News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Iconoclast schrieb:
Da würde ich mich gut informieren. Ich hatte Jahre lang auch nur Intel und jetzt erstmals wieder einen AMD und die starken Temperatur Schwankungen und damit entstehende Geräusche vom Lüfter, der kurz aufdreht, nerven mich leider enorm. Mit angepasster Lüfterkurve konnte ich es etwas in den Griff bekommen, aber weg ist es immer noch nicht ganz. Den angegebenen Takt hat er bis jetzt auch noch nicht einmal erreicht, aber da tut sich vll ja noch was via Bios Updates.
Ach komm jeder weis der das mitgelieferte Kühler eine Turbine ist. D15 und och betreibe meinen 3600 Semipassiv

• Gefällt mir
Reaktionen: HiPing, cynical und masterkruk
EasyRick schrieb:
Bitte liefer Belege für deine Aussage.
Muss ich nicht. Die langjährigen Leser im Forum wissen was ich meine.
Ich kaue sicher nicht jedem hier im Forum die Forumsbeiträge vor die weit in der Vergangenheit geschrieben wurden. Das die Aussage von mir überspitzt formuliert ist sollte eigentlich jedem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Alex1966, Balikon und 3 andere
Intel hat kein PCIe 4.0, alte Fertigigung, alte Architecktur der CPU und dann auch kein 8 Channel DDR Interface. Warum soll man denn überhaupt noch etwas von Intel kaufen. Da greife ich doch lieber zur TR-Platform von AMD. Ach und abgezockt wird man bei Intel auch noch. Stell Euch mal vor ihr habt vor Monat die 18 Kern CPU gekauft und nun wird auf einmal plötzlich der Preis halbiert. Da fühlt man sich doch verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, GUN2504, kolege und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Intel hat kein PCIe 4.0, alte Fertigigung, alte Architecktur der CPU und dann auch kein 8 Channel DDR Interface. Warum soll man denn überhaupt noch etwas von Intel kaufen. Da greife ich doch lieber zur TR-Platform von AMD. Ach und abgezockt wird man bei Intel auch noch. Stell Euch mal vor ihr habt vor Monat die 18 Kern CPU gekauft und nun wird auf einmal plötzlich der Preis halbiert. Da fühlt man sich doch verarscht.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, dass der Wert irgendwann faellt ist doch normal. Denkste ein Samsung s10 wird immer 800€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Das ist genau der Grund, warum man sich niemals nie nich "High End" kaufen sollte. :freak: :hammer_alt:
Da wird nur Marge aufgeschlagen.
Das sollte man für alle Produkte beherzigen. Egal ob Prozessor, Grafikkarte, Festplatte, Handy, Boxen, Verstärker, Auto oder [Produkt Eurer Wahl].

Ich würde mir als Käufer eines Intel-Prozessors mit 10 und mehr Kernen völlig verarscht vorkommen, wenn ich diese Ankündigung lese: Fast verdoppelte Kernzahl mit höhrerem Takt zum gleichen Preis oder bei gleicher Kernzahl halbierter Preis zur Vorgängergeneration sprechen eine deutliche Sprache. :grr:

Ein hoch auf AMD! Aber sowas von hoch!
Ich werde weiterhin immer den kleineren Unterstützen.
Bis ich mir mal wieder nen Intel hole, kann es also noch etwas dauern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Orok91, masterkruk und eine weitere Person
Kore schrieb:
Wenn man 2 Monate auf seinen 3900X warten muss, kauft Gefühl jeder diesen Prozessor.

Der 3900X ist tatsächlich gerade bei mehreren Shops auf Lager.
Und die zwei Monate halte ich immer noch für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Celinna, masterkruk und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Muss ich nicht. Die langjährigen Leser im Forum wissen was ich meine.
Ich kaue sicher nicht jedem hier im Forum die Forumsbeiträge vor die weit in der Vergangenheit geschrieben wurden.
Du hast ein Problem mit deiner Subjektivität.
Das ist hier halt ein Forum in dem vor allem Leute unterwegs sind die zocken. Intel ist bei der Gamingperformance unbestritten vorne.
Es ist totaler Humbug zu behaupten, die Leute würden sich für die hohen Preise bedanken.
Die Leute bedanken sich auch nicht dafür, dass sie 1200€ für ein iPhone blechen müssen.

Für meinen Hauptrechner würde ich nach wie vor auf Intel setzen, weil ich die maximale Gamingperformance haben will. Das muss ich leider auch zahlen.

Andererseits habe ich für meinen LAN Party PC einen 2600X und für meinen Asrock Deskmini einen 2400G ausgesucht.
Und warum? Um AMD zu Unterstützen, damit das eintreten kann, was jetzt tatsächlich eintritt.

Fanboys hin oder her. Mit deiner Aussage bist du kein Stück besser als die Hater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Sennox, McTheRipper und 2 andere
Im Gaming Sektor und überall anders wo man nicht wirklich 100% (ja 100% und nicht mal 90% oder gar weniger) alle Kerne nutzen kann, bringt vor allem AMD und auch der neue Intel wenig bis nichts, außer dass diese einfach extrem teuer sind...
Schon der i7-9800X und vor allem alle AMD CPU's sind im Gaming Sektor Vergleichsweise schlecht gegen den i7-8700K oder den i7-7800X.

Im "Profi" Sektor nutzt man dann soweiso Server CPU's, denn die 2 Minuten ersparnis beim Rendern von 2 Stunden Videos bei deinem 24 Kerner rechtfertigt weder den Preis von AMD und schon gar nicht den von Intel!

Wenn man also mal darüber nachdenkt sind auch die "billig" CPU von Intel und die AMD CPU's noch immer viel zu Teuer dafür was die meisten überhaupt damit machen.

Alles andere würde ich schlicht als "in die eigene Tasche lügen" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und .Sentinel.
Whatafall schrieb:
Jetzt kann jeder mal sehen was Intel da für eine FETTE MARGE seit Jahren zieht, dank "quasi" Monopol Stellung, die durch AMD nun wohl ein Ende gefunden hat. Da man mal eben den Preis halbiert !
...

Das war und ist allerdings nie ein Staatsgeheimnis gewesen und in der freien Wirtschaft Normalität.

Nur durch die Schwäche der Konkurrenz können solche Margen verlangt werden, siehe auch Nvidia im Grafikkarten Markt. In Ermangelung von Auswahl tastet man sich dann an die gerade noch akzeptablen Preise ran.

Wenn Intel jetzt noch den 9900KS für unter 400 Euro bringt, könnt ich fast schwach werden und den 8700k mal aus Interesse tauschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kore und .Sentinel.
derSafran schrieb:
Der 3900X ist tatsächlich gerade bei mehreren Shops auf Lager.
Und die zwei Monate halte ich immer noch für ein Gerücht.
16.07. Bestellt 26.09 eingetroffen ....

muzafferamg58 schrieb:
Es ist ein Gebrauchsgegenstand, dass der Wert irgendwann faellt ist doch normal. Denkste ein Samsung s10 wird immer 800€ kosten?

Kann man so aber auch nicht vergleichen.
Das ist ja ein "neuer" Release, der dann mal locker die Hälfte kostet.
Das wäre eher so, als ob das Galaxy S11 dann 400€ kosten würde und die gleichen oder sogar bessere Features hätte. Man käme sich schon verarscht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Taxxor, kolege und eine weitere Person
Sly123 schrieb:
Kann man so aber auch nicht vergleichen.
Das ist ja ein "neuer" Release, der dann mal locker die Hälfte kostet.
Das wäre eher so als ob das Galaxy S11 dann 400€ kosten würde und die gleichen oder sogar bessere Features hätte. Man käme sich schon verarscht vor.
Bekommst ja auch ein a50 heutzutage für 200-300€ für sehr sehr guten Eigenschaften

@Volker
Die Vorzeichen ließen es erahnen, jetzt ist es Fakt. Intels neuer 18-Kerner Core i9-10980XE kostet statt 1.979 nur noch 979 US-Dollar. Damit soll er in den Kampf gegen AMDs neuen Threadripper ziehen können, doch ob das gelingen wird, bleibt abzuwarten. AMD hat nicht umsonst bereits lediglich 24 Kerne angekündigt.

Auch wenn man es noch so oft wiederholt, wahrer wird es dadurch nicht. Der Threadripper ist nicht der "Gegner" von Cascade Lake-X sondern die 8C+ Ryzen CPUs und die Preise sind dementsprechend angepasst. Lisa Su hat seinerzeit nicht umsonst bei dem 3950X, von einer CPU für "Creative", zum halben Pres gequatscht, der Vergleich ist nun vor dem 3950X Launch dahin.

Der Core i9-10940X dürfte sich mit dem 3950X ein Kopf an Kopf Rennen liefern und kostet das gleiche, was AMD eigentlich für den 3950X abrufen wollte und die teuren X570 Boards, spielen da Intel noch zusätzlich in die Hände. Gegen den 24C Threadripper dürfte hingegen selbst der Core i9-10980XE einen schweren Stand haben, die Kunden "bedient" man dann mit dem Xeon-W und Dual Xeon Systemen.

So hat man dann auch in allen Leistungsbereichen eine Antwort, auch wenn man nun bei CL-X auf deftige Gewinne verzichten muss und den OEMs nach dem Threadripper Launch höchstwahrscheinlich kräftige Rabatte für Xeons geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
Bedank dich bei AMD!
Mit Gutherzigkeit hat das nichts zu tun!
Ihr solltet auch AMD unterstützen im Grafikkarten Bereich und nicht nur bei den Prozessoren. Wenn man sich hier manche Signaturen anschaut, naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und masterkruk
979$, da sind wir wieder bei den Preisen, die Intel früher fürs Topmodell verlangt hat. Find ich gut, so wird der für Enthusiasten interessant, die kein Bock mehr auf gedrosselte Mittelklasseplattform haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
muzafferamg58 schrieb:
Ihr solltet auch AMD unterstützen im Grafikkarten Bereich und nicht nur bei den Prozessoren. Wenn man sich hier manche Signaturen anschaut, naja

Würde ich sehr gern ... hab ich immer gemacht und im 3. Rechner eine rx580 im htpc eine rx 460

Wenn man aber druck brauch für 4k oder ähnlichem kommt man LEIDER an nv nicht vorbei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und EasyRick
SaschaHa schrieb:
Hiermit möchte ich mich herzlich für diese Preissenkung bedanken.

Also dann, danke AMD! :D
Intels Boost 3 klingt aber Interessant. 4 Kerne Mut Turbo wäre echt schön geil.
Sonst hast du uneingeschränkt Recht. Dennoch werden weiterhin 7/10 Systeme Intel sein. Am besten finde ich ja dann, dass Effizienz auf einmal nicht mehr wichtig ist.

@EasyRick
Sorry aber bist du Marketing Mitarbeiter bei Intel? Ich weiß nicht wo ich bei deinen Aussagen Anfangen soll. Aber so vieles ist davon falsch :( @Steini1990 :
Volle Zustimmung, leider. Und es wird immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SaschaHa
Zurück
Oben