News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

Super Danke!

Wollte eigentlich vom 9900K auf den KS umsteigen - aber wenn der 600€ kostet dann schnapp ich mir lieber den 10980xe :D

Sehr nice - ich bin zufrieden wenn man mal die CPU Nutzungsdauer mit den der Grafikkarten vergleicht...

xexex schrieb:
auf der Habenseite kann der Ryzen "nur" PCIe 4.0 verbuchen, wovon aktuell die wenigsten einen Nutzen ziehen können.
Das ist das Problem, wenn man so ein Feature auf den Markt bringt, damit auch die Kosten in die Höhe treibt, und es im Endeffekt kaum einen Nutzen bringt, weil die Hardware, die etwas damit anfangen kann, fast nicht vorhanden ist.

Ansonsten wäre das mit der doppelten Anzahl an PCIe Lanes nämlich dadurch schon wieder ausgeglichen.

Supi dann kann ich ja in ner upgrade Laune mein Board nen neuen CPU verpassen nicht gedacht das der 2066 sockel solange mitmacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore und Tenchi Muyo
Kann man nicht. Beweis siehst du Gerade am Sterben der letzten Windenergie Anlagen Hersteller. Tja da haben sie Stromnetzbetreiber wohl die bessere Lobby. Marketing ist Heute alles. Oder bist du echt so naiv und glaubst, dass sich das bessere Produkt durchsetzt?

Du bringst OffTopic hier rein und das ist auch noch falsch^^

Wo bitte geht hier AMD richtig ab?
Ich hab eher die befürchtung wenn die Intel so Taktstabil sind und auch noch etwas OC Potential bieten das AMD sich etwas wärmer anziehn muss wieder.

muzafferamg58 schrieb:
Ihr solltet auch AMD unterstützen im Grafikkarten Bereich und nicht nur bei den Prozessoren.
Das ist einem mit GCN halt wirklich schwer gefallen. Ich kann verstehen, wenn viele zu nVidia gegriffen haben.
Jetzt mit der neuen Arch ist’s besser geworden, allerdings ist für 4K bisher immer noch nVidia das Nonplusultra.
Und das sage ich, der noch nie privat eine nVidia hatte.

AMD -> Die heiße Blondine...
Intel -> Die heiße Brunette...

Beide wollen mich und ich soll mich jetzt dauerhaft enscheiden wer die bessere für mich wäre, obwohl die ewig weitermachen mit dem Überzeugen solange ich denen immer mal wieder Hoffnung mache... .

Ihr dürft euch entscheiden, ich bleibe lieber auf ewig unentschlossen und lasse mich immer wieder überzeugen...
Ich gehe sogar so weit, dass es mich nicht stören würde, wenn da noch ne Rothaarige auftauchen würde ;-)

Aber ja, Fanboys habens voll gecheckt und so!

BTT:

Hatte auch mit einer Preisanpassung gerechnet aber nicht in dem Umfang. Das zeigt mMn aber auch, dass Intel Amd jetzt wirklich als ernste Konkurrenz betrachtet. Die nächsten Jahre werden sehr spannend, ich hoffe nur, dass es diesmal ohne Bestechung abläuft.

Am Preis für den KS wird sich zeigen, ob Intel den Hardcoregamern genauso viel Verstand zumutet wie den professionellen Anwendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Kore
xexex schrieb:
Wenn ich jetzt wirklich mit meinem System produktiv sein wollte und nicht nur eine Gaming-CPU mit ein paar "Reserverkernen" suchen würde, glaube ich nicht, das ich da lange nachdenken würde für welche System ich mich dabei entscheide. Erst recht nicht wenn ich womöglich, mit der Arbeit auf diesem System Geld verdienen würde, denn dann sind die 200€ Unterschied praktisch "geschenkt".

Dann würde ich aber das Ryzen System bevorzugen. Das Intel System muss deutlich übertaktet werden, um mitzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Im Grunde wäre es ja egal, falls man jetzt ein neues Board braucht und auf 12+ Kern CPU setzten will, ein 2066er oder ein AM4 Board mit X570 Chipsatz kauft.
Beide kosten, wenn man nicht das Billigste will, etwa das Selbe. Die CPU Preise sind auch fast gleich auf.

Ich würde eher darauf schauen, was die Plattform kann, und was ich brauche.
Und ja, ich finde das die kommenden 10-18 Kern CPU´s von Intel der direkte Konkurrent zum Ryzen 9 sind und nicht zum kommenden Threadripper.
Der spricht mit seinen 24-32(64 Kernen?) eine ganz andere Käuferschicht an.

Und wenn ich ehrlich bin könnte ich mich bei einem Systemwechsel nur schwer zwischen den Ryzen 3950X und einen i9 10940X/10980XE entscheiden.

Vor allem, weil ich so viele Kerne gar nicht wirklich brauche aber unbedingt haben will.
Und genau deshalb kann ich auch in aller Ruhe auf die ersten Testergebnisse warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Zwirbelkatz
Es geht bei den beiden Systemen immer noch nicht nur um Die Kerne.

ZeroStrat schrieb:
Dann würde ich aber das Ryzen System bevorzugen. Das Intel System muss deutlich übertaktet werden, um mitzuhalten.

Deutlich übertaktet werden wie meinst du das? Und was amd angeht ich Weiss ja nicht Mainboard BIOS sind ja noch nicht wirklich ausgereift

Simon schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Leute hier von Preisgestaltung und Marktwirtschaft verstehen
Das ist doch Sinn und Zweck der Ünung!
Erstens bringt einem das niemand bei, bspw. in der Schule und
Zweitens wäre es mit derartigen Gewinnen ratz fatz vorbei, wenn sehr viele genug davon verstünden! ;)
Also lassen die die‘s wissen die Unwissenden lieber im Dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ZeroStrat schrieb:

Und das weiß du woher? Weil Ryzen bei Blender mal von 18% Leistungsvorteil, zwischen 3900X und i9-9920X gesprochen hat? Das kann sich in anderen Applikationen schnell ändern und der i9-10920X ist kein i9-9920X.
Yet more of the Cascade Lake-X product stack has appeared on Geekbench, with someone now testing the successor to the Core i9-9920X. The processor in question looks to be an engineering sample based on the clock speeds that Geekbench reports, but the 12 core and 24 thread CPU can already match the AMD Ryzen 9 3900X and outscore the Threadripper 2920X by up to 22% in multicore workloads. Albeit, the Core i9-10920X will probably cost up to 3x the price of comparable AMD chips.
https://www.notebookcheck.net/12-co...-too-but-at-likely-3x-the-price.435221.0.html

Blender und Cinebench sind alles "schöne" Apps und werden auf solchen Plattformen mit Sicherheit auch genutzt. Eines vereint bei Programme jedoch, sie greifen praktisch "gar nicht" auf den Speicher zu und jeder Kern kann wunderbar komplett unabhängig von den anderen Kernen, sein eigenes "Datenhäppchen" abarbeiten.

Die "Probleme" die AMD mit dem 3900X und dem 3950X hat, sind der niedrige Powerbudget und der vergleichsweise niedrige Speicherdurchsatz, die 16 Kerne wollen befeuert werden und auch bei 12 Kernen dürfte es durchaus zu Engpässen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kore schrieb:
Es geht bei den beiden Systemen immer noch nicht nur um Die Kerne.
Eben.
Deshalb muss man abwegen was wichtiger ist.
PCIe 4.0 und dafür weniger Lanes
oder
Quad-Channel und jede Menge Lanes
Mit beiden Systemen kann der normale Anwender (wie Ich) machen was er will.
Leistung ist sowohl zum Daddel , wie auch für Anwendungen aller Art genug vorhanden.
Klar, der i9 9900KS ist fürs Daddeln die Nr.1. Na Und?
Aus Meiner Sicht sind beide Systeme AM4 und 2066 mit Ihren Top CPU´s ziemlich nah dran, an der eierlegenden Wollmilchsau. Auch wenn die Wenigsten die Leistung auch wirklich brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und xexex
Intel lässt also die Hosen runter und gibt mit diesem Preis zu "wir haben euch über Jahre verarscht".

Und trotzdem werden genug den Müll kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
ZeroStrat schrieb:
Was soll sich da ändern, außer ein bisschen mehr Takt?

Würde Intel es schaffen den Mesh Takt auf 4+ GHz zu bekommen ist die Singlecore Leistung bei 4,7 GHz des Intel nicht mehr zu erreichen für Ryzen 2

Meiner mit 4.7 GHz und 3200 Mesh ist ca. Gleich auf mit dem 3900X und der ist keine Taktkrücke.

Zurück
Oben