Gerk schrieb:
Wozu? Bei mir glüht manchmal 1 Thread und 7 langweilen sich. Und manchmal ist eine CPU ohne Hypertheading schneller.
Vielleicht solltest du mal aktuelle Programme nutzen oder dein PC als Arbeitswerkzeug verwenden, dann werden deinen Threads ganz schnell heiß.
DocWindows schrieb:
Und hätte Intel ohne Not mit voller Power über die Bulldozer-Jahre weiterentwickelt, hätten wir jetzt vielleicht gar keine AMD-Prozessoren im Mainstream mehr, weil sie nicht eingesehen hätten bei dem x-fachen Abstand den sie vor Ryzen definitiv hatten, noch mit Intel im CPU-Bereich direkt zu konkurrieren und sich auf Customlösungen spezialisiert.
Ja, eine Win-Win-Situation. Intel konnte durch Nichtinnovation die letzten Jahre eine menge Geld verdienen und AMD konnte wieder aufschließen.
Aber es gibt durchaus noch eine andere Möglichkeit warum sich nicht so viel getan hat. Es geht einfach nicht mehr besser.
Die Technologie ist ausgereizt und lässt sich nicht mehr weiter optimieren.
Sliskovic schrieb:
CPU's mehr Kerne . Schön und gut.
Was bringt es aber mehr Kerne zu haben , wenn die Grafikkarte sowieso limitieren wird , vorallem wenn man langsam auf 4K umsteigt?
Die Spiele richtigen sich einfach nach den Konsolen und somit wird sich bis 2020 absolut nichts tun und ein 4 Kerner mit 8 Threads locker reichen.
Beim reinen Spielbetrieb kommt es nicht nur darauf an, ob die FPS-Zahl hoch ist, sondern auch ob diese konstant bleibt auch wenn die CPU mal was zu tun hat. Alles kann die GPU nicht machen, vor allem bei Games die von ihrer Struktur her viel CPU-Rechenleistung benötigen, wie Simulationen oder Strategie.
Wer allerdings nur 3D-Shooter zockt, ist wohl mit einer stärkeren GPU besser bedient.
Zudem, wie viele Kerne hat eine PS4 oder eine XBox One nochmal ?
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Technische_Spezifikationen
"Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit 1,6 GHz[141][142] bzw. 2,1 GHz (PlayStation 4 Pro) Taktrate in einer Ausführung als
Acht-Kern-Prozessor."
Precide schrieb:
Und mein Handy hat auch 8 Kerne....worauf willst du hinaus?
Da stellt sich natürlich die Frage warum es so etwas überhaupt gibt ?
Es hat schon seinen Grund warum ein Handy auf Mehrkernbetrieb optimiert wird. Die einzelnen Kernen haben nicht die Rechenleistung wie eine Desktop- oder Server-CPU. Daher erhöht man die Menge dieser Kerne, denn so ein Handy soll ja immer extrem schnell und verzögerungsfrei reagieren.
Mitch2211 schrieb:
Dann hättest du dir doch auch schon vor Jahren einen FX kaufen können mit 8 Kernen für 100€? ...ach da war ja was...jeder Quadcore war um Längen besser.
Der FX war kein echter 8-Kerner. In Anwendung, wo diese (Halb)Kerne ihren Nutzen hatten, zogen sie Kreise um die Quad-Cores, aber diese Anwendungen waren speziell und nicht für das Gaming ausgelegt, sondern benötigten einen Arbeits/Nutzer-Willen des Users.
Faust2011 schrieb:
@Banger: Ice Lake und auch AMDs Zen2 setzen beide auf neue Fertigungen, die eben erst in 1/2 Jahren massentauglich sind. Ich bin gespannt, in welchen GHz-Bereich sich diese takten lassen. AMD muss die 4 GHz weit durchbrechen können und Intel klopft mit der aktuellen Generation an den 5 GHz an.
5 GHz gab es aber schon mit dem Sandy vor 6-7 Jahren ? Ach ja, da hatte Intel noch die Die mit dem Headspread verlötet.
Holt schrieb:
Auch RYZEN 7 hat nur 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU, die andere 4 sind genau genommen vom internen Chipsatz und dann war es das mit PCIe Lanes auch schon, während bei Intel die Chipsätze bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bieten...
RYZEN 7 hat 24 Lanes. 16 für die GPUs, 4 für M2. ect. und 4 weitere für den Chipsatz.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-2
Sag mal, beschäftigst du dich überhaupt mit AMD-Hardware oder basht du nur ?
Außerdem bietet die CPU die Lanes an und nicht die Chipsätze.
Wunsch der Community? Plötzlich 6 Kerner?
Und welches Datum haben wir Heute und welches Datum wird auf dieser Folie(Fake?) abgedruckt ?
Falls dies aber tatsächlich stimmen sollte, so hat Intel also den 6-Kerner vorgezogen. Ist aber sicherlich nicht wegen AMD passiert...
Für unsere Korrekturleser hier:
Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehlern, aber meine Tastatur macht einfach nicht das was ich will.