News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Die Wärmeleitpasten auf den Herstellerkühlern sind leider meist auf Langlebigkeit ausgelegt, auf Kosten von Wärmeübertragung. Da sind die leider extrem zäh.

Wir haben grade beim AMD Boxed festgestellt, dass der sich Temperaturmäßig nicht hinter den After-Market Kühlern verstecken muss, wenn man eine gute WLP nutzt. Noctua-Niveau erreicht er nicht, aber er ist im oberen Mittelfeld wenn man gescheite Paste draufschmiert.

Er hat halt den Vorteil des Top-Blowers, grade für Gehäuse mit wenig Air-Flow kühlt er die VRMs und Ram-Blöcke ein wenig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Also ich finde den Prism schon störend laut. Beim Gaming kommt er bei BF5 damit auf 82 Grad bei fast 40db, das ist schon nicht ohne. Aber besser als nichts.

Sieht halt ganz cool aus :). Man kann ihn bei Geizhals für 35eur kaufen. Würde ich persönlich jetzt eher weniger empfehlen.

t3chn0 schrieb:
Der CPU Error kam, weil die WLP am Kühler den Prozessor aus dem Sockel gezogen hat, kein Scherz. Die CPU hing unten am Kühler fest!

Das ist ein typischer "Problem" von Sockeln mit Pins, aber normalerweise ist doch der Kühler selbst festgeschraubt und zieht im laufendem Betrieb nicht die CPU heraus.

Wie schon angemerkt, der Prism hängt via Klammer am Sockel.

Pocketderp schrieb:
Wie schon angemerkt, der Prism hängt via Klammer am Sockel.

Ob mit Klammer, Pushpins oder geschraubt, ist an dieser Stelle doch Jacke wie Hose. Der Kühler sitzt normalerweise fest und drückt die CPU in den Sockel und zieht nichts raus.

Das die CPU beim bei der Demontage am Kühler kleben bleibt, ist doch eher die Regel als die Ausnahme. Die Kraft der Befestigung bei einem Pin basiertem Sockel reicht hier nicht aus, weshalb man einen Kühler immer leicht drehen sollte., bevor man dran zieht.

Einzig bei Intels LGA Sockeln ist das kein "Problem" mehr, hier wird die CPU richtig fixiert und kann nicht herausgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kann da ja was nicht gestimmt haben. Hab locker über 200 (AM4) Systeme gebaut, da gab es noch nie etwas mit im laufenden Betrieb CPU aus dem Sockel gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit argumentiert dass das nicht mit geschraubten geschehen würde der Prism aber mit Klammer montiert wird, dann ist das eben auf einmal nicht Jacke wie Hose. Und klar kann ein Kühler mit Klammer ne CPU's ziehen, nämlich dann wenn man den Rechner bewegt. Ihr scheint wohl alles als heilig zu erachten wo Amd draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Wurde denn laut @t3chn0 der Rechner bewegt? Aber selbst dann muss man den ja schon sehr gewaltsam bewegt haben...

Gehört zwar hier nicht rein, aber sie meisten verwenden zuviel WLP weniger ist manchmal mehr.

Desweiteren ist mein Skylake Mobo damals auch drauf gegangen saga nur Substrat Änderung am Skylake klasse. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ist schon eine feine Sache, wenn ein Klemmblech die CPU sicher fixiert. :)
t3chn0 schrieb:
Morgen kommt eh der 3950X+Noctua Kühler. Dann teste ich das mal ordentlich mit Kryonaut.

Dann musst du mal berichten, ob du den Kühler im Idle und bei Teillast vernünftig leise eingestellt bekommst, das ständige Auf- und Abtakten der 3000er mit entsprechendem Kühlbedarf bei ganz geringer Last nervt, finde ich.
Im Moment wieder Intel in Betrieb, 29°C und herrlich leise jetzt beim Surfen. ;)

@Tronado

Du erfindest jetzt ernsthaft nochmal die Story vom AMD Zweitsys das dich nervt? Seriously?

Warum tut man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, s0UL1 und Mcr-King
Erfinden?!? Freie Meinungsäußerung?! Ich sagte doch bereits, wenn ein BIOS-/Agesa-Update die Taktsprünge im Idle-Betrieb verhindert, werden Board und CPU wieder genutzt. Ist aber hier auch typisch, sobald jemand die geringste Kritik an AMD äußert, wird derjenige in die Ecke gedrängt.

Das ist das AMD System:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/22575119

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, s0UL1, Mcr-King und eine weitere Person
Auf keinen Fall werde ich aufhören, meine Meinung zu sagen, sorry.

@Tronado

Du sollst einfach nur aufhören Geschichten zu erfinden und als real zu verkaufen.

Mach doch Mal einen cpuz Screenshot mit diesem Thread im Hintergrund. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Mcr-King
Das Mainboard liegt ausgebaut im Schrank, bisschen schwierig. :rolleyes:

Zurück
Oben