News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Frage mich welche AVX-512 Anwendungen für die relative Performance pro Dollar genutzt wurden ^^

Vlt. wurden auch die Releasepreise angesetzt. Beim Marketing scheint ja alles erlaubt zu sein.

@Kore
Meinste den bei Mindfactory (und den Abkömmlingen) lieferbaren 3900X?
Aber stimmt schon, die meisten CPUs werden jenseits der 500€ verkauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Bulletchief schrieb:
Jetzt bitte einen Vergleich zwischen 3900x und 10920x...

Ich kann sagen das ein OC 7900X sich zum 3900X nicht so viel nimmt.
Multicore ist der 3900X immer einen Tick schneller
Im Single wechseln sie sich ab so das ich sagen würde sie sind fast gleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Kore
Ich denke beim Intel 10 braucht man anfangs auch nicht mit einer riesigen Verfügbarkeit rechnen.

frkazid schrieb:
Frage mich welche AVX-512 Anwendungen für die relative Performance pro Dollar genutzt wurden ^^

Vlt. wurden auch die Releasepreise angesetzt. Beim Marketing scheint ja alles erlaubt zu sein.

@Kore
Meinste den bei Mindfactory (und den Abkömmlingen) lieferbaren 3900X?
Aber stimmt schon, die meisten CPUs werden jenseits der 500€ verkauft :D

Genau den :daumen:
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
@Kore
Ich denke beim Intel 10 braucht man anfangs auch nicht mit einer riesigen Verfügbarkeit rechnen.
Den gibt bt es doch schon seit zwei Jahren :D:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
So jetzt nochmal halbieren und wir sind bei fairen Preisen.
Die Produktionskosten für solche Chips sind lächerlich.
Der Kunde bezahlt im wesentlichen die Misswirtschaft des Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Akkuman und Hercule Poirot
Steini1990 schrieb:
Manche Fans haben sich in der Vergangenheit ja fast schon dafür bedankt das sie den x-ten Aufguss zum höheren Preis kaufen durften.
Selten so etwas undifferenziertes gelesen.
Bitte liefer Belege für deine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
muzafferamg58 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es so günstig sein würde. Super Intel!
Kann das nicht nachvollziehen, du findest es gut, dass Intel die Preise halbiert und sagst super Intel? Merkst du wie Intel die Kunden gemolken hat und nur durch AMD die Preise halbieren muss!!! Das hat nix mit Intel zutun .. wenn es nach denen gehen würde wären die Preise 100% rauf gegangen... Unglaublich so zu tun als hätte Intel hier was gerissen... Als HEDT Besitzer mit Intel Chip würde ich mir kräftig verarscht vorkommen. Denn die jetzigen CPUs haben quasi drastisch an Wert verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Milan28, Cruentatus und 11 andere
JETZT ist es offiziell!
Danke AMD!!
Jerzt sollten auch die letzten verblendeten blauen die jahrelange ver** erkennen und einfach lieb danke sagen.

Mfg

PS. Da muss erst die Hölle zugefrieren, bzw. AMD kommen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, itm, Sennox und 5 andere
Sind die angegebenen Intel Benchmarks eigentlich MIT oder OHNE Spectre/Meltdown und Co ?
Im Serverbereich wird es ja eher Pflicht sein die Patches einzuspielen - entsprechend kann die tatsächliche Performance ja nochmal erheblich leiden:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux50-spectre-meltdown&num=6
~13-17% @intel vs 3%@AMD
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-zen2-spectre&num=3
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-zen2-spectre&num=3
27%@Intel vs 5%@AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Cruentatus, Sennox und 2 andere
nicK-- schrieb:
Kann das nicht nachvollziehen, du findest es gut, dass Intel die Preise halbiert und sagst super Intel? Merkst du wie Intel die Kunden gemolken hat und nur durch AMD die Preise halbieren muss!!! Das hat nix mit Intel zutun .. wenn es nach denen gehen würde wären die Preise 100% rauf gegangen... Unglaublich so zu tun als hätte Intel hier was gerissen... Als HEDT Besitzer mit Intel Chip würde ich mir kräftig verarscht vorkommen. Denn die jetzigen CPUs haben quasi drastisch an Wert verloren.
Also ich muss dir sagen, dass meine letzte CPU vor Ryzen ein Xeon E3 1230v2 war (i7 3770 ohne iGPU) für 190-200€ und das geht in Ordnung für über 7 Jahre. Ich wurde nicht gemolken

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Blackland, Pumpi und 2 andere
Nizakh schrieb:
Die Marge scheint ja deutlich über der von Apple zu liegen. Das müsste doch schon eine riesige Anzahl an Hatern hier in den Thread bewegen. :D
Ansonsten gilt wie immer: Tests abwarten :)

Für das Problem gibt es eine simple Lösung: Auf vielen Mainboards kannst du eine Verzögerung bei der Drehzahlanpassung einstellen. Wenn die CPU jetzt zum Beispiel für zwei Sekunden auf 50 Grad schnellt und dann wieder auf 35 Grad fällt, wird die Lüfterdrehzahl nicht angepasst. Du kannst quasi einen Timer setzen, bis die Veränderung einsetzt. Ich habe bei mir eine 5 Sekundenverzögerung konfiguriert -> Keine Drehzahlschwankungen mehr.
Welches Mainboard hast du im Einsatz?
Danke, das muss ich mal schauen, habe das Gigabyte B450 Aorus Pro im Einsatz, also nichts besonderes.

kingphiltheill schrieb:
Du kaufst etwas von dem du Bon vorn herein weißt, das du es bald wieder mit deutlich Verlust verkaufen wirst, weil es deinen Anforderungen nicht genügelt? OK, kann man manchen, ist aber halt nicht allzu klug.

Ich werde es wahrscheinlich gar nicht verkaufen, sondern einfach meiner Frau geben. :D

Simanova schrieb:
So jetzt nochmal halbieren und wir sind bei fairen Preisen.
Die Produktionskosten für solche Chips sind lächerlich.
Der Kunde bezahlt im wesentlichen die Misswirtschaft des Unternehmens.

Und die Dicken Karren vor der Zentrale nich vergessen. Machen zwar alle, machts aber net besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Sennox und fullnewb
nicK-- schrieb:
. Denn die jetzigen CPUs haben quasi drastisch an Wert verloren.

Klar haben sie das, solange sie aber im Rechner stecken und nicht verkauft werden machen sie nach wie vor die selbe Arbeit.

Es gab damals keine Alternative wenn man Singlecore UND Multicore Leistung brauchte/wollte.

Und jeder der Hardware kauft weiß das es nach zwei Jahren schnellere CPUs gibt die auch billiger sind.

Der Wert Spielt doch erst mit dem Verkauf eine Rolle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Na, ist doch so gekommen wie @Holt und ich gedacht haben :) Vielleicht gibts ja dann bald 12 Kerne für mich, dann gibts auch endlich 8 für meine Freundin, die hat aktuell nen 7700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Man muss sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, dass man seither für den doppelten Preis auch die ganzen Sicherheitslücken von den Intel-Prozessoren mitgekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, drmaniac, Pumpi und eine weitere Person
Beefsupreme schrieb:
Super AMD! meintest du wohl
Ja danke AMD, dass Ihr 3 Generation gebraucht habt, dass der Preis halbiert wird von Intel und es immer noch wenige 3900x gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Pumpi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Sennox und cynical
Intel kann also auch günstig. Hübsch. Aber dennoch keine Alternative :D braucht mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben