Ich versuche mal zu rekapitulieren. Ich habe gestern den Tower bewegt. Ich habe ein neues Netzteil verbaut und in den 2. Slot die 2. 5700XT verbaut.
Ich habe den Rechner dann ganz normal in Betrieb genommen und Crossfire getestet. Lief alles ganz normal.
Ich wollte den Rechner dann neustarten um im BIOS wieder die richtig scharfen Timings zu verwenden. Das gelang schon nicht mehr, da immer der CPU Error kam. Das war ungewöhnlich, da das System stabil lief. Als auch der CCmos nicht half, war mir klar, dass da irgendwas mechanisches nicht stimmen kann.
Entweder RAM, oder CPU.
Ich wollte daraufhin die CPU kontrollieren und die Hölle brach über mich herein.
Denn.... Den Kühler konnte man so nicht abbauen, da die Unterseite zu eng an der Backplate von der oberen GPU hing.
Die obere GPU konnte ich aber auch nicht ausbauen, da die Nase von der PCIe Arretierung ihrerseits von dem Boxed Kühler verdeckt wurde.
. Ich bin fast durchgedreht. Also musste ich erst die Nase lösen, mit einem Ghetto Mod Schraubendreher, den ich in den Spalt schieben durfte, ohne was zu zerstören.
Nachdem ich dann 10 Minuten rumgefummelt hatte, konnte ich die GPU ausbauen.
Anschließend wollte ich nur den Kühler abziehen und hatte auf einmal Kühler + CPU in der Hand..
Es war unmöglich die CPU vom Kühler zu trennen, wie festzementiert. Nur durch Drehbewegung zum Rand hin verhalf Abhilfe.
Auch die Entfernung der WLP war unschön, da das Zeug wirklich wie zementiertes Kaugummi ist. Ich hatte die CPU ja erst von 5 Tagen eingebaut. Sowas hatte ich nicht erwartet. Ich weiß nur, dass man sich mit sowas easy die CPU und den Sockel zerschießen kann. Darauf habe ich bei dem 3950x und Godlike Board eher weniger Lust um ehrlich zu sein.
Den 9900KS betreibe ich mit einem Wärmeleitpad, welches erstaunlich gut funktioniert. Damit sind solche Umbauten super easy.
Ich habe noch eins hier von Thermal Grizzly. Würde beim 3950X aber lieber zur WLP greifen.
Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Wenn ich den Kühler bereits auf dem Board drehe zum ablösen, verbiegen sich dann nicht die Pins im schlimmsten Fall?