News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Jim Panze schrieb:
Das ist Unsinn im Multicore hat Intel fertig egal wie hoch der Takt ist.
Naja im werkszustand sicherlich ... wenn aber Stom keine Rolle spielt halten die Intel im Multicore ihren Takt und Kern gegen Kern wirdd dann knapp.

Ich hab ja den direkten Vergleich.

Der Preis ist eben die Leistungsaufnahme und eben nur noch unter Wasser+ zu leisten.
 
Ich freue mich. Auch wenn es abzusehen war.
Vielen Dank, AMD, dass du so tolle Prozessoren gebaut hast. Nun musste Intel endlich nachziehen und
auch an der Preisschraube drehen.
Auf jeden Fall werde ich mir ein neues System bauen. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Vielleicht gibt es dann auch eine Titan RTX dazu? Das wird dann mein Ultimate-PC. 👍
 
Darum heulen auch viele rum das bei AMD das OC auf den All Core Boost nicht wirklich funktioniert weils keinen Interessiert oder?^^
 
Stullen Andi schrieb:
Ich trage überhaupt keine Brille ;) Threadripper sowie Ryzen habe ich ausprobiert. Abgesehen davon das die Teile nach Release alle samt Probleme ohne Ende hatten war die Leistung einfach nicht brauchbar. Vom Idlestromverbrauch reden wir mal garnicht, mein X299 System braucht weniger im idle wie die meisten 3000er Ryzen. Also bleibt man beim Intel, da stimmt für mich alles. Wie bei AMD zuletzt mit dem A64.
Die Probleme würden mich jetzt echt interessieren, genauso die Modelle und die verwendete Konfiguration ;)

Denn Ryzen 3000 ist keineswegs mit dem Vorgänger zu vergleichen, da die Architektur enorm verbessert (+15% IPC) und das Speicherinterface ausgetauscht wurde. Bei Epyc 2 gab es bis zu 44% Mehrleistung (höherer Takt + höherer IPC) bei gleicher Kernzahl gegenüber dem Vorgänger.
Insbesondere der Threadripper 2970WX und der 2990WX hatte so seine Probleme aufgrund der Speicheraufteilung, die mit der neuen Generation aber der Vergangenheit angehören.

Der Idle-Verbrauch (Ryzen 3000) ist bei AMD tatsächlich noch ein Schwachpunkt, der leider unter anderem auf PCIe 4.0 und die massive Aufwertung des Chipsatzes zurückzuführen ist. Auch die Gaming-Performance mag noch wenige Prozentpunkte unter der von Intel liegen.

Ich kann daher zwar verstehen, dass man durch die halbierten Preise Intel nun doch nicht den Rücken kehren will, aber AMD als "unbrauchbar" darzustellen, dafür muss die Brille schon ziemlich eng sitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PS828, Roche und 5 andere
HyperSnap schrieb:
Logisch oder?
Während AMD Fans sich teilweise jedes jahr nun eine neue CPU gekauft haben sind die Intelbesitzer zufrieden und behalten ihre CPUs erstmal.

Bei Intel kommt ja auch seit einiger Zeit nix neues, außer nem zaghaften Taktupgrade und dem soundsovielten 14nm Aufguss. Ein Kauf- bzw. Aufrüstanreiz sieht anders aus.
Da man nix neues in der Pipeline hat, kommt jetzt halt die Preiskeule und entwertet damit auch alle früher gekauften CPU´s aus der Reihe.
Aus meiner Sicht ein kräftiger Tritt in die Weichteile all derer die sich in letzter Zeit noch einen i9-9980XE gekauft haben.
 
chithanh schrieb:
Deine vereinzelte Bestellung ist aber nicht aussagekräftig. Laut CB-Umfrage haben die meisten Besteller ihre CPU bereits erhalten.
https://www.computerbase.de/2019-08/umfrage-ryzen-9-3900x-verfuegbarkeit/

Ja und alle diejenigen die dann keinen mehr bekommen haben auch wochenlang keinen mehr bekamen weil nichts mehr kam. Die ersten Besteller wurden alle beliefert. Ist das so schwer zu verstehen? Mal die zwei Monate die Shops beobachtet ? Wurde die Umfrage aus Spaß gemacht?
 
Viele bedenken auch gar nicht was dieser Preis-Cut für Intel bedeutet. Es ist vor den Aktionären als Kapitulation gegenüber AMD zu sehen. Die Traum-Margen der Vergangenheit sind Geschichte. Die Aktionäre wird es mit Sicherheit schonmal nicht freuen.
Ergänzung ()

Kore schrieb:
Ja und alle diejenigen die dann keinen mehr bekommen haben auch wochenlang keinen mehr bekommen weil nichts mehr kam.

Hast du da auch beim 9900k Release gemeckert, als Intel eine CPU im "Oktober" rausgebracht hat, die aber erst ab Februar wirklich lieferbar war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, m4c1990, eXe777 und eine weitere Person
Nein weil ich den nicht Bestellt habe :p
Muss ich mich bei jedem Produkt das ich nicht kaufen will beschweren wenn es nicht kommt ?
Wenn der r3600 nicht verfügbar ist dann interessiert es mich nicht. Ich wollte den 3900X und dessen Verfügbarkeit ist war für mich Relevant.


Hab mich aber gefreut das ich den 7900X schon kurz vor Releas haben durfte ;)
 
aldaric schrieb:
Viele bedenken auch gar nicht was dieser Preis-Cut für Intel bedeutet. Es ist vor den Aktionären als Kapitulation gegenüber AMD zu sehen.

Genau, seit Gestern hat es auf dem Parkett schon eine Reihe von Panikverkäufe gegeben.
 
Kore schrieb:
Hab mich aber gefreut das ich den 7900X schon kurz vor Releas haben durfte ;)

Und freut es Dich auch, dass nur ein Jahr später eine CPU der gleichen Familie mit fast doppelt so vielen Kernen zum fast gleich Preis auf den Markt kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Schon interressant wieviele sich nach so einer Meldung zu Wort melden. Leider macht Intel sein Massengeschäft nun mal nicht mit den paar Gamern hier. Sicherlich waren die Preise durch das Monopol zu hoch, aber Häme und Schadenfreude habe ich da nicht. Wenn ich so im Forum rumlese wieviel Probleme es doch mit den Ryzen gibt, BIOS, Treiber, hohe Temperaturen oder der AMD GraKa's dann lehne ich mich entspannt zurück und hoffe das AMD und Zulieferer es in den nächsten 5 Jahren fertig bringen Problemlossysteme auf den Markt zu bringen. Bis dahin bleibt alles beim ALTEN. Aber schön das es nun Bewegung gibt.
 
Die bei anderen Händlern bestellt haben und auch nur Kleinstmengen ... a er damit bestätigst du doch die Situation... denn nur wegen der schlechten Verfügbarkeit konnten die 3900X für bis zu 700€ angeboten werden.

Ich verstehe nicht wieso es so vehement gut geredet werden muss.
Und wieso so viel Emotion?
Die Liefersituation was katastrophal nach der ersten Lieferung und scheint jetzt ok zu sein.
Wem tut man denn weh wenn man sich das eingesteht?

Ich würde bei Intel genauso kotzen wenn ich zwei Monate warten muss. Was muss man die Situation so vehement gut reden ?
Warum war es denn in den Foren solch ein Thema? Weil die 3900x schlecht zu bekommen waren und wenn es nicht reicht ich hab im entsprechenden Thread ein Antwortschreiben von MF gepostet die das dort ganz klar schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Stullen Andi schrieb:
Ach jetzt kommt die Kühlung wo es mit der Leistung nicht weiter geht? Wird immer lustiger hier

Vielleicht liest du nochmal die Postings, auf die du hier bereits geantwortet hast.
Da war auch dieser Punkt schon Thema und du hast ihn einfach mal nicht gelten lassen und lieber davon schwadroniert, dass man das nicht beurteilen könne, wenn man die CPU nicht selbst im Einsatz hätte.

Dass das Quatsch ist und dafür Testberichte ausreichen, sollte klar sein.

Haste aber in deinem "Intel is best" Wahn aber vielleicht auch einfach nur überlesen.
 
aldaric schrieb:
Ich brauch keine Hardware zu bestellen, da ich im Großhandel sitze und sowieso jede CPU für den Listenpreis bekommen kann ! Daher weiß ich auch das es immer wieder Lieferungen des 3900x gab, die wir auch an Händler verteilt haben.
A er eben nicht genug! Ist es denn so schwer ?
 
Ich freu mich trotzdem dass die Preise so runter gehen, auch wenn ich mir 100% einen TR kaufen werde. Intels Plattform ist nach HEDT Ansprüchen im Vergleich zu TR immernoch hinten dran und pro Kern teurer. Zusätzlich sind die Vorteile wie AVX nicht mehr so groß wie früher und amd kann da mittlerweile ordentlich mitspielen. Dazu PCI 4.0, und auch noch mehr davon als Intel 3.0 lanes bietet. Zudem dürfte Intels Mesh Kommunikation ähnliche Probleme und Vorteile haben wie AMDs Chipletsystem. Hier ist der latenzvorteil von Intel wohl auch zunehmend egal. Daher kann man den Preisrückgang schon nachvollziehen.

Besser wird Intels Plattform dadurch aber nicht.
 
"Und freut es Dich auch, dass nur ein Jahr später eine CPU der gleichen Familie mit fast doppelt so vielen Kernen zum fast gleich Preis auf den Markt kommt?"

Willkommen in der IT Welt! leistung kauft man sich dann wenn man sie braucht.

Warum kaufen sich so viele AMD käufer jedes Jahr ne neue CPU obwohl kein Grund besteht und dann noch mehr Geld rausgewürfelt wird was wo anders immer scharf kritisiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ben81, Nozomu und eine weitere Person
Der 3900X war/ist genauso ein fast Paper Launch, wie es der 8700K und der 9900K waren, mMn.

Klar konnte man welche kriegen mit etwas Glück. Aber breite Verfügbarkeit sieht anders aus. Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel in diesem Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dynastes und .Sentinel.
Zurück
Oben