News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

pipip schrieb:
@captain kirk
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5500-xt.c3468
Aber am Ende wird es Tests zeigen müssen ob lieber 16 PCIE 3.0 oder 8 PCIE 4.0 Lanes.
Den Test gab es doch schon auf PCGHW , nur am Ende mit völlig falschen Schlussfolgerungen, und mit nem unberechtigten Seitenhieb auf alle PCIe 3.0 Plattformen

Die haben den Schlamassel aber nicht zu verantworten , denn eine x 16 Anbindung , wäre auch für diesen Chip drin gewesen, wenn man denn gewollt hätte, und man wäre dem Flaschenhals aus dem Weg gegangen

Im Grunde müsste hier vor der Karte selbst gewarnt werden , für alle Lowend Anwender die in dem Sektor ihre Hardware nachrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Im Ernst jetzt, lassen solche Helden auch die Haustüre Sperangel weit offen, weil die der Meinung sind, das Einbrecher eh nur Villen knacken?"

Wenn der Einbrecher noch von mir vorher eingeladen werden muss damit ich ihm die Schlüssel überreichen kann dann schon^^

Kann ja mal einer versuchen einzubrechen bei mir, wenn das einer schafft überreich Ich demjenigen 1000 Euro.
Aber so wie Ich die Sache sehe werd Ich mein Geld so nie los :P

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
Viele scheinen zu überlesen das es lediglich ein Gerücht ist.
...
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass aus einem sehr gut vertrautem Herstellungsprozess tatsächlich viel rausgeholt werden kann, auf Kosten des Energieverbrauchs. Ich erinnere da mal an den Athlon 64 X2 6400 Black Edition, der mit "unglaublichen" 3200Mhz lief.
Das Intel mit dem 14nm Verfahren nicht vergleichbares vollbringen können soll, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.

Da gab's an Weihnachten wohl für einige zu viel Spekulatius, so viel wie hier teilweise verteilt wird.

Himmel was ist hier wieder los.

Es ist wie so oft, beide Produkte / Paletten haben ihre Daseinsberechtigung. Aktuell würde ich beim Neukauf auch zu AMD tendieren, aber zB 0 wegen PCIe 4.0, eher weil der 3950 auf nem kleinen günstigen Board ne Top Effizienz und top PL bietet. Wobei es bei mir schon eher TR mit 32C aufwärts sein müsste und da sind die Boards etwas überzogen was den Preis angeht.

Intel CPU sind aber nicht so angehängt wie von vielen dargestellt. Zumal man da eben noch ne iGPU an Board hat bei der Mainstream Plattform, die eben wohl für 95% der Kundschaft auch die einzige sinnige Plattform darstellt.

Manch einer sollte sich schleunigst eingestehen dass es extrem selten 12 / 16C braucht. Selbst 8C sind schon eher was für die Elite. Fakt ist nur dass man nicht mehr 500% Aufpreis für viele Kerne zahlen muss sondern Dank AMD 16c nun deutlich günstiger und schlanker zu haben sind.

Schaut man sich zB beide 8C als ich sag mal "vernünftige CPU" an dann geben sich beide Architekturen gar nicht Mal so viel. Intel hat etwas das Latenz und Takt Vorteil was die Sache fürs Gaming minimal besser macht, AMD hingehen hat beim Rendern und Effizienz unter Last Vorteile, noch dazu eine hervorragende Aufrüstbarkeit da man 8C ja iwann gegen 16C tauschen kann. Und Intels Mono Die skaliert vom Notebook mit 1W Idle bis zur Höllenmaschine bei der der OEM 300W saufen lässt, es ist das gleiche Silizium.

Wichtig ist das Intel schnell in die Pötte kommt und die 10nm noch gut optimieren kann. Und bis dahin kann jedem doch nur daran gelegen sein dass die 14nm CPU stark sind. Je mehr Konkurrenz vorhanden ist, umso besser für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master, Lutscher, Smartbomb und 4 andere
jabba. schrieb:
Besser so für dich, hat keiner ein gutes Wort an dir gelassen.

CB hat doch den Ryzen 3000er getestet?!
Als Ergebnis war es je nach Anwendungsart ein unentschieden.
AMD war bei Effizienz pro GHz leicht vorne, jedoch taktet Intel höher und hat somit dort einen Vorsprung.
Man kann dem Test glauben oder nicht. Muss jeder selber entscheiden.
Es gibt ja auch noch andere Seiten + Nutzer-Feedback.
Alles zusammen gibt ein gutes Bild.

Ich verstehe diese Fanboys nicht. Hat euch allen jemand was ins Wasser getan?
Wir sind Käufer/Konsumenten. Uns kann es nur recht und billig sein, wenn beide Lager gleich stark sind.
Uns kann es nur recht und billig sein, wenn beide in Fortschritte Geld investieren.
Bei Computer-Hardware geht es um Preis-Leistung, um das passende Produkt für einen.
Wer bei sowas Fanboy ist, gehört aus meiner Sicht in die Klapse!

10 Kerne??? :lol::lol::lol: Wahrscheinlich noch für 700,- Euro...:lol:...ach nein, es sind dann doch eher 1000,- Euro, weil man muss sich ja wieder ein neues Motherboard kaufen.... :heul: :heul: :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Mcr-King und Maxminator
captain kirk schrieb:
du kannst es für Unsinn halten , aber Hyper Threading gibt es nicht erst seit Ryzen, so und dann rechne mal nach wie lange wir eigentlich schon 12 und mehr Threads bedienen können bzw die Entwickler der Spiele, und sich trotzdem nix tut bei der Auslastung/geschweige denn Performance Gewinn

Wann kam nochmal der erste 6 Kerner mit HT?!?!

Im Gegenteil wir sind bei einigen Spielen trotz des langen Zeitraums noch auf dem Punkt , das es ab 4 spätestens ab 8 Kernen/Threads ineffizient wird

hier hast du die Antwort für eine 6 Kern CPU mit HT ergo 12 Threads, oder eben nativen 12 Kernen ohne HT

Keine Ahnung was euch plötzlich glauben lässt ,Ryzen wäre da nun eine neue Offenbarung, weil er mit realen Kernen um sich wirft ,als gäbe es kein Morgen mehr

Wenn du glaubst das HT die bessere Lösung ist als reale Kerne dann kann man die nicht mehr helfen ...
Von HT profitiert man nur wenn die Last der CPU nicht zu hoch ist ansonsten kann es sogar umgekehrt wirken und man verliert Leistung.

Dein Video sagt ja unterm strich das aus was ich gesagt habe 8 Kerner profitieren. Alles darüber bringt dir nur was wenn du parallel laufende Anwendungen hast, was ist jetzt genau dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wartet einfach auf die neue Konsolen Generation und dann sehen wir wo die Reise hin geht.

Auch ist eins Fakt wenn wieder nur ein z170 alias z390 kommt bin ich bei Intel raus..

Der einzige CPU der gut ist von denen ist der i5 9400f weil AMD nix im 150€ segment hat.

Ausser natürlich r5 2600/x nur da kann ich noch auf Picasso Nachfolger warten.
Ergänzung ()

Teiby schrieb:
Wenn es einfach nur funktionieren soll: Intel
Wer Probleme mit Mainboard, Bios, Hitze, Software haben möchte: AMD
So meine Erfahrung, auch mit der neuen Generation selbst ausprobiert.
Ähm Blödsinn mein i5 hat auch nicht gleich funktioniert mit meinem RAM mh. 😉

Und OC gibt es nirgendwo eine Garantie egal ob Intel oder AMD oder NV.

Teiby schrieb:
So meine Erfahrung, auch mit der neuen Generation selbst erlebt.

keine Ahnung was du gemacht hast bei mir und Zen 1 war es so auspacken einbauen läuft ;-)

für die inkompetenz und unfähigkeit der Mobo Hersteller kann AMD herzlich wenig, fällt bei Intel halt nicht auf wenn man nix großartig an der Architektur ändert und somit die Mobo Hersteller nicht mal gefordert werden. Warte mal auf die neue Architektur dann wirds auch probleme geben.

Hitze musst mal erklären was genau ist eigentlich dein Problem od. möchtest du nur trollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, pseudopseudonym, DonL_ und eine weitere Person
Komisch 700 Kommentare für einen zum hoffentlich allerletztentmale wiederaufgewärmten Skylake? Ach ne doch nicht nur wieder die üblichen Grabenkämpfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bisonigor, Tzk und eine weitere Person
Teiby schrieb:
So meine Erfahrung, auch mit der neuen Generation selbst erlebt.

Na, das ist ja totaler Quatsch. Probleme hatte ich auch mit einem 8700K und mit dem 9900K anfangs.
Ergänzung ()

Teiby schrieb:
Ganz einfach: Die CPU wird so schnell heiß, dass die CPU gleich wieder runtertaktet. Kein OC, nur der maximale Turbotakt wird nicht gehalten. Kühler ist richtig drauf, Paste auch, Stock-Kühler auf Anschlag.
Stock-Kühler, aha, dann wundert es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, pseudopseudonym und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Dann kann ich mit einem: ‚du hast leider keine Ahnung antworten‘. Der Allrounder benötigt es vielleicht nicht, gibt aber immer mal wieder Software, die einfach von Intel profitiert. Sei es, weil nur ein Kern ausgelastet wird oder die Software für Intel optimiert ist. Kommt mir bei der Arbeit oft mal vor, deshalb hab ich einen Intel.

Die große Marge macht eh der OEM Markt, da muss der Marktanteil ausgebaut werden.

Und es gibt immer mal wieder Anwendungen die von mehr Kernen profitieren, also von AMD.

Für Otto Normalo, und dazu gehörst Du mit irgendwelchen Spezialprogrammen offenkundig nicht, gibt es keinen Grund Intel zu kaufen, Preis zu Performance und letzteres zu Watt ist schlechter - dass haben wirklich genug Tests gezeigt

Benji18 schrieb:
Dein Video sagt ja unterm strich das aus was ich gesagt habe 8 Kerner profitieren. Alles darüber bringt dir nur was wenn du parallel laufende Anwendungen hast, was ist jetzt genau dein Problem?

komisch ich kann mich entsinnen , das sich der Ursprungspost , in den du dich eingeklinkt hast um das hier drehte

Icetea36 schrieb:
Die Konsolen bekommen Zen Prozessoren von AMD, ob Zen 2 oder Zen 3 weiß ich nicht. Diese haben 16 Threads, deswegen werden alle Spiele in der Zukunft auch 16 Threads unterstützen. Ausnahmen sind kleinere Spiele.

wenn du also in ne Konversation einsteigst ,solltest du wohl erstmal richtig studieren um was es da eigentlich ging

Und das war eben mit Nichten der 8 Core Support, sondern der Irrglaube das jetzt alles auf 16 Threads hinausläuft im Gamingsektor, weil MS u Sony nun Ryzen verbauen !

Und jemand meint es gäbe nun mit Ryzens Einzug den heiligen Gral an Parallelisierung im Gamingsektor

Ich hab dir/ihm im Grunde nur präsentiert wie lange "wir" /Spieleschmieden(auch das steht im Post wenn du korrekt lesen würdest) eigentlich schon Zeit hatten , irgendwas hin zu wenigstens 12 Threads zu optimieren ,da es 6 Kerner mit HT nicht erst seit gestern gibt, und eine aktuelle!!! Kernskallierung dazu die aufzeigt das du alles über 8 Cores/Threads in die Tonne treten kannst, bezogen auf das ursprüngliche Thema Spiele

Hier ging es nirgendwo um Anwendungen wie Videoschnitt ec pp ,falls dir das entgangen zu sein scheint!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Teiby schrieb:
Ganz einfach: Die CPU wird so schnell heiß, dass die CPU gleich wieder runtertaktet. Kein OC, nur der maximale Turbotakt wird nicht gehalten. Kühler ist richtig drauf, Paste auch, Stock-Kühler auf Anschlag.

Guten Morgen,

von welchem System sprichst Du? Ich benutze derzeit auch noch den Stock Kühler. Der ist maximal "ok". Ich finde ihn zu laut und die Temperaturen sind eher am oberen Ende. Dennoch läuft alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DonL_ und Mcr-King
Zurück
Oben