News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

jabba. schrieb:
Problem ist wie immer die Kühlbarkeit auf die Fläche gesehen.

Na super....Das eine Problem wird von dem anderen abgelöst.

Mit 130!!!! nm konnte man 3.2Ghz und knapp über 100 Watt verbrauch. Damals waren die Chips riesig und man konnte sie "einfach" kühlen.

https://www.computerbase.de/2003-09/vorschau-intel-pentium-4-extreme-edition-mit-2-mb-cache/3/

Aktuell haben wir 14nm und 5ghz bei auch round about 100 Watt verbrauch (für einen Kern). Das ist schon eine starke Leistung. Dennoch kann man bestimmte Dinge nicht lösen, wenn man sie ignoriert.

5Ghz ist schon RICHTIG viel. Aktuell noch auf große Sprünge zu hoffen, ergibt mMn keinen Sinn.

Durch die Fertigung versucht man die Kurve zu glätten und irgend wann 5 Ghz mit dem Strom zu schaffen, der heute 3 Ghz ermöglicht. 6 Ghz werden wohl auch die nächsten Jahre nicht mit dem Stromverbrauch möglich sein, der heute 5 Ghz ermöglicht.

mMn liegt die "Schallmauer" der aktuellen Designs bei round about 7 Ghz. Die werden wir evtl. 2035 sehen bei total unvernünftigen neuen Arten, Chips zu kühlen, die aber immer noch nicht Lebensfeindlich sind.

Die armen Dinger laufen perfekt, wenn sie knapp über 0 K sind. Wir quälen die bei bis zu 373 K und wundern uns, das der Strom so schlecht fließt.

Die nächste Stufe wird noch eine Weile dauern und aktuell sehe ich nicht, das "echte" Halbleiter irgend wann einmal bei Menschen zu Hause eingesetzt werden. "Erfunden" sind sie doch schon mindestens 50 Jahre.

mfg
 
captain kirk schrieb:
vor allem Gelächter ob der Inkompetenz der x8 Anbindung
Ja sehr dumm, besonders da 8 PCIE 4.0 Lanes in einem Notebook plötzlich doch Sinn ergeben könnte. Wofür dieser Chip nämlich entworfen wurde, als Nachfolger von Polaris 11 alias RX 560,welcher auch nur 8 Lanes hat, um Material und Verbrauch zu senken.
Bin schon auf Renoir gespannt, der für Notebooks gedacht ist und ob dann PCIE 4.0 vorhanden ist.

Dann wird sich zeigen ob AMD oder so mancher Kommentar hier von Kompetenz zeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Den Nachweis siehst du in den Tests von Ryzen 1000, 2000 und 3000.
Ein 1800X hatte nicht die SC Performance eines 7700K(wie auch beim Duell 2700X vs 8700K), dafür hat er es in MC Anwendungen mit der doppelten Kernzahl kompensiert.
Und auc hein 3900X hängt noch knapp hinter dem 9900K im Singlecore (https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_singlecoreapps)

Sind dir solche Postings eigentlich peinlich?
Du vergleichst die erste Serie mit den besten Intel und dann die letzte die Intel eh geschlage hat mit der hinterher geschobenen CPU die gerade so im ST gewinnt zu welchem Preis? Einfach witzlos... ist dir aber denke ich selber klar! Hab übrigens nix gegen die Intel CPU, nur so eine Fanbrille ist schon irre! Konnte bisher noch niemand in einem vernünftigen Setup einen 9900k empfehlen, schau mal bei Geizhals die Top-Listen! 7 von 10 zuletzt AMD. Weil Intel immer so toll ist / war? Musst du ernsthaft dir Beispiele so zurecht legen, dass man irgendwo bei ST hinten liegt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Mario2002
Pocketderp schrieb:
Bei Smartphones ist das tatsächlich auch etwas leichter da man gezielt unterschiedliche Prozessoren auf ein Chip bringt und z.b nur zwei (die auch schnellsten im Bunde sind) erst bei starker Last angesprochen werden. Den Rest machen dann die langsameren Cores und sparen dabei wertvolle Energie. Ein Konzept was ich mir in einen PC durchaus vorstellen kann.

der big.little ansatz hat vorteile, aber auch nachteile. der wechsel zw. den verschiedenen cores ist mit latentzen verbunden, was bei häufigen lastwechseln dann eher under-performt. auch wird gerade der energieverbrauch nicht wirklich optimal betrachtet, da man die reale energieaufnahme in echtzeit mehr schlecht als recht berücksichtigen kann.
Ergänzung ()

jabba. schrieb:
Fällt schwer neutral zu sein gegenüber verurteilten Firmen die den Markt zum Nachteil des kleinen Mitbewerbers verzerren.

darum geht es ja nicht; "moral" und "recht" ist nunmal keine größe welche bei den balken in reviews beachtung findet...
 
Banned schrieb:
Bedenke, dass Intel nicht nur CPUs produziert. Das kann man also nicht so einfach vergleichen.

Ja, stimmt. Wie konnte ich das vergessen! Die Modem-Sparte hat man zuletzt verkauft. :daumen:
Ums einfach auszudrücken: Läuft nicht überall rosig, der klassische CPU Markt ist schon Intels große Cash-Cow.


cypeak schrieb:
darum geht es ja nicht; "moral" und "recht" ist nunmal keine größe welche bei den balken in reviews beachtung findet...

Beim Kunden schon. Achtest du auch nicht auf Umweltschutz weil Produkt XY ohne diesen für dich besser ist? Nicht jeder denkt gleich.
 
jabba. schrieb:
Etwas mehr sachlichkeit würde dir vielleicht gut tun, ich vergleiche exakt das was die Hersteller in ihren Generationen an Topmodellen hatten.

Der 1800X kam nach dem 8700K, der 2700X kam nach dem 8700K und der 3900X kam nach dem 9900K.
In allen drei Fällen war die Intel CPU also zuerst da und konnte von der danach erschienenen AMD CPU nicht im SC geschlagen werden.

Und nein Intel braucht keine "hinterhergeschobene CPU" dazu, wenn du damit den KS meinst, denn dieser ist in der Tabelle nicht mal drin, weil er zu dme Zeitpunkt noch nicht draußen war.
Und auch der kürzlich erschienene 3950X, die AMD CPU mit dem höchten SC Takt von allen, kommt nicht ganz an den normalen 9900K ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
@Taxxor
Vielleicht ist es dir entgangen, aber AMD ist im Vergleich zu Intel keine große Firma und man war lange Zeit aus dem High-End Bereich draußen, hatte sogar angekündigt gar nichts mehr zu machen. Da war Ryzen und die nachfolgenden Verbesserungen mehr als ein Achtungserfolg möchte ich meinen. Du hast dann nix besseres zu tun als Gen1 im ST hinter Intel zu stellen und buhuuuhuh zu schreien.
Und du redest von Sachlichkeit! Zur restlichen Entwicklung muss man auch nix sagen, ist ja nicht so das man jedes mal die IPC gesteigert hätte!


Taxxor schrieb:
Und nein Intel braucht keine "hinterhergeschobene CPU" dazu, wenn du damit den KS meinst, denn dieser ist in der Tabelle nicht mal drin, weil er zu dme Zeitpunkt noch nicht draußen war.

Intel verkauft Server-CPUs mit 50% Rabatt und bringt hastig immer mehr Cores, die letzten Intel CPUs im Desktop mit immer mehr Takt und absolut am technologischen Limit hätte es ohne die AMD CPUs so nicht gegeben. Schau mal auf den Sachstand was Preis und Cores angeht bevor Ryzen raus gekommen ist. Aber so ist das wenn man in einer Traumwelt lebt. Aber ja, Intel hat mehr als 80% Marktanteil, vor allem weil man sich alles zerreden kann!
 
jabba. schrieb:
Vielleicht ist es dir entgangen, aber AMD ist im Vergleich zu Intel keine große Firma und man war lange Zeit aus dem High-End Bereich draußen, hatte sogar angekündigt gar nichts mehr zu machen. Da war Ryzen und die nachfolgenden Verbesserungen mehr als ein Achtungserfolg möchte ich meinen.
Wechselst du jetzt das Thema? Das hat zumindest nichts damit zu tun, dass die Aussage von @Holt absolut korrekt war.
jabba. schrieb:
Intel verkauft Server-CPUs mit 50% Rabatt und bringt hastig immer mehr Cores, die letzten Intel CPUs im Desktop mit immer mehr Takt und absolut am technologischen Limit hätte es ohne die AMD CPUs so nicht gegeben. Schau mal auf den Sachstand was Preis und Cores angeht bevor Ryzen raus gekommen ist.
Ein Punkt, der ebenfalls absolut 0 mit dem Thema zu tun hat.

jabba. schrieb:
Du hast dann nix besseres zu tun als Gen1 im ST hinter Intel zu stellen und buhuuuhuh zu schreien.
Und du redest von Sachlichkeit!
Hast du meinen Post gelesen? Anscheinend, du hast ihn ja zitiert. Wo rede ich nur von Gen1?

Sowohl Gen1, Gen2 als auch Gen3 sind im ST jeweils hinter Intels Gen 7, Gen8 und Gen9.
Der Abstand ist zwar mit jeder Generation geringer geworden, aber komplett bei Intel ist man auch mit Ryzen 3000 noch nicht, dafür ist aber wieder der Core count gestiegen, nachdem Intel ebenfalls auf 8 Kerne hoch gegangen ist und man den großen MC Vorteil nicht mehr halten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85, tomasvittek und 3 andere
ichkriegediekri schrieb:
Das kann man mit einem ganz klaren: Nein beantworten

Dann kann ich mit einem: ‚du hast leider keine Ahnung antworten‘. Der Allrounder benötigt es vielleicht nicht, gibt aber immer mal wieder Software, die einfach von Intel profitiert. Sei es, weil nur ein Kern ausgelastet wird oder die Software für Intel optimiert ist. Kommt mir bei der Arbeit oft mal vor, deshalb hab ich einen Intel.

Die große Marge macht eh der OEM Markt, da muss der Marktanteil ausgebaut werden.
 
Taxxor schrieb:
Sowohl Gen1, Gen2 als auch Gen3 sind im ST hinter Intels Gen 7, Gen8 und Gen9.
Der Abstand ist zwar mit jeder Generation geringer geworden, aber komplett bei Intel ist man auch mit Rytzen 3000 noch nicht.

Nicht jeder übertaktet auf 5 GHz und selbst wenn Intel die weltbeste Firma ist, die Ryzen sind overall nicht hinten. Denn glücklicherweise ist ST längst nicht alles. Schade für dich! Verloren!
Ruf am besten bei Sony, Microsoft, Google und Co an und sage Ihnen sie sollen weiter Intel kaufen, die sind overall immer und überall bei ST vorne 11elf!
 
jabba. schrieb:
Du vergleichst die erste Serie mit den besten Intel und dann die letzte die Intel eh geschlage hat mit der hinterher geschobenen CPU die gerade so im ST gewinnt zu welchem Preis? Einfach witzlos... ist dir aber denke ich selber klar!

Er hat doch Recht, als der 1800x auf den Markt kam war der 7700K Intels TOP CPU im Mainstream, der 2700x musste sich mit dem 8700K messen lassen und der 9900K tritt aktuell gegen den 3900x/3950x an.
Ist Dir vermutlich nicht aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85 und gesperrter_User
jabba. schrieb:
Nicht jeder übertaktet auf 5 GHz und selbst wenn Intel die weltbeste Firma ist, die Ryzen sind overall nicht hinten.
Warum übertakten? Der 9900K macht 5GHz SC ab Werk
Und wer spricht von overall? Es ging hier rein darum, dass man nicht die gleiche singlethreadperformance erreicht hat.

jabba. schrieb:
Denn glücklicherweise ist ST längst nicht alles. Schade für dich! Verloren!
Schade für dich, dass es hier um die Aussage von Holt ging, dass Ryzen in ST noch nicht ganz aufgeholt hat, die laut dir nicht wahr sein soll.

Wenn man dir dann aufzeigt, dass es doch wahr ist, kommt von dir "ST ist nicht alles" ? Prima Diskussionskultur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek, KlaraElfer und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Der 9900K macht 5GHz SC ab Werk

Und warum glaubst du hat Intel diese 5 GHz CPU raus gebracht? Warum gab es die nicht viel früher? Und du vergleichst weiter Birnen mit Äpfeln, tut mir Leid das deine CPU nicht der Maßstab für den normalen Massenmarkt ist, auch wenn man in einem Benchmark Platz 1 belegt. Ich täusche mich, aber bei den Stores ist der Intel nicht auf Platz 1? Wer ist das nochmal? Die extrem tollen Intel etwa?
 
jabba. schrieb:
Denn glücklicherweise ist ST längst nicht alles. Schade für dich! Verloren!

Was redest du hier die ganze Zeit für ein Zeug? Er stellt einfach fest, dass Intel im ST noch immer leicht vorne ist. Das ist so, fertig.

Mehr hat er doch gar nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85, tomasvittek und 4 andere
ElectricStream schrieb:
Die CPU reicht schon, aber spätestens nach dem GPU Upgrade mit PCIE Express 4 Support verliert man Leistung..
Das wäre bei AMD entspannter, wer jetzt noch mit einem 470er Chipsatz und neuem Ryzen unterwegs ist, kann dann zum 570er greifen oder er holt sich die Zen3 CPU auf einem 570er gleich mit... Noch dazu ist die Architektur deutlich effizienter und stromsparender.

Und man ist genau so weit wie bei Intel, ein neues Board und CPU.

Übrigens, ich hab meinen 8700K nach 2 Jahre noch für 300€ verkauf mit 100€ Verlust. Nur so zum Vergleich 2700X hat vor 2 Jahren 320€ gekostet , was kostet der jetzt gebraucht? Ca. 120€ . Also 200€ Verlust. Da pfeife ich auf langen AM4 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabba. schrieb:
Und warum glaubst du hat Intel diese 5 GHz CPU raus gebracht? Warum gab es die nicht viel früher?
Weil der Prozess noch nicht so weit optimiert war, dass man das mit annehmbarem Verbrauch machen konnte, ganz einfach. Sieht man ja, wenn man mal einen 7700K auf 5GHz bringt, was der kernbereinigt schluckt im Vergleich zum 9900K.

jabba. schrieb:
Und du vergleichst weiter Birnen mit Äpfeln, tut mir Leid das deine CPU nicht der Maßstab für den normalen Massenmarkt ist, auch wenn man in einem Benchmark Platz 1 belegt. Ich täusche mich, aber bei den Stores ist der Intel nicht auf Platz 1? Wer ist das nochmal? Die extrem tollen Intel etwa?
Wieder: Was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Intel könnte 5% Marktanteil haben und in jeder Liste von Stores auf Seite 35 erstmals auftauchen, sie haben trotzdem die bessere ST Performance.

Um mehr geht es hier nicht und du versucht immer weider das Thema irgendwo anders hin zu lenken, anstatt einfach zuzugeben, dass @Holt nicht unrecht hatte mit seiner Aussage und deine darauffolgende Beleidigungstirade völlig deplatziert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek, KlaraElfer und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wieder: Was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun?
Taxxor schrieb:
Wechselst du jetzt das Thema? Das hat zumindest nichts damit zu tun, dass die Aussage von @Holt absolut korrekt war.
Taxxor schrieb:
Ein Punkt, der ebenfalls absolut 0 mit dem Thema zu tun hat.

Alles was ich gesagt habe war bezogen auf die CPUs, also auch Themenbezogen.
Das ist einfach nur der absurde Versuch Argumente die deine Sichtweise ins schlechte Licht zu rücken außen vor zu lassen. Auf dem Level macht das dann einfach auch keinen Sinn sich vernünftig auszutauschen.
Vielleicht vergaß ich es zu erwähnen, aber dein ST ist mir hinten und vorne egal und es ist nie der einzige Faktor bei CPUs und wird es in Zukunft immer weniger sein, du kannst dich daran noch so sehr abarbeiten.


Taxxor schrieb:
Um mehr geht es hier nicht und du versucht immer weider das Thema irgendwo anders hin zu lenken, anstatt einfach zuzugeben, dass @Holt nicht unrecht hatte mit seiner Aussage und deine darauffolgende Beleidigungstirade völlig deplatziert war.

Mir wäre es peinlich hier mit Doppelaccount unterwegs zu sein und solch eine Nummer abzuziehen, zumal es da nicht nur um die Aussage zu ST ging, Holt hat sogar 2 schwerste und verachtenswerte Falschaussagen gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
jabba. schrieb:
Alles was ich gesagt habe war bezogen auf die CPUs, also auch Themenbezogen.
[..]
Vielleicht vergaß ich es zu erwähnen, aber dein ST ist mir hinten und vorne egal
Ich habe dich aufgrund deiner Äusserungen zu Holt zitiert, als du den Fakt absprechen woltlest, dass Ryzen im ST noch nicht ganz an Intel rangekommen ist.
Dass du daraufhin so ausgerastet bist, scheint dir es wohl nicht so egal zu sein, sonst hättest du diesen Fakt ja einfach hinnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben