Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.312
flach ist ggf etwas der falsche Begriff. Im Mesh hängt es natürlich stark von der Anzahl der Hops ab.
Stell dir ein 49C Mesh vor, 7x7. Angenommen dein Ziel ist der mittlere Kern oder das SI , einfach in der Mitte. Dann musst du zb im schlechten Fall 3 mal vertikal und 3 mal horizontal hüpfen um ans Ziel zu kommen.
Also sagen wir 6 Hops.
Im Mittel etwas weniger. Mathematik dazu gibt auch.
Jetzt blasen wir das ganze auf, auf zb 15x15 Kerne, haste also 7 hops horizontal, 7 vertikal. 14.
Klar, du hast doppelte Latenz, aber auch das >4x an Kernen. Das Ganze kann man sich dann noch im Würfel im 3D vorstellen.
Bei dem ganzen Zeug gehts ja darum mathematisch gesehen möglichst kurze Wege zu X Knoten zu haben. Ein Ringbus mit 15x15= 225 Kernen wäre extrem lange, man müsste im dümmsten Fall über 225/2 Knoten laufen um ans Ziel zu kommen, weit mehr als 14.
Wenn du nur 4 Kerne hast ist dein Ring deutlich besser.
So hat eben jede Topologie seinen Vor und Nachteil.
Stell dir ein 49C Mesh vor, 7x7. Angenommen dein Ziel ist der mittlere Kern oder das SI , einfach in der Mitte. Dann musst du zb im schlechten Fall 3 mal vertikal und 3 mal horizontal hüpfen um ans Ziel zu kommen.
Also sagen wir 6 Hops.
Im Mittel etwas weniger. Mathematik dazu gibt auch.
Jetzt blasen wir das ganze auf, auf zb 15x15 Kerne, haste also 7 hops horizontal, 7 vertikal. 14.
Klar, du hast doppelte Latenz, aber auch das >4x an Kernen. Das Ganze kann man sich dann noch im Würfel im 3D vorstellen.
Bei dem ganzen Zeug gehts ja darum mathematisch gesehen möglichst kurze Wege zu X Knoten zu haben. Ein Ringbus mit 15x15= 225 Kernen wäre extrem lange, man müsste im dümmsten Fall über 225/2 Knoten laufen um ans Ziel zu kommen, weit mehr als 14.
Wenn du nur 4 Kerne hast ist dein Ring deutlich besser.
So hat eben jede Topologie seinen Vor und Nachteil.