News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

zeedy schrieb:
Intel hofft einfach nur, dass AMD bei 32 Kernen Schluss macht. Wenn sie wirklich 48 Kerne und 8 Speicherkanäle für den TR einführen, wäre das Intels totale Zerstörung.

Warum 64 Kerne sind doch so gut wie gesetzt für TR3, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Banned schrieb:
Ich würde mir ja als Käufer eines 7980XE sowas von verarscht vorkommen. Es ist im Prinzip immer noch die gleiche CPU, nur 50% günstiger, wenn man denn will. :freak:
Auch, wenn du damit bereits 2 Jahre produktiv arbeiten konntest?
Die Speerspitze davor war 10c/20t.
 
r4yn3 schrieb:
Bin jetzt richtig auf den Gebrauchtmarkt gespannt, ob es hier günstig was zu schießen gibt.
Ich hab mir vor gut einem Jahr für 1000 Euro einen gebrauchten 7960X (pretested: 4.5 GHz @ 1.15V) geschossen.
Abgesehen vom Stromverbrauch bin ich hoch zufrieden damit und werde den wohl nicht so schnell hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
second.name schrieb:
Das sagt gewaltig etwas über Intels Preispolitik aus - die Margen sind riesig.
Jedes Unternehmen muss gewinnbringend wirtschaften, aber wenn plötzlich solche Sprünge möglich sind, weiß man ja, wie die Kunden bisweilen verar... wurden.
Was hat das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage mit "verar...en" zu tun?
Wir leben im Kapitalismus mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), CrAzYLuKe und Kore
xexex schrieb:
@Volker


Auch wenn man es noch so oft wiederholt, wahrer wird es dadurch nicht. Der Threadripper ist nicht der "Gegner" von Cascade Lake-X sondern die 8C+ Ryzen CPUs und die Preise sind dementsprechend angepasst. Lisa Su hat seinerzeit nicht umsonst bei dem 3950X, von einer CPU für "Creative", zum halben Pres gequatscht, der Vergleich ist nun vor dem 3950X Launch dahin.

Der Core i9-10940X dürfte sich mit dem 3950X ein Kopf an Kopf Rennen liefern und kostet das gleiche, was AMD eigentlich für den 3950X abrufen wollte und die teuren X570 Boards, spielen da Intel noch zusätzlich in die Hände. Gegen den 24C Threadripper dürfte hingegen selbst der Core i9-10980XE einen schweren Stand haben, die Kunden "bedient" man dann mit dem Xeon-W und Dual Xeon Systemen.

So hat man dann auch in allen Leistungsbereichen eine Antwort, auch wenn man nun bei CL-X auf deftige Gewinne verzichten muss und den OEMs nach dem Threadripper Launch höchstwahrscheinlich kräftige Rabatte für Xeons geben wird.

Nein ist es nicht, denn die Aussagen sind nicht richtig. Klar mag der 3950X angesichts der Kerne was für Creative sein, dennoch vermarktet ihn AMD bisher nur als Gaming-CPU. Und er sitzt auch auf der Gaming-Plattform dazu, kein High-End-Desktop.

HEDT ist bei AMD bisher ganz klar Threadripper, und so wie er der Gegner für Skylake-X war ist und bleibt er das für Cascade Lake-X. Nur weil sie den nach und nach immer weiter Richtung Epyc schieben, ändert es das nicht. Offiziell haben sie ihn nie Workstation-Produkt genannt oder im Portfolio, eventuell kommt das jetzt. Doch da hat man bei Intel ja auch die Zweiteilung, Cascade Lake-X als Core und eben als Xeon W2200, der in Kürze kommt und quasi identisch aussihht (inklusive geringere Preise).

Also ja, das Bild vermischt sich und klare Linen werden aufgeweicht. Aber HEDT bezieht sich ja nicht nur auf die CPU, es heißt aktuell eben noch Quad-Channel-Speicher und paar mehr Features. Wenn das Gesamtbild angesehen wird, dann ist es wiederum ganz klar, wer gegen wen antritt und der jeweilige Gegenspieler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, yaggg, McTheRipper und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Wäre toll, wenn Intel das selbe bei ihren Mainstream Prozessoren machen würden...
Nachdem man nun weiß wie hoch die Margen der großen 10-18 Kern CPUs sind sollte bei den kleinen Consumer-CPUs auch einiges beim Preis machbar sein. Ich denke aber nicht das Intel diesen Preiskampf im unteren Segment beginnen will.
 
Solange nicht ausreichend produziert werden kann braucht man im Consumermarkt nichts senken.
 
Steini1990 schrieb:
Das ist der Beweis dafür das Intel ihre CPUs bisher mit viel zu hoher Marge verkaufen konnte. Kein Wunder das ihre Gewinne immer so hoch ausgefallen sind.
Manche Fans haben sich in der Vergangenheit ja fast schon dafür bedankt das sie den x-ten Aufguss zum höheren Preis kaufen durften.
Ist ganz einfach. Es gab in den letzen 10 Jahre keine Konkurrenz, deswegen kam man nicht an Intel vorbei

Das hat in meinen Augen mit diesem Fanboy Sch*** überhaupt nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Kore
engineer123 schrieb:
dass sie mit der Preishalbierung den roten genau eins auf die Zwölf geben
Im Leben nicht. AMD konnte sich dank der Fantasiepreise von intel in aller Ruhe seinen Preispunkt und somit die Marge aussuchen. Diese haben sie dann gesetzt, wohl wissend, dass intel niemals billiger werden kann als sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Alphanerd, Floppes und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Für das Problem gibt es eine simple Lösung: Auf vielen Mainboards kannst du eine Verzögerung bei der Drehzahlanpassung einstellen. Wenn die CPU jetzt zum Beispiel für zwei Sekunden auf 50 Grad schnellt und dann wieder auf 35 Grad fällt, wird die Lüfterdrehzahl nicht angepasst. Du kannst quasi einen Timer setzen, bis die Veränderung einsetzt. Ich habe bei mir eine 5 Sekundenverzögerung konfiguriert -> Keine Drehzahlschwankungen mehr.
Welches Mainboard hast du im Einsatz?
Weißt du wo man es bei Asus genau einstellt? Zwar stören mich die Drehzahlen nicht wirklich, aber das Problem ganz zu beheben wäre noch besser :D
 
Ja da kann man jetzt mal DANKE AMD sagen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und in diesem Fall gut für den Kunden.
 
@michi_z1981
So sieht es aus ... und wenn Intel bei den GPUs mit mischt kann es auch nur besser werden.
 
Iconoclast schrieb:
Ich hatte Jahre lang auch nur Intel und jetzt erstmals wieder einen AMD und die starken Temperatur Schwankungen und damit entstehende Geräusche vom Lüfter, der kurz aufdreht, nerven mich leider enorm.
hey du hast wahrscheinlich den boxed drauf oder? der hat mich auch ziemlich generft. höl dir nen günstigen cpu kühler wie den Alpenföhn Ben Nevis Advanced und das problem ist gelöst. müsstest du übrigens bei intels boxed so oder so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wenn eine Firma einen Nettogewinn, nach Steuern in der Höhe von 25% des Umsatzes ausweist, dann weiß ich, das ich als Kunde schlicht beschissen werden soll.
Das Spielchen ist nun erst einmal vorbei. :)
Hat ja auch lange genug gedauert.
Ich bin ja mal auf die nächsten Bilanzen gespannt. ;)
 
Das ich das noch erleben darf! Intel kann nur noch über den Preis kontern!

Und was für eine freche Werbefolie.... Leistung/Dollar.... Aha riesen "Leistungssprung" gemacht - lool... Ups wohl die Marge versaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Leute hier von Preisgestaltung und Marktwirtschaft verstehen und sich wundern, was für Margen teilweise auf den Produkten liegen.

Offenbar haben diese Leute noch nie eine Pommes oder Pizza im Restaurant bestellt. Von einem Glas Bier ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Kore
Digi Quichotte schrieb:
Traurig wenn Intel es nicht mal schafft PCIe 4.0 einzuführen, und dann das Ganze noch als HEDT vermarktet. Das Problem dabei ist, daß auch wenn AMDs CPUs z.Z. absolut Top sind, es für die passende MBs das Gegenteil gilt. Nach wie vor werden AMD MB Kunden von den Herstellern nur mit Low End Technik zu High End Preisen bedient. Wenn man TR4 und X299 MBs vergleicht, bzw X570 und Z390 MBs, so sind die jeweiligen Pendants einer Hersteller-Reihe auf der AMD Seite viel schlechter ausgestattet, kosten dafür aber weit mehr. Es gibt weder für X570 noch für TR4 irgendein MB, das auch nur ansatzweise den Titel Highend rechtfertigen würde. Selbst bei 1000€ MBs nicht.

Wer wirklich ein in allen Belangen HighEnd System, technisch wie auch optisch, der wird in den sauren Apfel beißen müssen, und sich eine dieser CPUs antun müssen.

Es sei denn, es kommt mit dem Nachfolger des TR4-Chipsatzes auch ein MB heraus, daß wirklich dem Anspruch gerecht wird. Dann kann Intel endgültig einpacken. Zumindest wenn TR 3000 so effizient wie Ryzen 3000 ist, und mit entsprechend viel Cache ausgestattet. Schon allein wegen dem Cache würde ich auf der Stelle einen Ryzen 3000 kaufen, gäbe es nur ein vernünftiges MB dafür.
Kannst das Mal genauer ausführen und nicht nur sagen 'ist kein HighEnd'?
Was fehlt dir?
 
Palmdale schrieb:
Wenn Intel jetzt noch den 9900KS für unter 400 Euro bringt, könnt ich fast schwach werden und den 8700k mal aus Interesse tauschen ;)

Der vorläufige Listenpreis des 9900KS hat schon fast eine 5 vorne....wenn du verstehst was ich meine ! ;)
 
Zurück
Oben