das hat ja mit der Laufzeit nichts zu tun. Die TDP ist natürlich für den Formfaktor und Kühlung ausschlaggebend. Kleines Gerät + gerninge Bautiefe -> kleine TDP.
Ich seh auch weniger Bemühungen dahingehend die TDP abzusenken. Das ist eher in Relation zu anderen Kenngrößen wie Performance der Fall und natürlich eine gewisse Mindest TDP da man ne gewisse Schaltspannung braucht. Egal wieviel Mhz. Und natürlich um gewisse Formfaktoren erst zu erschließen, siehe Haswell Kerne @ Tablet, geht wohl erst mit 14nm, bzw mit 22 sicher auch aber die Performance wäre zu schlecht.
Interessant wäre welchen Basistakt der Core M bei 3 W halten kann, und welchen bei 6W. Eine Grundspannung brauche die CPUs immer, ich denke auch dass selbst bei 6W die Spannung kaum hörer als bei 3W sein dürfte - das geht fast nur über Takt.
Das Flaggschiff der neuen Prozessorserie arbeitet mit einem Basistakt von 1,1 GHz, der Turbo geht auf maximal 2,6 GHz hoch. Mit der konfigurierbaren TDP hat Intel die Vorführmodelle im BIOS so geregelt, dass die TDP bei 6 Watt liegt anstatt bei den normalen 4,5 Watt.
man kann nun davon ausgehen, dass die ~ 2x1,1 Ghz wohl bei 4,5W
durchweg zu halten sind (Dauerlast), was realistisch ist. Bei 6W TDP schafft die CPU vielleicht 2x1,5 Ghz und bei 3W TDP 2x800 Mhz. Idle ist ganz unabh von der TDP irgendwas um 0,X W oder gar 0,0X W. Selbst bei 1,5 Ghz braucht die CPU kaum mehr Spannung als bei 800 Mhz (vernachlässigbar).
Beim Turbo könnte aber gut sein, dass selbst bei 3W eingestellter TDP kurz 2,6 Ghz anlegen, die CPU aber bei anhaltender Last eben weiter throttelt, auf 2x800 Mhz zb. Macht heute Tablets und Smartphone Prozessoren ja auch all zu gern - trotzdem halten sie recht lange.
Interessant wäre, was ein Snapdragon 805 kurzzeitig verbraten darf. Die throtteln heute ja auch oft 30-50% wenn die Last anhält.
Edit: bei der eigentlichen Diskussion ging es ja darum ob die TDP sagt wie lang das Ding rennt. Analog dazu müsste man wohl schauen ob ein i7-4610Y (11,5W) länger durchhält als ein 15W Model. Vollast sicher, das skaliert dann recht genau zur TDP, aber im Realen Szenario wohl weniger. Da kommen eine vielzahl anderer Verbraucher dazu die heute locker 50% des Verbrauchs ausmachen und zudem ist die CPU meistens idle... ergo ist die TDP vor allem für eines Interessant und dafür sit sie auch da - Kühlung / Formfaktor