News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Cardhu schrieb:
Dann kann man im nachhinein nicht sagen: Ja Mensch, JETZT gibt es ein günstigeres Produkt, da haste mich aber von nem halben Jahr echt verarscht, auch wenn ich das ein halbes Jahr lang gut nutzen konnte.

Nur, dass es im Prinzip noch das gleiche Produkt ist. Nur besser und günstiger.

Man kann immer die Frage stellen: "Warum ging das früher nicht günstiger?" und sich verarscht vorkommen. Das kann einem doch keiner verbieten. ;)

Bei den verschiedenen Plattformen geht es doch nicht nur um Kerne.

Kore schrieb:
Bei den verschiedenen Plattformen geht es doch nicht nur um Kerne.

Genau, sondern u.a. auch um RAID-Keys, die man zukaufen muss oder nicht, und vorhandene oder nicht vorhandene ECC-RAM-Unterstützung. :D

Von PCIe 4.0 sehe ich auch nichts.

Schon ne geile Plattform, die man da so anbietet. :daumen:

Ich kann nur jedem raten, sich noch ein Jahr (vielleicht auch etwas mehr) zu gedulden, bis was wirklich Spannendes von Intel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nur, dass es im Prinzip noch das gleiche Produkt ist. Nur besser und günstiger.

Ja genau das gleiche beim 1600 im selben Zeitraum über 100% Wertverlust edit: selbstverständlich 50% wobei 99€ ja auch nix ist :daumen:

Ich fühle mich ziemlich verarscht das ich mir vor zwei Jahren einen gekauft habe jetzt gibt es das selbe Produkt für 100 statt 270€ ...

Das ist bei Hardware Immer so wer das nicht will braucht dann Streamingdienste oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Kenjiii schrieb:
........vor allem wenn man jetzt auch von mehreren Problem seitens AMD hört, mit den Mainboards, dem nicht Erreichen des Taktes, der Kühlung....
wobei das ja mit Sicherheit in ein paar Wochen / Monaten gefixt wird.

habe zwei amd Systeme und kann das nicht bestätigen. das liegt ganz bestimmt nicht an amd oder intel sondern an den inkompatiblen /defekten komponenten die verbaut werden oder den menschen der selber nicht fähig ist das vernünftig zusammenzusetzen.

HyperSnap schrieb:
Warum kaufen sich so viele AMD käufer jedes Jahr ne neue CPU obwohl kein Grund besteht und dann noch mehr Geld rausgewürfelt wird was wo anders immer scharf kritisiert wird?

kannst du das belegen? quelle?

ich habe auch kein grund meine cpu zu wechslen. die Leistung reicht mir bestimmt noch einige jahre. der einzige grund im moment zu wechseln wäre mein basteltrieb.

Basteltrieb und Neugier gelten immer in einem Technikforum. Und damit könnte man die Diskussion auch beenden :daumen: :smokin:
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Hab ihn für 270€ gekauft jetzt kostet er 99€
Selber Zeitraum wie zum 7900X

Du siehst aber schon die Relation, oder?

50% Wertverlust beim 1600 sind halt deutlich weniger als beim 7900X, wenn man mal nicht nur nach Prozenten geht.

Banned schrieb:
Man kann immer die Frage stellen: "Warum ging das früher nicht günstiger?" und sich verarscht vorkommen. Das kann einem doch keiner verbieten. ;)
Dir kann auch erstmal keiner verbieten dir ein Loch ins Knie zu bohren. Der Sinn dahinter ist in etwa genauso fraglich.
Man könnte quasi jedes Produkt irgendwie günstiger anbieten, aber warum sollte man das tun? Firmen sind keine Wohlfahrtsverbände, sondern eben Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Wenn das alles ganz schlimm, schlimm, schlimm ist, darf man eben nichts kaufen, sondern muss es selbst machen ;)

Banned schrieb:
50% Wertverlust beim 1600 sind halt deutlich weniger als beim 7900X
Und wenn man das jetzt vergleicht mit einem Neuwagenkauf! Oder einer Yacht! Oder dem Mars oder DEM Milkyway!
Deswegen gibt es die Prozentrechnung ;)
Waruum sollte bspw. einer Firma 1000€ "Verlust" mehr weh tun als einem Arbeitnehmer 150€ "Verlust"? Die Firma verdient ja auch X fach mehr.

@Cardhu

Schon klar. Aber das kann einen doch trotzdem anpissen.

Und 50% Preisnachlass nach einem Jahr bei einem 2k-€-Produkt, da kann man sich schon drüber ärgern, denke ich.

Wenn du dir nen BMW für 50.000€ kaufst und nen Jahr später kostet der noch 25.000€, guckste bestimmt auch dumm aus der Wäsche. ;)

Banned schrieb:
Du siehst aber schon die Relation, oder?

50% Wertverlust beim 1600 sind halt deutlich weniger als beim 7900X, wenn man mal nicht nur nach Prozenten geht.
Genau in Relaton zum a Anschaffungspreis ist der Wertverlust bei Hardware immer "extrem" .

@Kore

Bei über 100% Wertverlust hat der 1600 also mehr an Wert verloren als er gekostet hat. I see.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Kore und Cardhu
corvus schrieb:
Als Skylake-X Käufer könnte man sich etwas veräppelt vorkommen,
Nicht so sehr wie die Kunden die sich am Anfang einen RYZEN oder TR der ersten Generation gekauft haben, schau Dir nur mal an wie sich deren Preise entwickelt haben. Die sind um weit mehr als die Hälfte gefallen. Das ist eben der Preis für den Krieg der Kerne den AMD angefangen hat und wenn die neuen Modelle immer mehr Kerne für den gleichen oder einen nur geringfügig höheren Preis bieten, dann verfallen eben zwangsläufig die Gebrauchtpreise der alten Modelle, erst recht wenn die Nachfolger noch in den gleichen Boards laufen.
wern001 schrieb:
das es keine 16 Kern Version gibt um einen direkten vergleich zum TR zu meiden
Das glaube ich weniger, denn wenn man sich die Verkaufszahlen der Skylake-X bei Mindfactory anschaut, so sieht man das die 16 Kerner sich viel schlechter verkaufen als alle anderen Modelle. Wahrscheinlich kaufen die Kunden die sowieso schon so viele Geld ausgeben, dann gleich den 18 Kerner und bei den neuen Preisen wären da nur noch etwa 100$ Unterschied. Außerdem ist ja auch noch gar nicht klar, ob es einen 16 Kern TR3000 geben wird, es verdichten sich Gerüchte wonach es erst bei 24 Kernen losgehen wird.

Banned schrieb:
Bringt einem doch nichts. Sollte man also lassen, da man es nicht mehr ändern kann.

Banned schrieb:
Wenn du dir nen BMW für 50.000€ kaufst und nen Jahr später kostet der noch 25.000€, guckste bestimmt auch dumm aus der Wäsche. ;)
Und dann ist der Prozessor hier schon wieder egal, weil beim BMW wars ja schlimmer. Einzig darauf wollte ich damit hinaus^^

Otsy schrieb:
@Kore

Bei über 100% Wertverlust hat der 1600 also mehr an Wert verloren als er gekostet hat. I see.
Da bekommt das sprichwörtliche "Man bekommt es hinterhergeworfen" eine neue Betrachtungssicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
@Cardhu

Und 50% Preisnachlass nach einem Jahr bei einem 2k-€-Produkt, da kann man sich schon drüber ärgern, denke ich.

Wenn du dir nen BMW für 50k kaufst und nen Jahr später kostet der noch 25k, guckste bestimmt auch dumm aus der Wäsche. ;)
Wenn du für 2K eine CPU kaufst denkst du doch nicht a ansatzweise daran die die nach einem Jahr/ zwei Jahren noch irgend einen relevanten Wert hat ?

Das Sind CPUs die Höchstens als Ebayschnapper weg gehen.

Der Wert kommt aber erst beim Verkauf zum Tragen die CPU selbst wird doch nicht schlechter.

Und eine CPU kaufst dir vielleicht ein mal im Jahr ... was sind da 500 oder 1000€ ... machste 10-15 Überstunden dann hast das auch wieder raus ...

adius schrieb:
Wenn ich so im Forum rumlese wieviel Probleme es doch mit den Ryzen gibt, BIOS, Treiber, hohe Temperaturen
Die meisten Probleme machen sich die Leute selbst, indem sie an Einstellungen herumdrehen, welche sie nicht verstehen oder auf Messergebnissen herumreiten ohne ihre Art und Weise der Messung mal zu kontrollieren.
Wer die Teile einfach nur ordnungsgemäß verbaut hat und sie schlicht benutzt, hat eigentlich nur selten Probleme.

@Kore

@Cardhu

Bei Ryzen muss man bei dem Wertverlust aber auch die Lebenszeit der Plattform berücksichtigen. Große Wertverluste der CPUs sind eben der Preis der Sockelkompatibilität.

Das hatte man bei Intel bisher nicht. Aber jetzt liegt's halt auch an was anderem.

Klar kann man sagen, dass Intel jetzt schon drei Generationen auf X299 hat. Aber es sind halt im Prinzip immer die gleichen CPUs. Das ist ja der Witz daran. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und aldaric
Kore schrieb:
was sind da 500 oder 1000€ ... machste 10-15 Überstunden dann hast das auch wieder raus ...
Hui, was ist das für ein Job mit 50 - 70€ Netto die Stunde?
Vielleicht schule ich dann noch mal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich find es doch cool das die billiger werden ... und ja Intel war und ist zu teuer. Bestreitet doch keiner.
Deshalb jammert doch niemand wenn man teuer gekauft hat vor zwei Jahren, ich freue mich ehr wenn ich für nen schmalen Taler aufrüsten kann genau wie mit dem Ryzen.
Was hätte ich davon wenn die CPU den Wert hällt ? Will doch für das selbe Geld möglichst schnell was schnelleres bekommen.

Zurück
Oben