News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Don Sanchez schrieb:
Welche Anwendunge sind das?

DAWs. Z.B. Cubase.

Don Sanchez schrieb:
Und den 9900KS noch übertakten?

Ja 5.1GHz Allcore/4.8GHz Cache/4133 16-16-32 RAM, 61.5K im Copy, <36ns (@Esenel hattest Recht, mit der zweiten CPU gings dann bzgl. RAM)

Don Sanchez schrieb:
Wird der dafür mit einem AKW geliefert?

Wenn man nicht Prime AVX zockt, geht das eigentlich. Derzeit reicht zur Kühlung ein NH-D15 bei 25° Raumtemperatur. Hab bereits das Direct Die Kit da, dann sind vermutlich auch die 5.2GHz drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und bisonigor
jabba. schrieb:
Guck nach dem Kommentar auf deine Signatur.
Muss los Bruder! :daumen:
Was bist Du denn für einer ?
Wohl der Prototyp eines AMD-Fanboys, was Du mit Deinen Kommentaren hier eindrucksvoll untermauerst.

Den i7 8700K hab ich Ende 2017 günstig erworben und er war zu dem Zeitpunkt einfach das beste Gesamtpaket für mich und davon abgesehen die beste, erhältliche Gaming-CPU.
Möglicherweise ist Dir aber nicht entgangen, dass jetzt 2 Jahre ins Land gezogen sind und mit Ryzen 2000/3000 nochmal gravierende Änderungen auf dem Markt plaziert worden sind...
Heute würde ich anders entscheiden.

Aber hauptsache mal unqualifizieren Fanboy-Schrott abgesondert...Muss los Bruder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cassiopea, Rockstar85 und 9 andere
woodstock schrieb:
Wohl der Protoyp eines AMD-Fanboys, was Du mit Deinen Kommentaren hier eindrucksvoll untermauerst.

Deswegen habe ich auch Intel (wie ich hier erwähnte) und muss mir immer die AMD Kommentare meiner Freunde anhören und mich verteidigen. Ich verstehe aber gute Argumente.


woodstock schrieb:
Aber hauptsache mal unqualifizieren Fanboy-Schrott abgesondert...Muss los Bruder!

Das habe ich von Monte und bin diesbezüglich auch kein Fanboy.
Dein Kommentar ist bezeichnend wenn man dann sieht das du Intel hast, ist eben so!

Bleib mal locker. :freak:
 
druckluft schrieb:
DAWs. Z.B. Cubase.



Ja 5.1GHz Allcore/4.8GHz Cache/4133 16-16-32 RAM, 61.5K im Copy, <36ns (@Esenel hattest Recht, mit der zweiten CPU gings dann bzgl. RAM)



Wenn man nicht Prime AVX zockt, geht das eigentlich. Derzeit reicht zur Kühlung ein NH-D15 bei 25° Raumtemperatur. Hab bereits das Direct Die Kit da, dann sind vermutlich auch die 5.2GHz drin :)
Auf keinen!!! Fall den 8auer Frame, du musst denn Rocket Frame nehmen sonst ärgerst du dich, selbst wenn der Frame mit deinen Board kompatibel sein solltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Taxxor schrieb:
Die Rolle hat Intel jetzt bei PCIe 4.0, sie können damit ruhig noch warten, bis auch genug entsprechende HW auf dem Markt ist(zu vernünftigen Preisen), die davon einen Nutzen hat.

Ist sowas wie ein Henne/Ei Problem.
Evtl. warten einige SSD, Grafik- und Erweiterungskartenhersteller auf mehr Boards mit PCIe 4.0 Unterstützung?
Kann aber auch sein das Intel PCIe 4.0 überspringt und direkt auf 5.0 geht.
 
Man kann lange über Intel Leistung lachen, aber sobald man ein Spiel bencht, vergeht das Lachen. Ich bin für eine Herausforderung bereit. Ein Demo nach Ihren Wahl.

Post #295 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also, ich freue mich auf die neuen Intel CPUs ;).

Klar wird man in stark parallelisierten Anwendungen nicht an AMDs 3900X bzw. 3950X vorbeikommen. Aber speziell beim Gaming werden die Comet Lake CPUs mit Sicherheit ihre Abnehmer finden. Warum denn auch nicht?

Bei Spielen sind meiner Meinung nach vor allem die i5 und i7 Modelle am interessantesten. Das 10C-Topmodell ist da meiner Meinung nach eher langweilig. Mehr als 8 Kerne nutzen Spiele ohnehin nicht. Meistens sind es derzeit ja ohnehin nur vier. In jedem Fall ist es momentan ein gesunder Wettbewerb. Da ist für jeden etwas dabei ;). Egal ob Intel oder AMD.

Lg,

Ice
 
jabba. schrieb:
Scheinbar verfügst du über keinerlei Erfahrung bezüglich Hardware?
Der i3 war preislich lange der Konkurrent im Einsteiger-Segment gegen den FX, über Jahre wohlgemerkt. Hast du hinter einem Stein gelebt?
Es wurde immer der Intel wegen der Effizienz empfohlen, heute ist der FX bei MT Games jedoch besser, ist ja auch klar warum. Höhere Rechenleistung und mehr Threads.

Nein, sorry, ich habe absolut gar keine Erfahrung mit Hardware. Ich habe mir erst letzte Woche meinen ersten Computer zusammenbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, GERmaximus, Taxxor und eine weitere Person
woodstock schrieb:
Das was was Intel mit dem 2600K geschafft hat, muss AMD erst mal nach machen. Der war bei so vielen Leuten (Zockern) >7 Jahre lang in der Kiste, hat etliche Grafikkarten überlebt und taugt auch heute noch.
Wird jeder 3700X oder so auch ganz locker. Wir können uns gerne 2026 hier einen Termin machen.
Viele tun so rum, als seien sie persönlich 10 Jahre lang von Intel unterdrückt worden.
Ausgenommen wurden wir, kollektiv, alle...

Intel hätte uns auch gerne in 14nm mit mini-Kernen weiter fröhlich mit 4K8T zu Mondpreisen verarscht. Deswegen "fehlen" ja jetzt die Kapazitäten weil die Chips wieder größer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, iron-man und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Ausgenommen wurden wir, kollektiv, alle...

Nein. Siehe Computerbase Umfrage zu Hardware.
Ein paar gallische Dörfer haben bis heute Phenom II und FX oder vergleichbares. Wobei ich meinen Phenom schon vor 8 Jahren getauscht habe. :hammer_alt:
Aber mal ehrlich, wer sich jedes Jahr einen neuen Sockel mit Nullrunde bei Intel geleistet hat, der tut mir definitiv nicht Leid. Gerade hier im Forum scheinen manche jedes Jahr die neuste Gen drin zu haben, warum auch immer. Die wenigsten brauchen es!
 
bisonigor schrieb:
Man kann lange über Intel Leistung lachen, aber sobald man ein Spiel bencht, vergeht das Lachen. Ich bin für eine Herausforderung bereit. Ein Demo nach Ihren Wahl.

Aber nur mit meiner Grafikkarte und in meiner Auflösung - dann gerne.
Bin gespannt wer zuerst lacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Smartbomb
woodstock schrieb:
Viele tun so rum, als seien sie persönlich 10 Jahre lang von Intel unterdrückt worden.
Der Konsument hat die Marktmacht und nicht die Unternehmen, das ist klar, jedoch ist das Angebot, sowie Unterstützung durch Software (welcher in diesem Fall auch sehr viel Macht haben, Softwareentwickler, egal ob Arbeitsprogramme oder Spiele) auch entscheidend für den Kauf.
Intel hat ja Jahrelang seine Macht missbraucht, nicht nur, dass sich am Rande der Illegalität durch Verträge eine Intelexklusivität bei den Medions und Co. erkauft wurde (der viel größere Grund warum sich CPUs durchsetzen sind halt die sogenannten "Aldi-PC"s und Equivalente(gilt auch fürs Ausland)), es wurden Top-Manager abgeworben, es wurden CPUs deutlich überteuert und ohne große Leistungssteigerungen verkauft (nicht umsonst haben sie eben diese CPUs so lange behauptet) und somit wurde sich ausgeruht und trotzdem wurden die Kunden zur Kasse gebeten.
Intel hat quasi das Potenzial für den Begriff Evil-Company.

Natürlich ist das quatsch, aber nur weil andere Unternehmen genau so kacke sind und der Kapitalismus Arschlöcher an die Spitze treibt, muss man das halt nicht gut finden.

Und ich glaube auch, das AMD sich natürlich jetzt Jahrzehnte beweisen muss und jedes Bashing ist natürlich lächerlich aber es ist doch schön für uns Kunden, dass wir uns A hier streiten können und B es wieder Konkurrenz gibt.

Daher hoffen wir mal, dass es nie wieder Dekaden der Dominanz einer Firma gibt, sondern maximal Quartale, davon profitieren wir als Konsumenten am meisten.
Weil dann muss der Markt so viel Offenheit haben, dass es wirklich nur noch an den Unternehmen und ihrer Leistung liegt, was wir kaufen und nicht mehr dem "Fan" sein.

Daher ist ein starkes Intel so wünschenswert wie ein starkes AMD, nur eben beides nicht zu stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, iron-man und Iceberg87
Was soll mir die Umfrage zeigen? Klar haben die Leute ihre Neuanschaffungen reduziert aber ansonsten hattest du keine Wahl. Phenom II ist kack alt und der FX war in allen Belangen für Spieler einfach nur Fail. Die Dinger ziehen heute keine Pelle mehr vom Brot und gerade mit den älteren 4K4T I5 ist es nicht viel anders. Ich komm von einem Haswell weil der Blitz den Sandy erwischt hat. Ein aktueller Zen ist dagegen gigantisch, unter 4K, im totalen CPU Limit. Die "bescheidenen" CPU Tests hier und anderswo verdecken auch wundervoll wie die Realität jenseits der Shooter aussieht. Wer Konsolentitel für Jaguar testet muss sich nicht wundern warum da auch ein 2500K bei 4GHz an die Spitze mitfährt. Bei einem X4 oder Skylines wird er dagegen total zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
woodstock schrieb:
Völlig klar: Aktuell sprcht mE fast alles dafür einen AMD zu kaufen, aber dieses undiffernzierte absaften auf AMD CPUs und bashen von Intel in etlichen Kommentaren hier ist unfassbar lächerlich.
Also ich weiß nicht welche Threads du verfolgst. Aber Fakt ist doch, dass bei AMD nicht weniger das Haar in der Suppe gesucht wird als bei Intel. Oft ist sogar eher so, dass eine Stärke seitens Intel oft als das Argument hingestellt wird, wieso man ja jetzt Intel und nicht AMD kaufen soll.
Bsp. AMD wird quasi Unfähigkeit vorgeworfen. Das Monolith-Design wird hier ja oft als die wahre Ingenieurs Kunst dargestellt und dass es nur um Single Thread Performance ginge.
Oder dass gefühlt immer Intel Modelle angeben, wie viele Cores man Maximal benötigt.

Das alles ist seit Ryzen auf alle Fälle nichts Neues. Das ging ja soweit, dass man da groß von "NUMA" Problem sprach und wieso kleben doch so billig sei. Blöd nur, dass AMD das angegangen ist... Genauso das Speicherproblem. Das Erreichen der beworbenen Turbo-Taktraten. Bald vllt auch höhere Taktraten bis 5 Ghz mit 7nm+ und Zen3. Hingegen kommt jetzt Intel mit Produkten die Ryzen in machen Bereichen nachziehen. Sei es das Verkleben zweier 28 Cores, das verlöten der CPUs (und keine CPU Paste mehr) oder eben alle Modelle jetzt mit SMT im Desktop.

Zusammenfassend. AMD wird vorgeworfen den "billigen" Weg mit mehr Cores zu gehen. Dabei ist es aber am Ende Intel, der Skylake zum xten Mal 2 Cores dranpflanst und die Taktraten erhöht, während AMD Generation zu Generation am Design Änderungen durchführt und Probleme angeht. Denn im Kern, hat der Zen Die im CCX immer noch 4 Cores und im Die, sei es Zen1, Zen+ oder Zen2 8 Cores. Erst mit Zen3 soll ein CCX erstmals 8 Cores haben.

HyperSnap
Ja oder den Fensterkit essen, weil sie alles für Hardware ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kalsarikännit, Rockstar85 und eine weitere Person
Wer sich jedes Jahr was neues gönnt dem wird wohl einfach das Geld egal sein.
Soll ja auch Menschen geben die nicht ständig den Fensterkitt aus den Fenstern vernaschen müssen um über die Runden zu kommen^^
 
Botcruscher schrieb:
Was soll mir die Umfrage zeigen? Klar haben die Leute ihre Neuanschaffungen reduziert aber ansonsten hattest du keine Wahl. Phenom II ist kack alt und der FX war in allen Belangen für Spieler einfach nur Fail. Die Dinger ziehen heute keine Pelle mehr vom Brot und gerade mit den älteren 4K4T I5 ist es nicht viel anders. Ich komm von einem Haswell weil der Blitz den Sandy erwischt hat. Ein aktueller Zen ist dagegen gigantisch, unter 4K, im totalen CPU Limit. Die "bescheidenen" CPU Tests hier und anderswo verdecken auch wundervoll wie die Realität jenseits der Shooter aussieht. Wer Konsolentitel für Jaguar testet muss sich nicht wundern warum da auch ein 2500K bei 4GHz an die Spitze mitfährt. Bei einem X4 oder Skylines wird er dagegen total zerstört.

Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du verfolgst oder ob dir Regler bekannt sind, ich kenne aber durchaus Leute die kein Geld scheißen und PCs 5-10 Jahre benutzen (ist übrigens die Mehrheit in der Gesellschaft) und ja, teilweise sogar richtig bescheiden abgestimmte OEM Kisten und die können nahezu alle damit zocken.
Wer einen FX 8 Moduler hat oder ab Sandy Bridge aufwärts 4 Core + HT ist heute noch der King weil die Grafikkarte den Rest macht. Es lässt sich bis auf Schatten fast alles am Anschlag spielen, da nicht CPU lastig und nicht jeder zockt mit 100 FPS oder mehr (wobei einer hat sogar mit seinem Sandy 144 Hz und auch eine Probleme, spielt er halt auf "hoch") also ich weiß nicht was manche Leute für Probleme haben?
Falls 4k dein Anspruch ist, das läuft mit aktuellen Games auch nur mit Abstrichen, teils sogar großen. Die Hardware ist einfach nicht gut genug.
Für mich sind die schlauen Leute, die lange ausgeharrt haben. Die letzten 10 Jahre gab es kaum Fortschritt, aktuelle CPUs sind gerade mal doppelt so schnell und bei GPUs gab es mehrere Jahre Stillstand, nur im High-End Bereich hat sich überhaupt irgendwie mal was getan.
Wenn du Mittelklasse 200 Euro kaufst bekommst du die genau gleiche Leistung wie vor 4 Jahren nur mit höherer Effizienz (RX 5500)
Einfach Klasse! Nicht!
Ich frag mich nur manchmal wie man zu solchen Ansichten wie du kommt? Zockst du gar nicht richtig? Liegt es am User vorm PC? Siehst du andere Bereiche? Was ist es? Jedenfalls rechtfertigt nichts in diesem Zeitraum 3-4x den Intel zu wechseln!


HyperSnap schrieb:
Wer sich jedes Jahr was neues gönnt dem wird wohl einfach das Geld egal sein.
Soll ja auch Menschen geben die nicht ständig den Fensterkitt aus den Fenstern vernaschen müssen um über die Runden zu kommen^^

Das sind Enthusiasts und selbst bei der Kategorie Gamer machen die nur wenige % aus. Gesamt gesehen ist das sehr wenig auf die Bevölkerung gerechnet. Kann natürlich jeder machen was er will, aber bitte nicht als "normal" hinstellen, denn normal ist 5-10 Jahre OEM PC benutzen und das hat absolut nichts mit dem Geld zu tun. Zumindest bei den meisten.
 
cookie_dent schrieb:
Aber nur mit meiner Grafikkarte und in meiner Auflösung - dann gerne.
Bin gespannt wer zuerst lacht :D
Sorry, aber hier gehts um CPUs und Du möchtest GPU testen, logisch :).
 
@bisonigor
Er will dir damit nur sagen, dass dein CPU Benchmark in der Realität zumeist völlig nutzlos ist. Denn man spielt schließlich in guter Quali und das läuft eben über die Grafikkarte.
Eine CPU i7 aufwärts braucht man eigentlich nur wenn man rendert oder andere Späße am PC macht, aber sicher nicht als "Gamer" sind dann diese Hochleistungs-Typen die es kaum aufs Klo schaffen und meinen es müssen ein paar MHz mehr sein. Im Grunde ist aktuell der AMD 6 Core vernünftig für Gamer, alles darüber überwiegend Schwanzvergleich. Macht mehr Sinn später aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, h3ckm3ck, Iceberg87 und eine weitere Person
Zurück
Oben