:
127 Watt bei 4,0 Ghz allcore mal angemerkt.

Bei 5,0 Ghz sind die 250 W doch locker geknackt. o_O
Ergänzung ()



Die 105W Spielraum ?

TDP ungleich Verbrauch, der Verbrauch ist auf Niveau des 9900K, z.T. auch niedriger wegen der geringen Spannung.

PUNK2018 schrieb:
eine CPU die keiner braucht, schade Intel

Wem die Spieleleistung eines Stock 9900K nicht reicht hat hier die perfekte CPU.
kaxi-85 schrieb:
Was für ein Hohn - selektierte 9900K CPUs die auf 5,0 Ghz bei 127W TPD hochgeprügelt wurden - eine CPU die die Welt nicht braucht und so quasi auch schon vorhanden ist.

(Ja, ich weiß, genau wie meinen 3800x, der Kauf hatte aber gute Gründe ;) )

Wüsste nicht wo die TDP hochgeprügelt ist, die CPUs werden nicht wärmer als ein normaler 9900K wo man die TDP im Bios deaktiviert. Die Spannung wird im Bereich unter 1.15V @ Stock liegen, wüsste nicht wo da auch nur irgendwo geprügelt wird.


Sehe hier wieder einfach nur Neid der AMD Fraktion, dass Intel es schafft für einen tatsächlich moderaten Aufpreis die Ryzens in Spielen noch weiter abzuhängen.

99% aller KS machen durch das Binning erfahrungsgemäß problemlos 5.2 ghz allcore mit, einige gehen auch auf 5.3/5.4. Wenn man eh schon 25%-30% im CPU Limit @ Stock vor den 3er Ryzens hängt (mit scharfen RAMS bleibt der Abstand eh bestehen) kommt man mit dem 9900KS im OC (CPU + RAM) locker auf 40% Vorsprung.

Aber ja die CPU braucht kein Mensch, niemand brauchte ja auch einen 9900K weil der Ryzen 2000 doch so schnell war und plötzlich rüsten alle auf nen 3000er Ryzen auf der ja ach sooo schnell ist obwohl er gerade mal den 7700K in Spielen überholt hat und nicht mal nen (oc) 8700K überholen kann :D

Scheinbar brauchen doch viele dann die CPUs wenn die Ryzens in Spielen so lahm sind, dass man vom 2000er auf den 3000er aufrüsten muss wenn man merkt, was es doch tatsächlich an Leistung gibt, vielleicht sollte man auch mal die Leistung eines Intels in Spielen im eigenen System spüren bevor man darüber urteilt :)
 
Zurück
Oben