News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

xexex schrieb:
Der Nachfolger wird bei 24 Kernen anfangen
Das weiß man ja noch nicht genau, wir wissen nur, dass ein 24 Kerner als erstes erscheinen wird.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass nicht später noch ein 16 Kerner folgen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und yummycandy
SaschaHa schrieb:
Am schönsten finde ich ja immer noch diese Grafik, wo Intel nochmal richtig verdeutlicht, wie sehr sie ihre Kunden in den letzten Jahren beschissen haben :D

https://pics.computerbase.de/8/9/3/3/5/1-1080.1c7f222d.png

Sicherlich faktisch richtig.

Interessiert aber letztlich keine Firma, da es im Monopol 99,9% der Firmen genauso mit ihren Kunden machen würden.

Ich finds sicherlich nicht gut, aber that’s business.

Einfach den Preis halbieren.
Das lag in der Schublade.
Nicht schlecht.
Ist diese CPU Generation jetzt egtl. schon "sicher"?

Hu, dieser Kommentarbereich brennt ja... 🔥

Banned schrieb:
Ist an den CPUs überhaupt irgendwas anderes gegenüber dem Vorgänger, außer dem halbierten Preis, dem Namen und anderem Werkstakt? :D
Ein 2.5G LAN-Controller und AX-WLAN soll wohl integriert sein, braucht aber ein passendes Mainboard. Ob die CPUs immer noch verlötet sind, habe ich noch nicht lesen können.

Der Preissturz kommt überraschend, damit liegt HEDT jetzt endlich wieder im selben Preisraster wie die 1151er.

Damit wäre das sogar ein potentieller Nachfolger für meine 2011er Plattform - im Gegensatz zu einigen hier verkaufe ich mein System nicht jedes Jahr. Wenn ich mir ansehe wie die Mainboardpreise bei AMD in die Decke geschossen sind, ist der Abstand zu den Ryzen gar nicht mehr soooo groß (680$ vs 520€ für die 12 Kerner).
Dafür wären bei Intel mehr Lanes und Speicherkanäle, bei AMD Pcie4.0 im Programm.

Der 9900K ist mangels PCIe-Bandbreite zumindest für mich aus dem Rennen, TR wird schon wieder zu dick sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Man sollte nicht übersehen, dass (auch) diese gigantische Preisreduzierung zumindest indirekt den AMD Produkte Käufern zu verdanken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Iconoclast schrieb:
Den angegebenen Takt hat er bis jetzt auch noch nicht einmal erreicht, aber da tut sich vll ja noch was via Bios Updates.

Es ist seit Juli bekannt, dass beim Ryzen 3k die Boot-Angabe keine garantierte erzielbare Mindesttakrate ist, im Gegensatz zu früheren Produkten.

Taxxor schrieb:
Das weiß man ja noch nicht genau, wir wissen nur, dass ein 24 Kerner als erstes erscheinen wird.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass nicht später noch ein 16 Kerner folgen könnte.

Selbst wenn das der Fall wäre, dann wird es nicht im November einen Abverkauf vom bisherigen 16C geben. Erst recht nicht wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten und für den TR 3rd, neue Boards fällig werden. Dann könnte diese CPU sogar noch massiv im Preis steigen, weil es für alle aktuellen TR Besitzer noch die letzte Möglichkeit sein wird, ihr teures Mainboard mit einem schnelleren TR ohne WX auszurüsten.

Hab mich eh gewundert warum der Aktienkurs sich wieder so gut erholt hat. Nun gibt es einen Preiskampf und der geht definitiv auf die Marge. Die Marge wäre schon viel früher runter wenn Intel seine CPUs nicht teuer aufgrund künstlicher Verknappung verkauft hätte (ja, angeblich konnte man das natürlich alles nicht vorsehen das der 10nm Prozess nicht läuft .... wer's glaubt).

Wird der Sockel bei Zen2+ noch gleich bleiben? Nice wäre natürlich ein Zen3 mit 5nm in meinem B450 Board (bei dem nun endlich auch UV mittels Offset geht, danke MSI!) :love: ... aber daran glaube ich nicht. Die 3000 Serie überspringe ich.

Intel geht wohl ganz gewaltig der Stift xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, so_oder_so und michi_z1981
LOLinger78 schrieb:
100% true. Waren allerdings nur 6 Jahre: 2011-2017.
OK. Das kann sein. Kommt mir allerdings deutlich länger vor, weil ich nur von 2001-200x einen AMD Thunderbird C mit 1333 MHz hatte.
Dann kam irgendwann der Core2Duo, dann der Quadcore e6800, 7200 .
Und seit 2012 hab ich den 3930k, und was soll ich sagen, eigentlich reicht der heute noch. Aber natürlich sieht das jeder anders.

Ich für meinen Teil werde die Tests abwarten, für MICH auswerten und dann entscheiden obs ein 16c Ryzen, ein 24c TR oder doch wieder der Intel 2066er wird.
Das kann ich vorher leider nicht wissen.

Aber eines weiß ich. Die Kosten muss ich nur sekundär beachten.
Ob mich MEINE neue Plattform nun 1100€ oder 2100€ kostet, ist egal. Sie sollte nur wieder 7 Jahre halten.

Bin jetzt aber nicht mehr der Spieler, der sich alle (sinnlosen) AAA Spiele kauft, weil einfach das Leben anders geworden ist. Haus, Familie und so soll es ja auch noch geben.
Und wie manche auf den Stromkosten rumhauen. Früher haben wir uns gesagt: Hobbie, der kriegt was er braucht. Mein Rechner wird aktuell nur jede Woche für paar Stunden angemacht, das quasi die Kühlflüssigkeit in der Wakü Mal umgewälzt wird.

Und btw: diese Kommentare die hier zu lesen, sind weit von einer fachlichen und sachlichen Diskussion entfernt.
Ansicht 1 und 2 unterscheiden sich, aber dennoch ist das hier echt zum Fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Damit sind also alte Core X 9000, die noch auf Lager sind, plötzlich weniger als die Hälfte wert.

Da hoffe ich gerade für kleinere Händler, dass sie entsprechende Vereinbarungen mit ihrem Großhändler oder nur sehr wenige Einheiten auf Lager haben. Das muss wehtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
SH4DOWtheFOX schrieb:
Ich würde mich als Käufer der alten CPU, total verarscht vorkommen, wen die neue einen 1000der
Billiger ist.
Ein jeder Kunde muss wissen, ob sich das Produkt bei dem Preis von selbst refinanziert und ob einem das Produkt den Preis auch wert ist. Die Preisentwicklung dieser Plattformklasse war seit LGA1366 mangels AMD Alternativen vorhersehbar. Wer mit LGA2066 seine Brötchen verdient und es sich refinanziert hat, wird kaum auf die halbgare TR4 Plattform im laufenden Arbeitsalltag setzen, wo die Softwareentwickler auch noch bessere AMD Unterstützung nach reichen werden. Wenn man Termine hat, setzt man auf die Werkzeuge, die gut funktionieren, und gesetzte Kundentermine erfüllen ohne sich auf die neuen Werkzeuge erst umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
.dbs.n schrieb:
Wenn ich mir ansehe wie die Mainboardpreise bei AMD in die Decke geschossen sind, ist der Abstand zu den Ryzen gar nicht mehr soooo groß (680$ vs 520€ für die 12 Kerner).
Dafür wären bei Intel mehr Lanes und Speicherkanäle, bei AMD Pcie4.0 im Programm.

Der 9900K ist mangels PCIe-Bandbreite zumindest für mich aus dem Rennen, TR wird schon wieder zu dick sein.

Ich persönlich würde dann eher auf Intel HEDT setzen.

Selbst mit Betrachtung der Board-Preise ist die Intel-Plattform zwar etwas teurer, aber wenn man sich die Preise von PCIe 4.0 Hardware anschaut, wird man das wieder hereinholen. Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Lanes so anstellen möchtest, aber NICs, Storage, GPUs sind aktuell mit mehr PCIe 3.0 Lanes besser umsetzbar als mit weniger PCIe 4.0 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und .dbs.n
Wenn Threadripper mit 24 Kernen 1.000€ Kosten wird bin ich aber auf den 3950X Preis gespannt...

Ich finde AMD fehlt atm eher eine "Black Edition" mit mehr Maximaltakt.
Dass der 16 Kerner nen höheren Max Takt Allcore als der 12 Kerner bekommt scheint unlogisch.

Edit: aus Spieler sicht...

Stullen Andi schrieb:
Wat? Die spiegeln die Leistung wieder. Eben das, was ein AMD User nicht kennt.
So salty. Habe ich gerade mein Mittagessen mit gewürzt. War lecker.
Der Nachbar schrieb:
Man kann auch ohne Zustecken von Schmiergeldern mit einem überzeugenden Produkt Hersteller in das Boot holen,

Wenn Intel das noch nicht einmal kann/macht, wie soll das AMD schaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und so_oder_so
Che-Tah schrieb:
Wenn Threadripper mit 24 Kernen 1.000€ Kosten wird bin ich aber auf den 3950X Preis gespannt...
Wieso? Der Preis des 3950X ist doch schon seit Juni bekannt($750)

Che-Tah schrieb:
Ich finde AMD fehlt atm eher eine "Black Edition" mit mehr Maximaltakt.
Dass der 16 Kerner nen höheren Max Takt Allcore als der 12 Kerner bekommt scheint unlogisch.

Ja so ein 3850X 8C mit 4,7Ghz Boost wäre was.
Aber: Einen höheren Max Takt hat der 16 Kerner im Singlecore, nicht im Allcore, das geht schon alleine aufgrund der gleichen TDP nicht.

Da hat die Vorgänger Serie ja einen massiven Preis /- leistungsverlust in kurzer Zeit erfahren... Da würde ich glatt aus trotz AMD kaufen selbst wenn ich in blauer Bettwäsche schlafe. Lach

Egal wie überall...
So ist das. Für uns alle gut.
Freuen wir uns einfach und regen uns ned über Sachen von gestern auf.

Mfg

SH4DOWtheFOX schrieb:
Ich würde mich als Käufer der alten CPU, total verarscht vorkommen, wen die neue einen 1000der
Billiger ist.
Wieso?
Du hättest ein Produkt zu einem damalig üblichen Preis gekauft und es auch genutzt vermute ich mal. Das war deine freie Entscheidung. Dann kann man im nachhinein nicht sagen: Ja Mensch, JETZT gibt es ein günstigeres Produkt, da haste mich aber von nem halben Jahr echt verarscht, auch wenn ich das ein halbes Jahr lang gut nutzen konnte.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Taxxor schrieb:
Wieso? Der Preis des 3950X ist doch schon seit Juni bekannt($750)
Ja 750$ = 680€ + 20% MWST = 820€... Das ist doch viel zu hoch in Vergleich zu den 1.000€ vom Threadripper für 24 Kerne (sofern man sowas braucht ^^)

An Intel sieht man ja das man mit nem Schnipp die Preise um 50% anpassen kann wenn man muss. :rolleyes:;)

Zurück
Oben