News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

HyperSnap schrieb:
Alle beschweren sich das man bei dem CPU gewusel nicht mehr durchblickt.
Nun kommen die an und wollen das etwas Übersichtlicher machen und ihr heult immer noch rum^^

Wo schafft das bitte mehr Transparenz ? Wenn man unter der 10er Generation nun auch noch 2 Sockel im Mainstream anbietet ?

Das schafft nur noch mehr Verwirrung. Da ist die Fragestellung dann nicht mehr ob B, H oder Z Chipsatz, sondern zusätzlich noch eine Sockelunterscheidung innerhalb der gleichen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: thormod
Die Verwirrung wird nur perfekt wenn man komplett planlos an die Sache rangeht.
Darum sagte ich auch das man wenigsten ein bisschen den Kopf einschalten sollte egal was man kauft.

HyperSnap schrieb:
Die Verwirrung wird nur perfekt wenn man komplett planlos an die Sache rangeht.
Darum sagte ich auch das man wenigsten ein bisschen den Kopf einschalten sollte egal was man kauft.
Es geht nicht darum, seine Entscheidung für den Kauf objektiv und mit fundierter Sachkenntnis zu treffen, sondern darum, dass Intel hier schlicht Verbraucherunfreundlich vorgeht.

Es mag Gewinnmaximierend sein, herzlichen Glückwunsch den Anhängern des Kapitalismus.
Auch ja ein Unternehmen muss natürlich Gewinne erwirtschaften, aber Gewinne zu erwirtschaften um jedes Jahr den Investoren mehr in den Rachen zu schmeißen ist Kapitalistisch. Unternehmen sollten aber, idealerweise, mit den Gewinnen Entwicklungen vorantreiben, wodurch diese die Technik und die Menschheit als ganzes vorantreiben. Intel unternimmt aber seit Jahren wenig und bis gar nichts und kommt erst jezt in die Puschen wenn die merken sie werden von einem Konkurrenten (zurecht) ausmanövriert.

Natürlich ist Intel ein Amerikanisches und damit grundkapitalistisches Unternehmen, traurig ist nur, dass Menschen aus Deutschland (einer sozialen Marktwirtschaft) meinen es ist Sinnvoll durch technische Blockaden etc. den Gewinn zu Lasten der Verbraucher zu maximieren. Zumindest scheint die amerikanische Mentalität inzwischen erfolgreich übergeschwappt zu sein und hier immer mehr Jünger zu finden, welche dem Imaginären Wert von Geld huldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Aus Toms Hardware: There is little doubt that there will be two sockets for Comet Lake, we're just not sure how Intel is going to sell that idea to consumers.

Also dann bin ich als alter Intel Fanboy auch draußen und wechsele das Lager beim nächsten Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und aldaric
Dai6oro schrieb:
Da BFV AVX nutzt rennt der KS denn da überhaupt mit 5,0Ghz OOTB? CB20 lief beim CB Test auch nicht mit 5,0Ghz wegen AVX Offset oder kocht da jeder Boardhersteller wieder sein eigenes Süppchen?

Manuell sind 5,4Ghz mit gutem Silizium möglich.
Screenshot (214).png

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von OOTB (out of the box) und du kommst mit manuell... finde den Fehler.

aldaric schrieb:
Grade wenn man denkt, dass Intel aus Fehlern der Vergangenheit lernen könnte, kommt solch eine News.

Nun sollen es angeblich also zwei Sockel werden für Comedy-Lake. Mal sehen wie die Leute das nun hier als "positiv" darstellen wollen. Sockelwechsel ist ja nichts schlimmes, gell ?

Zwei Sockel für eine Generation = mehr Spaß für alle? :cheerlead:

Man muss sich das nur mal vorstellen...in Intels Position wollen sie jetzt wirklich auch noch ihren Mainstream-Sockel aufteilen in Low-End Sockel und Highend Sockel ? Da können sie doch gleich ein Schild hinstellen mit der Aufschrift "Kauft bitte AMD, wir verdienen es nicht anders".

Ist doch alles easy, selbst Intel kauft bei AMD ein, also alles gut.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...r-Semi-Custom-SoCs-wechselt-zu-Intel-1339910/

Ähnliches mit den Sockeln gab's doch auch mal bei AMD und da hatte ich seinerzeit mit Sockel 954 auf das falsche Pferd gesetzt.

Schon lustig, musste eben mal nach oben scrollen um mich zu erinnern worum es bei dem Thema überhaupt ging. :)
Ergänzung ()

Wenn die Boards für die 45W und 65W CPUs dann gaaanz billig sind, hat keiner mehr was dagegen, denke ich.
Ergänzung ()

Aber auch für die Comet Lake's wird es Abnehmer geben, es gibt ja hier sogar Leute die Ihren 9900K gegen einen 9900KS tauschen. ;)

Sockel-Aufsplittung:
Wir sollen ja auch nicht upgraden oder Gebrauchtsysteme erwerben ==> Neu kaufen sollen wir.......

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Tronado schrieb:
Wenn die Boards für die 45W und 65W CPUs dann gaaanz billig sind, hat keiner mehr was dagegen, denke ich.

Halte ich nicht für zielführend. Es versperrt den Leuten jeglichen Wechsel auf einen flotten K-Prozessor vom Gebrauchtmarkt.

Keiner wird mehr Budget-Systeme bauen können um später noch die schnellste CPU draufzuschnallen. Eine Aufteilung in Desktop - > HEDT -> war absolut in Ordnung auf Grund der Plattformunterschiede vom Mainstream zum HEDT.

Mit der neuen Politik wäre das dann Lowend-Desktop -> Mainstream-Desktop -> HEDT.

Drei!! Sockel um das abzudecken, was man bei AMD auf dem einen Mainstream Sockel kriegt ? Das wäre eine Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und thormod
Zumal es auch andersrum vorkommt,
z.B. dass ein OEM für bestimmte Zielgruppen oder gegen Aufpreis K-Prozessoren auf Boards non-OC Boards verbaut wegen dem höheren Boosttakt. Den Fall hatten wir vor einer Weile. Konnte dann paar Dutzend 3570K und 4670K mitnehmen die auf OEM-Boards saßen, weil die Kisten von der Marketingabteilung waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
Halte ich nicht für zielführend. Es versperrt den Leuten jeglichen Wechsel auf einen flotten K-Prozessor vom Gebrauchtmarkt.

Meine Güte und wo ist da der Unterschied zu jetzt? "K" CPUs lassen sich sowieso nur vollständig auf "Z" Chipsätzen nutzen und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.

Zudem gab es schon in der Vergangenheit Boards die maximal eine 65W CPU verkraftet haben und da sich die neuen CPUs vermutlich noch mehr Strom gönnen werden, ist eine physikalische Trennung sogar sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, captain kirk und Mcr-King
PhoenixMDA schrieb:
Die kaufen halt das beste was AMD bieten hat einfach weg^^.
nicht nur bei AMD

https://blogs.nvidia.com/blog/author/tom-petersen/

Vielleicht macht "TAP" ja nach Koduri weiter , falls der wirklich gehen sollte bei Intel

aldaric schrieb:
Drei!! Sockel um das abzudecken, was man bei AMD auf dem einen Mainstream Sockel kriegt ? Das wäre eine Lachnummer.
extra um dich aus der Höhle zu locken ,hat das Intel inszeniert :stacheln:
Du weißt zwar noch nix genaues ,schreist mit deiner AMD only Platform ,aber schon am lautesten

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Die kaufen halt das beste was AMD bieten hat einfach weg^^.

Naja trotzdem ist nur AMD und NV in den Konsolen 😉

Die werden gute neue Leute brauchen und da sollten AMD/NVidia und wie sie alle heißen aufpassen, die besten zu halten.

Mit den Konsolen ist es erstens ne Preisfrage und zweitens ist der AMD dank seiner TDP und guten Leistung auch viel besser geeignet.Bei nen 3700X kannst du auch mit 30W was reißen.

Dass mit zwei Sockeln hatten wir doch schon mal 🤔

Zurück
Oben