OldZocKerGuy
Lt. Commander
Was helfen einem die besten Ingenieure, die beste Mann Power wenn dann am Ende ein CEO kommt und sagt... Nö... Machen wir nicht so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tech6 schrieb:Wo ist hier der Vorteil?
Man könnte doch auch bei einem 8/16 einfach 7 Kerne parken/abschalten und den verbleibenden Kern entsprechend dem Leistungsbedarf Takten oder?
USB-Kabeljau schrieb:...
Oder sind die Spar-Kerne sonst noch irgendwie anders strukturiert?
...
Du hast immer noch nicht die Frage der "Steuerung" beantwortet!andi_sco schrieb:-kein AVX
-komplett auf Sparsamkeit getrimmt
-und trotzdem schnell genug für einfache Office Aufgaben
Aber da redet man sich den Mund fusselig, weil Pentium = Scheisse -> man braucht ja immer die schnellsten Kerne
Teralios schrieb:...
Solche Kerne haben dann merklich weniger Schaltungen und statt 0,9V bei 3A benötigen sie halt nur noch 0,9V bei 1A wenn den minimalen P-State haben auch über weitere P-States geht das erst mal so weiter.
...
Wobei "Arbeiten" bei Büro-PCs oft sehr viel Leerlauf für die CPU bedeutet. Sehs selber hier als Softwareentwickler. In der Zeit in der ich den Code schreib wird die CPU kaum belastet (außer durch kleinere Helfer im Hintergrund, wie z.B. das IntelliSense vom Visual Studio). Die richtige Leistung brauch ich nur zum kompilieren und evtl. mal bei der Ausführung meiner Programme (wobei das oft auf nem Server passiert und nicht direkt auf meinem Rechner)TrueAzrael schrieb:Hab da meine Zweifel. Im Allgemeinen werden Desktops wohl nur genutzt wenn damit gearbeitet werden soll. Ob sich da wirklich viel einsparen lässt?
Jo17 schrieb:Was ich mich frage, ob das ein big.LITTLE Prinzip jetzt änlich wie im Smartphone ist, also entweder ein leistungsfähiger Kern wird genutzt oder ein Ergiespaarkern,
Heterogeneous multi-processing (global task scheduling)
The most powerful use model of big.LITTLE architecture is Heterogeneous Multi-Processing (HMP), which enables the use of all physical cores at the same time. Threads with high priority or computational intensity can in this case be allocated to the "big" cores while threads with less priority or less computational intensity, such as background tasks, can be performed by the "LITTLE" cores.[10][11]
This model has been implemented in the Samsung Exynos starting with the Exynos 5 Octa series (5420, 5422, 5430),[12][13] and Apple mobile application processors starting with the Apple A11.[14]
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ARM_big.LITTLE
Blödsinnxexex schrieb:Anhang anzeigen 885965
Du meinst also 4,7Ghz zu 3,5Ghz ist ein "geringer" Unterschied? Wie lange hält deine CPU die 4,7Ghz? Was ist wenn die Last auf 3 oder 4 Kernen anliegt? AMD verwendet für die CPU zwei größenteils Baugleiche und gleich teure DIEs und das obwohl du unter normalen Bedingungen nie alle Kerne mit 4,7Ghz arbeiten sehen wirst.
Nun stelle dir mal vor du hättest stattdessen 8 Kerne die immer mit 4,7Ghz arbeiten und 8 kleinere Kerne die der Leistung der großen bei 3Ghz entsprechen, aber nur halb so viel Platz und Energie benötigen. Die CPU wäre dann günstiger zu fertigen und würde weniger Strom verbrauchen, was wäre dann wohl die bessere Wahl? Eine CPU bei der bei Vollast alle Kerne nur mit 3,5Ghz laufen? Wohl kaum!
(Bevor hier auf Details rumgehakt wird, keine Ahnung welchen Takt der 3950X unter Vollast auf allen Kernen fährt, ist für das Beispiel irrelevant)
Ne ist nicht dumm. Ist ja schon interessant wie der Aufbau aussieht. Nur wüsste ich rein gar nicht wie die Kombi Mesh und Ring aussehen sollte und was der Vorteil wäre.Banned schrieb:Ich dachte daran, dass die schnellen Kerne mit Ringbus angebunden sind (was besonderes bei Spielen wichtig ist wegen der Latenzen) und die langsamen über Mesh angebunden sind (was viele Kerne zuließe; aber die schlechteren Latenzen bei MC-Anwendungen abseits von Spielen nicht so ins Gewicht fallen ließe).
Aber wie gesagt, war evtl. ne dumme Frage.
DonL_ schrieb:In der Theorie dürfte das allen klar sein und da ist es auch logisch, nur "wer" legt fest welcher Kern mit welchem Programm arbeitet. Das wäre noch ein zusätzlicher Schritt neben SMT/HT und das funktioniert nach über einem Jahrzehnt, teilweise immer noch nicht richtig.