News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

muzafferamg58 schrieb:
Ihr solltet auch AMD unterstützen im Grafikkarten Bereich und nicht nur bei den Prozessoren. Wenn man sich hier manche Signaturen anschaut, naja
Würde ich ja gern, aber das verkackt AMD ja immer ordentlich.
Customs erst 1-2 Monate nach Release und dennoch war die Verfügbarkeit nicht gegeben. War ja schon bei Vega so.
Zudem find ich die RX 5700 / XT überhaupt nicht attraktiv.
MMn immer noch zu teuer.

Nvidia kaufe ich dann erst recht nicht bei den Mondpreisen.
Da muss meine 1070 noch ein wenig länger durchhalten, da der GPU Bereich im Moment eher enttäuschend ist.
Von beiden Seiten! AMD und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Celinna
Nebenbei jetzt auch "up to 72 PCI-Express Lanes" und "Turbo Boost 3.0 für 4 und nicht wie vorher für nur 2 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Rickmer schrieb:
Der 24-Kern Threadripper hat garantiert 4x6-Kern Chiplets mit teildefekten Dies verbaut.

Aus welchen Grund sollte man teil defektes wegwerfen?
Das ist doch gang und gebe. Jeder macht das egal ob Intel bei CPU, Nvidia bei GPUs, Flash-Chips, RAM-Chips....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kore
Jetzt ist Intel das alte AMD. Langsamer und billiger! :lol:
Finde ich eine krasse Entwicklung was in den letzten 2 Jahren passiert ist . Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Sennox
Sehr schön allerdings vergleicht Intel ja mit den vorherigen TRs in der Folie, im November werden die Karten neu gemischt. Ein wenig weh tut das Intel schon da sie nun die großen Chips für die Hälfte verkaufen müssen. AMDs Marge bei gleichem Preis dürfte also über der Intels sein.

Man muss allerdings das ganze auch einordnen können. HEDT ist Nische und Workstation sowieso. Da geht es nicht um das Geld das damit verdient wird es geht ums Prestige. Und genau da fährt man Intel in die Parade. Das quasi Eingeständnis von Intel den Preis halbieren zu müssen um konkurrenzfähig zu sein, tut ihnen bestimmt mehr weh als die paar Dollar die sie abschreiben müssen. War es doch lange Zeit so, dass AMD über den Preis verkaufen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Sennox
Iconoclast schrieb:
Ja, natürlich... :rolleyes: Dass man einen Zwischenstepp von einer Uralt CPU aus macht, bevor man sich den dann vollends eindeckt, ist natürlich automatisch ein Troll. Die Welt kann doch so einfach sein.

Nee nee Junge.

Du wechselst VERMEINTLICH von Budget Gaming auf HEDT und allein das zu vergleichen und hier den Intel Larry raushängen zu lassen, macht dich zum Troll.

Aber mache nur.

Ich geh jetzt unseren C Corsa abgeben damit ich endlich auf die im Preis gefallene Mercedes A-Klasse AMG Version holen kann ... ( Genauso dämlich kam deine Bemerkung rüber! )

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Palmdale schrieb:
Das war und ist allerdings nie ein Staatsgeheimnis gewesen und in der freien Wirtschaft Normalität.
Klar war es kein Geheimnis ;) , aber die Höhe schon, hier reden wir von 50% tieferen Preisen im Vergleich zum Vorgänger. Die neuen CPU´s werden sicherlich auch nicht "ohne " Marge ab sofort verkauft. Von daher müssen wir hier von 70-80% Marge reden ( bei den aktuellen und Vorgängern ). Lass die Distribution dann nochmals 5-10% Marge machen mehr aber auch nicht.

Wir reden hier von einem Artikel der knapp 2000 EUR gekostet hat ( Spitzenmodell ) und das dann mit solcher Marge ? Eine höhere Marge ist in der Regel möglich, aber nicht bei solch hochpreisigen Artikeln.

Jetzt sieht man hoffentlich auch das der Händler die ärmste Sau ist, um hier Marktpreise halten zu können , fallen für diesen 1-3% Marge nur noch ab und das Risiko trägt der Händler ebenfalls. Sofern dieser die eingekaufte Menge nicht verkauft bekommt oder es deutliche Preisschwankungen gibt und unter EK-Preis verkaufen muss.

Sorry aber da kriege ich eine Krawatte wenn ich so etwas lesen muss, was u.a. dieser Hersteller sich da unter den Nagel krallt und die Personen die die Teile für Sie verkaufen so abgespeißt werden, dies natürlich dank der ganzen Preisvergleichsseiten, was für den Endkunde ein Segen , für den Händler oft der KO ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ja, also ich habe jetzt nach etlichen Jahren von Intel auf AMD gewechselt, und kann mich auch nicht beklagen. 3700X schafft genau den beworbenen Takt und läuft absolut stabil auf meinem X370 Board, 5015/507 Pkt. in R20 ohne OC.
Und braucht dabei nur 70W laut HWInfo.
Mein 2600K war bei 105W @4,4GHz - mit halb so vielen Kernen.
Ich hatte bisher mit keiner CPU und keinem Mainboard Probleme. Bei letzterem liegt das wohl daran, dass ich nie versucht habe den letzten Euro zu sparen.
Ich kann nicht verstehen, warum manche um jeden Preis bei einem Hersteller bleiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Sennox
Kore schrieb:
Würde ich sehr gern ... hab ich immer gemacht und im 3. Rechner eine rx580 im htpc eine rx 460

Wenn man aber druck brauch für 4k oder ähnlichem kommt man LEIDER an nv nicht vorbei....
Dann seit ihr auch nicht gerade besser als die teuren High End Kaufer mit der Intel HEDT Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
nicK-- schrieb:
Kann das nicht nachvollziehen, du findest es gut, dass Intel die Preise halbiert und sagst super Intel? Merkst du wie Intel die Kunden gemolken hat und nur durch AMD die Preise halbieren muss!!! Das hat nix mit Intel zutun .. wenn es nach denen gehen würde wären die Preise 100% rauf gegangen... Unglaublich so zu tun als hätte Intel hier was gerissen... Als HEDT Besitzer mit Intel Chip würde ich mir kräftig verarscht vorkommen. Denn die jetzigen CPUs haben quasi drastisch an Wert verloren.
jeder hier würde die preis anheben wenn er ein Monopol hätte, JEDER

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Unnu
Das ist der Beweis, das Wettbewerb der größte Motivator für die Anbieter ist.

Nach langer Zeit endlich Mal weg von immer weiter steigenden Preisen und stagnierender Entwicklung.

Ryzen war das, was der Markt und im Endeffekt der Kunde gebraucht hat.
Jetzt darf Intel gerne nachlegen und und mit einer neuen Architektur überraschen, Core i ist doch langsam in die Jahre gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
HAse_ONE schrieb:
Die Marge muss ja riesig gewesen sein bei den CPUs.
Ja schon. Wie sollten denn sonst bis zu 35% von Umsatz als Gewinn übrig bleiben, bei den Kosten die intel hat?
Derartige Ratio haben sonst nur noch rein digitale Firmen wie bspw. Facebook, Alphabet und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sennox und 3125b
EasyRick schrieb:
Du hast ein Problem mit deiner Subjektivität.
Das ist hier halt ein Forum in dem vor allem Leute unterwegs sind die zocken. Intel ist bei der Gamingperformance unbestritten vorne.
Es ist totaler Humbug zu behaupten, die Leute würden sich für die hohen Preise bedanken.
Die Leute bedanken sich auch nicht dafür, dass sie 1200€ für ein iPhone blechen müssen.
[...]
Fanboys hin oder her. Mit deiner Aussage bist du kein Stück besser als die Hater.

Ganz unrecht hat @Steini1990 mit seiner Aussage meiner Auffassung nach aber auch nicht. Hier wird mMn auffällig oft die "eigene" Marke "verteidigt"; aus Gründen, die oftmals wohl selbst die Verfasser der Posts nicht wirklich kennen.
Theoretisch müsste man als Konsument allen Marken kritisch gegenüberstehen, immerhin wollen Alle in erster Linie dein Geld.
Hier wird ja auch schon wieder Danke AMD geschrieben, dabei macht AMD das nicht um unseren Geldbeutel zu schonen, sondern um selbst den Eigenen zu füllen. Das wir davon nun durch einen erhöhten Konkurrenzkampf irgendwie profitieren, ist eher Nebenprodukt, denn Intention.

EasyRick schrieb:
[...]Das ist hier halt ein Forum in dem vor allem Leute unterwegs sind die zocken. Intel ist bei der Gamingperformance unbestritten vorne.[...]

Und trotzdem lügen sich viele Nutzer auch da selbst an. Die Zahl der Leute, die wirklich merklich von der Performance des übertakteten 9900k gegenüber z.B. einem 3700X profitieren, ist verschwindend gering und trotzdem verkauft sich das Teil unverhältnismäßig gut.
Wahrscheinlich limitiert selbst eine RTX 2080Ti häufiger, als es ein halbwegs aktueller Prozessor tut.

EasyRick schrieb:
[...]Es ist totaler Humbug zu behaupten, die Leute würden sich für die hohen Preise bedanken.
Die Leute bedanken sich auch nicht dafür, dass sie 1200€ für ein iPhone blechen müssen.
[...]

Und trotzdem werden die Preise in den entsprechenden Threads häufig genug relativiert und schön geredet. Kann ja nicht sein, dass man mehr Geld für etwas ausgibt, als evtl. angemessen wäre. Bzw. man hat viel Geld für ein Produkt gezahlt, also muss das auch angemessen gewesen sein.

Ich vermisse oft die eigentlich nötige kritische Distanz zum gekauften Produkt. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man sich für ~1200€ ein IPhone, eine CPU/GPU oder einen Fernseher kauft, aber kann man nicht gleichzeitig anerkennen, dass das kein guter Deal ist? Man geht ihn halt trotzdem ein.

Herrgott, fast alle Investitionen, die der geneigte Enthusiast tätigt sind überdimensioniert. Geht mir mit fast allen meinen Elektrogeräten so, werde ich trotzdem weiterhin so handhaben. Ist eben auch ein Hobby und Leider geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito, DaniLt, Hatch und 14 andere
Ich lach mich schlapp 😄
Jetzt kann man den Spruch ja mal umdrehen, einen Moment ~räusper~

Tja wenn man mit Features und Leistung nicht glänzen kann, muss man halt versuchen über den Preis zu punkten.
:D

Guten Morgen an alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
danyundsahne schrieb:
Jetzt ist Intel das alte AMD. Langsamer und billiger! :lol:
Finde ich eine krasse Entwicklung was in den letzten 2 Jahren passiert ist . Hammer
Ganz ehrlich? Finde ich nicht gut, diese Entwicklung. Aber das ist an Ende auch den wirtschaftlichen Entscheidungen Intels gewidmet. Richtig graut es mir vor dem 10th Gen auf neuem Sockel, der eben immer noch Coffee Lake aka Skylake ist. Das ist ein Rückschritt und aus technischer Sicht muss man froh sein, das AMD keine 2 Jahre gebraucht hat um in Schlagweite zu kommen. Ich hoffe die Kriegskasse füllt sich auch bei AMD, denn 5nm und 3nm EUV werden richtig richtig teuer. Vllt geht die Welt aber auch ab 2025 auf graphen, wer weiß das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
endlich bewegt sich intel auch mal mit den preisen. man kann sich freuen das es amd und auch intel gibt. noch ein hersteller wäre noch besser. das ist gut für uns verbraucher. so bekommen wir die cpu's zum bezahlbaren preisen hingeworfen.

Kore schrieb:
Wenn man 2 Monate auf seinen 3900X warten muss, kauft Gefühl jeder diesen Prozessor.

Die nachfrage muss gedeckt werden und diese war bestimmt sehr hoch so wie es aussah. der 3900X ist jetzt bei mf verfügbar. hoffentlich ist das ein gutes zeichen für die kommenden prozessoren.

muzafferamg58 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es so günstig sein würde. Super Intel!

Nicht„Super Intel“!

Das kannst du AMD verdanken, jetzt merkt man erst was da für eine Marge dahinter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Orok91, Bernman und 3 andere
muzafferamg58 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es so günstig sein würde. Super Intel!
Da ist eher ein "super AMD" angebracht. Denn ohne deren harte Konkurrenz würde Intel weiterhin die Kunden maßlos abzocken.

Jetzt sieht man, wie Intel seine Kunden über den Tisch gezogen hat. Allein schon deswegen würde ich auf Threadripper 3000 warten und die Intel CPUs trotz günstigerer Preislage in den Händlerregalen verstauben lassen.
Denen muss AMD erstmal noch ne Weile richtig weh tun. Dreckiges Abzockerpack.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, s0UL1, Sennox und 6 andere
Krass was da mit einem Mal für eine Gewinnspanne sichtbar wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und so_oder_so
Zurück
Oben