Intel CPU auf Ebay Kleinanzeigen verkauft - nun will der Käufer Geld zurück

Einfacher Weg mit Verlust: Ihm den Betrag erstatten, ihn blockieren und woanders verkaufen.

Mittelkomplizierter Weg ohne Verlust: Ihm den Betrag abzüglich Versand zurückzahlen und woanders verkaufen.

Komplizierter Weg ohne Verlust: Beweisen, dass die CPU einwandfrei läuft, sagen er soll 10€ überweisen und dann kriegt er die CPU zurück. Entweder ist sein Mainboard defekt oder PSU defekt oder das Bios veraltet. Falls er über nen PayPal Fall geht halt PayPal alles erklären (wird PayPal wahrscheinlich egal sein) und dann halt über nen Mahnbescheid.

Es gibt immer Spezialisten, ich hatte auch schon einen der hat die Stromanschlüsse für die GPU nicht richtig im Netzteil drin oder einen der hat das HDMI Kabel vom PC zur PS4 verbunden (dh. die PS4 war mit dem Fernseher verbunden, hat er vom Fernseher ausgesteckt und an den PC gesteckt)
Wenn die großen Firmen sich ihre Käufer aussuchen können, kann man dies als privat erst recht.

Genau deswegen hatte ich oben gefragt, welche Art von Defekt denn vorliegen soll.

Was hat der Käufer denn geantwortet?

@TheDarkness hat die Möglichkeiten m.E. gut zusammengefasst. Wenn es finanziell nicht weh tut, würde ich Option 1 wählen.

Das Geld für die CPU kann der Käufer gerne wieder haben. Aber die Versandkosten würde ich ihm abziehen / nicht erstatten. Warum soll der Verkäufer draufzahlen.?

$0.02

Ja aber wieso sollte ich beim Käufer einknicken? Man kann do ni einfach sagen, nimm das zurück, nur weil es einem nicht passt. Zumal ich jetzt nicht einfach 100 Blechen will. Es war verkauft und erledigt. Auch wenn er grad echt Stress macht und weiter die Rückzahlung fordert.

Edit: er will nur 80. Von daher mache ich es vllt doch, auch wenn es ihn nur ermutigt, sowas weiter bei anderen zu machen. Ich mochte ja auch die Möglichkeit, einen komplettem Ersatz PC bauen zu können. Eine zweite CPU auf Lager zu haben, ist ja vllt nicht so verkehrt.

Ich finde, wenn sich der Käufer nun doch "vertan" hat, und die CPU auf seinem Board nicht läuft, ist es schon gerechtfertigt ihm entgegen zu kommen. Letztendlich musst du nicht, du kannst.

Wenn du als Käufer dich mal vertan hast, bist du auch über jede Kulanz dankbar.

nein, wenn ich mich vertan habe, dann verkaufe ich die CPU weiter, und versuche nicht den Verkäufer zu Betrügen indem ich ihm wissentlich unterstelle eine defekte CPU verkauft zu haben.
Und dann noch Lüge indem ich sage das die CPU von einem Fachbetrieb überprüft wurde, was ja nicht stimmen kann, die CPU funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Pym, downforze und eine weitere Person
jo dann gib ihm die 80 und hau das Ding hier auf dem Marktplatz weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verbaliBerlin schrieb:
Und dann noch Lüge indem ich sage das die CPU von einem Fachbetrieb überprüft wurde, was ja nicht stimmen kann, die CPU funktioniert.
Je nachdem was man unter "fachbetrieb" versteht, kann das auch einfach ein shop mit leuten die noch weniger ahnung haben sein, die halt noch ein board rumliegen hatten, da die cpu mal reingetan und das bios ebenso veraltet war.
Oder noch besser: er hat den ganzen pc hingebracht, die haben einmal auf den knopf gedrückt "ah 00, cpu defekt" und das wars.

Zahl ihm 80 zurück, hast am wenigsten stress, nacher will er sonst von dir noch genau erklärt bekommen wie er die cpu zum laufen bringt.

AlexX2 schrieb:
[...]
Edit: er will nur 80. Von daher mache ich es vllt doch, auch wenn es ihn nur ermutigt, sowas weiter bei anderen zu machen. Ich mochte ja auch die Möglichkeit, einen komplettem Ersatz PC bauen zu können. Eine zweite CPU auf Lager zu haben, ist ja vllt nicht so verkehrt.

Jo, da kann man auch 60 oder 70 anbieten. Argumente hat man ja genug: CPU getestet, riecht alles bisschen anrüchig mit den "Argumenten" wie dem Fachbetrieb und auf Erfüllung des Kaufvertrages könnte man ja auch bestehen.

Ich meine: Wenn man Ware und Geld hat, dann ist das schon eine extrem komfortable Position...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und h00bi
Ich würde hier auch nicht nachgeben und würde mir auch wünschen dass du nicht nachgibst. Oder zumindest nicht ohne finanziellen Vorteil für dich, wie Idon in dem Post über mir vorgeschlagen hat.
Solche Probleme in unserer Gesellschaft gibt es hauptsächlich deswegen, weil Leute wie der Käufer mit so einer Sauerei ständig bei den Anständigen durchkommen, weil diese viel zu oft denken "och da hab ich kein Bock auf Streit"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
AlexX2 schrieb:
Wegen Forums-Antworten wie dieser:

Da du die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hast:

CPU zurücknehmen, prüfen ob es deine ist, prüfen ob sie funktioniert, wenn sie funktioniert zurück an Käufer mit der Info, dass sie läuft.

Wenn sie nicht funktioniert Geld erstatten oder funktionierende CPU versenden.
In diesem Thread steht wieder jede Menge Unsinn.
Die Gewährleistung wurde nicht ausgeschlossen. Ist im Prinzip völlig unerheblich, denn bei Privatverkäufen gibt es keine Beweislastumkehr. Der Käufer muss vom ersten Tag an nachweisen, dass die CPU bei Gefahrenübergang (Abgeben des Paketes bei der Post) defekt war. Das kann er nicht, denn allein schon auf dem Postweg kann so einiges schieflaufen.
Dann zum Gefahrenübergang. Private Verkäufer sind nicht zu belangen, wenn ein Paket auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird. Einzig wenn explizit nur unversicherter Versand angeboten wird, wäre das möglich und bei schlechter Verpackung.
Die CPU hättest du nicht zurücknehmen müssen. Man hätte dir gar nichts gekonnt. Ob ein Fachhandel oder der Kaiser von China später einen Defekt erkennt, ist schlicht und einfach nicht aussagekräftig.

Meine persönliche Meinung. Es ist nahezu unmöglich eine CPU beim Ausbau oder per Post zu zerstören. Hier wurde die älteste Lüge der Welt angewandt: passt nicht oder zu doof -> defekt vorgaukeln.

Zu Paypal: In Deutschland gilt immer noch dt. und europäisches Recht. Wenn Paypal sich selbstständig dazu entschließt das Geld zurückzubuchen greift nämlich wieder §433 BGB: Übergabe der Sache gegen Bezahlung. Es entsteht also wieder ein Zahlungsanspruch. Paypal ist ein Unternehmen und steht nicht über dem Gesetz.
Ergänzung ()

Kettenhunt schrieb:
Siehe oben. Gesetzliche Nacherfüllungspflicht.
Wenn sich jemand querstellt, dann würde es von mir erstmal eine Anzeige geben, die kann man ganz leicht online in Auftrag geben.
Wenn dann gibt es eine Mängelrüge und keine Anzeige. Aber die könntest du dir in so einem Fall schenken, wenn dein Gegenüber sich mit der Rechtslage auskennt.
Eldok schrieb:
Und du der Verkäufer scheint eben genau so ein Leihe zu sein, sonst hätte er die richtigen Fragen stellen können. Wie Z.B. die nach dem Mainboard/Sockel usw.
Immer die alte Leier mit dem LeihenLaien. Ebay Kleinanzeigen ist keine Beratungsplattform für inkompetente Laien. Ich hatte letzte Woche den gleichen Fall, als ich meine GPU für 400€ verkauft habe. Als wenn ich es nicht geahnt hatte, war sie beim Verkäufer angeblich "defekt" (Lüfter dreht sich nicht und angeblich zu heiß). Dann habe ich mich dazu durchgerungen um ihm zu verklickern, dass die 5600XT einen no-silent-mode hat und die Temperatur durch die massive Übertaktung kurz vor Release völlig normal ist. Jetzt hat er im Treiber meine Einstellungen übernommen und ist zufrieden. Für 400€ und einen höflichen Verkäufer kann man das mal machen. Wenn mich jemand absichtlich verarscht, wird die Information sicher spärlicher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, PCGamer007, Hylou und eine weitere Person
Der Käufer droht mir jetzt mit Anzeige bei der Polizei, weil er kein Geld bekommen hat. Ich habe ja auch noch die CPU bei mir, weil ich erst den Versand erstattet haben will, bevor ich sie verschicke.

Es nimmt also kein Ende.

Gibt es denn jetzt einen offenen PayPal Konflikt?
Falls ja, braucht es keine Polizei um das Geld zurückzufordern, das macht dann PayPal schon für den Käufer.

So ... Aber warum soll ich denn PayPal dann das Geld geben? Wie kann ich meine Unschuld beweisen? Das macht mich echt wütend, als Betrüger dargestellt zu werden. Also von dem Typen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Schon mal mit Gegenanzeige gedroht? Argumente finden sich hier ja womöglich im Thread.

Hast du dem Käufer denn auch klar gemacht, dass du die CPU nur zum Prüfen (temporär) zurück genommen hast, diese in Ordnung ist und der Kauf also weiterhin bestand hat?
Es scheint, als gehe der Käufer davon aus, dass der Kauf rückgängig gemacht wurde indem du die CPU zurück genommen hast.

Hier mal der Verlauf, nachdem ich die CPU zurückbekommen habe.

Was dumm war: Ich habe zwischendurch angeboten, ihm das Geld zurückzugeben, nachdem das ja auch hier vorgeschlagen wurde. Das ist keine Schuldzuweisung an die Leute hier, aber ich war halt hin und hergerissen. Da ich gerade auf mein Gehalt warten muss, konnte ich es aber nicht so schnell zusammenkriegen und nach seinen neuen Drohungen will ich das auch nicht mehr. Könnte mir aber nun evtl. rechtlich das Genick brechen. Am liebsten will ich einfach das Paket zurückschicken und die Sache abhaken, er muss doch beweisen, dass es defekt ist und nicht ich irgendwas ... Auch dazu muss ich aber noch ein paar Tage warten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-07-23 um 11.58.59.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 11.58.59.png
    173,4 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot mit Realnamen entfernt)
Siehst du… wenn man auf ein Forum hört, dann kann man noch mehr Probleme haben als vorher. Du hättest ihm sagen sollen:
Habe die CPU getestet, die läuft hier einwandfrei. Möchten Sie die noch haben?
Oder statt der Frage gleich:
Aus Kulanz erstatte ich ihnen das Geld zurück.
Es werden wahrscheinlich wie Idon und andere schreiben, dass du einen gültigen Vertrag hast usw. aber du siehst doch was du jetzt für Ärger hast, weil dir andere schreiben was du machen sollst.
du kannst jetzt Glück haben und er geht nicht zur Polizei…

Also jetzt mal ehrlich, du bietest ihm an das Geld zu erstatten, teilst sogar mit bis wann. Jetzt schreibt er nochmal weil noch kein Geld gekommen ist und jetzt bist du eingeschnappt und willst es ihm doch nicht zurück zahlen?

Das fliegt dir ganz gewaltig um die Ohren.

Zurück
Oben