News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Die Krone bei HEDT wird wohl bei AMD bleiben mit TR3 + TR40-Chipsatz und es werden wohl nur noch einzelne Spezialanwendungen mit z.B. AVX-512 vom Intel-Core-X-10000 profitieren.

Der Rest wird wohl mit dem 24-Kerner Threadripper schneller erledigt werden können gegenüber dem 18-Kerner von Intel bei ähnlichem Preis, deutlich weniger Stromverbrauch und modernerem und leistungsfähigerem Chipsatz auf dem Mainbord.

Den Praxisvergleich im November schaue ich mir gerne an.

Bisher lief AMD Intel hinterher, jetzt ist es umgekehrt und das bedeutet eine ganze Menge.

(-_-) schrieb:
Auch, wenn du damit bereits 2 Jahre produktiv arbeiten konntest?
Die Speerspitze davor war 10c/20t.

Ja.

Weil es einfach ein totaler Mondpreis war.

Beim 9980XE (vor nur einem Jahr) eigentlich noch schlimmer. Aber der war wenigstens verlötet. Das hat man beim 7980XE noch nicht mal für nötig gehalten. Da musste man dann quasi zwangsweise ne knapp 2k €-CPU köpfen, damit die ne Weile ihren Boost halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
v_ossi schrieb:
... Ganz viel Wahres!...

Herrgott, fast alle Investitionen, die der geneigte Enthusiast tätigt sind überdimensioniert. Geht mir mit fast allen meinen Elektrogeräten so, werde ich trotzdem weiterhin so handhaben. Ist eben auch ein Hobby und Leider geil.

Volle Zustimmung, kritischer Blick auf alle Marktteilnehmer und die Möglichkeit einräumen im Sinne eines "agree to disagree".

Hobbies sind Hobbies, unvernünftige Entscheidungen sind legitim, sollte man aber entsprechend so handhaben. Meinen 8700k gegen einen 9900KS zu tauschen wird sich fast nicht niederschlagen, aber es würd mich halt reizen :D. Ähnlich dürfte es Leute gegeben haben, die von 2700x auf 3700x tauschten.

AMDs Erstarken mit Ryzen macht unser aller Hobby einfach günstiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Duffy Duck, iron-man und eine weitere Person
Iconoclast schrieb:
Ja, natürlich... :rolleyes: Dass man einen Zwischenstepp von einer Uralt CPU aus macht, bevor man sich den dann vollends eindeckt, ist natürlich automatisch ein Troll. Die Welt kann doch so einfach sein.

Ich glaube auch, dass du trollst. Hab fen 3600er und wüsste nicht, welche Anwendung zu viel sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Rickmer schrieb:
Sehe ich anders, das ist reine Gewinnmaximierung mit limitierter Produktionskapazität. Viel Server verkaufen ist für AMD besser als Threadripper.
Warum sollte ein Chiphersteller einen extra Chip für 2 Kerne weniger, 1. Designen, 2. extra Produktionsmasken erstellen, 3. Produzieren (lassen) und 4. davon noch 20 -30% Fehlproduktion weg werfen, wenn sie dies entweder durch Deaktivierung oder Resteverwertung ohne Geschwindigkeitseinbußen haben können?
Wenn 2 von 8 Kernen nicht aktiv sind, ist das noch lange kein Ausschuss.

EasyRick schrieb:
Wir leben im Kapitalismus mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Aber selbst im Kapitalismus sind Monopole ungern gesehen. ;) ...Es gab eben keinen Wettbewerb - da kann ein Monopolist seine Position ausnutzen.

Da kann man sich ja noch überlegen was denn für eine neue CPU geholt wird. Da aber nur AMD PCI-E 4 bietet derzeit, tendiere ich auch noch zu Threadripper.

Bevor der Markt wegbricht, senken sie die Preise massiv. Das ist einerseits notwendig, andererseits fehlt die Cashcow, die mit den satten Gewinnen, Quersubventionen ermöglicht, um einen langen Atem in Bereichen zu haben, die jahrelang keine Gewinne oder gar Verluste abwerfen, aber in der Zukunft weitere Standbeine sein sollen.

second.name schrieb:
Aber selbst im Kapitalismus sind Monopole ungern gesehen. ;) ...Es gab eben keinen Wettbewerb - da kann ein Monopolist seine Position ausnutzen.
Hatte AMD in den letzten 10 Jahren geschlossen? Jedem stand es frei eine AMD CPU zu kaufen.
Wer Leistung liefert, versucht die Kuh zu melken.

Es gibt da echt schlimmere Unternehmen als Intel. Man betrachte mal die Pharmakonzerne und Banken, und wie diese uns verar...en.

Iconoclast schrieb:
Da würde ich mich gut informieren. Ich hatte Jahre lang auch nur Intel und jetzt erstmals wieder einen AMD und die starken Temperatur Schwankungen und damit entstehende Geräusche vom Lüfter, der kurz aufdreht, nerven mich leider enorm. Mit angepasster Lüfterkurve konnte ich es etwas in den Griff bekommen, aber weg ist es immer noch nicht ganz.

Hat mein 3700X auch - lässt sich aber bei Asus Boards zumindest ganz gut über Fan Smoothness in den Griff bekommen und dazu noch eine recht passive Lüfterkurve. Bei meinem D15S bringt der beschleunigte Lüfter keine merkbare Kühlwirkung, da der Übergang zwischen Die/ HS und dem D15S limitiert. Wirklich über einen 75 Grad Peak komme ich so auch nicht und ich höre die Schwankungen nicht mehr :D

Conqi schrieb:
Ist klar eine Verzweiflungstat.
Warum nennt man das so? Das ist keine Verzweiflungstat, sondern Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

AMD hat jahrelang nichts hinbekommen und somit seinen Teil zu den überhöhten Preisen beigetragen. Andersrum hätte AMD zu 99% genauso gehandelt.

Die Frage ist nur, wer hier den Preiskampf gewinnen wird. Intel ist finanziell deutlich besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
AMD hat halt noch die deutlich(!) modernere Plattform mit PCIe 4.0!
Da bringt selbst eine Halbierung nicht soo viel. Bekommst bestimmt wieder für 1500+- 32 Kerne. Oder sogar moch,mehr und für 2k dann 64?!

Intel hätte sich diese ganze 10ker Reihe für 10,m aufheben sollen,im PC und HEDT Markt.

Da sieht man eben wie wichtig eine gesunde Konkurrenzsituation für den Verbraucher ist. Mit dem Aufkommen von Ryzen gab es bereits eine Preiskorrektur von Broadwell-E auf Skylake-X und jetzt noch mal ne Nummer härter.

Der Fehler wäre jetzt, AMD nur als Preisdrücker zu sehen und dann doch ausschließlich zu Intel rennen. Dann dauert es nämlich nicht mehr lange und wir fallen auf das alte Schema des Quasi-Monopolisten zurück. Also nicht nur AMD dafür danken, dass Intel billiger wird, sondern die Situation auch mit einem Kauf beim Kleinen honorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
Digi Quichotte schrieb:
so sind die jeweiligen Pendants einer Hersteller-Reihe auf der AMD Seite viel schlechter ausgestattet, kosten dafür aber weit mehr. Es gibt weder für X570 noch für TR4 irgendein MB, das auch nur ansatzweise den Titel Highend rechtfertigen würde.
Woran machst Du das fest? Kannst Du da mal ein Beispiel geben, bzw vielleicht 2-4 Board gegenüber stellen?
Bei den alten Brettern gebe ich dir oftmals recht. Da war sehr viel auf Billig gestrickt.
Ab X570 sehe ich das aber eigentlich anders. Ob es aber auch wirklich "High End" sein muss, bezweifel ich. Die obere Mittelklasse bietet idR nicht viel weniger.

Sminka schrieb:
Weißt du wo man es bei Asus genau einstellt? Zwar stören mich die Drehzahlen nicht wirklich, aber das Problem ganz zu beheben wäre noch besser :D

Bei meinem Crosshair heißt das "Fan Smoothing Up/down Time" im Monitor Tab vom Bios, wo man auch die restlichen Einstellungen für die Lüfter einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Ein Versuch der neutralen Beobachtung:
1) Intel hatte weltweit Lieferschwierigkeiten bei allen Prozessoren. Das hat AMD natürlich geholfen, sowohl im Desktop als auch im Serverbereich ein Bein in die Tür zu bekommen. Die OEMs waren über die Lieferengpässe not amused und AMD versucht da voll in die Kerbe zu schlagen. Erst gestern habe ich wieder lesen dürfen, dass Intel schon wieder mit Produktionsausfällen zu kämpfen hat
2) Die neue Generation wurde im Artikel mit "10%" schneller angegeben, obwohl die Architektur gleich geblieben ist. Wenn man das durch den Takt realisieren möchte, müssten diese viecher ~5,5GHz im turbo machen. Sorry, das ist genauso unglaubwürdig wie das 5GHz Ryzen Märchen.
3) Wenn Intel die Preise einfach mal halbieren kann, muss man sich fragen, wie sehr man vorher von denen über den Tisch gezogen worden ist. Obwohl die reduzierten Preise begrüßenswert sind, fehlen da immer noch 25% nach unten, bevor die wirklich konkurrenzfähig wären. Ich frage mich hier ganz ehrlich, wie man seinen Kauf da noch rechtfertigen kann, wenn Intel da einfach mal die Preise halbieren konnte. Fühlt man sich da nicht etwas veräppelt oder wie will man das begründen? 14nm++++ ist btw spott billig.
4) Ich freue mich schon auf die Tests dieser neuen CPUs hinsichtlich der thermischen Performance. Welche Custom WaKü wird denn mit den Prozzis ausgeliefert? Oder wollen wir das mal mit dem Stock Kühler messen, der von Intel als "ausreichend" mit ausgeliefert wird?
5) Eine CPU wird nicht für sofort gekauft, sondern wird meistens mehrere Jahre ihren dienst verrichten. Vielleicht bin ich ein sonderling, aber ich gucke halt schon darauf, wie so eine CPU auch in 3 Jahren performan würde. Spiele skalieren immer besser mit den Kernen, Anwendungen schon seit mehreren Jahren und besondere Compute-Anwendungen können gar nicht genug Kerne bekommen. Je nach Anwendungsgebiet muss Intel sich mehrere Fragen gefallen lassen:

Billig Zocken: Was hat Intel einem 3600 entgegenzusetzen?
Normal Zocken: Hier bekämpfen sich 9900K(S) mit dem 3700X
Zocken und Mehr: Intels 12-Kerner ist dort zu teuer (und ich bin echt auf die thermischen Reviews gespannt), während der 3900X dort immer noch das bessere P/L Verhältnis bietet. Der größere Cache bietet AMD außerdem etwas mehr Spielraum.
Ich-hab-den-längsten-Balken-PC: Was bei AMD dann der 3950X wäre, wäre bei Intel der 18-Kerner. 16 vs 18 Kerne. Leider setzt Intel noch auf den alten Ring-Bus, der ab 10 Kernen degradierende Performance zeigt. Auch hier bin ich mal auf die slakierungsreviews gespannt und wäre nicht überrascht, wenn AMDs 16 Kerner Intels 18-Kerner schlägt. Die 200€ Differenz will ich auch nicht unterschlagen, spielen in dieser Kategorie aber wohl kaum noch eine Rolle.

Pro-Workstation: Die neuen Threadripper mit bis zu 64 Kernen kann Intel nicht schlagen. Selbst die 32-Kern Version ist unerreichbar, da diese auch noch übertaktbar ist. Für Home-Studios hat Intel keine Antwort und für Unternehmen auch nicht.
Server: Die Reviews sind bekannt

Insgesamt kann ich nur sagen: Preise von "wahnsinnig" auf "übertrieben" - der Weg hin zu "vergleichbar" ist aber noch lang für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und Unnu
Jedenfalls gratuliere ich allen, die sich ein HEDT System von Intel zusammenstellen wollen zu der erfreulichen Ersparnis. 👍

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich eventuell auf Cascade Lake-X gewartet. Aber der 3900X läuft super. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man und Zwirbelkatz
Echt pervers wenn man bedenkt was da für eine Marge drauf ist. Selbst jetzt obwohl der Preis halbiert werden musste dank AMD wird Intel sicherlich noch genug Gewinn damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
ZeroStrat schrieb:
Ich sehe nicht, warum die Quad-Channel Variante des 3000er TRs nicht gegen Skylake-X gestellt werden sollte. Der 2970WX und 2990WX wurden doch auch gegen Skylake-X gestellt. Eher ist es so, dass die R9 zusätzlich gegen Intels HEDT Riege ins Rennen geschickt werden (können).

Natürlich kann sie "dagegen" gestellt werden, aber das Produktportfolio ist nun mal nicht identisch gespiegelt.

AMD
Ryzen - 4-16C
Threadripper - 24-64?C
Epyc - Server

Intel
Core - 2-8C
Core-X - 10-18C
Xeon-W - 8-28C
Xeon - als Dual Socket WS bis zu 2x28C

Letztendlich entscheidet ein Kunde mit dem Geldbeutel und über Details und nicht zwingend über die Anzahl der Kerne.

Zurück
Oben