News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Also wenn die LGA1159 Boards dann ähnlich wie die AM1 Boards damals ~30 Euro kosten würden, wärs in der Tat garnicht schlecht. Aber das glaube ich irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und was wenn es ein getarnter 1155 ist mit Diagnose Pins...

könnte auch sein man bedient klangheimlich ,noch den Z390 mit ein paar Abkömmlingen vom Comet Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
@Krautmaster
Amazon nutzt ja bei ihren 64 Core System auch ein Mesh Konzept, was bis 128 Cores funktioniert. (64 Cores zu 4 Cluster)
https://www.design-reuse.com/articles/23347/on-chip-network.html

xexex schrieb:
Meine Güte und wo ist da der Unterschied zu jetzt? "K" CPUs lassen sich sowieso nur vollständig auf "Z" Chipsätzen nutzen und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.
Das OC funktioniert nur auf Z Chipsatzen.

Vllt ist der kleinere Sockel der eigentliche Nachfolger des aktuellen Sockels und spätere laufen vllt dann sogar erste 10nm Chips. (ausgehend davon, Intel will in Zukunft bei 45 bis 95 Watt TDP bleiben).
Der 1200 ist eher eine Ubergangslosung oder wenn man es so sagen darf, aus der Not erschaffen. Sowohl AMD oder Intel wollen für Desktop schätzungsweise in Zukunft eher unter 95 Watt TDP bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die leaks stimmen, hat die neue Intel Generation wieder eine überragende Spieleleistung. Das alleine wird schon reichen, um hier wieder für viele lustige Diskussionsrunden zu sorgen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Mcr-King und rolandm1
HD630 Grafik in allen Desktop-Modellen. Ich könnte echt kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Mcr-King
pipip schrieb:
Sowohl AMD oder Intel wollen für Desktop schätzungsweise in Zukunft eher unter 95 Watt TDP bleiben.

Quelle? Ich sehe das eher umgekehrt!

AMD beschneidet sich mit den 95W bei einem 3950X selbst, dieser CPU würde eine höhere TDP gut tun, aber der AM4 Sockel war nie für mehr gedacht.

Intel kann solange sie noch die CPUs in 14nm produzieren gar nicht erst bei 95W bleiben, weshalb der i9-9900KS 127W TDP bekam und die kommenden Comet Lake-S CPUs sollen ja auch 125W TDP bekommen.

Das bedeutet für beide Hersteller einen riesigen Spagat zwischen den verschiedenen Einsatzszenarien und führt unweigerlich zu Problemen. Ein H310 Board kann meist auch einen i9-9900K verkraften, was in der Zukunft erst recht problematisch sein wird, wenn man einerseits 35W CPUs nutzen will und andererseits 125W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex
Naja, du hast auch keine Quelle, sondern Vermutung^^ Meine ist, die 125 Watt CPUs sind nicht sooft in Fertig PCs zu finden. Eher 45 bis 95 watt tdp.

@pipip AMD hat doch auch eine 65W Variante vom 3900X, die es nur für OEM gibt.

Ob AMD mit einem neuen Socken über die 105W hinausgeht, oder gar auf 95W zurück geht, ist schwer zu sagen. Man muss aber bedenken, dass es jetzt in 7nm schon schwierig genug ist, die Hitze auf die kleine Fläche abzuführen. Mit 5nm wird das noch schwieriger.

• Gefällt mir
pipip schrieb:
Naja, du hast auch keine Quelle,
1577739321532.png

Siehe Text

xexex schrieb:
Er sprichtt klar von den 10nm CPUs.
Wobei es mittlerweile so editiert ist, keine ahnung wie klar das vorher war, aber bei "in Zukunft" sehe ich auch weiter als nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Mit Zukunft meinte ich eig nicht Comet Lake, sondern nach 14nm die 10 und 7nm Chips. Dass man dann wieder zuruck auf 95 watt TDP geht.

@Taxor
Ja 105 Watt TDP gibt es auch, zähle ich aber noch zu 95.
Klassisch ist ja meist 35,45,65,95,125.

pipip schrieb:
Mit Zukunft meinte ich eig nicht Comet Lake, sondern nach 14nm die 10 und 7nm Fertigung. Dass man dann wieder zuruck auf 95 watt TDP geht.

Die Frage wird sein wie viele Kerne man im Mainstream in der Zukunft sehen wird und nicht welche Fertigung man dafür einsetzt. Für 16C sind 95W eigentlich schon zu wenig, beim Threadripper setzt AMD trotz 7nm die TDP bei 280W an.

Landen wir in ein paar Jahren bei 16-32C im Mainstream, so würde man mit 95W die Leistungsfähigkeit solcher Chips nur beschränken. Es macht keinen Sinn künstlich bei 95W zu bleiben, es ist nur ein Wert wie jeder anderer, vor allem wenn die Grafikkarte in einem solchen PCs sich gut und gerne das dreifache gönnen darf.

Deshalb passt auch der Split zwischen zwei Sockeln durchaus. Dann haben wir halt einen Sockel bis 65W für günstige und stromsparende Büro-PCs, einen Sockel bis 150W für leistungsfähige PCs und einen HEDT Sektor bis 300W, wobei sich die Frage stellt ob die Nische für HEDT in der Zukunft überhaupt groß genug sein wird.

• Gefällt mir
Es gibt nur eine Antwort darauf als Intel-Fanboy.

Der fast fertiggestellte AMDosaurus-Sex.

Anhänge

• IMG_20191230_231952.jpg
    IMG_20191230_231952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DriveByFM und Esenel
@t3chn0
Ich liebe Bilder wenn man die Lautstärke quasi schon sehen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Esenel
DriveByFM schrieb:
@t3chn0
Ich liebe Bilder wenn man die Lautstärke quasi schon sehen kann. :D

Nee, mal ohne Witz, es gibt nur eine laute Komponente. Das ist der AMD-Boxed Lüfter. Selbst die Karten werden nicht sonderlich laut. Morgen kommt der 3950X und der Noctua Lüfter, dann herrscht Ruhe im Karton.

Wenn noch jemand ein unfassbar geiles Case will. LianLi Lancool One Digital. Einfach der absolute Oberhammer. Absolut fairer Preis und mega gut verarbeitet. Dazu unfassbar viel Platz für so ein kompaktes Case...I love it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DriveByFM
Okay, lese fast nur das die Thicc laut sein soll. :D

Gibt es einen Grund wieso du ein Crossfire System gebaut hast?

Ich mein ich hatte ja auch ewig SLI aber irgendwann muss man sich ja eingestehen das es nix mehr bringt außer in Benchmark-Programmen. ^^

• Gefällt mir
Warum tut mir AMD das an?

Einfach neugestartet und nun kommt immer CPU Error im Display. Habe schon einen Cmos Reset gemacht.... Hmmm... What's going on? Oo

Zurück
Oben