News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

xexex schrieb:
Natürlich kann sie "dagegen" gestellt werden, aber das Produktportfolio überschneidet sich nun mal nicht.

Mit welcher Begründung definierst du eine Überschneidung/Nichtüberschneidung nur über die Kerne?

Sminka schrieb:
Weißt du wo man es bei Asus genau einstellt? Zwar stören mich die Drehzahlen nicht wirklich, aber das Problem ganz zu beheben wäre noch besser :D
Zufällig weiß ich das :D
Im Advanced Mode im Reiter Monitor kannst du ja auch den Fan-Speed steuern. Wenn du dort einen Lüfter auswählst gibt es eine Option, die nennt sich: CPU Fan Smoothing Up/Down Time
Dort kannst du dann die gewünschte Zeit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Ja...nun wird es interessant. Die neue Generation wird meine. Das ist doch mal ein Zugeständnis.
Danke AMD. Danke.

Ricul schrieb:
Ich muss mich beim Computerbase-Team entschuldigen. Über die Jahre hinweg hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass hier pro Intel/Nvidia berichtet wird. Aber die Artikel in letzter Zeit strafen mich Lügen. Vielleicht ist man doch manchmal mehr Fanvoy, als man sich selbst eingestehen möchte. Schande über mich :heilig:
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :)

na die kunden, die die bisherigen phantasiepreise bezahlt haben....
...werden sehr sehr schlechte laune haben.

Wer ein x299 hat hat jetzt eine "günstige" Upgradeoption als wenn er Die Plattformen komplett wechseln müsste zum neuen TR oder TR 2. Gen.

Für alle anderen wird sich TR 3 eher lohnen .

Also komplett überflüssig sind die neuen nicht, nur nicht für Jedermann sinnvoll.

Und man sollte nicht vergessen, wenn man das Mesh hoch zieht + schnellem Speicher und OC
Sind die Intel SPs nicht mehr so langsam.

Mein 7900X und der 3900X sind fast auf Augenhöhe, im Singlecore ist mal der mal der andere schneller, im Multicore hat der 3900X immer einen Vorsprung, groß ist der nicht.

Tja jetzt durfte der 3900X 2,5 Tage durchgängig rändern bei 160Watt statt dem 7900X bei 300Watt

Dafür kann ich dann am 7900X zocken :D macht er super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Marcel3008 schrieb:
Warum nennt man das so? Das ist keine Verzweiflungstat, sondern Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

AMD hat jahrelang nichts hinbekommen und somit seinen Teil zu den überhöhten Preisen beigetragen. Andersrum hätte AMD zu 99% genauso gehandelt.

Die Frage ist nur, wer hier den Preiskampf gewinnen wird. Intel ist finanziell deutlich besser aufgestellt.

aber amd produziert um ein vielfaches günstiger
also kruzfristig sollte intel keine chance haben bei einem preiskampf
da vor allem die großen chips extrem teuer sind
aber auf lange sicht wenn jetzt zb zen 3 oder 4 nicht so gut wird hat amd ein problem

ZeroStrat schrieb:
Mit welcher Begründung definierst du eine Überschneidung/Nichtüberschneidung nur über die Kerne?

Weil am Ende der Preis, die Leistung und die Features der jeweiligen Plattform zählen. Brauche ich eine Workstation, kaufe ich mir bestimmt nicht so ein Board.
1570011977172.png

Und will ich Zocken und ab und zu Rechenpower um meine "Urlaubsvideos" zu kodieren, werde ich nicht hier zugreifen.
1570012085643.png

Der Punkt ist, dass der i9-9900K(S) noch immer die "ultimative" Gaming CPU bleibt, auch wenn AMD beim 3950X doppelt so viele Kerne hat und umgekehrt, können selbst Programme wie Handbrake oft gar nicht von 24 oder 32 Kernen der kommenden Threadripper profitieren und der 3950X ist hier die weit bessere Wahl.

Also verschwimmen die Grenzen zwischen Desktop, HEDT und Workstation nun mal und man entscheidet nach dem Preis, der benötigten Leistung und den Features, die von den jeweiligen Plattformen geboten werden.

AMD hat eigentlich den Fehler gemacht, den Threadripper überhaupt als Gaming/HEDT Plattform zu bewerben, für Gaming war die CPU nie wirklich geeignet und umgekehrt fehlte ihr RDIMM Unterstützung für den WS Betrieb. Der Threadripper was sozusagen weder Fisch noch Fleisch. Den Fehler scheint man aber nun mit der kommenden TR zu korrigieren.

Umgekehrt wird Intel auf der Mainstreamplattform nicht vor 2021 mehr als 10 Kerne anbieten und überlässt 8C+ zunächst dem Core-X, was durchaus bei den nun genannten Preisen auch Sinn macht, vor allem weil man mit 8 Kernen auch im kommendem Jahr vermutlich noch die Leistungskrone bei Spielen behalten wird. Entscheidend hier ist die Entwicklung der Konsolen und hier wird es auch bei der kommenden Generation bei 8 Kernen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Stullen Andi schrieb:
Lass mich raten, Du hattest noch nie einen 7980XE und dein Wissen kommt vom hörensagen?

Nein, sowas kaufe ich mir natürlich nicht. Jetzt schon gar nicht mehr, wo es TR gibt.

Schon der Basistakt von nur 2,6 GHz und die Erfahrung damit, was bei Consumer-CPUs mit deutlich weniger Kernen bei Übertaktung so temperaturmäßig abgeht, wenn man sie nicht köpft, sollte ausreichen. ;)

Intel hat sich einfach fürstlich entlohnen lassen. Da gibt es nix dran schönzureden.

HEDT-CPUs mit WLP waren und sind einfach komplett daneben.

Ein Jahr später ging es dann komischerweise mit dem Verlöten. Schon seltsam, oder?

Also fassen wir mal zusammen:

Mehr Takt + verlötet + 50% günstiger --> in nur zwei Jahren, obwohl es immer noch die quasi Baugleiche CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
979$, da sind wir wieder bei den Preisen, die Intel früher fürs Topmodell verlangt hat. Find ich gut, so wird der für Enthusiasten interessant, die kein Bock mehr auf gedrosselte Mittelklasseplattform haben.
Enthusiasten die aufs Geld achten sind keine Enthusiasten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore und Laphonso
jimi365 schrieb:
Enthusiasten die aufs Geld achten sind keine Enthusiasten
Kommt drauf an wie man es definiert. Selbst als Enthusiast kommt der Punkt an dem man den Aufpreis nicht mehr zahlen möchte/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es gibt Unternehmen die sehr gute Erfahrung mit Intel gemacht haben und diese auch in Zukunft nutzen werden, die werden jetzt noch belohnt dafür das sie nur den halben Preis zahlen.

Kore schrieb:
Tja jetzt durfte der 3900X 2,5 Tage durchgängig rendern bei 160Watt statt dem 7900X bei 300Watt

Und genau das werden die auch mit dem niedrigeren Preis nicht kaschieren können. @ stock ist Cascade X nicht konkurrenzfähig (bis auf AVX512) und @ OC ist er ein harter Säufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
uhh, schön! Da kann ich nächstes Jahr ja dann wenn Win 7 ausläuft schauen was ich mache, eine 10 Kern Basis mit Quad-Channel RAM könnte ich mir wieder gut vorstellen.
Na mal schauen, ist ja noch etwas Zeit hin aber schön das es voran geht!

@Holt gutes Näschen beim Preis, muss man ich neidlos anerkennen. Hut ab! Mit einer Halbierung der Preise hätte ich nicht gerechnet.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Kann jedem AMD- und Intel-Kunden nur recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und iron-man
Simon schrieb:
Offenbar haben diese Leute noch nie eine Pommes oder Pizza im Restaurant bestellt. Von einem Glas Bier ganz zu schweigen.
Offensichtlich hast du keine Ahnung von Gastronomie... Produktionskosten x 3,8 grob gerechnet. Das passt also schon Gut.
Und es ist kein Geheimnis das ein Wirt seinen Gewinn mit Getränken macht, aber das wäre dann die 13€ Maß um beim Getränke Vergleich zu sein. Meine Eltern waren 30 Jahre Gastronomen und solche Aussagen wie deine, lassen Unternehmen in dem Bereich Pleite gehen. Sorry aber da muss ich mich einklinken

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, iron-man, cookie_dent und eine weitere Person
@Stullen Andi

Was soll nicht stimmen?

Das Ding war nicht verlötet und trotz Halbierung des Preises jetzt, macht Intel gewiss immer noch gut Gewinn.

Die haben sich einfach fürstlich entlohnen lassen.

Dann sei halt glücklich mit deinem 2k-€-Monster, das jetzt in besserer Version 50% günstiger ist und beim Spielen von der besten Intel-Mainstream-CPU und bei Anwendungen von TR vernichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
muzafferamg58 schrieb:
Ja danke AMD, dass Ihr 3 Generation gebraucht habt, dass der Preis halbiert wird von Intel und es immer noch wenige 3900x gibt
Dir ist aber schon bekannt, was da in der Vergangenheit gelaufen ist, oder? Man munkelt, dass sich daran immer noch nichts geändert hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben