News Intel Core X 10000: Mit halbiertem Preis in den Kampf gegen Threadripper

RaptorTP schrieb:
1000 Dollar einfach mal weniger ... wird da trotzdem noch verdient dran ? ...
das wäre ziemlich heftig, WENN

Nö Intel zahlt jetzt für jede verkaufte CPU drauf. ;)

xexex schrieb:
16C gegen 18C? Leitungsmäßig wird der 2950X bestenfalls mit einem Core i9-10940X mithalten können, denn es zum gleichen Preis gibt. Dazu kommt bei AMD aber ein "Problem" dazu.....
Das halte ich für ein Gerücht. Allenfalls die Listenpreise sind vergleichbar, der 2950X wird sich im November dann im Abverkauf befinden.

Jim Panze schrieb:
Intel Verkäufe breche total ein bei MF!
Nein? Seit Juni sind sie relativ stabil bei knapp 5.000 CPUs pro Monat.

Natürlich nichts gegen AMD, die verkaufen seitdem er wieder lieferbar ist bei Mindfactory rund 100 Ryzen 3900X pro Tag.

Roche schrieb:
Das ändert nichts daran, dass deine blaue Intel Brille wohl nochmal ne Ecke größer ist. Belegt jedenfalls dein Geschreibsel hier sehr deutlich.

Ich trage überhaupt keine Brille ;) Threadripper sowie Ryzen habe ich ausprobiert. Abgesehen davon das die Teile nach Release alle samt Probleme ohne Ende hatten war die Leistung einfach nicht brauchbar. Vom Idlestromverbrauch reden wir mal garnicht, mein X299 System braucht weniger im idle wie die meisten 3000er Ryzen. Also bleibt man beim Intel, da stimmt für mich alles. Wie bei AMD zuletzt mit dem A64.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe
EasyRick schrieb:
Wahrscheinlich meint er, dass AMD Bulldozer als 8-Kerner angepriesen hat.
Was soll das denn sonst gewesen sein?
Bei mir besteht ein Prozessorkern aus 1 Integereinheit + Drumherum (Was auch immer)
Das dass Teil eine beschissene Gesamtleistung hatte, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum sie diesen Schrott überhaupt auf dem Markt gebracht haben.
Nach allem was ich gehört habe, hatte der K9 doch ein tolles Potenzial?

Wie stehen die Teile eigentlich zu Ihren Vorgängern?
Also gibts einen unterschied zwischen 7900x 9900x und 10900x ? Also außer der Verlötung. Ist doch "grundsätzlich" die gleiche CPU....? Übersehe ich da was?

JoeDoe2018 schrieb:
Ich weiß gar nicht was immer alle mit der Verfügbarkeit haben. Den 3900x kann man doch kaufen und der ist dann innerhalb von 2 Tagen bei mir im Haus. Denn er ist bei Mindfactory ab Lager verfügbar genauso wie der 3800x, 3700x, 3600x und 3600. Besser geht es kaum.

Und es ist nicht so das sich nur wenige mit dem Eigenbau von PCs beschäftigen, denn es wurden schon mehr als 10k Stcük von 3700x in der kurzen Zeit nur über Mindfactory verkauft. Und über 3000 Stück von 3900x. Da kann man nicht mehr von einer Minderheit sprechen. Mindfactory ist nur 1 Shop und noch nicht einmal der Größte in Deutschland.
Ergänzung ()

Vom 9900K wurde gerade einmal 7840 Cpus bei Mindfactory verkauft. Ups wie kommt das blos.

Ja eben ... er ist JETZT verfügbar, war es aber 2 Monate lang nicht (16.07 bestellt 28.09 eingetroffen)
Und vereinzelt eintreffende CPUs sind keine flächendeckende Verfügbarkeit.

thebagger schrieb:
Wie stehen die Teile eigentlich zu Ihren Vorgängern?
Also gibts einen unterschied zwischen 7900x 9900x und 10900x ? Also außer der Verlötung. Ist doch "grundsätzlich" die gleiche CPU....? Übersehe ich da was?

Wahrscheinlich nur ein Taktupdate vielleicht geht das Mesh steiler (was ja einiges bringt ) und der Ram wird höher gehen.

Sonst denke ich ist es das selbe.

@Stullen Andi
Ich hattes es dir bzw. oldirdey im HWL schon mal erläutert, dass die Sicherheitsproblematik nicht mit der zu AMD vergleichbar ist!

Folglich ist es völlig unnötig hier jetzt solche Nebelkerzen zu zünden.

thebagger schrieb:
Ja, du übersiehst was. Die haben zwar alle nen Skylake-Kern. Allerdings ähneln sich nur die beiden X299 CPUs, denn die basieren auf HCC-Dies. Der 9900k ist aber ein LCC, also komplett anderer Die. Nur die Kernfamilie ist die gleiche.

Steini1990 schrieb:
Manche Fans haben sich in der Vergangenheit ja fast schon dafür bedankt das sie den x-ten Aufguss zum höheren Preis kaufen durften.
Es soll ja Leute geben die es gut finden etwas (unnötig) teures zu besitzen - nur damit es sich zB nicht die breite Masse leisten kann. ...und das sind mehr Leute als man meinen mag.
Soll nicht heißen das ich es gut heiße wenn Intel die Marge zu hoch ansetzt sondern lediglich ein Denkanstoß sein mit dem man versteht weshalb einige Leute ggf gern einen eig. überhöhten Preis zahlen.
Ich finde das auch nicht verwerflich solange man damit nicht auf die Kacke haut...

ZeroZerp schrieb:
Die Prozessoren spielen in Solid Works inzwischen eine untergeordnete Rolle:

Jede moderne Software (Grafikbereich) lässt Berechnungen soweit als maximal möglich hardwarebeschleunigt über die GPU laufen.

LG
Zero

Für den Test wurde eine Qaudro Karte verwendet aber trotzdem ist die AMD CPU deutlich schneller. Also ist die CPU bei Solid Works trotzdem entscheidend. Und ob ich eine 6000€ CPU für Solid Works in den PC stecke oder lieber eine 500€ CPU wie den 3900x macht schon preislich einen sehr starken Unterschied.

yummycandy schrieb:
Ja, du übersiehst was. Die haben zwar alle nen Skylake-Kern. Allerdings ähneln sich nur die beiden X299 CPUs, denn die basieren auf HCC-Dies. Der 9900k ist aber ein LCC, also komplett anderer Die. Nur die Kernfamilie ist die gleiche.
9900X

Stunrise schrieb:
Rein technisch gefallen mir Cascade Lake X CPUs außerordentlich gut
  • 10-18 Kerne
  • Quad Channel
  • Top Plattform (X299)
  • 44/48 PCIe Lanes (CPU) + 24(?) im Chipsatz
  • Hoher Takt, ordentliches OC Potential (vor allem Mesh und RAM)
  • Turbo Boost ist realistisch und wird regelmäßig erreicht, nicht nur Mikrosekunden ohne Last
  • Ordentliche Gaming-Leistung, keine größeren Schwächen
  • Preislich absolut konkurrenzfähig

Das Fehlen von PCIe ist aktuell verschmerzbar, absolut indiskutabel ist aber der Stromverbrauch, hier ist mit 14nm+++ einfach kein Kraut gegen AMDs 7nm Produkte gewachsen.
Der Preisnachlass hatte mich für einen Moment zum Nachdenken bewegt, womöglich doch keinen AMD zu kaufen. Die Stärken Intels liegen auf der Hand, die Mankos sind jedoch für mich persönlich zu gravierend. Letztlich wird es voraussichtlich ein Ryzen 9 3900 auf einem B550-Mainboard werden.

ohh, übertaktet muss sie jetzt schon werden...

jimi365 schrieb:
Gibt wohl 2 unterschiedliche Enthusiasten 😁 Die ohne Plan und die mit Plan 😁

dann gehörst du möglicherweise zu gruppe römisch eins

Stullen Andi schrieb:
Nee, leider nicht. Hab die ganzen AMD Teile durch, da performt einfach nichts wenn man die Leistung einer Intel CPU gewöhnt ist.

gut, wenn du schon weisst, wie i10th gen und zen2 HEDT gegeneinander performen werden, ich wette ne virtuelle kiste bier dass zen 2 HEDT den boden wischt ;)
die vorzeichen sprechen eine fast zu klare sprache (das erkennt auch intel, wie man hier im massiven preiscut bemerkt), da ein 3700x schon = 9900k in anwendungen, zudem HEDT noch den bonus mesh mitschleppt

aber gut, deine nächsten posts (aka trollgesültze),, 3dmarks auf einem 2990WX :lol: :

Stullen Andi schrieb:
Wat? Die spiegeln die Leistung wieder. Eben das, was ein AMD User nicht kennt.

xexex schrieb:
16C gegen 18C? Leitungsmäßig wird der 2950X bestenfalls mit einem Core i9-10940

nur dumm, dass der gegenspieler zen2 heisst und nicht zen+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Wenn 2 von 8 Kernen nicht aktiv sind, ist das noch lange kein Ausschuss.
... und ich weiß wer den Thread nicht gelesen hat. In meinem ersten Post habe ich geschrieben das AMD genau dies macht -_-

Die Erklärung hättest du dir auch komplett sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rickmer
Kore schrieb:
Die Aussage stimmt trotzdem.

Der Skylake-X Refresh basiert nach bisherigen Analysen nur noch auf dem mittleren der drei bekannten Prozessor-Dies von Skylake-SP. Bisher gab es in dem Bereich für den Desktop den kleineren (Low Core Count, LCC) und mittleren Die (High Core Count, HCC). Konkret bedeutete dies, dass alle CPUs mit maximal zehn Kernen auf dem kleinen LCC-Die basierten, der mittlere Die bietet bis zu 18 Kerne und nahm folglich alle weiteren Modelle auf.
https://www.computerbase.de/2018-12...pper/#abschnitt_die_neue_basis_ist_der_hccdie

Da, wie immer bei solchen Themen, die Posts vollkommen das Thema verfehlen:

Vote for close.

Von Leben und leben lassen noch nie etwas gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und .Sentinel.
Zurück
Oben