News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

cookie_dent schrieb:
Und freut es Dich auch, dass nur ein Jahr später eine CPU der gleichen Familie mit fast doppelt so vielen Kernen zum fast gleich Preis auf den Markt kommt?
Ich freue mich das für nochmal die Hälfte noch zwei Kerne dazu bekommen habe :p

Und es sind sogar schon zwei Jahre wenn ich mich nicht irre.

Wieso diese Anfeindungen? Hab doch geschrieben das ich die Entwicklung begrüße und hab mir einen 3900X gekauft

Zum 7900X gab es damals LEIDER keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Liefersituation ist tatsächlich katastrophal. Zumindest kann AMD aber von sich behaupten, dass die Lieferengpässe größtenteils auf eine sehr hohe Nachfrage und nicht auf Fertigungsprobleme zurückzuführen sind :rolleyes:
Schön ist es trotzdem nicht, aber auch das geht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stullen Andi schrieb:
beantwortet nicht meine Frage. Also nicht, und somit wusstest Du auch nicht das die CPU eben nicht verfügbar war. Die gelieferten Prozessoren reichten nichtmal um die Vorbesteller abzufrühstücken.

An deiner Stelle hätte ich ja alle wartenden bedient wenn Du da doch an der Quelle sitzt ;)
Ich habe meinen 3900x am 6.8. bekommen. Und nun?

Wenn die Neuen mit 44 PCIe Lanes kommen und da die LGA2066 Bretter gegenüber TR4 moderate Unterbodenbeleuchtung ohne ausladenden Spoileralarm sind, wird es intel. Das wäre seit LGA1366 wieder ein ordentliches Produkt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Da greife ich sicher zum Supermicro Brett, was AMD bei seinen überzeugenden HEDT Tripper bis heute nicht anbieten kann. Supermicro schafft es sogar mit dem Supero Schriftzug auf den Spannungswandlern technisch funktionierende Lamellen anzubieten, wenn sie es nicht mittlerweile in neuer Revision abgeändert haben.

Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass Intel die Preise so drastisch senkt. Aber gut für uns Kunden, danke AMD, dass wieder Wettbewerb gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zwirbelkatz und adius
darthbermel schrieb:
Ich habe meinen 3900x am 6.8. bekommen. Und nun?
Niemand behauptet das gar keine ausgeliefert wurden. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SaschaHa schrieb:
Zumindest kann AMD aber von sich behaupten, dass die Lieferengpässe größtenteils auf eine sehr hohe Nachfrage und nicht auf Fertigungsprobleme zurückzuführen sind

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

yummycandy schrieb:
Der 9900k ist aber ein LCC, also komplett anderer Die. Nur die Kernfamilie ist die gleiche.

Nach dem 9900k hab ich auch nicht gefragt :) ich meinte die 3x X299 Cpus mit 10 Kernen. 7900x 9900x und 10900x

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ist an den CPUs überhaupt irgendwas anderes gegenüber dem Vorgänger, außer dem halbierten Preis, dem Namen und anderem Werkstakt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
chithanh schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Allenfalls die Listenpreise sind vergleichbar, der 2950X wird sich im November dann im Abverkauf befinden.

Weil? Der Nachfolger wird bei 24 Kernen anfangen und mit Sicherheit keine 750€ kosten. Für 750€ wird es bei AMD nach der derzeitigen Planung den 3950X geben, nur eben nicht für die TR4 Plattform.

Banned schrieb:
Ist an den CPUs überhaupt irgendwas anderes gegenüber dem Vorgänger, außer dem halbierten Preis, dem Namen und anderem Werkstakt? :D
Dieses Jahr steht ne 10 auf der Schachtel :)

thebagger schrieb:
Nach dem 9900k hab ich auch nicht gefragt :) ich meinte die 3x X299 Cpus mit 10 Kernen. 7900x 9900x und 10900x
https://www.computerbase.de/forum/t...en-threadripper.1897058/page-15#post-23185927

Ich hatte dich versehentlich nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
HyperSnap schrieb:
Warum kaufen sich so viele AMD käufer jedes Jahr ne neue CPU obwohl kein Grund besteht und dann noch mehr Geld rausgewürfelt wird was wo anders immer scharf kritisiert wird?

Keine Ahnung, wenn man hier im Forum mitliest gibt es genau so viele Intel Nutzer die immer den neusten Scheiß kaufen. Jede Wette das einige sogar vom 9900K auf den 9900KS aufrüsten.

Kore schrieb:
Wieso diese Anfeindungen?

Das sollte keine Anfeindung sein, nicht im entferntesten.
Mir ging es darum die zweifelhafte Geschäftspolitik darzustellen ein Produkt relativ kurze Zeit später zum halben Preis anzubieten.

Kore schrieb:
Zum 7900X gab es damals LEIDER keine Alternative.

Ist doch kein Problem, jeder soll das kaufen was er zum ausschlaggebenden Zeitpunkt als das beste/passenste empfindet.
Ergänzung ()

Banned schrieb:

Natürlich, hinter 14nm steht noch ein + Zeichen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kore
Roche schrieb:
Und seit wann ist AMD schuld daran,....
Wenn es mir galt, so, weil AMD keine durchgehend überzeugenden Lösungen anbietet. Man kann auch ohne Zustecken von Schmiergeldern mit einem überzeugenden Produkt Hersteller in das Boot holen, wenn man mit einer guten Folie und Konzept wenigstens 50% Marktanteile aus dem Komplettpaket aus Prozessor, Chipsatz und Softwareunterstützung anbieten kann, was im gleichen Atemzug 50% Absatzrückgang seitens intel bedeuten würde. Wenn der Hersteller es versteht, wird er sich garantiert nicht an intel fest beissen, wenn er Kunden mit gesteigerter Leistung bei gleicher Gesamtqaulität die der Kunde von intel gewöhnt ist nun mit AMD verkaufen kann.
intel überzeugt im WS und Serversegment lange genug, damit man nicht als Mainbord Entwickler sogar den Bulldozer Opteron von AMD unterstützen muss, weil man seine Plattform Produkte nicht mal verschenkt bekommt.

Wer sich eine WS oder irgendwas mit High-End zusammen stellt, kauft nicht nur einseitig nach Kernen, sondern eine in sich funktioniernde und ausgewogene Gesamtplattform. Vorausgesetzt er fällt nicht auf das einseitige Marketingeschwafel von Kernen als stupides Megapixelrennen rein.

Banned schrieb:
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Wieso? Ich hab bisher wenig bis nichts über eine schlechte Yield bei TSMCˋs 7nm gelesen?
Da ist sicherlich noch Raum bei den möglichen Taktraten, aber von schlechtem Ausschuss habe ich bisher nichts gelesen.

Für die zig Millionen Apple SOC via TSMC, welche weitere Produktionskapazitäten blockieren, kann AMD ja nicht wirklich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kalsarikännit
Ich würde mich als Käufer der alten CPU, total verarscht vorkommen, wen die neue einen 1000der
Billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und m4c1990
michi_z1981 schrieb:
Ist ganz einfach. Es gab in den letzen 10 Jahre keine Konkurrenz, deswegen kam man nicht an Intel vorbei

100% true. Waren allerdings nur 6 Jahre: 2011-2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und so_oder_so
Damals mit meinem Sandy 2500k war ich super happy von 2011 bis 2015.
Dann mit dem 4790k bis jetzt auch happy.
Also bisher, hatte ich eigtl. nur sehr gute Erfahrungen mit Intel und fand die Preise nicht überteuert, wenn man die Nutzungsdauer betrachtet.
Allerdings, wenn man natürlich jedes Jahr wegen 5-10% upgraded, ist es natürlich immer kostenintensiv. 🤣
Da die Leistung mir jetzt noch völlig reicht, warte ich noch 1-2 Jahre und dann bin ja mal gespannt, wie AMD und Intel da stehen.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen tendiere ich eigtl. eher zu Intel........vor allem wenn man jetzt auch von mehreren Problem seitens AMD hört, mit den Mainboards, dem nicht Erreichen des Taktes, der Kühlung....
wobei das ja mit Sicherheit in ein paar Wochen / Monaten gefixt wird.

Zurück
Oben