Intel CPU auf Ebay Kleinanzeigen verkauft - nun will der Käufer Geld zurück

Verkaufs einfach hier im Forum, die Preise sind zwar oftmals etwas niedriger, aber den Stress hast du hier eigentlich nie. Gibt aber einen Pluspunkt für deinen Aufwand. :)

Bei teureren Dingen bzw. Geräten die ich auch ordentlich testen kann, mach ich zuvor immer genug Fotos (auch von eventuellen Seriennummern) und ggf. auch ein Video, bspw. vom Laptop, sowie Bilder von der Verpackung, um mich abzusichern. Den Einlieferungsbeleg sollte man auch ein Jahr lang aufbewahren! Soll schon vorgekommen sein, dass sich Käufer nach 6 Monaten melden und behaupten, dass die Ware nie angekommen wäre. :rolleyes:
 
Da wird der gute Mann wohl sein BIOS nicht aktualisiert haben damit der Haswell Refresh auch läuft ...
 
Der TE hatte doppelten Ärger, ggf. Versandkosten und soll jetzt noch auf Geld verzichten?


Kein Wunder, dass viele Händler, aber auch Banken und Versicherungen als Firmenpolitik haben, den Kunden über den Tisch zu ziehen: Er lässt es ja mit sich machen.


Der Käufer ist ja anscheinend ganz groß damit mit Anwälten zu drohen. So'n Spiel kann man auch mitspielen.
 
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Das Board braucht ein biosupdate damit die CPU läuft, muss er sich vorher ne funktionierende CPU besorgen aber das ist nicht die schuld deiner CPU.

Die CPU funktioniert ja nachgewiesener weise.

Kannste ihm so mitteilen.

Würde hier gar nichts erstatten.
 
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Idon schrieb:
Der TE hatte doppelten Ärger, ggf. Versandkosten und soll jetzt noch auf Geld verzichten?


Kein Wunder, dass viele Händler, aber auch Banken und Versicherungen als Firmenpolitik haben, den Kunden über den Tisch zu ziehen: Er lässt es ja mit sich machen.


Der Käufer ist ja anscheinend ganz groß damit mit Anwälten zu drohen. So'n Spiel kann man auch mitspielen.
Jeder hat auch soviel Zeit und Energie wie du.
Denn nicht jeder hat als Hobby dem Gegenüber einen reinwürgen bzw. noch die kostbare Zeit verschwenden für den ganzen Aufwand.
ja, jetzt wirst du kommen, dann setze ich dem das alles in Rechnung… Super sag ich da nur
 
SpookyFBI schrieb:
dem Gegenüber einen reinwürgen
Aber wieso willst du nach der Pfeife des anderen tanzen und zu Kreuze kriechen nur weil er ein Idiot ist?
 
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Es ist hier ja wohl offensichtlich das sich 2 Nicht-Experten/Leien getroffen haben. Der Käufer scheint ein Leihe zu sein (was ja völlig ok ist) und nicht zu wissen das eben ein Bios update nötig ist. Und du der Verkäufer scheint eben genau so ein Leihe zu sein, sonst hätte er die richtigen Fragen stellen können. Wie Z.B. die nach dem Mainboard/Sockel usw.

Keiner der beiden Akteure hat sich mit Ruhm in Sachen Kommunikation bekleckert. Beide waren nicht fähig ein Handel abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä hab ihm doch als erstes damals gleich geschrieben, dass er evtl. den falschen Sockel hat. Welcher genau hat mich halt nicht interessiert. Hätt ja wohl kaum sonst so schnell das zusammenbauen können wenn ich so blöd wär ;) Blöd war eher mein geschäftlicher Vorgang. Aber komm nun echt nicht von hinterm Berg. Hatte nur halt noch keine Erfahrung mit Reklamatione.
 
Eldok schrieb:
Beide waren nicht fähig ein Handel abzuschließen.
Das heisst ich darf mein Auto auch nicht verkaufen weil ich von Autos keine Ahnung habe?

Ist doch nicht die schuld des TE dass der Käufer keine Ahnung hat. Und auch sicher nicht seine Aufgabe sicherzustellen, dass die Hardware beim Käufer läuft.
 
AlexX2 schrieb:
Hä hab ihm doch als erstes damals gleich geschrieben, dass er evtl. den falschen Sockel hat. Welcher genau hat mich halt nicht interessiert

Wie soll denn eine CPU auf einen falschen Sockel passen. Ich sag ja ... Kommunikation und beiden müssen gewillt sein ein Handel abzuschließen.
 
Zum Beispiel sockel 1151 v1 und v2, mechanisch kompatibel, elektrisch nicht.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das heisst ich darf mein Auto auch nicht verkaufen weil ich von Autos keine Ahnung habe?

Ist doch nicht die schuld des TE dass der Käufer keine Ahnung hat.

Klar darfst du dein Auto verkaufen, wer hat denn geschrieben das man als Leihe nichts verkaufen darf, bitte richtig lesen und nicht überfliegen.

Ich habe mehr oder weniger deutlich geschrieben das ein zufriedener Handelsabschluss im Interesse beider Parteien ist und dazu gehört eine vernünftige Kommunikation und Austausch von Informationen. Ist natürlich keine Pflicht aber wer tut sich das an und stellt sich freiwillig auf stur?

Jemand der den gleichen Artikel zig mal hin und her schicken möchte, sich tagelang mit Verkäufer "streiten" will, zu viel zeit hat und sonst nix besseres zu tun. Und das hat absolut rein gar nichts mit "ich lasse" mir alles gefallen zu tun.
 
Und woher nimmst du dir dann die Frechheit heraus zu behaupten, dass der TE nicht fähig war einen Handel abzuschließen?

Es geht nicht um stur Stellen, es geht darum, dass manche empfehlen das Geld zu erstatten und anderweitig zu verkaufen. Stur gestellt hat sich der TE hier definitiv nicht.
 
AlexX2 schrieb:
hab ihm doch als erstes damals gleich geschrieben, dass er evtl. den falschen Sockel hat
Der Sockel passt, aber das BIOS wohl nicht. Da Z87 älter ist als der 4790(K) braucht es hier zwingend ein BIOS Update.
 
Und das ist Aufgabe des Käufers die Bedingungen zu schaffen, dass es funktioniert.

Ich gehe doch auch nicht zu IKEA Kauf mir einen Riesen Pax Schrank und das dann bei Lieferung "Ach sorry wand ist nicht groß genug, könnt ihr wieder mitnehmen".
 
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Ja das mit dem BIOS sag ich ihm vllt noch. Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe nach dem Kram noch weiter zu kommunizieren und bei Problemen zu helfen die mich nicht kümmern.

danke aber für die ganze Klarstellung hier.
 
SpookyFBI schrieb:
Jeder hat auch soviel Zeit und Energie wie du.
Denn nicht jeder hat als Hobby dem Gegenüber einen reinwürgen bzw. noch die kostbare Zeit verschwenden für den ganzen Aufwand.
ja, jetzt wirst du kommen, dann setze ich dem das alles in Rechnung… Super sag ich da nur

Jeder darf sich so viel und so oft bücken wie er will. Niemand muss für sich und seine Rechte einstehen.

Es geht auch nicht darum, jemandem eine reinzuwürgen, sondern darum, tatsächlich angefallene Kosten erstattet zu bekommen, inkl. dem vereinbarten Preis.

Wenn man das nicht selbst durchsetzen kann, dann lässt man das eben einen Anwalt machen.


Klar kann man auch immer verzichten. Ich setze auch nicht jede meiner Forderungen durch - aber die Entscheidung muss für jeden Fall erneut getroffen werden.
 
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