News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

@Orchas
Ich denke jeder Käufer vergleicht die Preise mit der Leistung, außer es gibt eben keine entsprechende Konkurrenz und dann kann man nicht von "Verarsche" reden, wenn die Kunden bereit dazu sind, den entsprechenden Preis für die Leistung zu bezahlen. In gewisser Weise war es auch ein Technologiefortschritt, der in der Regel teuer ist.
Nur weil jetzt Jahre später AMD es wieder geschafft hat, mit zu ziehen, kannst du nicht rückwirkend sagen, dass die Kunden hier über Jahre lang von Intel über den Tisch gezogen wurden.

@Kore Ich denke mal, daß beim Mesh sowieso noch einiges an Entwicklung möglich ist. Vielleicht haben sie ja schon etwas dran verändert. Allein am Takt zu drehen wird nur den Verbrauch hochtreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Kenjiii schrieb:
... außer es gibt eben keine entsprechende Konkurrenz und dann kann man nicht von "Verarsche" reden, wenn die Kunden bereit dazu sind, den entsprechenden Preis für die Leistung zu bezahlen.

Stimmt, das ist dann keine Verarsche sondern Missbrauch einer Marktbeherrschenden Position.
Den Kunden blieb ja nichts anderes übrig als die Ausgewiesenen Preise zu zahlen da Intel derzeit ein Quasimonopol inne hatte.

Der R9 3900X
r9.PNG

Der I9
79t.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, ZeroStrat und yummycandy
cookie_dent schrieb:
Stimmt, das ist dann keine Verarsche sondern Missbrauch einer Marktbeherrschenden Position.
Den Kunden blieb ja nichts anderes übrig als die Ausgewiesenen Preise zu zahlen da Intel derzeit ein Quasimonopol inne hatte.
Nö, nennt sich freie Marktwirtschaft und das Angebot bestimmt die Nachfrage.
Würde wohl zu wenig Nachfrage bestehen, würde sich der Preis anpassen, aber anscheinend gab es genügend Abnehmer und somit war der Preis "angemessen" zu der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und EasyRick
Abgesehn davon wer zwingt die Leute denn das teuerste beste zu kaufen wenn für den normalo auch damals die "schlechteren" AMD gereicht hätten.
Auswahl hatte man schon immer also auch kein Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Marcel3008 schrieb:
Die Frage ist nur, wer hier den Preiskampf gewinnen wird.
Welchen Preiskampf?
Das wäre es, würde intel billiger anbieten. Das tun sie nicht. Können sie auch gar nicht.
Die Preise sind schon da wo sie, zumindest AMD, haben will.

HyperSnap schrieb:
Auswahl hatte man schon immer also auch kein Monopol.

Deshalb schrieb ich "Quasimonopol".
Darüber das AMD lange Zeit nicht in der Lage war vernünftige Leistung anzubieten sind wir uns doch beide einig?
Bulldozer und Konsorten waren bestenfalls Mittelmaß und daher hat in dieser Zeit kein gesunder Wettbewerb stattgefunden. Auswahl würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.
Als Marktführer hat man es ja noch nicht einmal als Notwendig angesehen die eigenen Produkte großartig weiter zu entwickeln und diese Entwicklungsträgheit fliegt Intel nun um die Ohren.
Das Intel auch günstiger anbieten kann sehen wir doch jetzt sehr gut, denn nun ist wieder Konkurrenz da der man sich stellen muss und die Schublade ist offensichtlich auch leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kore schrieb:
Ja und alle diejenigen die dann keinen mehr bekommen haben auch wochenlang keinen mehr bekamen weil nichts mehr kam. Die ersten Besteller wurden alle beliefert. Ist das so schwer zu verstehen? Mal die zwei Monate die Shops beobachtet ? Wurde die Umfrage aus Spaß gemacht?
Die Umfage fand in der letzten Augustwoche statt.
Die Shops hatten nie welche auf Lager, weil die Nachfrage das Angebot überstieg. Es wurden aber fleißig weiter Vorbestellungen entgegengenommen und es trafen immer wieder Lieferungen ein.
xexex schrieb:
Weil? Der Nachfolger wird bei 24 Kernen anfangen und mit Sicherheit keine 750€ kosten. Für 750€ wird es bei AMD nach der derzeitigen Planung den 3950X geben, nur eben nicht für die TR4 Plattform.
Du schriebst vom 2950X. Der wird ab November sicher deutlich weniger als 750€ kosten. Der 24-Kerner wird wohl Richtung 1000€ gehen und preislich mit dem 10980XE konkurrieren.
xexex schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre, dann wird es nicht im November einen Abverkauf vom bisherigen 16C geben. Erst recht nicht wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten und für den TR 3rd, neue Boards fällig werden. Dann könnte diese CPU sogar noch massiv im Preis steigen, weil es für alle aktuellen TR Besitzer noch die letzte Möglichkeit sein wird, ihr teures Mainboard mit einem schnelleren TR ohne WX auszurüsten.
Das halte ich für eine übertrieben pessimistische Einschätzung. So funktioniert das nicht bei AMD, nur bei Intel. AMD kann beliebig Zen+ Zeppelin-Dies bei GloFo nachbestellen, solange sie eine Nachfrage nach Ryzen 2000 und TR 2000 sehen.

Außerdem, wer sollte denn auf den 2950X upgraden? Vom 1950X lohnt kaum, und 1900X/1920X/2920X haben sich nur relativ wenige gekauft.

chithanh schrieb:
So funktioniert das nicht bei AMD, nur bei Intel. AMD kann beliebig Zen+ Zeppelin-Dies bei GloFo nachbestellen, solange sie eine Nachfrage nach Ryzen 2000 und TR 2000 sehen.

Du meinst bei AMD sitzen alles nur "Gutmenschen", die trotz Nachfrage schnell noch die Preise für die Vorgängergeneration der CPUs senken und unbedingt noch nachproduzieren, damit die Preise auch entsprechend fallen?

Ganz schön naiv.

Sag ich ja ... nicht genug und die Liefersituation dementsprechend katastrophal... und in den 2 Monaten die ich warten musste wurden bei MF ca. 500 Stück kleckerweise verkauft und Ende August an einem Tag über 1000 Stück.

Dann sind wir uns ja einig. :)

Damit ist dann von Intel bestätigt (und in meinen Augen gerichtsfest bewiesen) das man eine marktbeherrschende Stellung über ein Jahrzehnt missbraucht und die Kunden abgezogen hat. Eigentlich ein Fall für die Kartellbehörden. Wenn das nur nicht so zahnlose Institutionen wären. Und wenn die mal in Aktion treten springen sie meist als Tiger ab und landen als Bettvorleger. Wofür bekommen die eigentlich nochmal Steuergelder?

Seit wann ist eine Firma verpflichtet dir bessere Sachen anzubieten?
Und wo ist da der Missbrauch?
Klar hätten die was besseres bringen können aber warum hätten die sollen wenn die Konkurenz schläft?
Entweder kauft man oder eben nicht, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kenjiii
Wer konnte denn schon vorhersehen das auf den 3900x so ein Hype entsteht und so viele diese CPU kaufen. Inzwischen ist die CPU auf Lager. Und wer nicht 2 Monate warten kann der hat ein echtes Problem. Früher muste man 4 oder 5 Jahre auf ein Trabant in der DDR warten. ;)

Jetzt zugreifen beim 3900x z.B. auf Lager bei Mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mit den 4 oder 5 Jahren biste bissel tief angesetzt^^

Übrigends zu MF da würde Ich vorher anrufen und nachfragen.
So oft wollte ich da bestellen und jedesmal stand was als verfügbar drinne was es garnicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
JoeDoe2018 schrieb:
Wer konnte denn schon vorhersehen das auf den 3900x so ein Hype entsteht und so viele diese CPU kaufen.
Das einzige Argument dagegen ist, daß es sich um die erste 12core CPU auf der Consumerplattform handelt. Ansonsten ist es selten, daß so ein Ansturm auf das Top-Modell stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben