News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

SuperHeinz schrieb:
Nur noch zwei Tage, bis Donnerstag warten (müssen) und dann gibt es verlässliche Daten.
Warum nicht so lange warten (können)?
Bisher ist nur von der Vorstellung der CPUs am 10.10. die Rede. Mit Tests rechne ich erst am 24.10.
Ryzen 9xx0x wurde ja im ~Juni offiziell vorgestellt und Test kamen dann erst in Richtung Ende Juli/August.
 
Jan schrieb:
Für mich als Autor der News war alles auf den Folien neu. (:
1. Ist klar, dass du das jetzt sagen musst.
2. Werde ich mal drauf achten, wer den Artikel zur Vorstellung von Arrow Lake schreibt. Ich tippe mal auf z.B. Volker und würde den verdächtigen, dass er was weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Traurige Entwicklung wenn das wirklich so kommt.
Bei der Performance bin ich aber überrascht das AMD jetzt doch noch so fix den Zen5 x3d nachschieben will.
Naja um so besser für mich. Hatte mir zwar mehr von beiden Generationen gewünscht, aber naja...
 
Matthias80 schrieb:
Viele CPU Lücken sind halt durch die HT Funktion überhaupt möglich gewesen... Wurde schon was gesagt ob die nächsten Server cpu's HT noch haben?
Ja, aber nur die P-Core Modelle (Intel produziert jetzt ja auch reine E-Core Xeons). Die Workloads, für die solche Probleme durch HT tendenziell überhaupt relevant ist, sind auf E-Cores eh besser aufgehoben. Also kann man schon sagen, da wo es problematisch werden kann, gibt es kein HT mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Matthias80
Matthias80 schrieb:
Viele CPU Lücken sind halt durch die HT Funktion überhaupt möglich gewesen... Wurde schon was gesagt ob die nächsten Server cpu's HT noch haben?
Schon, aber auf ner Privat-Maschine, in der ggf. einfach ein OS läuft, gibt es halt x andere, lohnendere Angriffsszenarien. Von daher macht das Sicherheits-Argument für private CPUs für mich recht wenig Sinn.
Und ja, die Server Varianten behalten HT im Silizium. Kann bei Bedarf dann sicher einfach deaktiviert werden.
 
Die Folien, die auf X kursieren, stammen der verwendeten Sprache zufolge aus Asien.
:rolleyes:
Und was hätte der Autor geschrieben, wären die Folien auf Englisch statt Chinesisch gewesen? Ursprungsort: Erde?

Ich glaube den Folien nicht, solange nicht jemand, der was vom Testen versteht, selber getestet hat.

Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist. Erst war das Ghz rennen dann wurden die Caches vergrößert und dann die Kernzahlen. Jetzt sind sie am Ende, AMD und Intel. Ich bin mal gespannt. Wahnsinn ich hätte nicht damit gerechnet das es jetzt schon soweit ist. "2024"
Nee, so krass ist es noch nicht. Gerüchten nach gibt es bei AMD ab Zen 6 wieder eine deutlich Überarbeitung in Richtung vieler Kerne. Möglicherweise kommen dazu noch auf unterschiedliche Aufgaben spezialisierte Kerne, also ähnlich wie die P- und E-Cores bei Intel.
Innen drin haben heutige x86-CPUs eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen 8086-CISC-Design zu tun. Heute sind sie eine Mischung aus CISC- und RISC-Design. Und wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe, wäre es zumindest für AMD gar nicht so schwierig, seine CPUs auf ARM umzustellen. Die Architekturen sind sich angeblich sehr ähnlich.
 
dualcore_nooby schrieb:
Ich will mehr Power. Ich weiß zwar noch nicht wofür aber ich will mehr Power 💪
Ich will einfach nur mehr Effizienz.

Ich würde es sogar bevorzugen, nur ein ganz bisschen mehr Leistung zu bekommen, und im Gegenzug dafür einen großen Batzen weniger Energie aufbringen zu müssen.
Kurz gesagt: Leistung: +5%, Energie -20%. Dafür würde ich plädieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, DerToerke, MiroPoch und 3 andere
Shio schrieb:
Bei der Performance bin ich aber überrascht das AMD jetzt doch noch so fix den Zen5 x3d nachschieben will.
Woher kommt eigentlich bei so vielen (du bist ja bei weitem nicht alleine) die Annahme, dass AMD X3D nur als Reaktion auf Intel rausbringen wollte und nicht schlicht und einfach dann, wenn es fertig ist (wonach es halt eher aussieht)? Je größer der Vorsprung ist, umso eher kann man Leute vom Wechsel auf einen 9800X3D überzeugen - und tendenziell ist der Vorsprung umso größer, je früher man damit auf den Markt kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, RogueSix, DerToerke und 5 andere
Cr4y schrieb:
Bisher ist nur von der Vorstellung der CPUs am 10.10. die Rede. Mit Tests rechne ich erst am 24.10.
Ryzen 9xx0x wurde ja im ~Juni offiziell vorgestellt und Test kamen dann erst in Richtung Ende Juli/August.
Kann mir gut vorstellen, dass Intel einigen Leuten bereits vorab Exemplare zur Verfügung gestellt hat, unter der Auflage, die Tests nicht vor dem 10.10. veröffentlichen zu dürfen.
 
Cr4y schrieb:
Von daher macht das Sicherheits-Argument für private CPUs für mich recht wenig Sinn.
Logo
Nur werden nicht x viele Suppen gekocht. Letztendlich ist egal ob Server oder Desktop, irgendwo ist alles mal einen Chip (Design) gewesen. Wenn oben HT weg fällt. Wird es unten für Desktop nicht wieder da sein können.

Wenn man sich die wahrscheinlich Maue MT Leistung anschaut... Wird es schon keine leichte Entscheidung gewesen sein darauf zu verzichten. Müssen dann ja unlösbare Probleme gewesen sein.
 
Allein der Wechsel des Auftragsfertigers dürfte schon min 50% der Effizienz bringen - schätze ich mal .

Einziges Positive sind die um 33% gesteigerte Performance der E-Cores ansonsten wäre es dass 3. mal bei Intel : Anderer Name gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Krik schrieb:
Und wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe, wäre es zumindest für AMD gar nicht so schwierig, seine CPUs auf ARM umzustellen. Die Architekturen sind sich angeblich sehr ähnlich.
Wäre es für Intel ebenso. Denn wie du richtig gesagt hast, haben die Kerne im Inneren heutzutage nichts mehr mit dem klassischen CISC-Design zu tun, sondern verwenden intern MicroOps. Man muss also "nur" den x86-Decoder gegen einen ARM-Decoder austauschen, kann aber die eigentlichen Rechenwerke etc unverändert lassen. Paar andere Punkte wie richtige Anzahl/Art Register etc gibt es auch noch zu beachten, aber unterm Strich ist das Innenleben moderner Cores relativ unabhängig vom Befehlssatz. Nicht, weil die sich ähnlich wären, sondern weil sie intern gar nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist.
Muss man immer so einen Schmarrn schreiben?
Wenn überhaupt sind hier dann aber auch ARM und Co am Ende und nur RISC-V die Zukunft.

Fragt man einen CPU Experten, ist bei x86 genauso wie bei ARM noch viel Luft nach Oben.
 
Intel ist jetzt der neue Underdog.. Intel sollte eine aggressive Preispolitik fahren, Boards billiger mit mehr Features anpreisen und das Gaming Topmodell 50 Euro billiger als AMDs 7800 X3D und der Markt regelt es dann schon..
 
Naja, ein Leistungssprung war ohnehin nicht zu erwarten und das war auch nicht unbedingt das Ziel mit dieser Generation. Wenn man aber die Effizienz steigert und dort das Defizit zu AMD etwas weg macht, ist das für Intel auch schon ein Fortschritt.

Im Idle und bei geringer Last waren die Intel vorher schon nicht so schlecht und teils effizienter als die AMD, aber gerade beim Gaming war der Verbrauch im Vergleich zu AMD einfach zu hoch. Diese Lücke verkleinern und die anderen Stärken im Idle und bei geringer Last zu verbessern, würde gemessen an der gesamten Nutzung schon etwas ändern.

Ich bin ehrlich gesagt auf die unabhängigen Test von CB gespannt, ob Intel da wirklich Fortschritte gemacht hat.
 
Marflowah schrieb:
Leistung: +5%, Energie -20%. Dafür würde ich plädieren!
Hat man bei den Ryzen 9000 gemacht und es wurde Gift und Galle gespuckt. Man sah sich sogar genötigt, für zwei der CPUs einen 105-Watt-Modus einzuführen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Hovac, JJJT und 23 andere
Krik schrieb:
Hat man bei den Ryzen 9000 gemacht und sie wurden dafür in der Luft zerrissen. Man sah sich sogar genötigt, für zwei der CPUs einen 105-Watt-Modus einzuführen. 🤷‍♂️
Da muss man aber auch sagen, dass AMD vorher ganz andere Leistungssprünge angeteasert hat. Sie wurden nicht dafür in der Luft zerrissen, was Zen 5 wirklich ist, sondern dafür, dass sie etwas anderes versprochen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Celinna, Innocience und eine weitere Person
Sieht für ArrowLake also klar nach einem klaren Zurückfallen in der Spieleleistung gegenüber Zen (4 und 5) und dem Vorgänger der 14. Generation aus.

Wenn damit die 7000X3Ds Spitzenreiter bleiben, wird mit den 9000X3D der neue King of the Hill den Thron besteigen.
Das wird Intel böse weh tun. Wenn man sich JETZT SCHON die Marktanteile bei Mindfactory ansieht.
 
Zurück
Oben