News Intel Core i9-9900KS: Limitierte 5-GHz-CPU mit 127 W TDP ab 30. Oktober für $513

Ich glaub viel eher das es darum geht, dass Intel bei einen Garantiefall keine KS anbieten kann, da die nach einem Jahr ausverkauft sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Summerbreeze schrieb:
Ich für meinen Teil präferiere im Moment aber die Zen 2 CPUs.
Ich werde in den nächsten Wochen auch endlich mein Ryzen System aufbauen, welches zumindest später mal möglichst Semi-Passiv laufen soll. Allerdings dann als Arbeitstier. Das ganze eben möglichst Geräuscharm.
Wenn Du dein Projekt startet, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ein Austausch über die Systemgrenzen hinweg finde ich schon gut und man kann vielleicht auch voneinander lernen. ;)
Ein 3700X mit RX 5700 wäre im Moment auch meine erste Wahl für ein Gaming/Arbeits-PC, es sei denn es wird viel mit Adobe und dergleichen gearbeitet oder mit Cinema und z.B. diversen Addons wie Octane. Semi-Passiv kann man die Kombi auch sicher gut betreiben und Semi-Passiv hat man natürlich auch eine schöne große Auswahl an guten Netzteilen.
Sobald ich starte, gebe ich dir bescheid (ich hoffe ich vergesse es nicht). Da kannst du gerne dann auch rein schreiben, wie es aktuell um dein Projekt steht und was du für Ergebnisse erzielt hast. Würde mich sehr interessieren! Mit Intel hat man eben nun schon etwa 9 Jahre Erfahrung, bei AMD ist mit Ryzen 3000 nun schon wieder vieles anderes und es ist wichtig, dass wir auch mit dieser Architektur so schnell wie möglich viel Erfahrung sammeln. Freu mich schon drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Krass wie die blauen sich das schön reden... 😂
Fakt ist bis zu dieser CPU müsste sich niemand über das Thema Gedanken machen.

Das werden lustige posts wenn die ersten CPU abgeraucht sind.
Machen wir uns nix vor. Leute mit zu kleinen irgendwas oder zu großen sonstwas. Werden auch noch übertakten.
Weil intel schon so extrem am Limit kratzt wird da die ein oder andere CPU schneller das zeitliche segnen als man so vermuten würde.
Es sind halt auch besondere Umstände.

Das einige Garantie und Gewährleistung verstehen... 😣

Wenn man sich ne wakü kauft ist doch eine maximal große Garantie doch die erste Sache nach der man filtert.
Wenn da ein Fehler passiert ist der PC futsch.

Augen auf und weniger rauchen!

Mfg
 
Nozomu schrieb:
Ich glaub viel eher das es darum geht, dass Intel bei einen Garantiefall keine KS anbieten kann, da die nach einem Jahr ausverkauft sein könnten.
Müssen sie ja nicht. Es würde auch reichen, wenn sie das Geld zurück erstatten. Das können die auch noch nach 3 Jahren, ohne einer Ersatz CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Helge01 schrieb:
Das ist dann aber keine Gewährleistung, sondern die freiwillige Garantie des Herstellers. Es ist ein gutes Zeichen, wenn dieser eine lange Garantie gibt. Dann vertraut der Hersteller seinem Produkt. Deswegen ist das schon komisch, wenn Intel plötzlich nur ein Jahr anbietet.
Hm, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Zwei Wörter, die das gleiche beschreiben.
Intel kann aber schreiben, was sie wollen. Wenn man denen nachweisen kann, das ein Fehler schon vorher vorhanden war, bekommst auch 2 Jahre lang Ersatz. Nur das sie auf ihre sonst üblichen Zusagen und Garantieerweiterungen verzichten. Das sollte schon stutzig machen. Die kennen ihre Technik besser als wir.

Ich lasse mir das gerade mal auf der Zunge zergehen. Wenn ich dem Hersteller einen original vorhandenen Mangel nachweisen kann, ist er verpflichtet mir Reparatur oder Ersatz zu liefern.
Eigentlich müsste Intel doch gerade mit Regressforderungen geradezu überschüttet werden, wg Meltdown & Co.
Finde ich etwas seltsam.
 
Summerbreeze schrieb:
Hm, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Zwei Wörter, die das gleiche beschreiben.
Sind aber rechtlich völlig verschiedene Sachen. Garantie gibts vom Hersteller und ist generell freiwillig. Auch ein Händler oder auch jeder andere kann freiwillig eine Garantie geben. Gewährleistung gibt es nur vom Händler und ist gesetzlich vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Oder werden unterschiedliche Begriffe nur für die gleiche Sache verwendet?
Ergänzung ()

Google übersetzt mir Gewährleistung mit Warranty. Warranty wiederum mit Garantie. :D
 
Bin mir zu 100% sicher. ;)
Summerbreeze schrieb:
Google übersetzt mir Gewährleistung mit Warranty. Warranty wiederum mit Garantie. :D
Vermutlich weil es so was wie gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler nur in Europa gibt. Der Rest der Welt kennt nur die freiwillige Garantie.

Unterschied Gewährleistung / Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Es soll Leute geben, die viel Leistung nur zum Zocken benötigen (mich mit eingeschlossen). Da das die schnellste Spiele CPU sein wird, hat sie schon ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder rendert 24/7 irgend welche Urlaubsvideos...
Für den Rest (Browser, Office etc.) reicht dann auch ein alter 2500k. Powerstates sei dank wir diese CPU ohne Last auch nicht mehr Strom saugen.
 
Summerbreeze schrieb:
Wobei ich mit 6-8% geringerer Arbeitsleistung bei ~20 - 25% geringerer Leistungsaufnahme wohl im Moment ziemlich gut leben könnte.
Die Desktop CPUs arbeiten alle näher an der maximalen Performance als am Betriebspunkt der maximalen Effizienz und gerade CPU wie ein 9900KS ist nun wirklich nicht für Leute die Wert auf Effizienz legen.

Summerbreeze schrieb:
Als letzte Sicherung sicherlich besser als eine reine Softwarelösung und Abschaltung als Rettungsanker.
Intel H Serie CPUs basieren eben auf den Dies der S Serie Desktop CPUs und bei Notebooks ist es offenbar wichtiger solche Techniken zu haben. Derzeit gibt es aber bei AMD keine mobilen CPUs auf Zen2 Basis, daher ist es dort nicht so nötig. Außerdem muss man noch bedenken, dass die RYZEN 3000 ja neben dem CPU Chiplet(s) noch einen I/O Chip haben, dessen Die auch im X570 steckt und der laut einem Test (finde gerade das YouTube Video dazu nicht) eben nicht runtertaktet wenn er zu warm wird, was auch erklärt warum die allermeisten X570 Boards eben die aktive Kühlung für den Chipsatz implementieren. Der I/O Chip könnte und dürfte wohl der eigentlich Schuldige sein, warum die CPUs abschalten müssen statt eben wie die von Intel bis fast zum Stillstand zu drosseln.
 
aldaric schrieb:
Ich musste herzlich lachen. Mein R7 3700X mit stinknormaler SSD startet genau so schnell wie vorher mein hochgezüchteter 4790k.

Das wollte ich jetzt nicht hören, ich sitze noch auf meinem 4790k rum und mich lachen sowohl ein 3900x als auch der 9900ks an 😅
 
gunmarine schrieb:
TDP ungleich Verbrauch, der Verbrauch ist auf Niveau des 9900K, z.T. auch niedriger wegen der geringen Spannung.



Wem die Spieleleistung eines Stock 9900K nicht reicht hat hier die perfekte CPU.


Wüsste nicht wo die TDP hochgeprügelt ist, die CPUs werden nicht wärmer als ein normaler 9900K wo man die TDP im Bios deaktiviert. Die Spannung wird im Bereich unter 1.15V @ Stock liegen, wüsste nicht wo da auch nur irgendwo geprügelt wird.


Sehe hier wieder einfach nur Neid der AMD Fraktion, dass Intel es schafft für einen tatsächlich moderaten Aufpreis die Ryzens in Spielen noch weiter abzuhängen.

Ich verstehe leider nicht, was du von mir willst: Ich kaufe dass, was mir am meisten Mehrwert bringt - mir ist es total egal von welchem Hersteller. Spiele laufen bei 4K und oft auch bei 1440p eh ins GPU Limit wenn man alles auf maximalen Settings fährt - was ich natürlich mache, wozu hat man die Hardware? Es könnte mir nicht egaler sein, das ein 9900K im einstelligen Prozentbereich beim Gaming schneller ist als ein 3800x, aber wie sieht es denn bei Anwendungen wie Premiere oder After Effects aus? Da liegt ein 9900K dann nur noch auf den Niveau eines 2700x - und das ist für mich deutlich relevanter. Nur weil DIR Gaming am wichtigsten ist, kannst du das ja nicht auf die Masse abstrahieren.

Schau Dir doch mal den Verbraucht des 9900KS bei 5 GHz - Allcore an? Genau. Ziemlich viel. Klingt für mich hochgeprügelt. Das fast jeder 9900K problemlos 5 GHz schafft halte ich auch für ein Gerücht, das viele es schaffen - geschenkt, braucht eh fast keiner. Das hat am Ende auch alles nichts im "Fanboytum" zu tun - das liegt mir nämlich ziemlich fern. (Hatte und habe Intel-CPUs und AMD-CPUs, habe ATI und NVIDIA Grafikarten, spiele am PC, PS4 und auf der Switch, nutze macOS, Windows und Linux - ja sowas gibt es - nennt sich "Über den Tellerrand gucken")

Bitte belege einmal faktisch, das ein 9900K 30% Mehrleistung bringt und deine 5 Jahre alte Krücke erst jetzt überholt worden ist. Quellen? Deine eigene Erfahrung? Der traue ich leider nicht mehr, nach deinen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Heschel
Martinfrost2003 schrieb:
Der geringe Preisaufschlag von nur 25€ überrascht mich aber schon.
Du musst beachten dass die KS Prozessoren streng limitiert sind ;)
Der Markt wird's regeln und ich vermute nach oben :lol:
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Absolute Nischen CPU. Vielleicht für Leute die unbedingt die letzten paar FPS in manchen Spielen haben wollen. Mir sind CS:GO und sehr hohe FPS am wichtigsten

Und wenn ich mich richtig an die Präsentation erinnere dann sind die Ryzen 3000 in CS:GO sowieso besser als der 9900K von Intel.
Richtig gerade in CS:GO hatte AMD Intel ordentlich Feuer gemacht.
 
kaxi-85 schrieb:
Das fast jeder 9900K problemlos 5 GHz schafft halte ich auch für ein Gerücht. Das hat am Ende auch alles nichts im "Fanboytum" zu tun - das liegt mir nämlich ziemlich fern.

Ja stimmt laut Silicon Lottery schaffen das nur 30% aller 9900K und 37% aller 9900KF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Bulletchief schrieb:
...
Bei AMD ist es ja eher eine Marketing-bis-zu Angabe, die nur zu jedem dritten Vollmond nach nem Menschenopfer erreicht wird.

Und unmöglich teuer sind die CPUs im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht....
Im Vergleich zur direkten Konkurrenz (3700x/3800x) sind sie schon bedeutent teurer.

Dieses Drama um den max. boost bei AMD CPUs liegt zum großen Teil vor allem an den Boardherstellern!
Dafür auf AMD rumzuhacken ist meckern am falschen Ende.

Bei Intel gibt es übrigens auch Probleme mit den Boardpartnern (wurde sogar im Artikel erwähnt) nur dass dort zwar keine Leistung fehlt dafür aber die CPUs quasi ohne Wissen des Anwenders mit wesentlich höherem Verbrauch gefahren werden.
Der Stromverbrauch ist hier im Forum doch häufig Thema (besonders beliebtes Thema bei GPUs ^^) und teilweise werden ja schon 11W Differenz unter Last als "viel" bezeichnet ;)
Nach der Logik und den Milchmädcherechnungen die man in manchen Threads sehen kann, werden die Intel CPUs effektiv noch mal teurer durch den höheren Verbrauch im Vergleich zu Zen2 :D
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
#Brechstange #Verzweiflungstat

Die Geschichte wiederholt sich, dieses mal nur umgekehrt.

Eigentlich wiederholt sie sich genau ^^
Die ersten richtigen Brechstangen moves kamen seinerzeit auch von Intel mit dem P4.
AMDs Bulldozer war schon das erste "Revival" dieser Story :D
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Fakt ist, Intel geht derzeit den AMD Weg von "einst" - Takt über Effizienz. Auch wenn es diese "Special"-Editions (Marketingeditionen) schon immer gab, weil der Werbeeffekt einfach größer ist, als am Ende der Sinn für die Kundschaft ;)
Haben alle den fucking Pentium 4 schon vergessen? 😅
 
gunmarine schrieb:
Sehe hier wieder einfach nur Neid der AMD Fraktion, dass Intel es schafft für einen tatsächlich moderaten Aufpreis die Ryzens in Spielen noch weiter abzuhängen.
Ich sehe keinen Neid.

Spiele-Engines wurden die letzten 15 Jahre auf die Intel-Architektur optimiert. Da überrascht mich der Vorteil der Intel-CPUs kein Stück.
Interssant wird es mit den Spieltiteln in den nächsten Jahren, wo man laaangsam die Engines viele, viele Threads nutzen lässt und auch erste Optimierungen für Ryzen umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nozomu schrieb:
Und glaubt mir, AMD findet nen Grund euch von wechsel zu überzeugen, so wie es Intel auch schafft ^^
Was nach 3-4 jahren auch kein riesen Drama ist um ehrlich zu sein....

Wer 2017 ein anständiges AM4 Board gekauft hat, kann auf diesem mit hoher Wahrscheinlichkeit den kommenden 16-Kerner betreiben.

Ich habe nichts gegen einen Boardwechsel nach einigen Jahren wenn er denn Sinn ergibt aber bei Intel wurde ja schon bewiesen dass sie einen auf's Kreuz legen wollten von wegen "inkompatibel". In China hat jemand ein Motherboard gefertigt auf dem quasi alle LGA1151 CPUs laufen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben