Intel HEDT Plattform (Bastelprojekt)

Lutscher

Lt. Commander
Hallo zusammmen,
ich suche für ein Bastelprojekt eine Intel HEDT Plattform mit mehr als 24 PCIe Lanes.
Habe vor ein paar Tagen 6x4TB SAS Festplatten mit passenden Broadcom PCIe 3.0 X8 8xSAS 12G Controller geschenkt bekommen.
Nun möchte ich gerne einen PC damit aufbauen.
Vorhanden sind schon:
Sapphire RX5700XT
4x8GB G-Skill RipjawsV DDR4 3200 CL15
Lian Li mit 8x3,5" Rahmen
Asus Xonar Essence STX
Corsair Rm850X Netzteil

Theoretisch hätte ich noch zwei Xeon E5 2680V3 liegen, aber ich glaube der läuft nicht oder nur mit Einschränkungen auf X99 Boards.
Ich würde also ein gebrauchtes Board und passende CPU kaufen, die Frage wäre nur welche Kombination hat ein gutes P/L Verhältnis?
Ich bin bereit dafür bis zu 500€ auszugeben, aber weniger wäre natürlich besser.
Bitte fragt nicht nach dem Sinn des Systems, ich will lediglich etwas basteln.;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also du hast ein X99 Board? Dann einfach einen Haswell-E oder Broadwell-E, die haben 28+.

Wäre dann eine Kombi aus Xeon plus passendes Serverboard nicht sinnvoller und eventuell auch günstiger?

Wenn Du nur Basteln willst, könntest Du auch ein soziales Projekt daraus machen und alte Hardware verschenken.

Ne ich habe kein X99 Board, lediglich die beiden Xeons liegen hier rum, das zugehörige Board hat leider defekte RAM Slots.

Gegen soziale Projekte habe ich nix, aber mittlerweile sind die Ansprüche unserer öffentlichen Einrichtungen in der Nähe sehr hoch geworden was den Energieverbrauch angeht.
Deswegen habe ich mit meinen Cousin unsere Jugendeinrichtung mit vier ausgemusterten Thinkpads ausgerüstet.

Kerne benötige ich nicht viel. 6 reichen da eigentlich.
Habe natürlich schonmal nach X299 geschaut, aber das wird noch wie Gold gehandelt.

Zurück
Oben