News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Nozomu schrieb:
Das sind seine Erfahrungen, mit lügen hat das nichts zutun.

Müsst ihr ja nicht teilen bzw. drauf eingehen.
aldaric ist seit jeher einer der pro AMD Chefpolemiker im Computerbaseforum.
Schau Dir mal seine Posthistorie an.

Allerdings hat aldaric recht zu kritisieren, dass Erfahrungen und Fakten auch kollidieren können. Im Computerbase Forum hast Du hier aber mit Intel CPU und Nvidia GPU das Stigma und bist Minderheit.
ich sagte ja schon mehrfach, in meinem Kollegenkreis wird das Forum hier nur noch AMDbase Forum genannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Intel ist aktuell wie Bernd Stromberg.

Vorne so, hinten so, heute hüh, morgen hot.

Bescheissen, belügen, rummunkeln wo es nur geht.

Summerbreeze schrieb:
Warum?
Die können doch eh nicht so viel produzieren, wie sie verkaufen könnten.

An den Produktionszahlen ist aber auch TSMC nicht ganz unbeteiligt.
Aktuell rennen alle TSMC die Bude ein, was die kleinen Fertigungen angeht.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn AMD ihre Fabs ( Dresden etc. ) behalten hätte und selbst dort mit 7nm fertigen würde.

Alphanerd schrieb:
Ajo, wenn man nur maximal 18 Kerne in der Enthusiast Plattform bieten kann, kann man auch nicht (mehr) viel verlangen.

Bei AMD gibt es die fast noch auf der consumer Plattform

Und du meinst jeder "Enthusiast" kauft deshalb nun unbedingt einen Threadripper mit 32 Kernen, bezahlt das doppelte und lässt 90% der Zeit 3/4 der Kerne brach liegen?

Die Preise sind angepasst um mit AMDs 3900X und 3950X zu konkurieren, der 24C Threadripper wird vermutlich über dem 18C Core-X starten und der 32C TR sowieso. Letztendlich muss jeder entscheiden wie viel Leistung er braucht und bereit ist zu bezahlen.

Der Vorteil bei Intel wird nun sein, dass man hier mehr (PCIe 3.0) Lanes, Speicherbandbreite und Schnittstellen nun zum Preis bekommt, bei dem man bei AMD "gerademal" ein AM4 System kriegen kann. Die Threadrippersysteme werden hingegen zwar mehr Kerne bieten, dafür preislich in einer ganz anderen Liga spielen.

So kann doch jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist und die Anzahl der Kerne ist da nur ein Faktor von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Laphonso
cookie_dent schrieb:
Also ich schlacker jetzt noch mit den Ohren.
Bei 50% Preisnachlass wird schon sehr deutlich wie sehr Intel die Kundschaft bisher über den Tresen gezogen hat...

In Segmenten ohne Konkurrenz hast du immer die große Marge, AMD ist halt Jahre hinterher in Sachen Gaming Performance bei CPUs und GPUs gewesen bzw, bei den GPUs immer noch. In den Multicore und Workstationsegmemten kenne ich beruflich auch nur Intel, das kann ja vielleicht mal kippen.

so_oder_so schrieb:
An den Produktionszahlen ist aber auch TSMC nicht ganz unbeteiligt.
Aktuell rennen alle TSMC die Bude ein, was die kleinen Fertigungen angeht.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn AMD ihre Fabs ( Dresden etc. ) behalten hätte und selbst dort mit 7nm fertigen würde.
Dann wären sie wohl Pleite ;)
LatinoRamon schrieb:
Um den Preiskampf ins Rollen zu bringen, was wiederum für uns dann sehr gut ist.
Jau
AMD, vom Orden der Heiligen Mutter Theresa. Beschützer und Hüter der Armen und Notleidenden Gamer und User. Errette uns.
Amen
Soweit kommts noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich weiß gar nicht was immer alle mit der Verfügbarkeit haben. Den 3900x kann man doch kaufen und der ist dann innerhalb von 2 Tagen bei mir im Haus. Denn er ist bei Mindfactory ab Lager verfügbar genauso wie der 3800x, 3700x, 3600x und 3600. Besser geht es kaum.

Und es ist nicht so das sich nur wenige mit dem Eigenbau von PCs beschäftigen, denn es wurden schon mehr als 10k Stcük von 3700x in der kurzen Zeit nur über Mindfactory verkauft. Und über 3000 Stück von 3900x. Da kann man nicht mehr von einer Minderheit sprechen. Mindfactory ist nur 1 Shop und noch nicht einmal der Größte in Deutschland.
Ergänzung ()

Vom 9900K wurde gerade einmal 7840 Cpus bei Mindfactory verkauft. Ups wie kommt das blos.

Stullen Andi schrieb:
das vergleichen 2er Benchmark Ergebnisse ist prahlen? Es zeigt sehr schön das Kerne nicht alles sind.

Lol ja wenn man zufällig etwas LN2 zur Hand hat und ein 1200Watt NT um einen i9-7980XE auf 5,0Ghz zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Otsy, eXe777 und eine weitere Person
Stullen Andi schrieb:
Davon das der 3900x die Leistung eines 7960x erreicht sehe ich auch nichts. Achja, der ist ja übertaktet, das was mit den AMD nicht möglich ist ;)
cinebench-nt-power-7980xe.png

Nicht vergessen, meist hängt der Rechner an einer 16A-Sicherung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, McTheRipper, Otsy und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
In der Konstruktion wird sehr viel SolidWorks verwendet. Hier gibt es einige Benchmarks zwischen 9900K von Intel und einem 3700x, 3800x oder 3900x...
Die Prozessoren spielen in Solid Works inzwischen eine untergeordnete Rolle:

“With the older rendering engine, we were largely CPU-bound,” says Justin Kidder, director of graphics at DS SolidWorks. “With the new render engine we’ve really moved to a place where we are GPU-bound, which is exactly where we want to be.”

Jede moderne Software (Grafikbereich) lässt Berechnungen soweit als maximal möglich hardwarebeschleunigt über die GPU laufen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Laphonso
so_oder_so schrieb:
Intel ist aktuell wie Bernd Stromberg.

Vorne so, hinten so, heute hüh, morgen hot.

Bescheissen, belügen, rummunkeln wo es nur geht.

Es ist drollig wie für viele das Bulldozer Fiasko von AMD verdrängt wird.
Das Desaster und die Lügen von AMD haben damals viele zu Intel getrieben, und ich kenne heute noch viele, die seitdem „durch“ sind mit AMD.

So lange AMD weiterhin Platz 2 bei der schnellsten Gaming GPU und CPU stellt, fehlt ihnen der Punch, Intel in diesem Falle auf die Bretter zu hauen.
Dass Intel mal eben 50% Preisnachlass durchhauen kann, macht es nicht einfacher, auch wenn wir hier nicht bei den Gaming CPUs originär sind,

Alphanerd schrieb:
Soso, der dicke Leberhaken, den Intel sich gefangen hat wird als Kopftreffer auf Seiten AMDs verkauft.

Marketing ist alles, gogogo.

Tja, Intel Jünger reden sich halt alles so zurecht, wie sie es brauchen.

Man bedenke, dass AMD mit dem 2950X noch immer einen 16 Kerner für gut 250€ weniger anbietet!

Die können Intel also auch mit Threadripper 3000 locker unterbieten, während sie in der Leistung nochmal zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und eXe777
JoeDoe2018 schrieb:
Vom 9900K wurde gerade einmal 7840 Cpus bei Mindfactory verkauft. Ups wie kommt das blos.

Wenn man nach dem Forum geht? Vermutlich deshalb weil nicht jeder, der sich einen 7700K oder einen 8700K gekauft hat, gleich "losgerannt" ist um einen 9900K zu kaufen, während bei den AMD Käufern, anscheinend alle ihre alten Ryzen zum "alten Eisen" degradiert haben, um sich sofort den neusten "heissen Scheiß" zu kaufen...... :evillol:

Roche schrieb:
Man bedenke, dass AMD mit dem 2950X noch immer einen 16 Kerner für gut 250€ weniger anbietet!

16C gegen 18C? Leitungsmäßig wird der 2950X bestenfalls mit einem Core i9-10940X mithalten können, denn es zum gleichen Preis gibt. Dazu kommt bei AMD aber ein "Problem" dazu.....

Günstigstes Board
1570018757945.png

1570018778235.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Desaster und die Lügen von AMD [...]
Erzähl doch mal, was für Lügen haben sie denn damals so aufgetischt?
Habe ich gar nichts von mitbekommen.

1000 Dollar einfach mal weniger ... wird da trotzdem noch verdient dran ? ...
das wäre ziemlich heftig, WENN

Rein technisch gefallen mir Cascade Lake X CPUs außerordentlich gut
  • 10-18 Kerne
  • Quad Channel
  • Top Plattform (X299)
  • 44/48 PCIe Lanes (CPU) + 24(?) im Chipsatz
  • Hoher Takt, ordentliches OC Potential (vor allem Mesh und RAM)
  • Turbo Boost ist realistisch und wird regelmäßig erreicht, nicht nur Mikrosekunden ohne Last
  • Ordentliche Gaming-Leistung, keine größeren Schwächen
  • Preislich absolut konkurrenzfähig

Das Fehlen von PCIe ist aktuell verschmerzbar, absolut indiskutabel ist aber der Stromverbrauch, hier ist mit 14nm+++ einfach kein Kraut gegen AMDs 7nm Produkte gewachsen. Bis zum 9900K reden wir da "nur" von vielleicht 20 Watt mehr unter "typischer Gaming Last" zu Ryzen 3000 bei erheblich besserer Performance - das kann man als Enthusiast hinnehmen. Ein 14C oder 18C SkylakeX ist aber komplett am eskalieren, die kratzen ja schon im Cinebench an 250 Watt, von AVX oder Prime95 brauchen wir gar nicht erst zu reden. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich Intels HEDT nicht mehr empfehlen. Wem 8 Kerne reichen, bekommt mit dem 9900K(S) maximale Singlethread Performance und Gaming Leistung, für mehr Kerne würde ich auf einen 3900X oder evtl. den 3950X setzen. Wer mehr Features oder noch mehr Kerne braucht, bekommt mit TR Gen3 das beste Produkt. Casecade Lake X ist Intels Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rockstar85 und SaschaHa
Laphonso schrieb:
Es ist drollig wie für viele das Bulldozer Fiasko von AMD verdrängt wird.
Das Desaster und die Lügen von AMD haben damals viele zu Intel getrieben, und ich kenne heute noch viele, die seitdem „durch“ sind mit AMD.

So lange AMD weiterhin Platz 2 bei der schnellsten Gaming GPU und CPU stellt, fehlt ihnen der Punch, Intel in diesem Falle auf die Bretter zu hauen.
Dass Intel mal eben 50% Preisnachlass durchhauen kann, macht es nicht einfacher, auch wenn wir hier nicht bei den Gaming CPUs originär sind,

Ich will garnicht, dass irgendwer irgendwen auf die Bretter schickt.
Ich bin erfreut an den resultierenden Preisvorteilen und Fortschritten aus den aktuellen Entwicklung zweier Firmen.
Beide arbeiten hart daran dem anderen Marktanteile abzuringen - der Kunde profitiert.
Schickt der eine den anderen auf die Bretter, wars das wieder. Nee danke.

Das mag schon sein mit Bulldozer, dennoch wurde AMD nicht mit einer Milliardenstrafe für jahrelangen unfairen Wettbewerb belegt. ;) Das wird auch nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, s0UL1, Otsy und 2 andere
xexex schrieb:
Wenn man nach dem Forum geht? Vermutlich deshalb weil nicht jeder, der sich einen 7700K oder einen 8700K gekauft hat, gleich "losgerannt" ist um einen 9900K zu kaufen, während bei den AMD Käufern, anscheinend alle ihre alten Ryzen zum "alten Eisen" degradiert haben, um sich sofort den neusten "heissen Scheiß" zu kaufen...... :evillol:

Wenn die 9900K ach so toll wären, hätten sie sich besser verkauft.
Aber die AMD CPUs sind in Sachen P/L einfach deutlich besser, weshalb gerade die, die noch auf älteren CPUs unterwegs waren, sich lieber eine von AMD gekauft haben, statt sich wiedervon Intel abzocken zu lassen.
Insbesondere der 3700X macht insgesamt viel mehr Sinn als ein 9900K.
Mit dem hat man ebenso eine hohe Gaming Leistung und deutlich mehr Anwendungsperformance. Dazu X570 Boards mit PCIe 4.0.
Dabei kostet die AMD CPU gut 150€ weniger.
Selbst der Aufpreis bei den Boards frisst das nicht gänzlich auf.

Einen 9900K kaufen sich nur fanatische Intel Jünger, oder jene, die unbedingt auch noch das letzte FPS in Spielen wollen.
Zumeist überschneiden sich diese Gruppen deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, engramm und cookie_dent
Zurück
Oben