News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

JeverPils schrieb:
Intel hat eigentlich keine Aufmerksamkeit mehr verdient, nach jahrelang künstlicher Leistungsbremse. Jedes Jahr etwa 5% Mehrleistung und auf einmal mit der 8000er Serie einen Sprung von 40%? Lächerlich.
Go AMD go

Jever das muss ich dir recht geben, ich erinnere mich noch an die Beiträge zu den CPU test von #Computerbase hier, als es noch hies 2013, Wer einen Ivy-Bridge i7-3770k oder so hat muss die nächste 3 Jahre keine neue CPU kaufen. Und Ja CB hatte recht. ich hab mir damals einen "XEON" gekauft, wie man in meiner Signatur sehen kann und ja seit dem hat der gute Dienste geleistet über 6 Jahre lang. Nun wirds zeit für einen neuen #Ryzen 3950x! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
ZeroStrat schrieb:
Skylake-X in der Industrie beispielsweise ist mir noch nie untergekommen.
Gerade im Kreativbereich dürfte SLX nicht selten anzutreffen sein.
Premiere kann (konnte?) glaube ich nur 14 Kerne auslasten.
Die willst du dann natürlich möglichst hoch takten lassen.
Oder du wechselst auf Software die besser skaliert, wenn sinnvoll.

Ein 9980XE bringt, verglichen mit nem Xeon Gold 5220 satte 40% mehr Allcore-Takt.
Die Systemkosten dürften Pi*Daumen ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ich vermisse oft die eigentlich nötige kritische Distanz zum gekauften Produkt. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man sich für ~1200€ ein IPhone, eine CPU/GPU oder einen Fernseher kauft, aber kann man nicht gleichzeitig anerkennen, dass das kein guter Deal ist? Man geht ihn halt trotzdem ein.

Herrgott, fast alle Investitionen, die der geneigte Enthusiast tätigt sind überdimensioniert. Geht mir mit fast allen meinen Elektrogeräten so, werde ich trotzdem weiterhin so handhaben. Ist eben auch ein Hobby und Leider geil.
Für mich geht es auch primär um leider geil.
Lästig sind halt dann die Leute die mit Ihrer Investition prahlen und damit versuchen andere schlecht zu machen.
Wichtig ist schlussendlich doch, dass man zufrieden ist.
Was Hater und Angeber in meinen Augen nicht wirklich sein können.

Nächstes Problem ist halt auch, dass viele Leute ein gestörtes Problem zu Geld haben.
Einige denken halt "Hauptsache haben, Dispo regelt."
Denen ist der "Deal" egal. Andere haben das Geld einfach übrig, weil sie hart dafür arbeiten, im Lotto gewonnen oder geerbt haben.

Und wie überall sind auch hier im Forum mehr oder weniger selbstreflektierte Leute unterwegs, die sich mal mehr und mal weniger Gedanken um die Mitmenschen, sich selbst oder die Welt machen.

Es ist wie es ist, und aufregen bringt eh nix ^^
Einfach selber fröhlich und mit sich selbst im Reinen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, McTheRipper, OneShot und 3 andere
Ich glaube, dass ist eine reine Image Sache von Intel. Sonst heißt es: teuer, langsamer, hoher Verbrauch. Ein gutes Image ist scheinbar wichtig, wenn die Konkurrenz im Nacken hängt.

Makso schrieb:
Ich schon. TR und Ryzen 3000 tun Intel sehr weh. Da geht es nur mehr über den Preis.
Gut so für uns alle egal ob Intel oder AMD Fan.

bin ja gespannt zu welchem preis der 9900KS dann auf dem markt geworfen wird... mal sehen ob sie den dann auch für $450 rauswerfen, weil mehr drüfte das ding in der theorie nicht mehr kosten :D

wäre natürlich nen derber tritt in die eier für alle die sich jetzt noch nen 9900K geholt hatten :evillol:
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Was Konkurrenz so alles anrichten kann...
Im Zweitrechner steckt jetzt auch ein 3700X und ich bin echt super zufrieden mit dem Teil.
Intel hat da aktuell einfach keinen passenden Counterpart.

haben sie, aber preislich komplett unattraktiv(9900k).

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde mir ja als Käufer eines 7980XE sowas von verarscht vorkommen. Es ist im Prinzip immer noch die gleiche CPU, nur 50% günstiger, wenn man denn will. :freak:

Achja, und verlötet war der alte auch nicht.

Noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und aldaric
Deathless schrieb:
Zudem find ich die RX 5700 / XT überhaupt nicht attraktiv.
MMn immer noch zu teuer.

Stimmt! Insbesindere die 5700er Karten sind als Custom Designs mit ab 360€ deutlich zu teuer. Wenn die bei 300€ anfangen würden, wären sie wirklich richtig geil.

Ich hätte mir ja auch die Ablösung einer Vega56 für 250€ gekauft, wenn es solch eine Karte halt gäbe. Aber da AMD in diesem Bereich bisher noch immer nicht zu Potte gekommen ist, ist es halt vor ein paar Wochen eine gebrauchte GTX1070 geworden.

Würde AMD ja gern auch weiterhin im GPU Markt unterstützen, aber es war halt keine entsprechende Karte verfügbar, die meinen Ansprüchen genügt hat.

Intel hofft einfach nur, dass AMD bei 32 Kernen Schluss macht. Wenn sie wirklich 48 Kerne und 8 Speicherkanäle für den TR einführen, wäre das Intels totale Zerstörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, McTheRipper und aldaric
zwergimpc schrieb:
Immer wieder interessant wie in stein gemeißelte Preise einfach so halbiert werden können.....
Wieso? So ne PDF/PowerPoint Chart hast meistens ein Excel Original, da wird dann der Wert angepasst und gut ist. xD

Intel hat sich so richtig schön verzockt. Schön das die CPUs günstiger werden.. jetzt hauen nur noch die Mainboard und GPU Preise ins Kontor..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
muzafferamg58 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass es so günstig sein würde. Super Intel!

Da hast du einen Fehler drinnen, es muß heißen Danke AMD !

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
muzafferamg58 schrieb:
Bekommst ja auch ein a50 heutzutage für 200-300€ für sehr sehr guten Eigenschaften

Stimmt schon aber wenn man sich für die Technik interessiert, ergeben sich große Unterschiede bei der Hardware.
Aber darum gehts ja eigentlich nicht. :)

Natürlich kann Intel die Preise anpassen weil es letzendlich nichts neues ist, schon wieder nur ein Refresh vom Refresh und ganz ehrlich, wer kauft sich den schmarrn ? 18 Core gibt es ja fast schon im Consumer Bereich. 16C Ryzen kommt im November und kostet um einiges weniger.. und wer dann wirklich HEDT benötigt, dann geh ich doch lieber zu 7nm TR 3. Ich bin einer derjenigen welche auf 16C Ryzen oder 24C TR wartet und ganz ehrlich, Intel ist absolut keine Option für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name und Titina
Was bitte ist der gerechtfertigte Mehrpreis beim i9-9980XE gegenüber dem 10980XE mit mehr Boosttakt?
So müssen die Preise in jedem Fall angepasst werden!

Core i9-10980XE18/363,0/4,6 GHz4,8 GHz165 W$979
Core i9-9980XE18/363,0/4,4 GHz4,5 GHz165 W$1.979

Konkurrenz belebt das Geschäft - danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Banned und Stuntmp02
Das sagt gewaltig etwas über Intels Preispolitik aus - die Margen sind riesig.
Jedes Unternehmen muss gewinnbringend wirtschaften, aber wenn plötzlich solche Sprünge möglich sind, weiß man ja, wie die Kunden bisweilen verar... wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben