News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Ich kann schon verstehen, wieso Intel sich nicht gezwungen sieht, wirkliche Neuerungen zu entwickeln. Die wissen auch, dass ihre Lemminge selbst bei den kleinsten Änderungen, die man zum Teil bei der Konkurrenz schon längst bekommt (HT für alle CPUs), wie verrückt kaufen werden. Dann pressen Sie noch die CPU‘s auf (angebliche) 5,3 GHZ, und die meisten Intelianer kriegen fast schon einen Orgasmus, wie in diesem Thread.
Muss echt schön sein, für das börsennotierte Unternehmen Intel. Nichts Neues entwickeln, trotzdem wie verrückt Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tronado schrieb:
Der Ryzen 3000 hat anscheinend auch Probleme, einen schlafenden Kern nicht direkt auf Höchsttakt zu fahren, wenn das gar nicht erforderlich ist.
Ob das erforderlich ist, oder nicht, wird die CPU wohl sehr viel besser entscheiden können als du^^

Außerdem wurde das allgemeine Hochtakten bereits seit längerem abgeschwächt, dadurch taktet sich die CPU nicht mehr so oft hoch, aber wenn sie es tut, dann natürlich auch auf Höchsttakt, das ist weiterhin so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kandira schrieb:
Ich kann schon verstehen, wieso Intel sich nicht gezwungen sieht, wirkliche Neuerungen zu entwickeln. Die wissen auch, dass ihre Lemminge selbst bei den kleinsten Änderungen, die man zum Teil bei der Konkurrenz schon längst bekommt (HT für alle CPUs), wie verrückt kaufen werden. Dann pressen Sie noch die CPU‘s auf (angebliche) 5,3 GHZ, und die meisten Intelianer kriegen fast schon einen Orgasmus, wie in diesem Thread.
Muss echt schön sein, für das börsennotierte Unternehmen Intel. Nichts Neues entwickeln, trotzdem wie verrückt Geld machen.
Allein wegen solcher absolut hohlen Phrasen, irgendwelcher marxistischer Missionare , würde ich schon aus Protest den kapitalistischen Teufel Intel kaufen:headshot:

Und abseits deines Blablas können die Lemminge auch lesen

Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron........Comet Lake incoming

was lässt dich also glauben , du müsstest hier wen für blöd verkaufen, bzw sogar hinstellen ,der immer noch völlig berechtigt für ein gezieltes Einsatzszenario (siehe oben) zu Intel greift?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, USB-Kabeljau, Tronado und eine weitere Person
Mich hat die Stock-Lüfterkurve des X370-Pro in Verbindung mit dem 3700X anfangs ebenfalls extrem genervt. Selbst mit dem D15 habe ich das als nahezu unerträglich empfunden. Nach Anpassung der Lüfterkurve ist nun allerdings Ruhe im System.

Mit dem 1600 und Stock-Kühler war das kein Problem.

Kandira schrieb:

Erstens, soll AMD die Intel-Architektur von 2016( ich möchte an der Stelle Intel nicht verteidigen) erst mal schlagen. So wie es aussieht, wenn man die gleiche Anzahl der Kerne(z.B 9900K vs 3800X oder 3600X vs 8700K) mit einander vergleicht, ist AMD immer noch hinten. AMD kommt erst in Frage, wenn sie Intel um 20-30% schlagen können.

Zweitens, was den Boost angeht, da ist auch AMD "führend" mit angeblichen 4,9Ghz :D, gut das die gebacken bekommen haben, was angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Situation genau umgedreht würde ich AMD kaufen, aber so ist es Intel.

16Kerne brauch ich einfach nicht da nehme ich lieber die Mehrleistung der 8Kerne, davon mal abgesehen kann man bei Intel einfach mehr clocken, Speicher geht mehr aus der CPU kann man mehr rausholen.

Wer gerne auch mal viel einstellen will und die Leistung weit nach oben schrauben will kann es dort, ne starke Wakü bringt da auch noch ne Menge, ich seh nur selten 60Grad beim 24/7 bei 5,24Ghz und Prime95 unter 70Grad bei keinen kalten H2O.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
aldaric schrieb:
@Tronado
Es ist leider grober Zufall, dass es @t3chn0 und dich (@Tronado) erwischt. Wir kennen ja eure sonstigen Beiträge zu Ryzen CPUs. Die Ironie daran ist auch immer noch, dass du nicht verstehst das es nichts mit dem AGESA zu tun hat. Sondern mit der Implementierung der Bios-Hersteller und ihrer Lüfterkurve. Eins der anfänglichen Bios hatte bei MSI auch eine viel zu aggressive Lüfterkurve, wurde aber innerhalb von zwei Tagen behoben per Update.

Du dichtest da Probleme hinzu, wo keine sind.

Auch wird ein Zen2, wenn man nur die Maus bewegt, keinen Temperaturanstieg von 20°C haben wie es @t3chn0 hier erzählt.

Ach, jetzt läuft es wieder auf "erfunden/trolling" hinaus, sobald die geringste Kritik an wirklich nicht durchdachter Technik geäußert wird. Hört doch auf damit.
Der 3950X ist sehr allcore-performant, aber nicht perfekt. Ich hatte das Ryzen System auch schon relativ leise eingestellt, aber dadurch erhöhen sich die Temperaturen im Desktop-Betrieb noch mal etwas. Außerdem erreicht er die Singlecore-Performance, die in einigen Tests unter Luft genannt werden, nicht (z.B. im CPU-Z Benchmark maximal 540 zu ca. 560 im Test). Ich werde irgendwann im Januar die Ryzen-Plattform in ein separates Gehäuse bauen und nochmal alles in Ruhe durchprobieren.

@bisonigor
1) Niemand muss irgendwen schlagen. Wichtig ist der Faktor Geld zu Leistung (+ Effizienz + technische Rahmenbedingungen)

Da ist AMD mehr als gut aufgestellt gegenüber Intel, wenn nicht gar praktisch entlaufen.

2) Wen juckt die Kernanzahl? Der Kunde schaut was er für Geld X an Leistung bekommt. Will er gute Multithreaded Performance und eine effiziente CPU ohne auf viel Gaming Leistung zu verzichten ? -> AMD. Will er die letzten 10 FPS mehr haben und kann auf mehr Multithreaded Performance verzichten -> Intel. Recht einfach.

Man hat übrigens noch nie nach Kernanzahl verglichen sondern vergleicht Produkte in ihrem Preisbereich. Es ist Intels Problem das sie für Summe X nur 8-Kerne liefern, wenn AMD für die gleiche Summe 12 Kerne liefern kann.

3) AMD braucht Intel nicht um 20-30% zu schlagen. Man sieht doch jetzt schon die Auswirkungen am Markt, obwohl AMD nur auf Augenhöhe ist, mit mehr Effizienz und besseren Preisen (+ aktuellere Plattform).

PS: Welche AMD CPU wirbt denn mit 4,9 Ghz ?
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Ach, jetzt läuft es wieder auf "erfunden/trolling" hinaus, sobald die geringste Kritik an wirklich nicht durchdachter Technik geäußert wird. Hört doch auf damit.

Nein, weil du einfach irgendwelche Behauptungen aufstellst, wie du das schon gemacht hast, bevor du überhaupt ein Zen-System in der Hand hattest.

Nun ist es also undurchdachte Technik, wird ja immer besser. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Taxxor und DonL_
bisonigor schrieb:
AMD kommt erst in Frage, wenn sie Intel um 20-30% schlagen können.
Warum sollten sie nicht in Frage kommen, wenn sie 10% schneller sind?
Und wenn sie Intel dann um 30% geschlagen haben, wechselt du zu AMD, wenn Intel dann in der nächten Gen 1% vor AMD ist, gehts zurück zu Intel?

Selbst wenn sie mit Intel genau gleichauf sind im Bereich +/- 5%, kommt AMD für jeden als Alternative in Frage, wenn man Verbrauch und Preis miteinbezieht.

Und zum Rest
bisonigor schrieb:
So wie es aussieht, wenn man die gleiche Anzahl der Kerne(z.B 9900K vs 3800X oder 3600X vs 8700K) mit einander vergleicht, ist AMD immer noch hinten.

Anwendungsrating Multicore
Anmerkung 2019-12-31 161254.png

3800X gleichauf mit 9900K und 9900KS mit Limits für 150€ weniger.
3600X schlägt 8700K deutlich für 150€ weniger.

Spiele
Anmerkung 2019-12-31 161513.png

9900K(500€) mit Limit liegt 1% vor 3700X(320€), 8700K(370€) liegt 1% vor 3600(200€).

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
........ich zitiere jetzt mal nicht den Roman, die Verlinkung muss reichen

Zum einen, das Video ist 2 Jahre alt und ich finde es inzwischen auffallend das du dich bei Aussagen zu Zen 2 so sehr auf die ersten Generation versteifst. Inzwischen wurde am Sheduler gearbeitet und seitens der Architektur hat sich bei Zen 2 auch ein bischen was verändert, wie schaut es also heute aus?

Des weiteren sprach ich von einer Abstufung von Programminstanzen auf 8 Kerne (Chiplet) oder noch besser 4 (CCX) um die Kommunikation über den IO Chip bzw. die einzelnen CCX Blöcke hinweg zu minimiren und das dafür der Sheduler nicht wissen muss wie der Prozessor intern ausschaut sondern nur den Typ kennen. Den Kern des Punktes hast du aber offenbar ebenfalls "überlesen". Es ging nicht darum ob das so umgesetzt ist sondern das man es so umsetzen könnte ohne eine NUMA Aufteilung vorzunehmen.

Damit geht am Ende auch deine 8 Kern Einwand den Bach runter da du dich schließlich auf die Anbindung an den IO Chip bezogen hattest. Da hängt der Chiplet dran und der hat wieviele Kerne...?
So nebenbei, bei Zen 2 hat nicht der IO Chip den L3 Cache sonden die Chiplets jeweils ihren eigenen und nun die Preisfrage, wie sollen die Kerne dann darüber anstatt über die Infrastruktur des IO Chips mit einander kommunizieren?
Kann es sein das du dich nichtmal ansatzweise mit dem grundsätzlichen Aufbau beschäftigt hast?

Klar, das Mash Design ist gleichmäßiger, das bedeutet im Zweifelsfall aber auch einfach nur das es gleichmäßig schlecht ist weshalb dessen Takt beim OC auch so gern hochgeprügelt wird. Im massiven Multicore Einsatz mag das zwar halbwegs untergehen aber wie war die allgemeine Argumentation zur singlecore vs. Multicore Lastigkeit nochmal...?
Ist es hier seitens der typischen Kandidaten nicht eher so das beim Thema Intel die singlecore Leistung in den Himmel glorifiziert und die Multicore Leistung als nebensächlich abgetan wird? Wie passt das zusammen wenn der Chiplet Ansatz mit seinem unterteilten Chiplet/CCX Aufbau und den dadurch bestehenden kleineren Einheiten hierfür den besseren Ansatz liefert und dabei auch noch erheblich mehr Multicore Leistung bieten kann? Wie passt das zusammen wenn Intels Ansatz in singlecore Bereich nur über die deutlich höhere Taktfrequenz punkten kann?

So nebenbei, auch die ersten Zen Generation war kein Chaos sondern bot auf einem Prozessor und auf einem Sockel "lediglich" das was sonst ein Quad Sockel System mit 4x 8 Kernern bot, nur deutlich kompakter, günstiger und mit der Option mit einem weiteren Prozessor das System auf das Niveau eines 8 Sockel Systems aufzubohren. die ersten Threadripper Varianten waren am Ende wohl eher das was von Anfang an gesagt wurde. Aus der Gelegenheit geboren und nicht von langer Hand geplant gewesen. Vermutlich sind die Epycs deshalb auch mit den alten Brettern kompatibel wärend die neuen Threadripper eine überarbeitete Plattform bekommen haben. Der Erfolg dieser Klasse hat ihr einfach einen festen Platz in der Produktpalette gesichert.

PhoenixMDA schrieb:
Du kannst doch ne Lüfterkurve einstellen, das sollte helfen.

Welches im übrigen vergleichsweise einfach ist. Ich könnte ja mal aus neugier versuchen einen der beiden Lüfter auf den CPU-Kühler zu stoppen sofern Temp x nicht erreicht ist. ;)

Taxxor schrieb:
Warum sollten sie nicht in Frage kommen, wenn sie 10% schneller sind?
Und wenn sie Intel dann um 30% geschlagen haben, wechselt du zu AMD, wenn Intel dann in der nächten Gen 1% vor AMD ist, gehts zurück zu Intel?

Selbst wenn sie mit Intel genau gleichauf sind im Bereich +/- 5%, kommt AMD für jeden als Alternative in Frage, wenn man Verbrauch und Preis miteinbezieht.

Und zum Rest

Anwendungsrating Multicore
Anhang anzeigen 859326

3800X gleichauf mit 9900K und 9900KS mit Limits für 150€ weniger.
3600X schlägt 8700K deutlich für 150€ weniger.

Spiele
Anhang anzeigen 859327
9900K(500€) mit Limit liegt 1% vor 3700X(320€), 8700K(370€) liegt 1% vor 3600(200€).
Unser eins stellt per Hand ein und da bist du überall schneller und nicht wenig bei allem was nicht über 8Kerne brauch.Nen 3800X schlägt man meist mit weitem Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
DriveByFM schrieb:
Deswegen kann da ja was nicht gestimmt haben. Hab locker über 200 (AM4) Systeme gebaut, da gab es noch nie etwas mit im laufenden Betrieb CPU aus dem Sockel gezogen.
Du wirst lachen aber ich habe schon "Spezialisten" erlebt die bei der Demontage des Kühlers klassisch die CPU mit aus dem Sockel ziehen und vor der erneuten Montage die CPU nicht vom Kühlerboden lösen um sie wieder korrekt einzubauen sonder so wie das Paket ist wieder in den Sockel drücken und sich dann wundern warum es dann Probleme gibt......

PhoenixMDA schrieb:
Unser eins stellt per Hand ein und da bist du überall schneller und nicht wenig bei allem was nicht über 8Kerne brauch.Nen 3800X schlägt man meist mit weitem Abstand.
Und wenn ich per Hand die Limits auslote lande ich hier

Wo ist da die AMD Plattform am Limit? Er fährt nur 3600 CL16.

3800 CL16 mit scharfen Timings und IF auf 1900 wäre am Limit, so ist das aber auch nur ein Versuch deine Argumentation zu stützen. Davon ab das er keinen großen Benchmark-Parcours an Spielen durchläuft, sondern lediglich ein paar Titel dafür nimmt.

aldaric schrieb:
Wo ist da die AMD Plattform am Limit? Er fährt nur 3600 CL16.
Er fährt bei dem Intel auch nur 4000 MHZ oder willst du behaupten average verträgt der Ryzen IMC mehr wie die ausgeloteten 3600?!?

Brauchst hier jetzt nicht Kirschenplücken kommen, mit irgendwelchen Rekorden ,sonst zeig ich dir KS Modelle mit 4600 MHZ auf dem Vram
Es geht hier um Settings die jeder fahren kann , ohne groß rumzufummeln,XMP geladen u gut!!
Und da zieht die Intel CPU eben um Längen davon in Spielen.
Comet Lake lässt den konservativen Vram Takt, jetzt auch hinter sich
Da wird sich so einiges ändern bei den Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Snowi schrieb:
Ist die WLP von AMD so fest? Ich hatte ja keinen Kühler bei meiner CPU dabei, aber scheint ja sehr stabiles Zeug zu sein Oo
Das Problem ist nicht das die Paste so fest wäre sondern das sie eher zäh ist und damit sehr gut verhindert das Luft eindringen kann und der Unterdruck beim hochziehen dafür sorgt das die CPU am Boden "Kleben" bleibt. Das wirkt dann wie ein sehr stabiler Saugnapf.
Durch das Drehen bricht man diese Verbindung auf, Luft kommt rein und man kann ihn dann recht easy abnehmen.

@Taxxor
Ja, nach Hersteller angaben liegen 9900KS und 3800X gleich auf , aber ich nehme zum Vergleich Ryzen lieblings Anwendung Cinebench.
Bitte, ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt.
9900KS
Screenshot (320).png

Mich freut natürlich, dass Ryzen für Euch das bietet, was ihr brauch. Ist auch gut so.
Aber ich kann nicht verstehen, warum ihr nicht verstehen könnt, dass Intel auch was bietet was Ryzen nicht hat und es Leute gibt, die dafür auch bereit sind etwas mehr zu zahlen :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben