News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

muzafferamg58 schrieb:
Dann seit ihr auch nicht gerade besser als die teuren High End Kaufer mit der Intel HEDT Serie

Bin ich doch auch :)
Bin ich deshalb schlecht ?
Oder schuld das andere den Preis nicht zahlen wollen ?
Ist der Porschefahrer schuld das der Golffahrer golf fährt?

Rockstar85 schrieb:
Ganz ehrlich? Finde ich nicht gut, diese Entwicklung. Aber das ist an Ende auch den wirtschaftlichen Entscheidungen Intels gewidmet. Richtig graut es mir vor dem 10th Gen auf neuem Sockel, der eben immer noch Coffee Lake aka Skylake ist. Das ist ein Rückschritt und aus technischer Sicht muss man froh sein, das AMD keine 2 Jahre gebraucht hat um in Schlagweite zu kommen. Ich hoffe die Kriegskasse füllt sich auch bei AMD, denn 5nm und 3nm EUV werden richtig richtig teuer. Vllt geht die Welt aber auch ab 2025 auf graphen, wer weiß das schon.
Das war natürlich überspitzt geschrieben von mir, keine Frage.
Aber man sieht auch deutlich zu was fehlende Konkurenz führt...man wird faul und gibt sich keine Mühe mehr. So hat Intel die letzten 10 Jahre "gearbeitet". Traurig. Da gebe ich dir Recht.
Jetzt ist AMD zurück und gönne es denen mehr denn je hier wieder auf gesunde Marktanteile zu kommen.
Intel wurde eiskalt erwischt und wird nächstes Jahr schon wieder stark zurück kommen. Da bin ich mir auch sicher. Die haben das Geld um Fortschritt zu beweisen. Mussten sie bis jetzt halt leider nicht....

Aber jetzt ist erstmal AMD dran belohnt zu werden für die tolle Aufholjagd! :daumen::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Rockstar85
Kore schrieb:
Bin ich doch auch :)
Bin ich deshalb schlecht ?
Oder schuld das andere den Preis nicht zahlen wollen ?
Ist der Porschefahrer schuld das der Golffahrer golf fährt?
Nein, aber dann einfach nicht über Intel seine HEDT Plattform beschweren, ganz einfach.

muzafferamg58 schrieb:
Also ich muss dir sagen, dass meine letzte CPU vor Ryzen ein Xeon E3 1230v2 war (i7 3770 ohne iGPU) für 190-200€ und das geht in Ordnung für über 7 Jahre. Ich wurde nicht gemolken
Der war sogar nen echt guter Fang. Als dann für Intel absehbar war, dass sie auf die Bremse treten dürfen bzgl Leistung, haben die sandys/ivys halt ein erstaunlich langes Leben gehabt. Aber die i7 waren ja nie HEDT um das es hier geht.
Hier hat Intel halt schon sehr lange sich alles fürstlich bezahlen lassen... Und wieso auch nicht? Konkurrenz gab's da ja keine.

Aber warum sollte man als Verbraucher es gut finden wenn
A) Leistungstechnisch nichts mehr vorwärts geht weil keine Lust
B) die Preise eben an die Konkurrenz angepasst werden müssen

@danyundsahne
Volle Zustimmung.
Aber bis 2021 dann endlich Sunny cove kommt, gibt's nur neuen ein in alten Schläuchen. Wäre das dann nicht auch Fine Wine?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
xexex schrieb:
Auch wenn man es noch so oft wiederholt, wahrer wird es dadurch nicht. Der Threadripper ist nicht der "Gegner" von Cascade Lake-X sondern die 8C+ Ryzen CPUs und die Preise sind dementsprechend angepasst. Lisa Su hat seinerzeit nicht umsonst bei dem 3950X, von einer CPU für "Creative", zum halben Pres gequatscht, der Vergleich ist nun vor dem 3950X Launch dahin.

Ich sehe nicht, warum die Quad-Channel Variante des 3000er TRs nicht gegen Skylake-X gestellt werden sollte. Der 2970WX und 2990WX wurden doch auch gegen Skylake-X gestellt. Eher ist es so, dass die R9 zusätzlich gegen Intels HEDT Riege ins Rennen geschickt werden (können).

Mich wundert diese massive Preissenkung doch ziemlich. Selbst ganze 2 TR Generationen haben nicht ausgereicht, um Intel dazu zu bewegen. Ich kann mir das nur so erklären, dass Druck von beiden Seiten kommt R9 und 3000er TR.

Wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich unsinnig. Die Absatzzahlen von Skylake-X sind so gering, Intel könnte die auch verschenken und es würde sie nicht jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
muzafferamg58 schrieb:
Nein, aber dann einfach nicht über Intel seine HEDT Plattform beschweren, ganz einfach.

Damals war die Entscheidung, wie Merkel sagen würde, Alternativlos.
Dann kauft man was es eben gibt zu entsprechenden Preisen, wenn man dazu bereit ist.
Wenn auch nicht freudig.

Aber bei der derzeitigen Entwicklung kann ich mich sehr wohl Beschweren wenn es nicht voran geht oder der Preis nicht stimmt. Das mache ich bei AMD und bei Intel. Die 1000€ für den 7900X haben mir auch nicht geschmeckt aber es gab eben keine Alternative.

Man hätte warten können :) nur wann hört man damit auf ;)

Die Preisgrenze setzt doch jeder für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical
muzafferamg58 schrieb:
Dann seit ihr auch nicht gerade besser als die teuren High End Kaufer mit der Intel HEDT Serie

Habe 650€ für die Vega bei Release hingelegt, und das gleiche für die RTX2080.
Für 4k reicht aber beides nicht so richtig 🙁

ZeroStrat schrieb:
Intel könnte die auch verschenken und es würde sie nicht jucken
Da würden die Absatzzahlen dann wohl in die Höhe schnellen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
ZeroStrat schrieb:
.......

Wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich unsinnig. Die Absatzzahlen von Skylake-X sind so gering, Intel könnte die auch verschenken und es würde sie nicht jucken.

im privaten Sektor sicher aber in WS der Hersteller finden sich genug CPUs dieser Art und die Blauen verdienen ja nicht schlecht daran...

AMD hat nicht umsonst bereits lediglich 24 Kerne angekündigt.
Das lediglich ergibt in dem Zusammenhang wenig Sinn, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Steini1990 schrieb:
Da würden die Absatzzahlen dann wohl in die Höhe schnellen. :D

Aber nur, wenn die TRs dann nicht verschenkt werden. :D

Mal Spaß beiseite, die neuen TRs müssen scheinbar verdammt stark werden. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

Waelder schrieb:
im privaten Sektor sicher aber in WS der Hersteller finden sich genug CPUs dieser Art und die Blauen verdienen ja nicht schlecht daran...

Skylake-X in der Industrie beispielsweise ist mir noch nie untergekommen. Ich arbeite übrigens im Bereich Maschinenbau.

ZeroStrat schrieb:
Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

24 Core EPYC Reviews gibt es schon, stell dir dazu etwas mehr Takt vor:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Also haben die doch extra den Preis gesenkt, damit der "Performance per Dollar" Balken länger wird, ich schmeiß mich weg 😅 🤣

Hoffentlich fühlen sich die Käufer der vorherigen Gen nicht verarscht, was sie eigentlich sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Cruentatus, Sennox und eine weitere Person
Thane schrieb:
Man kann zwar nicht 16 gegen 16 Kerne vergleichen, aber ein Vergleich von 12 gegen 12 Kerne ist doch möglich. Die gibt es bei AMD auch deutlich günstiger, wenn ich die im Artikel angegebenen 689$ in den gängigen Straßenpreis in Euro bei uns ummünze.

Genau diesen Vergleich hatte ich auch gleich beim Lesen des Artikels gemacht. Den 12-Kerner von Intel finde ich interessant, aber muss halt berücksichtigen, dass es sich um die HEDT-Plattform von Intel handelt. Das kann man nicht gegen den 12-Kerner 3900X von AMD stellen. Die ~100 $ Aufpreis für Intel wären ok, aber die Mainboardpreise liegen deutlich auseinander - HEDT kostet einen (zu hohen) Aufpreis.

Ich vermute, dass man sich einen neuen und sinnvollen Produktnamen für einen auch technisch innovativen Technologie-Schritt aufbewahrt. Die Nomenklatur ist mE. nach selbst für interessierte Leute völlig willkürlich. Ein fünfstelliger Name mit 10000xy wirkt, zumindest auf mich, unnötig sperrig.

Die Höhe der Marge ist schier unglaublich. Dass sich der Konkurrenzkampf über die Konsumenten-Plattformen hinweg in diese Segmente bewegt, hätte ich so nicht erwartet.

Zumindest mehr IPC ;)

Rockstar85 schrieb:
@danyundsahne
Volle Zustimmung.
Aber bis 2021 dann endlich Sunny cove kommt, gibt's nur neuen ein in alten Schläuchen. Wäre das dann nicht auch Fine Wine?
Richtig. Man kann Intel fast schon "AMD Treiber Pflege" vorwerfen! Es kommt keine Konkurrenzfähige neue Hardware ... :lol: :D

Aber bis Sunny Cove im Desktop Bereich 2021 kommt hat AMD vermutlich schon Ryzen 5000 in der Pipeline in 5nm. Also einfach wird es Intel da nicht haben wenn AMD weiter so pusht. Ich find's klasse :)

Zurück
Oben