News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Was ich auch noch anmerken muss...

Spätestens ab der 10nm Fertigung wird Takt bei Intel auch keine Rolle mehr spielen.

Die nächsten Jahre wird es bei 10nm keine 5Ghz dauerhaft auf mehr als einem Kern geben.
Das war schon lange abzusehen.

Intel wird sich auf den "Krieg der Kerne" einlassen müssen. (IPC und Effizienz nicht vergessen)

Alle Vorteile bringt nur eine gute Fertigung.
Und genau da klemmt es.

Die Frage ist.. bis wann und ob sie das in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@jabba.
Ich hab nie über P/L geschrieben, außer dir zu zeigen, dass du auch falsch liegst. Zweitens, jeder hat seine Prioritäten, außer Spielen, gut dass du das auch ansprichst. Drittens, ich wollte einfach was neues und das was Ryzen 3000 für mich bietet, hab ich schon seit über 2 Jahren.

Gute Nacht!

Bulletchief schrieb:
Wenn man bedenkt, dass im Gaming Intels 8-Kerner immer noch schneller ist, sollte eher AMD die Düse gehen 😂.
Statt mit der Brechstange einfach nur mehr Kerne draufzupacken vielleicht auch mal an der Leistung der einzelnen schrauben.

Spiele-Engines sind praktisch alle für die Intel-x86-Architektur Core ausgelegt. So erklärt sich heutzutage die Gaming-Performance-Krone von Intel. Zen gibt es keine drei Jahre und ist jünger als die meisten gängigen Engines.
Um an der Spieleleistung zu schrauben ist es für AMD wesentlich einfacher, schneller und günstiger, die Spiele-Engine-Hersteller dazu zu bewegen und zu unterstützen, ihre Engines für die Zen-Architektur zu optimieren, anstatt dass AMD ihre CPU-Architektur anzupassen. Was in wenigen Monaten realisierbar war zeigen die eingebetteten Links.

AMD fokussiert sich mit den Zens auf den Data Center Bereich und nicht auf die Entwicklung einer auf Spiele optimierten Architektur. Und Intel verhält sich natürlich ähnlich.
Das Data Center will im Zeitalter von Virtualisierung möglichst viele Kerne pro Sockel. Dem Ruf folgt AMD. Das hat gar nichts mit der Brechstange zu tun. Wegen des begrenzten Budgets spiegelt sich das bei AMDs Consumer-CPUs wieder.

IBISXI schrieb:
Spätestens ab der 10nm Fertigung wird Takt bei Intel auch keine Rolle mehr spielen.

Meinst?

IBISXI schrieb:
Intel wird sich auf den "Krieg der Kerne" einlassen müssen. (IPC und Effizienz nicht vergessen)

Naja, was heißt Krieg der Kerne. Es war langfristig gesehen die logische Entwicklung. In gewissem Maße (auch wenn nicht 100% vergleichbar) ist der Server-Bereich und generell Hochleistungsrechner der Maßstab was Rechenleistung angeht und da war es noch nie anders als viele Cores und Rechner zusammenzuschalten. Technisch geht es ab einem gewissen Limit nicht anders, beim Smartphone ist man heute auch bei 8 Cores. Irgenwdann wird es ganz normal sein das man 150 Cores im Rechner hat, eine GPU parallelisiert ja auch.

bisonigor schrieb:
Ich hab nie über P/L geschrieben, außer dir zu zeigen, dass du auch falsch liegst.

Bei was genau? Eigentlich hast du ein Argument für ein günstiges Setup gegeben das auch viel Leistung bringt und man nicht auf neuste Hardware setzen muss. Ich dachte bis eben, du bist geläutert... o.O

Esenel schrieb:
Wie gesagt.
Vielen Dank.

Sehr gerne. Ich kannte mal einen der wusste nicht das ein Schwein 4 Beine hat.
Dem konnte ich auch weiterhelfen. War übrigens ein Bremer.

bisonigor schrieb:
Drittens, ich wollte einfach was neues und das was Ryzen 3000 für mich bietet, hab ich schon seit über 2 Jahren.

Und für ca. 5% Mehrleistung in Spielen kaufst Du Dir nen 900KS???

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jabba.
Ja, kann man machen, für sehr spezielle Usecases.
Das Verstehe ich auch.

Der 9900k ist die schnellste 8Kern CPU.
Das muss man den Intelanern lassen.

Die meisten fahren aber mit Zen besser.

Ja, machen kann man einiges.

Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen das der 9900K(S) mit schnellen RAM in absoluten Grenzsituationen den Ryzen überlegen ist, wenn das einen nicht interessiert, dann kauft halt Ryzen aber heult nicht über die „schlechten“ Intel CPUs rum wenn ihr keine Ahnung habt.

Bevor jetzt wieder der Intel/Nvidia Fanboy Bash kommt, habe auch mehrere AMD Hardware hier z.B. 2700X und Vega64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Krautmaster schrieb:
5.3 GHz auf Turbo und 1-2 Kernen sollte schon gehen, wieso auch nicht. [...] All core denke ich aber weniger, mit höherer Sockel TDP ggf noch etwas 5 GHz.
All-Core auf keinen Fall. Der 9900K hat mit seinen 8 Kernen 4,7 GHz All-Core. Erst ein Jahr später gab es extrem selektierte davon als 9900KS mit 5 GHz All-Core zu kaufen... da wird der 10 Kerner zum Start auf keinen Fall 5,3 GHz All-Core haben. Auch 5 GHz sind unwahrscheinlich.

jabba. schrieb:
Wegen solcher Kommentare hat er den Thread verlassen und will nichts mehr lesen.
Und das soll jetzt wen interessieren? Den Sack Reis in China? Schon blöd wenn Leute in deiner Diskussion mit Gegenargumenten antworten, wa?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Was hier alle vergessen ist das Thema Security. Auch da sieht es mit der aktuellen Intel Generation sehr düster aus...KLICK - Und der Bericht ist von Anfang November, da wurden die letzten Schwachstellen (Dezember) noch gar nicht berücksichtigt ! KLICK
Alleine das war für mich der Grund als jahrelanger Intel Käufer zu einem 3900x zu wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Don Sanchez schrieb:
Und das soll jetzt wen interessieren? Schon blöd wenn Leute in deiner Diskussion mit Gegenargumenten antworten, wa?

Häh? Hast du meinen Kommentar überhaupt verstanden und was hat das mit mir und welcher Diskussion auch immer zu tun?
Das war ein Hinweis an dich das er das wohl eh nicht liest wenn du Ihn zitierst, das haben mehrere User vor dir auch gemacht und bringt dann irgendwann wohl nichts mehr...

sp0rti schrieb:
Was hier alle vergessen ist das Thema Security. Auch da sieht es mit der aktuellen Intel Generation sehr düster aus...

Hm... mal sehen wie sich das entwickelt, aber so eine Firma wie Intel muss das in den Griff kriegen.

@sp0rti
Und wenn dann nach 2 Jahren bei AMD Sicherheitslücken gefunden werden sollten, wechselst du wieder nach Intel?

Das neue Update mit dem Comet Lake dürfte das Ergebnis auch nicht wesentlich aufbessern, denn die angespannte 14nm-Produktion bei Intel löst sich damit ja nicht in Luft auf.

DriveByFM schrieb:
Und wenn dann nach 2 Jahren bei AMD Sicherheitslücken gefunden werden, wechselst du wieder nach Intel?

Soll das etwa ein Argument sein?
Man wechselt dort hin, wo es das beste Angebot gibt und bekannte Sicherheitslücken sind tatsächlich blöd.

Die bekannten Sicherheitslücken betreffen dich also weil du die Hardware genau so nutzt?

Bei mir steht derzeit kein Kauf an, das beurteile ich konkret wenn es ansteht.

Aber er hier hat das so entschieden, ist ja wohl auch ein Kunde:

sp0rti schrieb:
Alleine das war für mich der Grund als jahrelanger Intel Käufer zu einem 3900x zu wechseln...

DriveByFM schrieb:
@sp0rti
Und wenn dann nach 2 Jahren bei AMD Sicherheitslücken gefunden werden sollten, wechselst du wieder nach Intel?

Das Problem bei Intel liegt im Design. Intel hat selber ausgesagt, dass es ein grundlegendes Redesign benötigt um die Probleme zu lösen. Das ist der Grund weshalb Intel auch im Datacenter-Bereich viele Kunden verliert.
Wir haben unsere Hosts alle (!!) gegen AMD Systeme ausgetauscht....
Nach den ersten Microcode Updates gab es massive und spürbare Performane Impacts. Das Ganze hat uns fast 20% der geplanten Core Reserven unserer Server Farmen aufgefressen !

@DriveByFM
Hast du den verlinkten Text überhaupt gelesen ? Wenn ja, auch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, Cassiopea, Smartbomb und 2 andere
cookie_dent schrieb:
Und für ca. 5% Mehrleistung in Spielen kaufst Du Dir nen 900KS???
Leute, geht's noch? Muss ich mich wirklich rechtfertigen, warum ich was kaufe. Einfach aus Spaß. Warum fahren Leute Motorräder, gehen Fischen, Jagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Smartbomb und t3chn0
marcmurc schrieb:
Wenn man den Preis außen vor lässt ist die einzige Wahl fürs Gaming ein Intel, leider.

Und wenn man realistisch bleibt und Geld nicht verschenkt, so ist die Wahl doch nicht so pauschal einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jabba.
Zurück
Oben