News Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt

Hägar Horrible schrieb:
Muss man dir das jetzt wirklich noch sagen? Ernsthaft? Bei AMD hast du einmal bezahlt um den Leistungssprung zu haben, bei Intel waren es dann, Moment, ach ja Sechs mal.

Also man kann das ganze auch durchaus anders sehen, man ist ja bei Intel nicht gezwungen, bei jedem Generationssprung direkt was neues zu kaufen.

Denn wenn man sich damals einen 2500K gekauft, hat konnte man diesen lange benutzen weil die Leistung sehr gut war.
Wer sich 3 Jahre später einen PC zusammengestellt hat, ohne vorher einen PC besessen zu haben, konnte aber bereits einen 4670K kaufen, der besser war.

Durch die kleinen Schritte bei Intel konnte man also als Neukunde zu jedem Zeitpunkt die aktuell beste Leistung kaufen, während man als AMD Kunde über die gesamten 6 Jahre nur die Leistung von 2011 bekommen hat.

immortuos schrieb:
Bitte einmal den 1950X auf 4,3GHz allcore mit herkömmlichen Kühlmethoden zeigen, danke :)
Dazu dann den Verbrauchsmesser im Vergleich zum 7900X auf 4,3 GHz ohne AVX.

Würde ich auch zu gern sehen...bei Ryzen ist schließlich schon bei 4,0GHz Schicht im Schacht. Wie soll dann der 1950X 4,3GHz hinbekommen?

oldmanhunting schrieb:
Das Problem bei Intel ist, dass ja eigentlich Coffee Lake schon in 10nm kommen sollte aber wegen Probleme mit der 10nm Fertigung Coffee Lake jetzt ein Not Nagel ist, solange bis Ice Lake in 10nm kommt.

Cannon Lake sollte in 10nm kommen. Und kommt auch in 10nm. Allerdings nur für mobile Geräte. Die achte Core-Generation könnte dann aus 14nm+ Kabylake-CPUs (mobile Vierkerner), 14nm++ Coffee Lake (Desktop Sechskerner) und 10nm Cannon Lake CPUs bestehen.

pipip schrieb:
Exzellente Arbeit kann in der Hinsicht auch sein, einfach Software Branche auszubremsen. Siehe NV, die davon profitieren, dass aktuell immer noch meisten Games unter DX11 laufen, obwohl wir wissen, dass mit den neueren API deutlich mehr Performance ginge.

immer diese verschwörungstheorien :evillol:. dx11 erfordert einfach weniger aufwand vom entwickler als dx12. je kleiner der entwickler, umso mehr wird dx11 oder 12 eine wirtschaftliche frage.

Holt schrieb:
Mit Ice Lake soll der nächste große Schritt bei der Architektur erfolgen
Wirklich? Aus welcher Quelle stammt denn diese Info?
Weshalb sollte Intel jetzt bei Core noch einen großen Entwicklungsaufwand treiben? Es stehen noch Ice Lake und Tiger Lake als neue Inkarnationen der Core-Architektur an, dann wird Intel ohnehin CPU die auf einer komplett neuen Architektur basieren auf den Markt bringen.
Ich sehe da keinen Sinn mehr darin weshalb Intel jetzt noch viel Geld in die Weiterentwicklung der Core-Architektur investieren sollte.
Bei der Single-Core-Rechenleistung wird Intel schliesslich nicht durch AMD überholt. Intel muss deshalb nur die selbe Anzahl an Kernen auf den Chip bauen u. darf die Taktfrequenz nicht senken um weiterhin vorne zu liegen.

Holt schrieb:
für Multimediaanwendungen reicht es, aber für anspruchsvollere Games wird eine iGPU schon bzgl. der verfügbaren Resourcen nie mit einer Graka mithalten können.
Sehe ich genauso.
Wem die Grafikleistung der iGPU nicht ausreicht wird ohnehin zu einer externen Grafikkarte greifen.
Leistungsfähige iGPU sind eigentlich nur sinnvoll in besonders kompakt gebauten Geräten.

Holt schrieb:
...es würde helfen wenn die Chipsätze native 10GbE enthalten würden.
Ich denke mal dass es bei Intel einfach Geschäftspolitik ist u. 10Gbase-T deshalb nur in die Enthusiasten-Chipsätze mit eingebaut werden wird.

Holt schrieb:
NBASE-T ist nur zusammen mit 10GBASE-T als Fallback interessant, für den Fall das die Kabel nicht die Bandbreite für 10GbE schaffen. Reine NBASE-T Lösungen ohne 10GBASE-T sind dagegen einfach unsinnig, da es nichts spart und es zu wenig Zubehör dafür gibt
NBase-T kann sinnvoll sein, die Chips sind zwar nicht zwangsläufig weniger komplex, benötigen aber weniger Energie weil diese nur mit der halben Taktfrequenz laufen müssen im Vergleich zu den Chips für 10Gbase-T.

Meine Prognose:
Nbase-T kann ich mir in zukünftigen Chipsätzen vorstellen. 10Gbase-T wird Intel der Enthusiasten-Plattform bzw. der Workstation- u. Serverplattformen vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Moment, ich suche noch den 7900X auf 4,3GHz mit herkömmlicher Kühlmethode, der nicht bei 98°C im Thermobegrenzer festhängt...

Ohne AVX >2 kein Problem, mehr muss man beim Vergleich auch nicht nutzen, mehr kann Ryzen ja eh nicht.
Anstatt zu bashen solltest du mal schauen was der Unterschied zwischen der Nutzung von AVX 2 zu AVX 512 in Prime ist.

Ich warte immer noch auf deinen genannten 1950X.

Mitch2211 schrieb:
Dann solltest du dir die geleakte Benchmarks ansehen anstatt die Augen zu verschließen...die Ergebnisse sind durchgehend eindeutig, selbst beim typischen AMD Benchmark Cinebench R15.
http://www.gamestar.de/artikel/inte...s-core-i7-7800x-und-ryzen-7-1700,3318953.html
Ähm. Klar, da wird das Spitzen-CPU-Modell von Intel mit einem nicht-Spitzenmodell von AMD verglichen bei diesem Vergleich.
Das AMD Spitzenmodell Ryzen 7 1800X schafft übrigens gut 1600 Punkte im Cinebench.
Und selbst der 1700X zieht im Cinebench am i7-8700k vorbei...

WinnieW2 schrieb:
Ähm. Klar, da wird das Spitzen-CPU-Modell von Intel mit einem nicht-Spitzenmodell von AMD verglichen bei diesem Vergleich.
Das AMD Spitzenmodell Ryzen 7 1800X schafft übrigens gut 1600 Punkte im Cinebench.
Und selbst der 1700X zieht im Cinebench am i7-8700k vorbei...

Ob ich einen Ryzen 7 1700@ 3,9GHz heranziehe oder einen Stock 1800X ist absolut unwichtig.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/3928583

In geekbench mehr als 2000 Punkte mehr als ein Ryzen 7 1800X (ca. 22.000) bei Standardtakt.

Man beachte, dass da scheinbar "nur" 2400er RAM verwendet wurde.

Mit schnellerem sollte also noch mehr drinnen sein.

Mitch2211 schrieb:
In geekbench mehr als 2000 Punkte mehr als ein Ryzen 7 1800X (ca. 22.000) bei Standardtakt.

Geekbench kannst du auch in die Tonne kloppen, da kommt selbst der 7700k auf etwa 20000 Punkte @stock, da spielt unter anderem das genutzte OS kräftig mit rein.
Wir werden sehen wo der 8700k am Ende landet, aber Geekbench bringt da leider gar nichts.

Hägar Horrible schrieb:
Wenn du so fragst: Ja, waren sie. Da Intel die Großkunden geschmiert und damit AMD aus dem Markt gedrängt haben, haben sie der Firma auch das Geld entzogen, dass AMD für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gebraucht hätten.

Und Nvidia bringt nicht mehr Leistung bei aktuellen APis, sondern bei eigentlich bereits veralteten Dingen. Aktuell wäre DX12, aktuell wäre Vulcan, aber nicht das Nvidia-heigeliebte DX11

P.S.: Highwind, einen R5-1400 gibt es bereits für 150€, er hat justamend den gleichen Takt wie deine CPU @ Stock, bietet aber 8 Threads wie ein i7 und eine erheblich niedrigere TDP. Der Troll bist also du, und nicht motul300

Nimm bitte Deine rosa Brille und den Alu-Hut ab. Intel hat also die Schuld, dass AMD mit Bulldozer massiv versagt hat? Das ein KabyLake 4-Kerner aktuell in Spielen das beste P/L-Verhältnis hat liegt dann auch nicht an der Tatsache, dass man nicht beliebig Programme parallelisieren kann. Intel hat den besseren Fertigungsprozess, eigene Fabs, 10nm stehen vor der Tür, die IPC ist höher und absolute Taktrate deutlich höher als bei Ryzen.

Wie bereits beschrieben ist Mainstream nur ein Nebenprodukt der Mobile-Sparte (gleiche Dies mit mehr Takt / TDP). Genauso ist HEDT nur ein Abfallprodukt des Servermarkts. Das AMD ein paar Prozent im Home-PC Markt erbeutet, juckt Intel nicht wirklich. Man hat einfach ein paar Produkte vorgezogen, die sowieso geplant waren. Man sieht derzeit aber, dass Intel Konkurrenz gar nicht mehr gewohnt war. Das ist spannend für uns Nerds, aber interessiert sonst niemanden. Da ist der Launch des neuen iPhones deutlich wichtiger.

Und das Spieleentwickler immernoch hauptsächlich auf DX11 optimieren statt Vulcan oder DX12 liegt an Nvidia? OpenGL bzw. Vulcan waren nie wirklich stark verbreitet, wenn man von ein paar Shooter-Engines absieht. DX12 wird durch das Win10 only von Microsoft künstlich in der Verbreitung begrenzt. Schau Dir alleine mal die Verbreitung von Win7 in Steam an, da ist doch völlig normal, dass man DX11 als Standard nimmt.

Und das AMD GraKas unter DX11 einfach nur schlecht sind, liegt dann auch an Nvidia? Wahrscheinlich werden auch Elektro-Autos mit großer Reichweite von VW geheim gehalten und RWE hat die Kalte Fusion zum Laufen gebracht. Ich reite jetzt wieder mit meinem Einhorn auf dem Regenbogen nach Narnia... wo ist denn nur mein Feenstaub geblieben :D

Ich lese immer von Innovationen. Kommen die nicht eher von IBM, TSMC und Samsung? Ich mein wer baut denn schon seit Anfang des Jahres 10nm. AMD oder Intel jedenfalls nicht. Intel bedient einfach nur weiter den Markt, den sie dominieren, weil sie im mobilen Bereich keine Chance haben. Und genau deswegen werden sie alles tun sich von AMD nichts abgraben zu lassen. Gerne machen sie das aber sicher nicht, denn das Geld und die Ressourcen benötigen sie eigentlich für die 7nm Forschung. Und nachdem AMD Globalfoundries aufgegeben hat, können sie im Grunde nur noch beten, dass ihnen die Kosten in Zukunft nicht aus dem Ruder laufen. Wobei Globalfoundries ja aktuell auf AMD angewiesen ist. Aber wer weiß ob das immer so sein wird.

Jedenfalls finde ich es überhaupt nicht innovativ eine CPU Struktur patentieren zu lassen und darauf zu hoffen, dass die bald jemand in 7nm herstellen kann und solange das nicht geht, eben mit besonders günstigen Preisen zu punkten. Das ist gefährlich, weil das dazu führen kann, dass AMD irgendwann als reine Marke endet. Aktuell hat es aber natürlich den Vorteil, dass AMD Produkte günstiger sind.

Und Intel betet auch. Aber nicht wegen AMD, sondern wegen ARM. Wenn es Microsoft nämlich schafft an den Patenten von Intel vorbei zu kommen, dann werden alle Notebooks mit ARM CPU und Windows 10 mit integrierter x86 Emulation kommen. Das könnte Intel komplett das Genick brechen, während sich aber AMD noch auf den GPU Sektor konzentrieren könnte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich AMD als ARM Lieferant gegen die Konkurrenz durchsetzen könnte.

immortuos schrieb:
Wir werden sehen wo der 8700k am Ende landet, aber Geekbench bringt da leider gar nichts.

Sehe ich genau so, erst mal eine gesunde Mischung an Benchmarks abwarten und nicht zu sehr auf die Rosinen achten.
Je nach dem Release Preis muss sich der 8700K dann mit dem 1700x oder dem 1800x messen lassen.

Und in der Hoffnung das AMD nicht wieder in Tiefschlaf verfällt heisst der Pendant von Ice Lake dann Zen2 in 7nm.
Bist dahin vergeht aber noch ein knappes Jahr in dem wir uns weiter die Köppe heißreden können.

mgutt schrieb:
... während sich aber AMD noch auf den GPU Sektor konzentrieren könnte.

, denn dort ist noch großer Verbesserungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Geekbench kannst du auch in die Tonne kloppen, da kommt selbst der 7700k auf etwa 20000 Punkte @stock, da spielt unter anderem das genutzte OS kräftig mit rein.
Natürlich nimmt AMD immer nur Cinebench als Test, da es sich eindeutig um einen Test handelt, bei dem AMD überdurchschnittlich gut abschneidet. Genau so, wie für jeden GPU Test Doom herhalten muss, da es das einzige Spiel ist, was die Vulkan Engine ordentlich nutzt.

Cherry picking bei den Benchmarks bringt mir als Kunde überhaupt nichts, wenn ich die Anwendungen und Spiele nicht nutze. Mich interessiert, was die CPU in meinem Anwendungsgebiet leistet und genau so lese ich auch die Test Berichte und entscheide dann. Macht ihr das anders?

immortuos schrieb:
Ohne AVX >2 kein Problem, mehr muss man beim Vergleich auch nicht nutzen, mehr kann Ryzen ja eh nicht.
Anstatt zu bashen solltest du mal schauen was der Unterschied zwischen der Nutzung von AVX 2 zu AVX 512 in Prime ist.
AVX2 und 512 hat in reellen Anwendungen keine Relevanz, weil es schlichtweg nicht produktiv genutzt wird.
immortuos schrieb:
Ich warte immer noch auf deinen genannten 1950X.
Und ich warte immer noch auf einen i9-7900X, der mit 4,3GHz auf allen Kernen nicht throttelt. Im CB Test hängt der sogar schon bei 4 GHz im 98° C Limit - Und Tomshardware hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass bei 98° der Prozessor throttelt, obwohl noch der volle Takt anliegt, oder sagen wir besser: obwohl noch der volle Takt angegeben wird.
Und mit 4,3GHz auf allen Kernen wird klassisch durch die VRMs gedrosselt.

@nordic_pegasus

Hägar hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch Intels illegale Methoden für AMD fehlende einnahmen entstanden. Dieses Geld fehlte AMD für R&D und führte unter anderem zu Bulldozer, wo Kompromisse eingegangen werden mussten. Die gezahlte Milliarde ist im Vergleich zu dem Gewinn, den AMD in einem fairen Duell am Markt gehabt hätte, ein Witz. Das hat nix mit rosa Brille oder Alu Hut zu tun. Vielleicht mal die blaue Brille abnehmen und nicht immer solche "Kleinigkeiten" unter den Tisch kehren... Und nein, das ganze mit "AMD hätte das auch so gemacht" zu relativieren ist Schwachsinn.

Was man nur immer mit dem Aufrüst-Blödsinn hat? In nahezu jedem Test und häufig in den dazugehörigen Kommentaren liest man, dass die CPU mit das langlebigste in einem PC ist.

Was also interessiert es mich dann, wie viele CPU-Generationen darauf laufen können würden, wenn so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass es definitiv nach 5 Jahren nicht nur sinnvoll wäre, auf aktuelle Schnittstellen umzusteigen, sondern auch teilweise neue RAM-Typen notwendig sind. Exemplarisch bei mir nun DDR4 statt DDR3 wie auf dem Z77, welches meinen 3570k beherbergt. Ich bezweifle stark, dass es viele gibt, die von Generation zu Generation hoppen, nur um immer das neueste zu haben und betreffende Personen dürften das nötige Kleingeld haben, dass es sie nicht wirklich stört.

Hauptsache mal wieder in über 160 Beiträgen ausgewalzt, dass man den Leuten nicht schlicht das gönnt, was diese sich kaufen wollen für ihre private Situation. Nein, irgendwo muss irgendwie immer jemandem etwas schlecht geredet werden. Nervtötend hier mittlerweile im CB Forum.

MrJules schrieb:
:lol: Wenn keiner liefern will/kann, wird das auch so bleiben. Nach dem Motto: Du zuerst! :D

Ich hol mir schon mal ne Tüte Popcorn

Zurück
Oben