Intel CPU auf Ebay Kleinanzeigen verkauft - nun will der Käufer Geld zurück

Toll, jetzt bin ich also der Verbrecher. Ich habe einfach das Geld nicht. Natürlich habe ich ungünstig agiert, dennoch habe ich ursprünglich nichts falsch gemacht. Was ich nicht verstehe: wieso wird man als Verkäufer so abgestraft und hat jetzt sogar die Polizei am Hals. Für was eigentlich. Ich hatte etwas verkauft was funktionstüchtig war, mehr nicht. Und habe kein Geld.

und vorher noch hier schreiben ich wäre in guter Position, weil ich jetzt die Ware habe. Sieht aber ganz anders aus. Nichts für ungut, aber das ist das Problem an Foren. Alle Habenseite andere Meinung und am Ende handelt man falsch. Ich brauche wohl einen Anwalt.

bzw. Suche ich ein Pfandhaus Auf, um den Betrag zu bezahlen. Und werde nie wieder irgendwas verkaufen …

trotzdem danke für die Hilfe, ihr meint es ja nur gut.
 
Wie würde man vor Gericht sagen: Verfahrensfehler.

Da geht's dann gar nicht mehr um Recht haben oder die ursprüngliche Geschichte. Hinterher ist man immer schlauer, aber letztendlich war's so eben nicht ganz clever.

Und ich mein es auch nicht böse, aber denke wir können Dir nicht mehr wirklich weiterhelfen.
 
AlexX2 schrieb:
Was ich nicht verstehe: wieso wird man als Verkäufer so abgestraft und hat jetzt sogar die Polizei am Hals.
Entspann dich mal. Die Polizei wird bei ebay und ebay-Kleinanzeigen auch für Käufe im niedrigen einstelligen Eurobereich ins Boot geholt. Natürlich wird da auch ermittlelt, das dauert Monate. Oft genug kommt dann heraus, das keine Straftat vorliegt und es wird auf den zivilrechtlichen Weg verwiesen.
 
Wenn du das Geld nicht hast, warum bietest du ihm dann an das Geld zurückzuzahlen?

Hast du das Geld grundsätzlich nicht oder wartest du noch auf Gehalt?

Davon abgesehen:Sprechenden Menschen kann geholfen werden, also kommuniziere mit dem Käufer, dass du das Geld aktuell nicht hast und er sich noch etwas gedulden soll und dann leihst du es dir bei deinen Eltern oder so, oder halt bis du Gehalt bekommen hast.
 
AlexX2 schrieb:
Was ich nicht verstehe: wieso wird man als Verkäufer so abgestraft und hat jetzt sogar die Polizei am Hals. Für was eigentlich. Ich hatte etwas verkauft was funktionstüchtig war, mehr nicht. Und habe kein Geld.

Es ist doch noch gar nichts passiert. Der Käufer pöbelt ein bisschen und du gibst direkt nach?

Du musst dich halt entscheiden. Deinen Dickkopf durchsetzen und auf dein Recht bestehen oder den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach Geld erstatten.

Machst du ersteres? Dann darfst auch nicht beim ersten Säbelrasseln des Käufers nachgeben. War ja klar, dass er nicht mit einer Rücksendung der CPU auf seine Kosten einverstanden ist. Der will ja auch von dir Geld und keine CPU. Hier hast du allerdings alle Trümpfe in der Hand, da du nachweislich eine funktionierende CPU verkauft hast.

Machst du zweiteres? Dann erstatte ihm seine Kohle, verkauf die CPU anderweitig. Aber dann bitte nicht jammern, dass das Leben ungerecht ist.
 
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AlexX2 schrieb:
und hat jetzt sogar die Polizei am Hals.
Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Wo hast du denn die Polizei am Hals? Nur weil der Kerle ein bisschen flaxxt und damit droht um dich unter Druck zu setzen?
Funktioniert ja scheinbar sehr gut bei dir ;)

Habe schon so viel Verkauft auf Kleinanzeigen, da sind halt viele Schreihälse.

Entspann dich ein wenig, du kannst - wenn er die Polizei einschalten SOLLTE - ja immer noch deine Aussage machen. Hast ja nichts zu befürchten.
Ebenfalls wann du ihm das Geld zurück zahlst, ist mit deiner Nachricht nicht in Stein gemeißelt und muss auch nicht zwingend eingehalten werden.

Du postest hier ja nur deine Nachrichten und nicht seine Antworten darauf!?

Letztendlich würde ich mir an deiner Stelle keine Panik machen. Die CPU läuft und du hast dir nichts vorzuwerfen.
 
Verbindlich zusagen das Geld zurück zu zahlen, inkl. zeitlichem Rahmen und dem dann nicht nachkommen + Eventuell wissentlich zusagen machen die man nicht einhalten kann, kann man ihm schon vorwerfen.

"Alle Trümpfe in der Hand"

Hat er definitiv nicht mehr.
 
DuckDuckStop schrieb:
Verbindlich zusagen das Geld zurück zu zahlen, inkl. zeitlichem Rahmen
Voraussichtlich ist für mich nichts verbindliches.

Und er schreibt auch nur, das er es "könnte" oder der Käufer nimmt halt die CPU wieder.
Die Antwort vom Käufer darauf kennen wir ja nicht.
 
Doch, es wurde zugesagt das Geld zurückzuzahlen. Zeitliche Rahmen ist nicht verbindlich, hat auch keiner behauptet.

Die Antwort kennen wir, der Käufer will das Geld. Die Screenshots wurden nur zwischenzeitlich gelöscht.
 
DuckDuckStop schrieb:
Zeitliche Rahmen ist nicht verbindlich, hat auch keiner behauptet.
Eben, daher kann TE sich erstmal entspannen 🙃
 
Fotos der CPU vom Einbau, Fotos in Windows mit cpuID oder ähnlich machen und ihm zusenden.

Außerdem mitteilen das er für die erneuten Porto kosten aufkommen muss als vorrauszahlung, da CPU nachweislich I.O.
Oder er sie abholen muss wenn er Porto nicht bezahlen will.

Dann wird die CPU Versand, andernfalls wird sie eingelagert.

So würde ich zumindest reagieren, ggf nachfragen warum die CPU bei ihm nicht geht und einen Nachweis der Firma einfordern die die CPU geprüft haben soll.

Edit... Hab gerade erst gelesen daß es eine Zusage gab wegen Rückgabe des Geldes etc...
 
Jetzt gibt es hier halt wieder zwei Meinungen: Die eine lautet, ich kann mich entspannen, die andere, Zitat, da fliegt mir jetzt gewaltig was um die Ohren.

Fakt ist: Sobald ich mein Gehalt habe, kann ich handeln, Pfandhaus hat ja grad auch nicht geklappt. Das ist mir zwar peinlich, aber manchmal ist das Gehalt halt schon vor Ende des Monats aufgebraucht. Hatte ja nicht mit eingerechnet, dass sich das so entwickelt. Allerdings muss ich nun entscheiden zwischen: Paket zurückschicken oder den ganzen Betrag erstatten. Weil es grad finanziell nicht mal für die DHL reicht, habe ich geantwortet mit dem Wunsch, mir den Versand zu erstatten. Auf mein vorheriges Angebot, den Betrag zu erstatten, hatte er nicht mehr reagiert, nur erst jetzt mit der "Klage".



Hier noch mal alle Chats, hoffe, jetzt richtig zensiert.
 

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Ich weiß nicht, wie das rechtlich safe ist. Ich würde ihm anbieten das Geld zurück zu erstatten abzüglich einer Aufwandsentschädigung. Du hast die CPU ja überprüfen müssen. Dazu musste sie von Dir eingebaut werden. Ich denke eine Pauschale von 25,-€ ist angemessen. Das schicktst Du ihm vorab schriftl. per Einwurfeinschreiben. Dafür setzt Du nochmal 2,50 an. Heisst, Du überweist ihm 72,50€ und gut ist. Wenn ihm das nicht passt, kann ja ja den Klageweg wählen /wegen 27,50). Und in dem Fall hat eine Anzeige gegen Dich auch keinen Sinn, denn Du hast es ja schriftlich als Beweis, dass Du die Sache für beide Seiten gütlich regeln willst.
Und dann verkaufts Du die CPU für 80-,€ hier im Forum. Alles gut.
 
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Oder er hält sich einfach an seine Zusage und schreibt ihm kurz " Hallo, leider noch kein Gehalt bekommen, sobald das Gehalt da ist mache ich die Rückzahlung fertig. Wenn Sie es trotzdem für nötig halten eine Anzeige zu erstatten (warum auch immer) will ich sie nicht daran hindern".
 
Er hat immer noch das Damoklesschwert PayPal über dem Kopf baumeln.
Hast du für sowas keinen Dispokredit, den du mal ein paar Tage bemühen könntest?

Ich habe die Screenshots erneut entfernt, es waren immer noch Namen zu erkennen.
 
Es gibt offensichtlich einen Kaufvertrag.

Ob irgendwelche zwischenzeitlichen Nebenabreden getroffen wurden und inwieweit diese verbindlich sind oder nicht ist diskutabel. Hier aber zwischen Verbrauchern jetzt Worte auf die Waagschale legen zu wollen ist doch etwas einfach.


Ganz ehrlich, ich habe hier in dem Thread bereits geschrieben, wie man vorgehen könnte. Es gibt nicht immer Lösung A oder B.

Hast du, @AlexX2 , ihm denn bereits ein Gegenangebot gemacht? Ein Beharren auf den Kaufvertrag, das Ergebnis deiner CPU-Prüfung, der Hinweis, dass Betrugsanzeigen via Internet ganz schnell in beide Richtungen gehen?
 
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Meine Reaktion auf die zurückgeschickte CPU im Wortlaut:

Ich schicke Ihnen die CPU gerne in den kommenden Tagen zurück, da es meiner Meinung nach nichts zu beanstanden gibt. Es ist gut möglich, dass bei Ihnen ein anderes Teil defekt ist oder Sie falsche Hardware benutzt haben. Nicht mit jedem Mainboard etwa ist die CPU kompatibel. Aber da möchte ich nicht weiter mutmaßen.

Seine Reaktion darauf: Fordere Geld zurück. Nach einem Tag erneut: Fordere Geld zurück.

Meine Reaktion darauf im Wortlaut:

Hallo, ich kann Ihnen das Geld voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche überweisen. Oder Sie nehmen halt das Produkt zurück. Wie gesagt: Es funktioniert. Ihr Mainboard ist nur zu alt. Es unterstützt zwar den Prozessor, jedoch müssen Sie Ihr BIOS Update, nur deshalb haben Sie den Fehler. Da liegt die Schuld aber nicht bei mir. Aber meinetwegen überweise ich das Geld, wenn es dann einfacher für alle ist. Es dauert wie gesagt nur noch ein paar Tage.

Reaktion gab es darauf keine, genauso habe ich kein Geld überwiesen, bzw. kann es in diesem Moment noch nicht, da doch noch kein Gehalt kam. Heute kam die erneute Geld-Forderung. So der Stand.
 
Ich würde trotzdem eine gewisse Pauschale abziehen wollen. Denn der zusätzliche Aufwand war da und der Typ lernt ein bisserl was fürs nächste Mal.
 
Ok, dann kann ich voraussichtlich Montag bis Mittwoch das Geld erstatten. Kann ich ja so sagen, auch wenn er ja ein Ultimatum stellte und ich mich bereits an die letzte Woche nicht halten konnte. Er hätte andererseits aber auch nie das Gerät zurückschicken müssen. Nur nicht, dass ich das Geld erstatte und dann trotzdem Stress hab, weil es angeblich zu spät kam. Außerdem hatte ich zuletzt ja gesagt, er bekäme die CPU gegen Versandpauschale zurück und basta.
 
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